Mars

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Pfarrerchen

Aktives Mitglied
Endlich eine kältere und damit klarere Nacht.

Diesmal sind viele Details auf Mars zu erkennen. Trotz seiner nur geringen Höhe von 15 Grad.

RRGB
je Kanal 7000 Bilder
1/75 sec bei Rot und Grün
1/60 sec bei Blau
ASI 120 MC
TEC-APO 180

da

Frank
 

Anhänge

  • RRGB_5.jpg
    RRGB_5.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 370
Hallo Frank,

ein seher schönes Bild. Ist das der Primärfokus oder hast Du mit Barlow gearbeitet?

CS
Jochen
 
Hallo Jochen,

ich habe einen FFC angeschlossen.

Die Marsscheibe hatte einen Durchmesser von 114 Pixel.
Daraus ergibt sich rechnerisch eine Brennweite von 3700 mm.
Primärfocus sind 1260 mm.
So macht der FFC mit den verbauten Abständen 2,94 fach.
Also f/20,5

CS
Frank
 
Hallo Kalle,

Heute Morgen (20.7.) um 1:40 Uhr.

Gruß
Frank
 
Danke für's Zeigen;

der Staub scheint sich gaaaaanz langsam zu legen. Das lässt mich für die Opposition wieder hoffen.
 
Hi Frank,

Ich hätte noch eine Frage. Kennst du die Namen der einzelnen Strukturen? Ich erkenn auf Marskarten im Internet nicht so richtig zu welcher Struktur jetzt welcher Name ist. Und die zweite Frage: sieht man die zweite Polkappe auf dem Bild einfach nicht, oder ist die nur nicht so auffällig?
Achja und der Sandsturm, hat der sich wieder gelegt oder ist der auf dem Bild mit drauf?
Gruß
Kalle
 
Hallo Kalle,

die Dunkelstrukturen sind Daedalia Planum und Terra Sirenum.

Der helle Teil darunter schaut wie die südliche Polkappe aus. Aufgrund der Sichtbarkeit v.a. im Grün- und Blaukanal gehe ich aber davon aus, dass es CO2-Wolken sind, die sich über dem Südpol gebildet haben. Bedenke: Im Süden ist aktuell doppelter Sommer: Mars zum einen im Perihel (extreme Sonnen-Nähe) und zum anderen wird die südliche Halbkugel beschienen.

Der Punkt oben Mitte ist der Karte nach Olympus Mons. Höchster Berg im Sonnensystem. Ein Schildvulkan mit 25 km Höhe und 600 km Durchmesser.

Der Sandsturm ist wohl immer noch aktiv und auch typisch für die Jahreszeit des doppelten Sommers.

Gruß
Frank
 
Hi Frank,

Super, danke!

Ich habe fast exakt 24 Stunden bevor du das Foto gemacht hast nämlich mein erstes Mal visuell Mars beobachtet und konnte tatsächlich Strukturen beobachten, welche mit denen auf deinem Bild recht gut übereinstimmen. Ich war aber mit Marskarten aus dem Internet etwas überfordert und deshalb hab ich gefragt.

Ich war mir aber eigentlich ziemlich sicher im Norden eine Polkappe gesehen zu haben. Könnten das dann auch CO2-Wolken gewesen sein? Die müssten dann halt schon 24 Stunden danach verschwunden sein, da sie auf deinem Bild nicht zu sehen sind... ist das möglich?

Gruß
Kalle
 
Hallo Marsbeobachter,
hier füge ich einige Infos zu den Marskarten und den Namen der Formationen an.
Es ist wirklich nicht leicht, Formationen auf den Karten wiederzuerkennnen. Es gibt verschiedene Abbildungen, abweichende Namen und die Längenzählung ist auch nicht einheitlich.

Zunächst sind die Bezeichnungen auf älteren Karten nicht mehr aktuell. Diese wurden definiert aufgrund von teleskopischen Beobachtungen. Nun kennt man die Marsoberfläche durch die Raumfahrt wesentlich detailierter. Nach diesen neuen Erkenntnissen gibt es Landschaftsbezeichnungen, die zuvor so nicht bekannt waren. Nebenbei gibt es unwesentliche Abweichungen bei Übersetzungen.

Außerdem gibt es unterschiedliche Ansichten, wie man die Längen zählt, hervorgerufen durch die Ansicht, wenn man sich auf dem Mars befinden sollte.

Ich gehe immer davon aus, dass die Ephemeride Zentralmeridiane so bleiben wird und die Längen deshalb in Richtung Osten gezählt werden. Wie die Zählung erfolgt, kann man am Syrtis Major erkennen, es hat die Länge 70° und nicht 290°.

Hier noch eine Karte aus dem Internet mit alten und neuen Namen:
Link zur Grafik: http://www.buecke-info.de/astrotips/beobacht/mars/map/MarsMap_alt_neu.gif

Ich hoffen, damit etwas zum Verständnis beigetragen zu haben.
 
Hallo, im Nachgang merkte ich, dass ich leider meine Angaben zu den Längen auf dem Mars und den Zentralmeridianen nachbessern muss.
Ich melde mich hierzu heute oder morgen wieder.
 
Hallo,
nun habe ich mich vergewissrt, mein Text hat leider eine Unrichtigkeit: Syrtis Major liegt astronomisch auf Länge 290°, also 360° minus astronautische Länge von 70°. Die Zentralmeridiane sind entsprechend der astonomischen Längenzählung definiert.

Hier mein Text mit korrigiertem Inhalt.

Hallo Marsbeobachter,
hier füge ich einige Infos zu den Marskarten und den Namen der Formationen an.
Es ist wirklich nicht leicht, Formationen auf den Karten wiederzuerkennnen. Es gibt verschiedene Abbildungen, abweichende Namen und die Längenzählung ist auch nicht einheitlich.

Zunächst sind die Bezeichnungen auf älteren Karten nicht mehr aktuell. Diese wurden definiert aufgrund von teleskopischen Beobachtungen. Nun kennt man die Marsoberfläche durch die Raumfahrt wesentlich detailierter. Nach diesen neuen Erkenntnissen gibt es Landschaftsbezeichnungen, die zuvor so nicht bekannt waren. Nebenbei gibt es unwesentliche Abweichungen bei Übersetzungen.

Außerdem gibt es unterschiedliche Ansichten, wie man die Längen zählt, hervorgerufen durch die Ansicht, wenn man sich auf dem Mars befinden sollte.

Ich gehe immer davon aus, dass die Ephemeride Zentralmeridiane so bleiben wird und die Längen in Richtung Westen gezählt werden. Wie die Zählung auf den Karten erfolgt, kann man an Syrtis Major erkennen, es hat die Länge 290° (astronomisch) und nicht 70° (astronautisch).

 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben