Venus in IR und UV

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

franz1

Aktives Mitglied
Hallo,

anbei mein Versuch, wie in früheren Jahren, Wolken auf der Venus abzulichten.
Aufsuchen der Venus geschieht noch bei Tag mit der Sonne als Referenz, die Belichtungen wurden dann nach Sonnenuntergang gemacht.

Link zur Grafik: https://c2.staticflickr.com/2/1763/42686214434_b718f2a83e_o.jpg

IR-UV-UV als RGB ------------------------------nur UV

Aufnahme vom 2. 7. 2018 ; 17:58 UT
15" Newton-Teleskop f/4,5 @ F/13
DMK 21 AU 618 ; Schuler-UV-Filter, 1900 / 5000 frames
BAADER IR-Pro Filter; 1900 / 5000 frames
AutoStakkert; Registax; Fitswork
91,6° Elongation; 69,6% Beleuchtung; 15,94" Durchmesser
Puchenstuben/Österreich, 900m


Bilddaten und andere Größen

Dazu zwei Venus-Aufnahmen aus besseren Zeiten:

Venus vom 15.2.2015 mit UV-Passfilter

Link zur Grafik: https://c1.staticflickr.com/3/2548/32833149571_5fdf56c9bb_o.png

Bilddaten und andere Größen:

Venus mit UV-Passfilter und IR-Passfilter als LRGB.

Link zur Grafik: https://c1.staticflickr.com/1/437/32917124486_7daa4ff968_o.png

Bilddaten und andere Größen:


lg
Franz

 
Hallo,

richtig sehr schön, so fein und sauber hatte ich noch nicht gesehen !
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Franz,
klasse Bilder trotz der von dir benannten Einschränkungen gegenüber 2015.
Es werden ja im Forum immer mal wieder Venusbilder gezeigt, die vor "Schärfungsalgorithmen" nur so strotzen und wo ich mich sehr frage, ob die dann abgebildeten Strukturen wirklich noch etwas mit Wolkenstrukturen auf dem Nachbarplaneten gemein haben.

Da stechen deine Fotos sehr positiv hervor - nichts ist überschärft, keine kontrasthelle "Banane" am hellen Planetenrand usw.


Vielen Dank fürs Zeigen und beste Grüße nach Österreich!

Carsten
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben