Anfänger Teleskop

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo,

Ich nehme mal an dass der Newton einen kleinen Anschluss (31,75mm) hat, oder? Nur ein paar Gedanken dazu, denn ausprobieren musst du selbst.

Bei N=5 ist ein 16er Nagler sicher ein tolles Übersichtsokular. Bei 3mm Austrittspupille ist der Hintergrund auch schön dunkel.

Bei dem starken Okular ist das Einblickverhalten sehr entscheidend. Das ist ebenfalls ein persönliches Empfinden und manche reagieren da empfindlich und andere stört es weniger wenn sie in so einen kleinen Knopf reinsehen müssen. Von Vixen gab es eine Serie mit grossen Augenlinsen, die einen bequemen Einblick hatten aber von der Schärfe her haben die mir nicht zugesagt. Andere meinen, dass diese Okulare top sind. Dann habe ich ein Zeiss 6mm, dass zwar optisch gut ist, aber im Winter sehr leicht beschlägt und das Gesichtsfeld ist mini. Das Nagler 7mm (Serie 1) ist vermutlich zu teuer, aber sonst perfekt am Newton. Vielleicht findest du so eines gebraucht? Vielleicht ist 7mm Brennweite auch etwas lang, aber wenn man relativ scharfe Augen hat, geht das schon in Ordnung. Das 7er Nagler lässt sich dann noch mit einer (guten!) Barlowlinse auf 3,5mm bringen, falls du etwas gerade eben siehst und das bestätigt haben möchtest.

\TomHa
 
Hi,

bitte mal über das Budget nachdenken. Damit wirst du langfristig nicht glücklich werden. Mit 400€ kaufen andere Leute (nur) ein Okular! Versuch's doch mal mit einem 7x oder 10x 50mm FG zum einstig und spare etwas.

Gruß
Lothar
 
Hi!
Zitat von Skinner:
bzgl. Tubus- und Montierungswahl habe ich mich im Grunde schon festgelegt. Es soll ein Skywatcher 150/750 PDS und eine EQ-5 Montierung samt Edelstahlstativ werden, um eine erste Grundlage für spätere Astrofotografie Ambitionen zu legen.
Klingt ganz vernünftig, da hast Du Weitfeld, ordentlich Licht und ordentlich Schärfe auf einer passend stabilen Montierung.

Aktuell habe ich eher das Problem die passenden Okulare zu finden (ein Übersichts- und 5-7 mm Okular).
Das Teleskop hat einen 2"-Auszug, den sollte man für das Übersichtsokular nutzen. Brennweite=5x(Augenpupille-1mm) oder Brennweite=5x(Augenpupille-2mm). Für die Augenpupille kannst Du als Durchmesser je nach Alter einen Wert bis 8 mm annehmen, sei besser vorsichtig und nimm eher einen kleineren Wert als einen größeren.

Grüße

fquadrat
 
N=750/150=5. => Je nach dem wie "dunkel" du wohnst wird es ein 15-25mm Okular für das Feld werden. Bei Newtons habe ich gerne Nagler benutzt, aber diese sind auch gebraucht zu teuer. Man muss sich vermutlich durchprobieren und sehen wie stark der Komafehler stört. Das 5mm braucht vielleicht nicht so viel Gesichtsfeld, aber es sollte einen bequemen Einblick haben damit das Beobachten auch Spass macht. Ich hatte mal ein 5mm "Baader Eudiaskopisch", aber das machte in dieser Hinsicht keinen Spass. Später kaufte ich ein 4,7 Nagler (Serie 1), aber wie gesagt sprengt es das Budget.
Tom
 
Hallo Niklas,

drei Dinge willst Du sicher auf jeden Fall:

1. Objekte am Himmel einfach finden
2. An den Objekten auch etwas erkennen/identifizieren
3. Objekte ständig im Bildfeld behalten

Deshalb auch hier meine Empfehlung (Newton 150/750 ist ja bereits Konsens):


Erfahrungsberichte hier:


Die Montierung hat GOTO & Nachführung. Ich mache meine Beobachtungen (einschließlich EAA als Vorstufe & Training der Astrofotografie) inzwischen fast nur noch mit dieser Montierung und benutze je nach Anwendungsgebiet auch verschiedene Tuben darauf.

Gruß,
Peter
 
der Themenersteller ist seit über 2 Jahren nicht mehr im Forum aktiv. Wollt ihr ihn aus dem Winterschlaf erwecken?
 
Es gibt aber andere Einsteiger, die durchaus ähnliche Erwägungen machen. Es ist auch interessant mal was rauszusuchen, was man mindestens haben sollte und wo man vielleicht mit dem mitgelieferten Sachen auskommen müsste. Mir sind im Leben so einige Okulare "zugelaufen" dei bei Käufen von Geräten dabei waren. Leider kenn ich mich mit den aktuellen Okularen nicht so gut aus, aber es gibt bei TS oder Baader (Hyperion) interessante Weitwinkel. Aber ob die bei einem N=5 Newton befreidigend funktionieren?

Gerade gestern habe ich in einem Laden, wo Sachen verkauft werden, die Leute abgeben und der Verkaufserlös andere Menschen helfen soll, ein Meade Newton 114/900mm gesehen, der 180 Kronen kosten soll, also unter 20 Euro. Und da war ein Täschchen mit Zubehör dabei, wo (geschätzt) zwei Okulare darin sind. Auf diese Weise kann man an Material herankommen, womit man übergangsweise schauen kann.

\Tom
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben