Astroart5 access violation error in address picgui

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Hanibal

Aktives Mitglied
Hallo,

Beim Guiderkalibrieren bleibt AA5 beim 1. Versuch hängen und quittiert dann mit o.g. Meldung. Zurücksetzen des Computers (Laptop Win10pro 64bit), Neuinstallation der Software und die üblichen rumdrehereien als Admin ausführen usw.... brachten nix. Es sind die aktuellen Treiber von sx für die Lodestar und für Moravian drauf. Jetz steh ich da völlig aufm Schlauch. Hat vielliecht jemand ein ähnliches Problem?
 
Moin Hanibal,

hast Du's mal im Astroart-Forum versucht bzw. dort beim Support?

Das klingt nach einem Konflikt bei dem USB-I/O für die Guiderkamera.

Was ich mal probieren würde ist ein anderer Port, vllt. behebt das das Problem, wenn der Konflikt daher kommt, dass beide Kameras über den gleichen internen Hub laufen.

Mein Lenovo zickt auch, wenn ich an einen der internen Hubs 2 USB-Kameras hänge. Eine kommt dann an den internen USB2.0 Hub, die andere an den USB3.0 Hub. Dann meckert er nicht.

CS
Jörg
 
Danke, Jörg.

Hab ich schon probiert. Hilft nix. Derselbe Fehler tritt auch auf, wenn ich den Simulator laufen lasse. Auf Win7 funktionierte es einwandfrei. Merkwürdigerweise auf Win10 auch, bis urplötzlich diese Fehlermeldung auftauchte. Aber eben nur beim Guiding. Alles Andere funktioniert.
 
Hast Du mal eine Systemdiagnose laufen lassen? Das klingt nach irgend einem Updateproblem.

Ich hatte das mit einem USB3-Raid, dass nach nem Update verschwunden war, habe dann einen Schritt rückwärts mit der Systemwiederherstellung gemacht, danach kam ein paar Tage später ein Update, alles lief.

Die Fehlermeldung interpretiere ich so, dass es entweder einen Speicherüberlauf gibt, weil der zugewiesene Platz nicht reicht und das Programm versucht in einen geschützten oder anders zugewiesenen Bereich zu schreiben.

Hast Du was zusätzlich installiert bevor der Fehler kam? Nicht jeder programmiert ganz sauber, so dass es manchmal Unverträglichkeiten geben kann.

Trag das mal in das AA-Forum und an den Support - auf einmal aufpoppende Probleme bei Win10 kommen fast immer von Updates (leider).

Du könntest mal den TaskMgr mitlaufen lassen (oder einen anderen Statusmonitor der die laufenden Tasks trackt) und versuchen mitzukriegen welcher Task stirbt wenn Du den Fehler hast bzw. ok quittierst.

CS
Jörg
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

Beim Guiderkalibrieren bleibt AA5 beim 1. Versuch hängen und quittiert dann mit o.g. Meldung. Zurücksetzen des Computers (Laptop Win10pro 64bit), Neuinstallation der Software und die üblichen rumdrehereien als Admin ausführen usw.... brachten nix. Es sind die aktuellen Treiber von sx für die Lodestar und für Moravian drauf. Jetz steh ich da völlig aufm Schlauch. Hat vielliecht jemand ein ähnliches Problem?
Hallo Christian,
ggf. kann ich mir das mal remote bei die ansehen. Derartige Probleme gibts normalerweise bei AA nicht. Ich selber arbeite mit Lodestar und ALccd QHY cams. keine Probleme mit AA5, 6 und 7.
Lass es min wissen.
heinrich-duisburg ät t-online.de

Gruss
Peter
 
Hallo Peter!

Habs grad zufällig gelesen.. Das Problem lag eher an win10. Es reicht nicht, die neue picguidll in den AA-Ordner zu kopieren und die Alte dabei zu ersetzen. Man muss vorher die Alte picgudll im AA-Ordner löschen, danach die neue reinkopieren. Bei win7 gabs dieses Problem nicht. Warum auch immer.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben