150/750 Newton mit Bino = Fokus?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Hogel

Aktives Mitglied
Hallo,
kurze Frage an die Besitzer eines fotografisch ausgelegten
150/750 Newton: Kommt man mit einem binokularen Ansatz ohne
Korrektor (oder wenn nein, mit welchem) in den Fokus?
Zur rein visuellen Nutzung braucht man bei diesen Geräten ja eine Verlängerungshülse und da der Fangspiegel auch reichlich groß ausgelegt ist, müsste das doch funktionieren - oder?
Danke Rolf
 
Hallo Rolf,

die kleinen Ansätze wie Maxbright usw. brauchen am OAZ einen Verstellweg von etwa 10cm und das würde ich bei Deinem Gerät nicht erwarten. Sollte es sich um ein Bino mit 1,25" Adaption handeln, dann passt zu diesem optischen Weg genau jener Okularabstand, für den die Koma kompensierende Gerd Düring Barlow gerechnet ist. Die bringt aber Faktor 2,75 an Brennweite.
Eine Alternative wäre der OCA von Siebert, den es sogar mit dem Vorfaktor 0,95x gibt. Das bringt aber bei kleinen Binos nichts, weil die Prismengröße für f/5 überhaupt nicht ausreichend ist. Daher ist auch Tubus absägen gar keine Lösung.
Der Siebert OCA mit Faktor 1,3 scheint mir eine der am wenigsten die Brennweite verlängernden Varianten zu sein. Das ergibt f/6,5 und etwa 16mm dicke Strahlenbündel am Eintritt ins Bino und damit die benötigten Freiräume.

Clear Skies
Sven
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben