IC 5146 - Kokonnebel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Jedi2014

Aktives Mitglied
Moin zusammen,

nach der längeren Sommerpause, melde ich mich mit einem frischen Bild zurück. Die aktuelle Hitze (in der Sternwarte sind es tagsüber bestimmt mehr als 40 Grad) setzt dem Apparatismus scheinbar zu. Jedenfalls war die Newton-Justierung flöten und im Image-Train gab es wohl eine Verkippung in den vielen Verschraubungen. Ich habe bis jetzt noch nicht alles wieder hinbekommen, aber dem Bild sieht man es zum Glück nicht sonderlich an.
Den Kokonnebel habe ich nun zum 3. Mal fotografiert, auf meiner Website sieht man den Vergleich mit den vorhergehenden Aufnahmen. ;)

Hier das Ergebnis von etwa 8 Std. reines LRGB:

Link zur Grafik: http://www.spaceimages.de/files/ic5146-lrgb-medium-1.jpg

Bilddaten und weitere Infos: http://www.spaceimages.de/astrofotos/nebel/ic-5146-kokon-nebel
oder: https://www.astrobin.com/359557/0/

Viele Grüße
Jens
 
Hallo Jens,

sehr schöne, auch farblich äußerst ansprechende Aufnahmeversion dieses Klassikers des Sommerhimmels im Schwan. Endlich ist die Zeit der hellen Nächte so gut wie vorbei, so dass man wieder loslegen kann, sofern Zeit und Job es erlauben.

Viele Grüße

Stefan
 
Hallo Jens,

kann mich nur anschließen: tolle Entwicklung, die du auf deiner Homepage darstellst. Der Nebel ist natürlich auch klasse geworden. 8h in nur zwei Nächten, da hast du doch die Dämmerung schamlos mitbenutzt? ;-)
Viele Grüße,
Alexander
 
Hallo Jens,

das sieht mal wieder sehr sehr gut aus :) Sogar die Staubfahne hat noch eine interessante Farbdifferenzierung. Und obwohl du die Sterne wohl geradebiegen musstest sind die auch sehr hübsch.
 
Hallo Jens,

da kann ich mich den Vorrednern nur anschließen, ein weiteres exzellentes Bild aus deiner Astro-Schmiede. Der Bildausschnitt gefällt mir auch, es gehört aber auch schon ordentlich "Mut" dazu, das Hauptobjekt so weit an den Rand zu setzen ;)

Viele Grüße
Stefan
 
Hallo Jens
Eine reine LRGB Aufnahme ist immer das beste für VDB Nebel. Man sieht schön wie groß VDB 147 wirklich ist. Die Entfernung sind gleich zum Kokonebel 3300 Lichtjahre.

Mir gefällt dein Bild sehr gut.

Wie bist du zufrieden mit der Kamera ?

Die Kamera würde auch mich interessieren.


Gruß Frank
 
Hallo Leute,

danke euch für die zahlreichen netten Worte. Der Kokon ist für mich ja kein unbekanntes Objekt, wie man der Historie auf meiner Website entnehmen kann :) Von daher wusste ich die Proportionen des ganzen Komplexes gut einzuschätzen und wusste was ich im Bild haben wollte und worauf ich verzichten konnte. Also war es weniger "Mut" sondern eher "Planung" was den Bildausschnitt betrifft.

Die ASI Kamera erfreut mich bisher bei jeder Aufnahme aufs Neue. Ist einfach ein stimmiges Gesamtpaket.

Viele Grüße
Jens
 
Hallo Jens,

ganz tolle Aufnahme, gefällt mir sehr. Da ich immer auf der Suche nach Objekten für meinen Mini Newton Selbstbau bin, kam dieser Nebel gleich auf meine Liste.
Gestern dann mein erster Versuch und Enttäuschung pur.
Selbst mit 2x2 Binning und über 5 Sek. Belichtungeszeit war einfach kein Nebel zu erkennen. Zu Testzwecken habe ich dann im Normal-Modus 60 x 8 Sek. mit der Asi120mc gesammelt. Wenn ich dann das Summenbild extrem hochregle ist da der Nebel auch ganz schwach zu erkennen. Aber wirklich so minimal, dass ich das einfach nicht verstehe. Beim Hantelnebel sehe ich den schon deutlich im Livebild obwohl laut Stellarium M27 nicht so hell sein soll wie der Kokonnebel.

Woran könnte das liegen?
Gibt es im Internet Seiten, die die tatsächliche Helligkeit angeben?

Gruß,
Holger
 
Hallo Jens,


eine schneidige, sehenswerte Impression! Trotz Klassiker immer wieder sehenswert. Interessant, da ich mich im Moment auch mit dem Nebel langbrennweitig beschäftige u. stelle fest, dass eine gehörige Portion H-Alpha vorh. ist. Mal schauen wie das Wetter weiter mitspielen wird u. was daraus heraus kommen wird.

Kurzbrennweitig hatte ich den auch schon mal mit der 20DA am 160er Epsilon vor vielen Jahren als Übersicht festgehalten, nur noch nicht wieder auf der neuen HP implementiert und werde dann ebenfalls einen Vergleich Einstellen, wenn ich denn irgendwann mal mit der Belichtung fertig sein werde!?

Tolle HP hast Du gestaltet. Du solltest Dich mal wegen einer Querbelüftung Deiner Warte kümmern, wenn ich das richtig erkenne, hast Du keinerlei Lüftungsöffnungen, od. habe ich was übersehen!?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben