Noch ein Mars :)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Alex1981

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mich mal mit dem 180er Mak an den Mars getraut.
Klar der steht recht tief aber mit dem ADC kann man doch schon einiges ausgleichen.
Das sind bei 2700mm Brennweite 35% aus 10.000 Frames mit Firecapture aufgenommen, gestackt mit AS und geschärft usw. mit registax.

 

Anhänge

  • Bester Mars für heute Nacht.jpg
    Bester Mars für heute Nacht.jpg
    6,3 KB · Aufrufe: 288
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi,

Wann hast du das aufgenommen? Ich hab bei der MoFi am 27. den Mars beobachtet und da war der nur ein einfarbiger Kreis, daher ging ich von Staubstürmen auf der Oberfläche aus... Oder holt das post-processing wirklich derart viel heraus?

Viele Grüße,
P
 
Hallo P

das war die Nacht vom 3. auf 4. August 2018 !

Ich konnte visuell auch nicht besonders viel erkennen und war selbst ein wenig überrascht wie viel man da noch raus holen kann mit Registax wenn man die Gaussfilter richtig anzieht.

Das Hitze-Seeing war auch ne Katastrophe aber zwischendurch gab es wohl genügend Frames die dieses Bild ermöglichten.

Außerdem hat der ADC natürlich auch ein wenig seinen Dienst getan was die Dispersion betrifft.

VG Alex
 
Hallo Alex,

interessant, werd mir mal registax ansehen, bis jetzt bin ich eher ein Photoshop/Lightroom User. Das mit dem Seeing derzeit ist überall so, diese verfluchte Hitzewelle...
Was mich noch interessieren würde, wählt firecapture die Bilder automatisch aus?
Wie auch immer, ist echt großartig geworden!

Viele Grüße, P
 
Hallo P,

freut mich das es jemandem gefällt :)

Also die Bilder wählt das Programm mit dem du stapelst, in dem Fall war das Autostakkert.

Dort kannst du z.b. das Video analysieren und Ausrichtpunkte wählen. Dann sortiert AS die einzelnen Frames nach qualität und du gibst an wie viel % der gesamten Frames benutzt werden für das fertige Bild.
Dann gibt es natürlich noch eine Reihe anderer Einstellungen.

Aber für Planeten ist PS und co nur bedingt geeignet, viel besser sind da die Spezialisten wie Autostakkert, Giotto, Registax und wie sie alle heißen.

VG und cs
Alex
 
Hi Alex,

puh, da gibt es noch eine Menge zum Einarbeiten, bin noch ziemlich neu mit der ganzen Sache. Hoffentlich kann ich auch bald mal Bilder posten - sofern sie was werden.

Viele Grüße, P
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben