Probleme mit Filterrad SBIG FW8g-STT

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

funastro63

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe ein gebraucht erworbenes Filterrad von SBIG (FW8g-STT) welches ich gerne gemeinsam mit einer STT 1603 und einer AO8T über MaximDL 6 unter WIN10 ansteuern möchte.

Die Kamera selbst, der im FW8g-STT eingebaute Guider und die AO8T lassen sich mit MaximDL 6.0 sauber ansteuern. Lediglich das Filterrad spinnt. Es lässt sich im Setup nur als "CFW-8" ansteuern. Zudem zeigt mir beim Belichten eines LRGB-Bildes der Guider (Kamera 2) an, dass er er die Bewegung des Filterrades abwartet. Bei Änderung der Filter im Aufnahme-Setup tut sich am FR nichts. Wäre ja bei diesem nicht zu überhören.
Unter CCDOps "lebte" das FR. Dabei habe ich festgestellt, das das FR beim Filterwechsel erhebliche Geräusche macht. Mechanisch kann ich nichts finden. Laut der Aussage eines renommierten deutschen Importeurs gehört das Geräusch dazu.

Ich vermute softwaretechnisch ein Treiberproblem. Welcher Treiber wäre der richtige? Die STT-1603 ist auch nicht die neueste Kamera von SBIG.

Wer hat damit Erfahrungen? Im Internet finde ich leider nur sehr wenige Hinweise, die mir nicht weitergeholfen haben.
Vielleicht kann jemand helfen. Gerne auch über PM, telefonisch oder Email.

Viele Grüße und klaren Himmel
Guido
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Gerne Guido..

Ich kenne das Problem mit Treibern beim SBIG & unter WIN10 !! besitze einen SBIG ST10XME und gleiches Problem mit die Treibern..


Ciao und viel Glück
Martin
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben