Mond: Krater Bürg, Lacus Mortis & Rima 02.08.18

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

starfire

Aktives Mitglied
Hallo Mondfreunde,

nach der erfolgreich beobachteten Mondfinsternis letzten Freitag und einer überraschend klaren Nacht vom 01. auf den 02.08.
mit Milchstraße und transparenter Luft habe ich insgesamt 3 Zeichnungen angefertigt: 1.) Komet 21P/Giacobini-Zinner, M39
und zu guter Letzt den abnehmenden Mond rund 4 Tage nach Vollmond.

Als ich mit M39 fertig war, stand der Mond schon oberhalb der Wolkenbank, die sich größtenteils verzogen hatte.

Also, was soll ich sagen, auch den Mond habe ich dann am Bino mit FFC und 135 mm Verlängerungshülsen mit den 21mm
Denkmeier Okularen auf rund 270-fache Vergrößerung getrieben. Es herrschte zwar ein hochfrequentes Flirren, aber
Details waren immer deutlich sicher identifizierbar.

Nach 1 Stunde hatte ich die 3. Zeichnung in einer Nacht "im Kasten". Die Zeichnung erfolgte mit Zenitprisma und ich
verwendete diesmal statt den Conte Stiften Pastel Stifte von Faber Castell in weiß, 3 Grautönen und schwarz,
funktionierte ausgesprochen gut damit...

Danke fürs Anschauen, Gruß Jens


 

Anhänge

  • Rimae_Bürg_020818_0046_0146UT_klein.jpg
    Rimae_Bürg_020818_0046_0146UT_klein.jpg
    491,3 KB · Aufrufe: 207
Hallo Jens,

einfach fantastisch! Du hast ein sehr hohes Niveau und überrascht mich immer wieder mit der Plastizität der Mondoberflächen.

Dicker Daumen!!!

Gruß Uwe
 
Hallo Jens,
absolut fantastisch!
Ich habe schon viele gute Zeichnungen gesehen - Deine finde ich ganz weit vorne mit dabei.
Eine tolle Begabung.
Das wär was für einen tollen Mondatlas.

Kann man Deine gesammelten Werke irgendwo betrachten in groß?
 
Danke Michael, Uwe und Ralf für eure hohe Meinung zu meinen Zeichnungen, ich fühle mich sehr geehrt! Die Zeichnungen sind nur wenige Zentimeter groß und als Papiergröße habe ich mich nun für DIN A5 entschieden. Die Zeichnungen werden in einem extra für so etwas geeigneten Ordner im Schuber aus der Welt der Briefmarken- und Kartensammler usw. aufbewahrt und zwar in säurefreien Sichthüllen mit klarem Fenster und schwarzem Hintergrund. Jede Folie nimmt 4 Zeichnungen auf. So kann ich ca. 200 Zeichnungen in einem Ordner aufbewahren. Die Marke heißt Leuchtturm. Auf so Treffen wie die Würzburger Frühjahrstagung oder der Bochumer BoHeTa, dem ATT in Essen oder der AME könnte man die Zeichnungen live sehen, die meines Erachtens im Original immer noch natürlicher wirken. Die digitalen Scans sind lediglich ein Kompromiss. Gruß Jens
 
Hallo Jens!
Wenn auch schon wieder 3 Wochen nach Veröffentlichung, will ich den bisherigen Lobeshymnen einfach anschließen. Deine Zeichnungen bewundere ich immer wieder, besonders die Technik, mit der ich (selbst Zeichner) nie so richtig warm geworden bin.
Ich stelle mal eine eigene Zeichnung derselben Gegend daneben, schon ein paar Jahre alt, und wenn ich mich richtig erinnere, an einem 130mm Refraktor entstanden.
Grüße von Michael!

 

Anhänge

  • Buerg.jpg
    Buerg.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 126
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben