NGC 7000

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Marty_McFly

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

dies soll mein drittes - und ich muss sagen aus meiner Sicht enttäuschendes - Bild werden, dass ich hier mich traue zu zeigen. So langsam kriege ich meine Gartensternwarte in den Griff, so dass ich anfange in Projekten zu denken. Und mein erstes Projekt soll NGC 7000 werden, zumindest ein Teil davon mit 480mm, der zurzeit günstig und ziemlich im Zenit liegt.

In 2 Nächten habe ich auf den Nebel gehalten. In einer Nacht nur 24min (24x1min) und in der anderen 1h 24min (42x2min). Jetzt war ich bereits ziemlich zufrieden, als ich das erste Ergebnis mit 24min gesehen hatte und dachte mit den fast 1.5h ist viel mehr zu sehen bzw es wird knackiger. Aber da bin ich ziemlich enttäuscht worden. Das Stretchen war auch sehr schwer, weil direkt das Bild komplett schwarz wurde (die Nebel verschwanden), wenn man die Regler an die Füße des Berges im Histogramm gezogen hat.

Gemacht habe ich jeweils 10 Darks und 20 Bias mit Auto-Dithering. Flats leider noch nicht, ich denke aber dass das hier keinen Einfluss hat. Dazu muss noch gesagt, dass ich aus einer Großstadt heraus fotografiere. Equipment ist in meiner Signatur. EBV-mäßig nur gestackt und gestretcht und in fitswork bisschen rumgespielt.

Könnt ihr mir bitte sagen, was ihr von den Bildern hält? Sollte man mit 1.5h mehr erwarten?

Ich hoffe, ihr könnt mir paar Tipps geben, worauf ich mich aktuell konzentrieren sollte. Schon mal vielen Dank!

PS: Das obere Bild ist das mit fast 1.5h.

Anhänge

• 2_2.jpg
    2_2.jpg
    483,1 KB · Aufrufe: 599
  • ngc7000_.jpg
    ngc7000_.jpg
    428,4 KB · Aufrufe: 574
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Eichi,
was für ISO Werte hast du für die Aufnahmen benutzt?
Da ich auch am Anfang mit der Astrofotografie bin suche ich immer nach Input :)
Heute früh um 2 Uhr hatte ich es auf M-31 wieder einmal abgesehen aber nach 2 Minuten bei ISO 1600 war alles irgendwie Weiss...
Gruß Wolfgang.

Hallo Eichi,

bin selbst noch Anfänger.Habe dein Bild (1,5 St) gespeichert und in PS2017 bisschen gespielt. Mir gefällt es.
Gruß
*entfernt*

Anhänge

• NGC 7000 [800x600].jpg
    NGC 7000 [800x600].jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 478
Hallo,

Pfffff wie hast du das gemacht?! Ich habe wirklich per online tutorial vieles probiert und den Hintergrund nie schwarz bekommen. Die Regler haben direkt den Nebel mit verschwinden lassen. Ich muss dazu sagen dass ich kein PS habe. Versuche alles noch mit Freeware (Gimp, fitswork,...)

Mein Iso-Wert war 800. Soll angeblich der optimale Wert für unsere Zwecke sein.

Servus Eichi

z.B. Fitswork - fahre mit dem Zeiger in ein Gebiet mit wenigen Sternen und möglichst ohne Nebel -> rechte Maustaste und "Umgebung (15x15) als Schwarzwert" klicken --> fertig

lg
tom

Anhänge

• 2_3.jpg
    2_3.jpg
    274,2 KB · Aufrufe: 346
Hallo Eichi,
habe eigentlich nur an den Tonwertkorrektur und den Gradationskurven gedreht, bisschen die Farben getrennt, also nicht im RGB Modus, sondern die Farben einzeln bearbeitet. Wenn du deine Fotos mit RAW aufnimmst, kannst du da schon viel machen in Digital Photo Professionel (Canon Software free) machen. Bei JPG ist man da eingeschränkter. Aber mit Gimp und RAW solltest du das auch hinbekommen.

Habe mal das Bild von tom bisschen bearbeitet, weil ich ja noch in der Lernphase bin.

Gruß *entfernt*

Anhänge

• NGC 7000 von tom.jpg
    NGC 7000 von tom.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 423
Hallo Eichi,

habe auch mal an deinem Bild gebastelt.
Die Belichtungszeit sollte schon mehr sein,dann hast Du weniger Rauschen und das Bild lässt sich besser stretchen.
Beim Stretchen macht sich das fehlende Flat schon bemerkbar.
Suche mal in YouTube nach Astrohardy, er hat sehr gute Tutorials zur EBV.

VG Cl.-D.

Anhänge

• 2_3.jpg
    2_3.jpg
    382,8 KB · Aufrufe: 416
Hallo zur später Stunde,

also das wirft mich echt vom Hocker, was ihr aus meinem Bild machen konntet. Und nur mit der hochgeladenen 500kb jpeg Version. Was macht ihr dann mit dem frisch von DSS gepressten 100Mb-Tif!?

Ich habe es inzwischen selbst versucht und das angehängte ist das Beste, was ich geschafft habe. Joschi's Version (ohne den anderen zu nahe treten zu wollen) ist aber nochmal eine Ebene höher. Richtig kräftig und schwarzer Hintergrund. Hast Du auch "nur" an den Regler gespielt oder gibt es einen weiteren Tipp?

Die Videos von Astrohardy kenne ich, aber bis jetzt hatte ich mich auf Gimp konzentriert. Zu Fitswork scheint es mehr zu geben.

Anhänge

• Autosave_180724_neu.jpg
    Autosave_180724_neu.jpg
    494 KB · Aufrufe: 350
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben