Mars im Jahr 34

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

K-H_49

Aktives Mitglied
Hallo Marsbeobachter,

der Titel Mars im Jahr 34 ist ernst gemeint, wenn sicherlich wenig bekannt. Es gibt einen Marskalender, der vor allem in der Raumfahrt benutzt wird. Er begann am 12. April 1955, damals war auf der Nordhablkugel Frühlingsangfang. Er wird fortlaufend zu diesen Frühlingsanfängen gezählt und anstelle Monate und Tage nur die Marstage angefügt (z.B. Myr/SOL = 34/429). So kann man die Marsjahre untereinander günstig vergleichen. Die Jahreszeiten stehen auch direkt im Zusammenhang mit Ls (siehe http://www.buecke-info.de/astrotips/data/mars/marsoppo14-20.pdf).

Meine Beobachtungen mit dem C8 und der ASI 290mc stelle ich in meiner Hompage vor, hier füge ich meine Bilder mit Angaben zu den sichtbaren Objekten an:

Link zur Grafik: http://www.buecke-info.de/astrotips/beobacht/mars/pic2018/180627_mars.png

Link zur Grafik: http://www.buecke-info.de/astrotips/beobacht/mars/pic2018/180707_mars.png

Link zur Grafik: http://www.buecke-info.de/astrotips/beobacht/mars/pic2018/180715_mars.png

Link zur Grafik: http://www.buecke-info.de/astrotips/beobacht/mars/pic2018/180720_mars.png

Am 25. Juli konnte ich auch die beiden Monde Deimos und Phobos (nahe Mars rechts) abbilden:

Link zur Grafik: http://www.buecke-info.de/astrotips/beobacht/mars/pic2018/18072508015zweimonde.png
 
Hallo Karl-Heinz,

Danke für die vielen Hintergrundinfos. Da steckt eine Menge Zeit und Arbeit drin.

Viele Grüße und CS
Marco
 
Hallo Marco,
Danke für dein Feedback. Neben den zwei Marsmonden möchte ich auf den Bildern den Staubsturm und deren Veränderungen erkennen.
 
Nun kann ich meine Beobachtungen vom 24./25. Juli ergänzen (Bilder unmittelbar vor der Aufnahme der Marsmonde):

RGB und IR:

Link zur Grafik: http://www.buecke-info.de/astrotips/beobacht/mars/pich2018/18072423333rgb.png

Link zur Grafik: http://www.buecke-info.de/astrotips/beobacht/mars/pich2018/18072423354ir.png

Vergleichsbild mit Beschriftung:

Link zur Grafik: http://www.buecke-info.de/astrotips/beobacht/mars/pich2018/180724mars.png

Weitere Details wie immer auf meiner Homepage Astronomie für Sternfreunde
 
Hi,
neue Beobachtungen warten leider noch auf die Bearbeitung.

Hier stelle ich ein Diagramm vor, auf dem meine bisherigen Beobachtungen mit Datum, Zentralmeridian und Ls (informiert zu den Jahreszeiten) eingetragen sind. Das Diagramm ist eine gute Übersicht, wann welche Regionen ich beobachtet habe. Die Syrte Major ist zur besseren Orientierung symbolhaft eingetragen.

Link zur Grafik: http://www.buecke-info.de/astrotips/beobacht/mars/pic2018/marsdiagramm2018.gif

Wenn jemand dieses Diagramm für eigene Beobachtungen probieren möchte, hier ein leeres Formular zum drucken:
http://www.buecke-info.de/astrotips/beobacht/mars/pic2018/marsdiagramm2018.pdf
 
Hi, inzwischen habe ich zwei weitere Beobachtungen fertig:

2018-07-27:

Link zur Grafik: http://www.buecke-info.de/astrotips/beobacht/mars/pic2018/180727_mars.png

Hierzu ein RGB- und ein IR-Bild:

Link zur Grafik: http://www.buecke-info.de/astrotip/beobacht/mars/pic2018/1807272245rgb.png

Link zur Grafik: http://www.buecke-info.de/astrotip/beobacht/mars/pic2018/18072722442ir.png

2018-07-31:

Link zur Grafik: http://www.buecke-info.de/astrotips/beobacht/mars/pic2018/180731_mars.png

Hierzu ein RGB- und ein IR-Bild:

Link zur Grafik: http://www.buecke-info.de/astrotip/beobacht/mars/pic2018/1807310009rgb.png

Link zur Grafik: http://www.buecke-info.de/astrotip/beobacht/mars/pic2018/1807310015ir.png

Welchen Einfluß der Staubsturm hat und ob der Staubsturm schwächer wird, möchte ich nach diesen Bildern noch nicht beurteilen. Hier sind sicherlich weitere Beobachtungen erforderlich.
 
Hallo Marsbeobachter,
inzwischen habe ich meine Beobachtungen vom 6. und 12. August ausgewertet, weitere folgen noch:

Link zur Grafik: http://www.buecke-info.de/astrotips/beobacht/mars/pic2018/180806_mars.png

Link zur Grafik: http://www.buecke-info.de/astrotips/beobacht/mars/pic2018/180812_mars.png

Auf meiner Homepage befindet sich jeweils ein RGB- und IR-Bild. Wegen der extrem südlichen Deklination leidet die Qualität der Bilder. Ich verwende immer ein ADC. Wenn er gut eingestellt ist, habe ich als Bestätigung nur einen kleinen Bereicht der scharfen Abbildung beim Fokussieren.

Ich nehme an, dass die Auswirkungen durch den Staubsturm nur noch sehr gering sind. Im Juli waren wegen des Sturmes weniger Dateils zu erkennen. Das Bilder vom 31. Juli zeigten noch merkliche Unterschiede zur Abbildung bei Winjupos.
 
Inzwischen kann ich auch meine Beobachtungen vom 22. August 2018 zeigen.
Hier zunächst die Übersicht:
Link zur Grafik: http://www.buecke-info.de/astrotips/beobacht/mars/pic2018/180822_mars.png

Beim Vergleich fallen Unterschiede auf. Es sind viele Details kontrastreich zu sehen, der Staubsturm hat sich wohl gelegt. für die Unterschiede habe ich noch keine Erklärung, eventuell hat der Staubsturm
etwas verändert. Nahe des Zentralmeridians ist Olympus Mons zu erkennen, besser hier auf dem RGB-Bild als etwas dunkleren runden Fleck:
Link zur Grafik: http://www.buecke-info.de/astrotips/beobacht/mars/pic2018/1808222059rgb.png

Mars zeigt wieder deutlich seine Phase. Da die Sonnenstrahlen im Positionswinkel Ps = 247° auf dem Mars treffen, ist die gegenüber liegende Phase nicht mittig zum Äquator, sonders in nördlicher Richtung gedreht. Der Positionswinkel ist in meinen Ephemeridentabellen enthalten:

http://www.buecke-info.de/astrotips/kalender/ephem/2018/mars2018spezial.pdf
 
Bezüglich Ephemeriden möchte ich auf eine Seite in meiner Homepage hinweisen:
http://www.buecke-info.de/astrotips/data/marsph/marsausw.htm
Nach Eingabe der Beobachtungszeit und dT (zur Zeit 69 Sekunden) erhält man alle wesentlichen Ephemeriden; zuvor eine Grafik des Mars, bei auch die Phase dargestellt wird:

Link zur Grafik: http://www.buecke-info.de/astrotips/beobacht/mars/pic2018/1808222100_anblick.gif

Link zur Grafik: http://www.buecke-info.de/astrotips/beobacht/mars/pic2018/1808222100_berechnung.gif

Auf dieser Seite stehen weiter unten Berechnungen der Längen und Breite auf dem Mars, die ich selber aber nicht anwende.

Zu den Aufnahmedaten gebe ich wenig an, hier einige Infos:
Ich verwende ein C8, ZWO ACD, ASI 290mc, IR-Sperrfilter von TS und Astronomik Planet IR Pro 742. Ans ADC habe ich eine kleine Wasserwage geklebt, damit man die Keilprismen genau auf die Horizontebene ausrichten kann, sehr angenehm.
Bei Mars nehme ich jeweils 10 000 Bilder im Format SER auf, von denen ich 10 bis 30% verwende. Für die Bearbeitung benutze ich nur Autostakkert 3 und Fitswork.

 
Hallo,
Ich versuche den Mars hauptsächlich durch meine Augen zu beobachten und ich bin sehr hilfreich in solchen Bildern, in denen ich auflösen möchte. Es sind hauptsächlich die Formationen auf seiner Oberfläche. Ich habe sogar schon die Polkappen kaputt gemacht.
Also, vielen Dank für meine Fortschritte.
Marcel
 
Hallo Marsbeobachter,
der rote Planet entfernt sich wieder, einiges geht aber noch, schließlich erreicht er wieder größere Höhen über dem Horizont.

Meine bisher letzte Beobachtung war am 11. Oktober. Obwohl die Luft nicht sehr ruhig war, war ich überrascht, was alles auf der IR-Bild zu sehen ist. Auffällig war ein dunkleres Gebiet oben rechts nahe des Planetenrandes. Mit Vergleich verschiedener Karten bin ich mir sicher, Deuteronilus Mensae mit dem Krater Lyot auf dem Bild zu erkennen. Deuteronilus Mensae ist ein dunkles Gebiet, in der Mitte zeichnet sich Lyot ab. Hier dieses Bild:

Link zur Grafik: http://www.buecke-info.de/astrotips/beobacht/mars/pic2018/1810111923ir.png

Neu Übersichtbilder zeigen meine letzten Beobachtsergebnisse, ausführlicher wieder in meiner Homepage:

Link zur Grafik: http://www.buecke-info.de/astrotips/beobacht/mars/pic2018/180918_mars.png

Link zur Grafik: http://www.buecke-info.de/astrotips/beobacht/mars/pic2018/181010_mars.png

Link zur Grafik: http://www.buecke-info.de/astrotips/beobacht/mars/pic2018/181011_mars.png

Beste Grüße
Karl-Heinz
www.buecke-info.de
 
Beeindruckend! Und eine tolle Arbeit. was ist das aber rechts für ein sichelförmiger Schleier in etwas Abstand zur Oberfläche? Staub? Womöglich der vom Sturm? Verwegen, aber zur Beleuchtungssituation könnte es passen... Ist das wirklich da (fände ich sensationell!) oder ist das ein Artefakt von der Bildbearbeitung?

Viele Grüße,
Okke
 
Hallo Okke,
danke für dein Feedback. Der sichtbare Schleier ist sicherlich bei der Bildbearbeitung entstanden. Ich habe das IR-RGB-Bild etwas abgedunkelt, nun ist die Aufhellung weg.
Viele Grüße
Karl-Heinz
 
Hallo Karl-Heiz,

ich sehe mir immer interessiert Deine Erläuterungen und Dokumentationen zu Mars, Mond etc. an.

Eine Frage dazu: Wie erzeugst Du mit WinJupos die Vergleichtsbilder?
 
Hallo Peter,
danke für das Interesse meiner Seiten.
Mit WINJupos kann man die Grafiken der Planeten so aufrufen: Werkzeuge/Ephemeriden und dann Grafik auswählen.
Damit habe ich die Bilder erzeugt. Dort sind aber keine Namen der Formationen enthalten. Nun habe ich leider keinen einheitlichen Weg. Einige Namen entnehme ich CalSky. Dann benutze ich weiter verschiedene Karten, auch die aus meiner Homepage-Seite der Marsbilder. Alte Karten sind nicht empfehlenswert. Es haben sich einige Namen geändert. Hochauflösende Marskarten der NASA enthalten wiederum zu viele Einzelheiten, sind mir deshalb nicht hilfreich.
Ich glaube, damit deine Frage ausreichend beantwortet zu haben.
Beste Grüße
Karl-Heinz
www.buecke-info.de
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben