EQ2 möchte neues Stative Kaufen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

GHPP00

Mitglied
Habe mir damals ein SkyWatcher Evostar-90/900 Teleskop auf EQ2 gekauft.
Dieses habe ich gestern Abend ins Auto gepackt aufs Feld gefahren, um den Mars zu beobachten.
Hat auch gut geklappt, doch geht mir das Gewackel so langsam auf die Nerven.
Was nach 1 1/2std. zum Abbruch geführt hat, obwohl man lust hatte auch mal weitere Objekte zu suchen.

Jetzt möchte ich mir ein Neues Stabileres Stative Kaufen und bevor ich mir was Falsches Kaufe, hier um Rat Fragen.

Ich habe an einem SkyWatcher N-EQ5 oder BRESSER MESSIER EXOS2/EQ-5 gedacht. Da ich mir Später auch etwas Größeres zulegen möchte.
Refraktor 120/1200 o. 150/1200 vielleicht auch ein Newton Teleskop.
Oder hab ich damit dann auch das neuere Stative überladen?

Gruß Carsten
 
Hallo,

wenn ich dich recht verstehe, geht es dir um eine neue Montierung mit Stativ, richtig? Du solltest etwas tun deinem Budget sagen und ob du Goto Fähigkeit haben möchtest oder das evtl. nachrüsten möchtest.

Clear skies
Torsten
 
@thorsten
Genau darum gehts mir, ein neues Stative mit Montierung damit alles Stabiller steht.
GoTo ist das Elektronische ausrichten richtig? Das bräuchte ich nicht, fühlt sich nicht Real an.

Ich möchte später auch ein Grösseres Teleskop drauf montieren können.
Am Budget möchte ich mich nicht fest legen. Der Kauf soll nur nicht Sinnfrei sein. Also das Nötigste was mein Jetziges möglichst Zitter frei hält und auch ein Grösseres ebenfalls Stabil und Zitter frei halten kann.
Da ich Später mir ein Grösseres Reflektor drauf setzen möchte.

Möchte halt nicht übertrieben zuviel ausgeben, aber auch nicht was Kaufen worüber ich mich nachher ärgere.

Das 90/900 mit EQ2 finde ich als ein echt tolles gesamtpacket als Anfänger und weckt die Neugier. Aber dieses Gezittere beim suchen oder bei einem kleinen Wind stoß ist Anstrengend.

@Klaus Danke für den Link versuche mich mal damit auseinander zu setzen.

Gruß Carsten
 
Hallo Carsten,

ich würde ja dazu raten die stabilste Montierung zu kaufen, die Du Dir leisten kannst ;-)
Aber es gibt ja immer auch finanzielle Grenzen. Wenn Du nicht fotografieren möchtest und auch später mit einem 6" Newton oder vergleichbarem auskommst schau doch am ins Nachbarforum. Dort werden gerade zwei Montierungen der EQ5 Klasse günstig angeboten.

Eine davon sogar mit Motoren. Den kleinen Schaden kann man mit einem Lötkolben leicht beheben.

Viele Grüße
Michael
 
Hallo Carten,

die EQ2 ist eine leichte Montierung, Die und das Stativ könnte man aber etwas verbessern, so das Du besser beobachten kannst und Du Zeit hast mal ein Teleskoptreffen zu besuchen, um die die stabileren Montierungen dort im Betrieb anzuschauen!

Bis dahin könntest Du noch ansparen aber schon zufriedenstellend mit deiner Montierung beobachten!

Wenn Du Interesse hast, sende mir deine E-mail Adresse


Gruß Günter
 
Hallo Günter,
vielen dank für deine Antwort, leider führt dein Link zu einem "Page not Found Fehler 404" bei Astronomie.de
Leider konnte ich dir kein PM schicken, da es Deaktiviert ist.
Deine E-Mail hab ich von deiner Homepage aus der Fußleiste.
Werd mich bei dir darüber melden.

Deine Selbst gebaute Sternwarte finde ich klasse.
Habe vor bei mir mein Balkon fertig zu machen und dort eine Plattform auf zu stellen um da eine Warte auf zu bauen.
Dein kleine Warte bringt aber neue Ideen :)

Gruß Carsten
 
Hallo Carsten,

für Deinen 90/900 Refraktor ist die EQ5 eine große Steigerung gegenüber der EQ2.

Zitat von GHPP00:
Refraktor 120/1200 o. 150/1200
Oder hab ich damit dann auch das neuere Stative überladen?
Dafür finde ich die EQ5 - als ehemaliger EQ5 Besitzer - wieder ungenügend. Der Schwachpunkt ist das Stahlrohrstativ. Eine deutliche Verbesserung bringt ein Berlebach Holzstativ, allerdings auch eine deutliche Verteuerung.

Gruß Uwe
 
Hallo Uwe,
bin ein wenig Irritiert, habe gleich mal bei berlebach.de geschaut.

Ist das nur das Stative?
Oder ist da eine Montierung dabei?
Oder hast du gemeint ein Berlebach Stative zu kaufen und die EQ2 Montierung drauf, Später dann die EQ5?
Welches Stative würde den reichen? Ein Report bis 25Kg oder lieber ein Uni bis 60 Kg?

Gruß Carsten
 
Hallo Carsten,

das sind nur die Stative, ohne Montierung.
Ich weiss, sehr teuer. Mit dem Report würde ich nicht anfangen, mag sein, daß es am Anfang reicht aber später doch nicht. Ich würde ein Uni nehmen.

Das Gewackel ist die Summe aus dem Nachschwingen der Montierung und dem Nachschwingen des Stativs. Ich habe das Jojospiel aus Montierungswechsel und Stativwechsel mehrfach mitgemacht.

Die Frage ist, was bringt bei Dir den größten Effekt, sprich Verbesserung, Montierungswechsel oder Stativwechsel. Ob eine EQ2 auf ein Berlebach paßt, wäre noch zu klären. Die EQ5 hat ein M10 Gewinde.

Es ist auch immer die Frage, wie empfindlich man auf mechanische Unzulänglichkeiten ist. Das Größte, was ich meiner EQ5 auf Uni 28 zugemutet habe, war ein 115/800 Apo. Als der 8" f/6 Newton kam, ging das Jojospiel weiter.

Gruß Uwe
 
Hallo Uwe,
Habe mich erkundigt EQ2 passt nicht und würde auch kein Sinn machen, für EQ5 schon.
Werde mir demnächst ein Stative mit EQ5 Holen und wenn ich dann auf einen Grösseren Refraktor wechsel (120/1200 o. 150/1200), das Berlebach Uni Stative dazu holen und darauf die Montierung EQ5 Montierzng setzen.

Danke für eure Hilfe,
Gruß Carsten
 
Hallo Carsten,

melde Dich bitte per E -mail für Benutzererfahrung über verschiedene Stative und Säulen und Montierungen!

Gruß Günter
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben