Okulare für 105/650 Doppelrefraktor?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ruppi

Aktives Mitglied
Hallo,

welche Okularpaare sollte man am besten für einen 105/650 Doppelrefraktor nehmen?
Ich frage so blöd, weil ich noch nie mit einem Doppelrefraktor beobachtet habe, aber demnächst mal einen mieten werde.
Wie viel scheinbares Gesichtsfeld ist da nötig bzw. sinnvoll?
Konkret geht es darum, ob ich eine Serie Morpheus dazu mieten soll (teuer), oder meine BCO Serie verwenden kann, indem ich die gleichen Okulare nochmal dazu miete (sehr günstig).

 
Hallo Michael,

das sollte wohl genauso ausschauen, wie beim Bino. Also sind Okulare mit gewissen Toleranzen gefragt. Neigung zum Kidney-Beaning wäre sehr unerwünscht, weil man dadurch lange an der Ausrichtung der Okulare herumbastelt, ehe man zufrieden ist - und beim nächsten Okularwechsel womöglich wieder neu.
Beim scheinbaren Gesichtsfeld tritt der Tunnelblick etwas in den Hintergrund. Trotzdem freut man sich auch beidäugig über 80°. Angesichts von 105/650 würde ich schon empfehlen, die sicher angedachten Deepsky- und Widefield-Anblicke mit 65° oder mehr zu genießen.
Vielleicht bekommst Du ja im Bekanntenkreis einige LVW-Pärchen zusammen?

Clear Skies
Sven
 
Hallo Ruppi,

wenn es das Gerät ist, das ich im Sinn habe, dann habe ich genau dieses im April auch am Roque gehabt. Ich hatte meine eigenen 24er Panoptic dabei und noch 12,5er und 6,5er Morpheus dazu gemietet und diese Kombination empfand ich als sehr gut. Orthos wären mir persönlich zu tunnelig, aber da sind die Geschmäcker verschieden. Für Planeten ok, aber für Deep Sky habe ich lieber mehr scheinbares und echtes Feld. Man kann mit diesem Teleskop bis zu 2,5° Gesichtsfeld haben :)

VG
Andreas
 
Danke für die Tips!
Es handelt sich um den TMB 105 / 650 Doppelrefraktor von Athos auf La Palma.
Eigentlich war ich eher auf einen großen Dobson scharf, aber leider ist nichts entsprechendes frei. So dachte ich mir, ich probiere mal das einzige freie Instrument aus. Immerhin sind größere Refraktoren für mich Neuland, insbesondere Doppelrefraktoren und das ist ja auch immer spannend und die Ästhetik der Beobachtung erscheint mir durchaus vielversprechend.
Das einzig blöde ist nur, dass mir mein echt großer Okularpool (habe ja auch schon immer wieder mal in Vergleichen berichtet) da nicht viel nützt, weil man ja alles doppelt braucht.

Würdet Ihr mir raten, die ganze Serie Morpheus Okus zu mieten?
17,5mm, 14mm, 12,5mm, 9mm, 6,5mm und 4,5mm ? Ist halt teuer...

Oder nur 17,5 12,5 6,5 und 4,5?

Oder ... ?

 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Ruppi,

Du wirst nicht die ganze Nacht Okulare wechseln wollen. Versuche mit drei oder 4 Pärchen auszukommen. Meine Wahl wäre 17,5mm, 9mm, 6,5mm, 4,5mm.
 
Ich würde auf jeden Fall noch ein 30er Okular einsetzen,
das ergibt AP knapp 5mm.

Jochens Vorschlag ergibt APs 2,8 1,5 1,0 und nur 0,7mm

Mein Vorschlag:

30 - 17,5 - 9 - 6,5
 
Das besagte Gerät hat nur 1,25" Anschlüsse, insofern gehen in der Hinsicht nur Plössl oder ähnliche. Wenn das Ok ist, dann stimme ich Dietmar zu. Bis auf das 4,5er Morpheus. Das geht (für mich) am Bino gar nicht, da es starkes Kidneybeaning hat.

VG
Andreas
 
Ich tippe mal, dass es sich um ein Binoptic handelt. Bei einem ähnlichen eigenen Reisegerät, habe ich immer die 24er Panoptics und 13er und 7er Nagler (T6) dabei. Mehr ist bei diesem Instrument nicht notwendig. Alle sind scharf bis zum Rand und ideal für die Binobeobachtung.
Vor der Okularsuche empfehle ich nachzufragen, auf welches Okulargewicht das Instrument eingestellt ist. Ansonsten muss man ständig mit einer Heck- oder Kopflastigkeit kämpfen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Leute,

ich habe nicht herausgelesen, dass Panoptics usw. zur Verfügung (Miete) stehen. Falls noch andere Okulare zur Disposition stehen, sieht meine Empfehlung u.U. anders aus.

 
Zur Verfügung stehen:

-Morpheus
-Baader eudiascopische
-Baader classic ortho/Plössl
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Ruppi,

dann kämen 35er oder 30er Eudiaskopischen noch in Frage. Ich habe mich an diversen Binos (um die 100mm Öffnung) nicht so an APs orientiert, sondern an Vergrößerungen, die ich (!) an verschiedensten Objekten als sinnvoll empfand (Ästhetik, Objektgröße). Das wäre eine Aufsuchvergrößerung, die sich etwas an der Hintergrundhelligkeit orientiert (35mm oder 30mm Okular). Dann etwas so um die 30-35fach für entspanntes Abgrasen und Angucken (eta/chi) ->17,5mm, je nach Geschmack kann auch die Aufsuchvergrößerung entfallen. Um ein eingestelltes Objekt näher zu betrachten, empfand ich immer 90 bis 100fach sinnvoll -> 6,5mm. Für Planeten wären auch die 4,5mm eine Idee (besser 4-3,5mm). Jetzt ist die Preisfrage: brauchst Du (!) zwischen 37 und 100 fach noch etwas?
 
Danke für die Tipps!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben