Skywatcher 6" ED Apo

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TaurusM45

Aktives Mitglied
Hallo,

ich denke, die Diskussion über den neuen ED150 von Skywatcher wird hier im Forum erst los gehen, wenn es den auch wirklich zu kaufen gibt. Bis jetzt ist es ja nur Kaffeesatzleserei.

Uwe
 
Hallo Andreas,

na da bist du aber wirklich spät dran.
Der wird nicht nur auf CN schon lange diskutiert sondern auch hier.

http://forum.astronomie.de/phpapps/...55/Re:_Wie_wär’s_102mm_Universalt#Post1325155

oder im Astrotreff.

http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=221494

Und Tommy hatte den hier schon voriges Jahr September vorgestellt

http://www.astronomieforum.at/viewtopic.php?f=35&t=14158

Und er wird auch schon eine Weile bei deutschen Händlern gelistet.

https://teleskop-austria.at/BDapo150set_SkyWatcher-150-1200-BlackDiamond-ED-APO-mit-Mikrofokus#m

Eigentlich sollte der ED150 ja auch schon Anfang des Jahres rauskommen, zusammen mit dem ED72 und dem ED50 Sucher.
Aber es gibt da Verzögerungen so dass er wohl nicht vor dieses Jahr September kommen wird.

Es ist zu vermuten das man beim SW ED150 eine ähnliche Glaspaarung verwendet wie ich sie beim APM ED152 verwendet habe.
Ich würde auf FPL51 und als Partnerglas das Schott N-LAF35 tippen.

Grüße Gerd
 
Hallo Freunde

Da haben wir es mal wieder: Ein deutscher "Michel" hat sich vor ein paar Jahren etwas preiswertes und brauchbares "aus den Fingern gesaugt" und... simsalabim können die Chinesen das auf einmal auch ( Nachbau ? Kopie?? ) und machen wohl nun weltweit den großen Reibach. Alles wie gehabt.

Gruß Peter
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

bald ist es soweit, der neue ED150 von Skywatcher wird in den nächsten Tagen wohl lieferbar sein. Lieder sind immer noch keine Informationen zu den verwendetet Glassorten verfügbar. Mal sehen wie sich der Refraktor im Bezug auf die Farbabweichung so macht. An einem Triplet-Apo wird der aber sicher nicht rankommen.

Gruß
Uwe
 
Ich bin ebenso gespannt was der neue 150ED können wird. Gleichwohl denke ich, dass sich SW keine in-house Konkurenz zum Esprit 150 machen wird. Da wird schon ein deutlicher Unterschied vorhanden sein. Aber wenn er für visuelle Zwecke ausgelegt gut korrigiert ist, warum nicht :super:
 
Aktuell wird er für 1.999 Euro angeboten ... "Der Skywatcher High End Evostar 150ED Apo Refraktor enthält ein Doublet Objektiv mit einer Linse aus besonders niedrig brechendem ED Glas sowie ein darauf passend abgestimmtes Kronglas Element."
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

Zitat von maximilian:
Zitat von *entfernt*:
Hier in Italien übrigens 1880 Euro, versandkostenfrei in die meisten EU Länder (dieser Preis gilt bei Vorkasse): https://www.primalucelab.com/astron...her-evostar-ed150-apochromatic-refractor.html

und die Jungs aus Italien liefern sogar mit FPL53 ?) !
Ein Zenitspiegel, ein Okular und ein Sucher sind auch noch dabei.

Uwe
 
SkyWatcher Evostar ED150 is going to arrive soon,
aus Italien...
 
Hallo,

also der UVP beträgt nach wie vor 1999,- und das sollte für ganz Europa gelten da OVL ja der Generalimporteur für Europa ist.

http://www.opticalvision.de/produkt...c3]=63&cHash=4331ac055f4581190defd5804f11f3d1

Damit ist es also bei dem Preis geblieben der auch schon vor einem halbem Jahr im Gespräch war.
Also alles nichts neues, lange bekannt.

Erfahrungsgemäß sind meist Teleskop Austria die ersten die liefern können wenn es um neue Skywatcher Produkte geht.

und die Jungs aus Italien liefern sogar mit FPL53

Ja die Jungs aus Italien liefern wohl prinzipiell alle Skywatcher EDs mit FPL53. ?)
Das machen die beim kleinen ED72 ja auch schon so und der Hammer ist ja vor allem das sie das FPL53 von Schott beziehen. :eek:

ED apochromatic lens with Schott FPL-53 glass.

Da hat wohl Schott extra das FPL53 von Ohara in Lizenz für die Italienischen Jungs hergestellt und diese Jungs haben dann daraus die ED Linse für den ED150 hergestellt den sie verkaufen. :/ :totlach:
Skywatcher verwendet ja ein anderes ED Glas für ihre ED150 und auch die ED72.
Das könnte auch erklären warum die Italienischen Jungs zuerst liefern können.
Die sind mit dem schleifen ihrer Schott FPL53 Linse wohl einfach eher fertig geworden wie die Chinesen mit ihrer ED Glaslinse. :/
Vermutlich deshalb weil CDGM oder Ohara oder auch Hoya das ED Glas das die Chinesen verwenden nicht so schnell geliefert hat wie Schott das FPL53 für die Italienischen Jungs. ;)

Oder haben die die Italienischen Jungs vielleicht doch einfach nur keine Ahnung? ?)

Grüße Gerd
 
Hallo!

Zitat von Gerd_Duering:
Oder haben die die Italienischen Jungs vielleicht doch einfach nur keine Ahnung?

Das wage ich zu bezweifeln, dass sie keine Ahnung haben. So viel oder so wenig halt, wie andere Teleskophändler auch - die wenigsten von denen sind schliesslich vom Fach... Diese sind eben nicht in erster Linie Händler für Skywatcher (sondern Entweickler und Hersteller von Elektronik rund um optische und radioastronomische Instrumente) und copy-pasten in ihre Webseite, was ihnen ihr Importeur vorgibt.

Es sind übrigens nicht nur Jungs: https://www.primalucelab.com/astronomy/about-us

Und solange sie zum Preis, den sie auf ihrer Webseite angeben, sowohl das Teleskop als auch das aufgeführte Zubehör liefern liegen sie damit etwa 15% unter der Preisempfehlung. Was kann daran schlecht sein?

Saluti
Maximilian
 
Hallo Michael,

Ich bin ebenso gespannt was der neue 150ED können wird. Gleichwohl denke ich, dass sich SW keine in-house Konkurenz zum Esprit 150 machen wird. Da wird schon ein deutlicher Unterschied vorhanden sein.

also wie du darauf kommst ein Doublet im für die Öffnungsklassen untersten Preissegment mit einem FPL53 Triplet zu vergleichen ist mir schleierhaft.
Selbstverständlich besteht da ein deutlicher Unterschied in der Farbkorrektur und das nicht etwa nur weil sich Skywatcher keine in-house Konkurrenz machen möchte sondern weil das schlicht und ergreifend nicht möglich ist mit einem einfachen f/8 ED Doublet und preisgünstigen Gläsern also kein FPL53 auch nur in die Nähe so eines Triplets zu kommen.

Und unabhängig davon. Würde man das geschafft haben dann würde man so ein Doublet nicht für die Öffnung so extrem günstig verkaufen.
Völlig unabhängig von den Herstellungskosten.
Der Verkaufspreis ergibt sich ja nicht zwingend aus Herstellungskosten + kleine Gewinnmarge sondern man verlangt das was der Markt hergibt und das hängt wiederrum davon ab was das Produkt leistet und was die Konkurrenz da im Vergleich zu welchem Preis zu bieten hat.
Und wenn es das leisten würde was ein Esprit 150 leistet dann würde man auch einen ähnlichen Preis dafür aufrufen.
Auch dann wenn die Herstellungskosten nur einen Bruchteil der Herstellungskosten des Esprit betragen würden.
Dann ist eben der Gewinn größer.
So läuft es nun mal in der Profit orientierten Markwirtschaft.
Letztlich bekommt man immer nur das wofür man auch bezahlt.

Eine ganz andere Frage ist ob man das hohe Level des Esprit überhaupt benötigt.
Da kann man natürlich durchaus sagen das man zumindest visuell auch mit einer Optik glücklich werden kann die bezüglich Farbkorrektur deutlich darunter bleibt.
Das gebot ökonomischer Vernunft lautet immer nur so gut wie nötig und nicht so gut wie möglich.
So kann man sehr viel Geld sparen.
Ok was nun nötig ist darüber scheiden sich die Geister, das muss jeder selber wissen.
In Jedem Fall ist der Farbfehler eines ordentlich gerechneten und gemachten 150 f/8 FPL51 Doublets so moderat das er eher kosmetischer Natur ist und nur eine recht kleine Kontrastminderung bedeutet mit der man sehr gut leben kann.
Man würde also mit dem wesentlich teurerem Esprit am Planeten auch nicht wirklich viel mehr sehen.
Jedenfalls steht das kleine Fitzelchen das der Esprit vielleicht doch noch mehr rauskitzelt in keinem Verhältnis zum Mehrpreis den man dafür zahlen muss.


Grüße Gerd
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Maximilian,

Das wage ich zu bezweifeln, dass sie keine Ahnung haben. So viel oder so wenig halt, wie andere Teleskophändler auch - die wenigsten von denen sind schliesslich vom Fach... Diese sind eben nicht in erster Linie Händler für Skywatcher (sondern Entweickler und Hersteller von Elektronik rund um optische und radioastronomische Instrumente) und copy-pasten in ihre Webseite, was ihnen ihr Importeur vorgibt.

selbstverständlich bezog sich meine Vermutung ausschließlich auf das Fachgebiet Refraktoren.
Wer nicht weiß das Schott gar kein FLP53 herstellt hat für mich da nun mal keine Ahnung.
Und wenn das ein Händler ist dann ist das umso trauriger.

An copy-pasten kann es nicht liegen denn von Skywatcher wird nirgends so eine Aussage gemacht.
Das FPL53 steht ausschließlich bei diesem Händler und dass es von Schott sein soll auch.
Das er den ED150 unter dem UVP verkauft ist nicht das Problem sondern nur das was er dazu geschrieben hat.

Grüße Gerd
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo!

Zitat von Gerd_Duering:
...selbstverständlich bezog sich meine Vermutung ausschließlich auf das Fachgebiet Refraktoren.
Wer nicht weiß das Schott gar kein FLP53 herstellt hat für mich da nun mal keine Ahnung.
Und wenn das ein Händler ist dann ist das umso trauriger.

An copy-pasten kann es nicht liegen denn von Skywatcher wird nirgends so eine Aussage gemacht.

Das hat mich jetzt doch neugierig gemacht und ich habe ein bisschen recherchiert (u.a. auf Cloudy Nights gibt es ellenlange Threads zum Thema...).

Hier http://skywatcheraustralia.com.au/wp-content/uploads/2017/11/SkyWatcher-Catalogue-compressed.pdf ist ein früher SkyWatcher Katalog für 2018 online zu finden, in dem diese ED Serie (die damals offenbar noch „Black Diamond ED Doublet“ und nicht „Evostar“ hieß).
Darin steht zu lesen:

Code:
BLACK DIAMOND 
ED DOUBLET 
REFRACTORS

KEY FEATURES:
• User level, intermediate and advanced users
• Highly recommended for astrophotography
• Apochromatic refractor
• High transmission coatings
• Fully baffled and blackened
• FPL-53 and Schott optical glass
• Dual speed focuser (excluding SWED80-OTA)

OTHER INFORMATION:
• Aluminium foam lined case included (excluding SWED80-OTA)
• Rolled steel, powder-coated tube
• Cast aluminum tube rings, with “V” series dovetail bar
• 9x50mm finderscope (excluding SWED80-OTA)
• Premium 2" Diagonal (excluding SWED80-OTA)
• Optional Focal reducer / field flattener
• Eyepiece LET28mm

Im wesentlichen entsprechen die Angaben auf der Prima Luce Lab Weseite dieser Liste, allerdings etwas gekürzt. Der Kürzung fiel offenbar auch das „and“ zwischen „FPL-53 and Schott“ zum Opfer... Auch kommt hier das mitgelieferte Zubehör her.

Wie auf Cloudy Nights zu lesen ist, musste Skywatcher das Instument seit der ersten Ankündigung wegen irgendwelcher Probleme bei den Prototypen mit anderen Glassorten noch einmal neu entwickeln. Daher auch das halbe Jahr Verzögerung. Über die nun verwendeten Gläser will SW offenbar bewusst keine Aussagen mehr machen.

Viele Grüße
Maximilian
 
Hallo Maximilian,

sag mal was soll das denn jetzt?
Was du da zitierst bezieht sich auf den ED80, das steht dort auch gleich mehrmals drin!!!

KEY FEATURES:
• User level, intermediate and advanced users
• Highly recommended for astrophotography
• Apochromatic refractor
• High transmission coatings
• Fully baffled and blackened
• FPL-53 and Schott optical glass
• Dual speed focuser (excluding SWED80-OTA)

OTHER INFORMATION:
• Aluminium foam lined case included (excluding SWED80-OTA)
• Rolled steel, powder-coated tube
• Cast aluminum tube rings, with “V” series dovetail bar
• 9x50mm finderscope (excluding SWED80-OTA)
• Premium 2" Diagonal (excluding SWED80-OTA)
• Optional Focal reducer / field flattener
• Eyepiece LET28mm
Augen auf beim Refraktor Kauf und natürlich auch beim Verkauf!!!
Das der von mir gerügte Händler genau wie du hier Infos die zu einem ganz anderem Refraktor gegeben wurden mal ganz einfach auf den ED150 und auch auf den ED72 bezieht kann ich mir schon denken.
Dazu brauche ich nicht deine Hilfe
Das der ED80 FPL53 drin hat ist ja nun wirklich seit sehr vielen Jahren bekannt.

Das der ED150 und auch der neue ED72 kein FPL53 drin hat scheint einigen wohl schwer beizubringen zu sein.
Wie ich schon schrieb der gerügte Händler verkauft sie kurzerhand einfach alle als mit FPL53 gebaut und das ist absolut nicht in Ordnung!!!

Wie auf Cloudy Nights zu lesen ist, musste Skywatcher das Instument seit der ersten Ankündigung wegen irgendwelcher Probleme bei den Prototypen mit anderen Glassorten noch einmal neu entwickeln. Daher auch das halbe Jahr Verzögerung. Über die nun verwendeten Gläser will SW offenbar bewusst keine Aussagen mehr machen.

Nicht nur zu den nun verwendeten Gläser sondern auch zu den ursprünglich geplanten Gläsern will man keine Aussage machen.
Das andere Gläser als bei den bisherigen Skywatcher EDs verwendet werden und dass man die nicht angeben möchte stand auf CN schon letztes Jahr.
Also lange bevor dann noch mal gewechselt werden musste.

Der nötige Wechsel kommt mir doch sehr bekannt vor.
Beim APM ED152 war auch zuerst das FK61 drin, damit gab es aber Probleme da CDGM nicht immer die geforderte Qualität liefern konnte.
Das FK61 wurde deshalb dann durch das FPL51 von Ohara ersetzt.
Ich vermute einmal das es Skywatcher nun genau so gegangen sein könnte.
Die hatten also vermutlich erst das FK61 drin und haben vermutlich nun auch auf das FPL51 gewechselt.

Hätte man tatsächlich so wie von dem Händler behauptet FPL53 verwendet wäre auch ganz bestimmt kein Wechsel des Glases nötig geworden und da das Partnerglas von Schott kommt gehe ich einmal davon aus das auch das in ordentlicher Qualität geliefert wurde so dass es sich hier nur um das ED Glas handeln kann bei dem es Probleme gab und weswegen noch einmal gewechselt wurde.

Grüße Gerd

 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von Gerd_Duering:
sag mal was soll das denn jetzt?
Was du da zitierst bezieht sich auf den ED80, das steht dort auch gleich mehrmals drin!!!

Nein, auf die bezieht es sich eben geade nicht, denn da steht jedesmal „excluding“ dabei. Die Katalogseite von der ich das kopiert habe (Seite 24 in dem verlinkten Dokument) ist für die gesamte Serie von 80-150mm und das kleinste muss eben ohne manche Sachen auskommen.

Noch ein schönes Beispiel dafür, was ein ein kleins Wörtchen für einen Unterschied machen kann :cool:
 
Hallo,

ja wie es aussieht war man da bei SW wohl etwas nachlässig und hat vergessen dazuzuschreiben das das FPL53 das ja bei allen anderen dort aufgeführten EDs drin ist im ED150 nicht drin ist.
Wie du schon sagst ein kleines Wörtchen vergessen und schon entsteht ein falscher Eindruck.
Man sollte allerdings mehr auf aussagen vertrauen die speziell zu der betreffenden Optik gemacht wurden und da sagt man ausdrücklich das beim ED150 und beim ED72 andere Gläser verwendet werden.
Außerdem sollte jedem der Ahnung hat klar sein das ein FPL53 Doublet zu diesem Preis schlich nicht möglich ist.
Das ist ja mit FPL51 schon sehr günstig und der Preis konnte nur erreicht werden weil man den billigen Tubus vom 150/1200 Achromaten auch für den ED150 verwendet hat.

Und unabhängig davon und von dem was sich der ein oder Andere vielleicht noch so sehr wünschen mag.
Was wirklich zählt ist ja das was die Optik dann real an Farbkorrektur aufweist.
Und da werden wir hoffentlich bald Messergebnisse bekommen.
Dann wird glasklar wie groß der Farbfehler denn nun wirklich ist und der Vergleich zum APM ED152 wird auf eine vernünftige mit konkreten Zahlen fassbare Grundlage gestellt.

Wie ich schon an anderer Stelle schrieb dürfte man beim SW ED150 eine ganz ähnliche Glaspaarung verwendet haben wie beim APM ED152.
Das wird man auch an den Messergebnissen sehen können.
Wer dann immer noch hartnäckig glaubt das im SW ED150 FPL53 drin ist der müsste dann eingestehen das ich beim APM mit FPL51 das gleiche erreichen konnte wofür SW angeblich FPL53 benötigt.
Na ja das soll mir dann auch recht sein.

Grüße Gerd
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo zusammen,

unabhängig von der "optischen Performance" ist das ein riesen Brocken (warum haben die wieder einen Tragegriff weggelassen...?), den ich mir ohne dauerhafte Montierung auf einer Säule nicht antuen werde, obwohl ich eher ein Refraktor-Freund mit z. B. dem SW 120/900 ED APO bin.



Bin auch gespannt, ob eine EQ6-R das Gewicht in Verbindung mit dem langen Hebel noch fotografisch bei leichtem Wind schultert.
 
Hallo Peter,

(warum haben die wieder einen Tragegriff weggelassen...?

na 3 mal darfst du raten.
Weil der schlicht und ergreifend nicht mehr im gesetzten Preisrahmen drin war.
Man hat nun mal ganz einfach um Kosten zu sparen den billigen Tubus vom Achromaten genommen und der hat nun mal keinen Tragegriff.
Die mechanische Komponente also Tubus,OAZ,Schellen,Tragegriff und alles Drum und Dran kann hochwertig ausgeführt bis zur Hälfte des Gesamtpreises für so einen Refraktor ausmachen.
Was glaubst du warum der APM mit hochwertigem Tubus und OAZ und natürlich auch mit Tragegriff deutlich teurer ist.
Dessen Objektiv ist einzeln auch schon für 1890,- zu haben.
https://www.apm-telescopes.net/apm-doublet-ed-apo-152-f-79-optik_i1_5_3766_1.html
Wer also schon einen billigen SW Achromaten hat und dessen Objektiv gegen das von APM tauscht konnte also schon seit etwa 5 Jahren zu einem 152mm ED kommen.
Und das zum ähnlichen Preis wie ihn SW nun für ihren ED150 verlangt.

Und noch mal an Leute die dem Italienischem Händler der hier etwas von FPL53 schreibt auf dem Leim gegangen sind zur Klarstellung.

https://www.cloudynights.com/topic/615303-skywatcher-150-apo-on-pre-order/page-22#entry8707560

There is only one optic for both the standard 150ED and the DX models. Glass types have not been publicly released anywhere. Anyone listing the glass type is simply assuming from the other models but that is incorrect.

Grüße Gerd

 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

so wie es aussieht bietet TS jetzt auch eine neuen 152mm Photoline Triplet-APO mit 3.7" Fokussierer zu eine verhältnismäßig "günstigen" Preis an.
Habe ich da etwas verpasst?
Die bessere Ausstattung (Triplet Objektiv, 3,7 "RPA Okularauszug, verschiebbare Taukappe, CNC-Rohrschellen) relativieren den Aufpreis zum SW150 schon etwas.

Gruß
Uwe
 
Hallo!

Zitat von astra1400:
...so wie es aussieht bietet TS jetzt auch eine neuen 152mm Photoline Triplet-APO mit 3.7" Fokussierer zu eine verhältnismäßig "günstigen" Preis an.

Konkurrenz belebt das Geschäft :) Wenn der neue Skywatcher Refraktor ringsum solche Preissenkungen auslöst dann haben die Chinesen ja was gutes für uns getan...

Trotzdem: Wenn sich in ein paar Monaten der Straßenpreis für den Skywatcher bei 1700-1800 Euro eingependelt haben wird, dann kostet er genau die Hälfte von dem preisreduzierten TS Photoline. Oder anders: Für die Differenz kann man zum Skywatcher noch die passende Montierung und ein gutes Okular bekommen.

Viele Grüße
Maximilian
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben