Mondfinsternis mit 650mm Newton

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TunnelBias

Aktives Mitglied
Hi Leute!

Hab mal ne Frage bezüglich der Mofi am Freitag.

Ich habe vor das Schauspiel mit meiner Canon 1300D am 130PDS Newton aufzunehmen.
Ich überlege nur die ganze Zeit hin und her wegen der Belichtungszeiten. :blush:

Es sieht ja nun mal so aus als ob der Mond bei Tageslicht aufgeht und dann schon beim eintritt in die totale Phase über den Horizont steigt.
Da ich hier nicht besonders nah an den Horizont komme war meine Idee während der totalen Phase anzufangen und dann alle 30 oder 60 Sekunden ein Bild zu machen. Also so Timelaps mäßig.

Ich starte dann vermutlich mit eher längeren Belichtungszeiten und/oder höheren ISO Zahlen. Und dann im laufe der Zeit muss ich ja immer weniger belichten bzw. die ISO Zahl runter drehen, wenn der Mond dann wieder heller wird.

Sehe ich das soweit richtig?

Habt Ihr da ein paar Tipps wie ich das am intelligentesten angehen kann?

Sorry für die vielen blöden Fragen! (Ist meine erste Mofi als Astrofotograf!) :Trost:

CS
Tobi
 
Hallo Tobi,

wenn es deine erste Mondfinsternis ist, was hält dich zurück, es einfach einmal auszuprobieren. Damit bekommst du dann ein Gefühl für die Fotografie bei Mondfinsternissen in der Zukunft.

Die Beilchtung des verfinsterten Mondes beim Aufgang dürfte
schwierig werden, da eine Mischbelichtung vorliegen dürfte.
Der Himmelshintergrund ist ja noch nicht dunkel.
Da hast du aber mit der DSLR gute Möglichkeit, das Belichtungsergebnis gleich nach der Belichtung zu sehen und danach zu beeinflussen.

Ganz wichtig: Nimm im RAW-Format auf, dann kannst du noch in der Bildbearbeitung sehr viel zu erreichen.

In der totalen Phase rechne mit für den Vollmond ungewöhnlich langen Belichtungszeiten. Rechne mit bis zu 20 Sekunden! Also sollte die parallaktische Montierung gut eingerichtet sein.

In den partiellen Phasen hängt die Belichtung sehr von der gewünschten Bildwirkung ab. Ob der Kernschatten oder der schon helle Teil des Mondes richtig belichet werden soll.
Hier ist es erst recht wichtig, im RAW-Format aufzunehmen. Oder gar das Bild aus mehreren Belichtungen zusammenzusetzen im HDR-Verfahren.

Die Belichtung kann mit Spiegelvorauslösung erfolgen.

Viel Spaß bei der Fotografie! Vielleicht ergibt sich auch die Möglichkeit, mit einem Kamera-Objektiv ein schönes Bild zu machen.

Grüße

*entfernt*
 

Anhänge

  • comp_Mofistreifen2007nordenoben Kopie.jpg
    comp_Mofistreifen2007nordenoben Kopie.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 116
  • comp_mofi_4.jpg
    comp_mofi_4.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dietrich!
Ja ich denke ich werde es so machen wie du sagst!

Das mit der Spiegelvorauslösung ist ein guter Tipp! :hochachtung:

Ich Teste einfach fröhlich vor mich hin. Wird schon schief gehen :super:

Trotzdem Danke für deine ausführliche Antwort!

Grüße und CS
Tobi
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben