Der nächste, bitte...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Ralf,

ja, ich bin schon ein Schlimmer. Ich wußte ja was kommt - das wollte ich halt noch mal ausprobieren:

"Und ewig grüßt das Murmeltier!"

Gruß

*entfernt*
 
Moin,

das Problem ist, dass aus viel zu vielen Dingen auf diesem (und anderen in der Thematik stehenden) Foren Glaubenssätze gemacht werden, der Abstand zu den Dingen fehlt vielfach einfach.

Meine Urmentalität als geborener und bekennender Westfale mit diplomatie-erschwerendem Aufwuchsumfeld Sauerland ist bekanntlich die Eiche mit der sich daran kratzenden [zensiert] ...

Man kann zu Neuerungen stehen wie man will, daran glauben oder nicht oder erstmal eine gesunde Skepsis wahren und sich die Dinge ansehen wenn man sie vor Augen und Händen hat und sich selbst ein Bild machen kann.

Alles andere ist Spökenkiekerei - bringt nix weil alle von etwas reden was vielleicht nur einer gesehen hat - und man dem glauben kann oder nicht.

Insofern täte es uns allen gut wenn man sich auf eine sachliche Ebene einigen könnte und die unsäglichen persönlichen Angriffe einfach lassen würde. Wer glaubt, das man ihm einen Lorbeerkranz umhängt weil er die nicht seine Ansicht teilenden Forenten in Grund und Boden basht hat letztlich den Knall nicht gehört sondern seehofert sich einfach nur ins off ...

CS
Jörg
 
Hallo Jörg,

schade finde ich hier, daß man sich gar nicht mehr mit den Dingen auseinandersetzt die objektiv da sind - und das sind ein paar Bilder gemacht mit dem eVscope etc., von mir und von anderen und ein paar technische Spezifikationen. Dann kann man sich einfach mal austauschen und überlegen: "Das könnte so und so zustande gekommen sein ...", ".. damit ist wahrscheinlich das und das möglich ..", ".. jenes wäre eine deutliche Verbesserung .." oder " ..das gibt es schon und bringt gar nix neues .." etc.
Einfach mal eine technische Fachsimpelei. Man muß ja nicht in allem übereinstimmen. Aber man könnte argumentieren und sich eine Meinung bilden, ohne als vermeintlicher Gegner und Fortschrittsfeind eingestuft zu werden - soll aber anscheinend nicht sein.

Viele Grüße

*entfernt*
 
Hi Doc,

meine Erfahrung ist, das auf einen Pragmatiker minimum 5 Dogmatiker kommen, wenn die dann noch mit elitärem Bewußtsein befruchtet sind kommt das was man hier und in vielen anderen Fachforen leider zu sehen bekommt, dabei raus. Daher drängt sich für mich auch der Begriff "seehofern" auf. Machen kann man da nix, da Erkenntnisresistenz auch oft damit einhergeht.

CS
Jörg
 
Interessant finde ich, dass hier weltanschauliche Themen und sehr spezielle Fachthemen sachlich diskutiert werden. Streitereien gibt es immer bei Themen wie "Anfängerberatung". Je kleiner die Geräte, desto größer die Beleidigungen.

Ich glaube, Stefan Korth hat mit voller Absicht den Knochen hingeworfen, um sich anschließend genüsslich zurückzuziehen und zu beobachten, wie sich die Meute drauf stürzt und gegenseitig zerfleischt.

CS
Wolfgang
 
Hi Wolfgang,

das gibt's immer wieder - wird langsam langweilig ...

Irgendwann sind wir dann da, dass sowas von Anfang an ignoriert wird, was dann auch niemand nützt, liegt wohl in der menschlichen Psyche ...

CS
Jörg
 
Hallo Wolfgang,

schon fast gut erkannt.

Zitat von Wolfgang_Hofer:
Interessant finde ich, dass hier weltanschauliche Themen und sehr spezielle Fachthemen sachlich diskutiert werden. Streitereien gibt es immer bei Themen wie "Anfängerberatung". Je kleiner die Geräte, desto größer die Beleidigungen.

Ich glaube, Stefan Korth hat mit voller Absicht den Knochen hingeworfen, um sich anschließend genüsslich zurückzuziehen und zu beobachten, wie sich die Meute drauf stürzt und gegenseitig zerfleischt.

CS
Wolfgang

Nur fast, weil Stefan zur Meute gehört und nicht nur Knochen wirft sondern auch gerne mal Knochen anderer Leute seine Durftmarke aufprägt.

Guckst Du

http://forum.astronomie.de/phpapps/...01/Newton/Dobson_Neuentwicklungen#Post1249201

seine Beitrage da mal an. Da wird er richtig putzig, aber natürlich mit Stil.

Wer überigens glaubt, da sei ein völlig anderes Thema dran, der irrt.

Gruß
*entfernt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Günther!

Den von dir verlinkten Thread habe ich kurz überflogen. Stefan Korths 2 Beiträge darin habe ich gelesen. Ich kann aber in seinen Beiträgen nichts schlimmes finden. Außer, dass ich anderer Meinung bin, aber darum geht es ja nicht.

CS
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

nun sind wir zweibeide genau an dem Punkt.........an dem es gut ist wie es ist, denn hier geht es nicht um knallharte Fakten, sondern um Ansichten, um zwei Meinungen.

An diesem Punkt, das zeigt der Thread und auch alles was ich verlinkt habe, immer wieder auf, ist es aber für einige Leute nicht gut und das geht dann z.B. so

Zitat von Gerd_Duering:
.........
Beteuerungen allein nützen da nichts, einzig dein Handeln ist der Punkt an dem du dich messen lassen musst und wenn ich deine Beiträge lese kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren das du eben doch erbitterter Gegner speziell des eVscope bist.
Egal wie oft du das Gegenteil auch beteuern magst........
Grüße Gerd

damit die nächste Runde eingeleutet ist. Da muss sich der andere also messen lassen, als erbitterter Gegner, egal.


.....Bei uns sähe das dann so aus, dass ich dir erst mal vorhalten würde, dass Du lieber Kaffekränzchen abhältst als mal genau zu lesen was ich Dir aufgetragen habe. Überfliegen können nur Überflieger und die landen auf dem Bauch. Und dann müsstest Du Dich eben von mir messen lassen und da kämme einfach raus, dass es putzig wäre, wie ahnungslos Du hier anspringst......

Diese Eskalationsvorbereitungen würden Dich in dem (Einzel) Fall sicher niht groß aus der Reserve locken, wenn es aber nicht um Meinungen, sondern immer und immer wieder um harte Fakten und Falschdarstellungen z.B. in der Einsteigerberatung geht, und Du dann so angegangen würdest, platzt auch Dir irgendwann der Kragen.

So weit sind wir und das muss aufhören.

Gruß
*entfernt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

leider ist dieses Thema mit dem Herrn Konfokal oder Nevijet oder wie auch immer noch nicht zu Ende.

Diese verlogene Dreckschleuder bedient sich nunmehr eines anderen Forums um ihre irrationale Hezte gegen was auch immer nicht nur fortzusetzen, sondern in extreme Absonderlichkeiten zu steigern.


Auszug aus diesem Thread (Appell an die Händler im Board Diskussionen zum Marktgeschehen), Beitrag Konfiokal Erstellt am: 28.07.2018 : 23:07:51 Uhr :

http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=226929&whichpage=6#806951
------------------------------------------------------
Hallo.

Danke für die erfreuliche Resonanz. Noch ein paar Bemerkungen zu einigen Kommentaren. Wem es zu lang ist, bitte nicht beschweren, sondern einfach ignorieren.

Zitat:Original erstellt von: JSchmoll


Und ein Diskussionsforum ist ja dazu da, verschiedene Meinungen zu eroertern. Warum zensiert.de Dich da sperren musste ... na gut, ich kenne den Beitrag nicht...



Sollte es. Aber manchmal scheint das wohl nur so. Wenn bspw. ein Forum (auch) aus kommerziellen Gründen ins Leben gerufen wurde, um als Lockmittel einer privaten Plattform zu dienen, wo mit Anzeigengeschäften, Sponsoring, Reklame usw. die Betreiber Profit machen wollen (wie im Kleingedruckten erläutert wird, wobei andere gerne ehrenamtlich für "den guten Zweck" mitarbeiten dürfen), dann hat freier Meinungsaustausch nicht immer höchste Priorität. Sobald man nämlich ahnungslos z.B. irgendwelchen "Influencern" oder deren Seilschaften und Sympathisanten zu oft in die Quere kommt, d.h. gewisse Leute ihre Interessen tangiert sehen, kann man für eine unerwünscht verschiedene Meinung leicht auch unerwünscht stummgeschaltet werden. Ohne Kommentar und Vorankündigung, Nachfragen zwecklos :) Und falls es im Vorfeld zu verbalen Entgleisungen der "Leute mit Interessen" kam, werden deren Beiträge zum Schutz schon mal nachträglich retuschiert oder verschwinden ganz. Da wundert es nicht weiter, wenn für eine "spezielle" Forenklientel andere Maßstäbe gelten und sie sich unbehelligt und penetrant einen ganz anderen Ton und seltame Freiheiten herausnehmen darf, von Falschbehauptungen, über Drangsalieren bis zum Verleumden Andersdenkender... Schöne neue Welt. Aber - genug davon.

Gruß,
Mathias
Bearbeitet von: konfokal am: 29.07.2018 00:57:49 Uhr



-----------------------------------------------------



Ich denke, hier Beteiligte sollten das auch hier lesen dürfen und ein Forum welches solche lügnerischen Eskapaden duldet ist ganz sicher eine sehr gute Ausweichplattform für den Herrn und ein aushängeschild für die Hobbyastronomie.

Was da an falschen Unterstellungen drinsteckt ist schon annähernd kriminell.

Gruß
*entfernt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Günther,

Also ich kann nicht erkennen, was an dem Beitrag von Mathias (konfokal) lügnerisch oder kriminell sein soll.

Hinzufügen möchte ich noch, daß Intransparenz (und daß dieses Forum total intransparent ist, daran kann kein Zweifel bestehen) unter folgende Definition von Transparency International fallen kann: https://www.transparency.de/ueber-uns/was-ist-korruption/

Rudi

 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Rudi,

intransparent ist für mich vor allem, wenn ein Benutzer ein Selbstgespräch führt, ohne dass der Leser das merken kann. Das nennt man Doppelaccount und die blaue Lagune hat dagegen genauso wenig ein Patentrezept, wie das schwarze Riff. Ich hoffe Du forderst Transparenz auch in diesem Punkt.

Clear Skies
Sven
 
Jou Rudi,

du erkennst halt was anderes als ich und wenn Du von Mehrfachtrollen, Nevicals und Konfojets mal so lange blöd angemacht worden bist wie einige andere hier könnte sich das bei Dir auch mal ändern, aber das ist egal. Du kriegst die Kurve oder auch nicht und auch das ist egal.

Der [zensiert] ist halt ein Haus weiter gezogen und macht jetzt da Wind, ist doch richtig nett hier seitdem. Zumindest für die spezielle, unbehelligte Forenklientel für die der Betreiber sogar heimlich Beiträge ändert/retuschiert (welch ein Dummfug).
Man kann sich wieder ganz entspannt den Einsteigern widmen, ohne sich mit dummschlauen Sprüchen und Beleidigungen auseinandersetzen zu müssen.

Hier mal ein Beispiel, wieder ohne die ebenfalls zu findenden allzu üblen konfokalen Ausritte in Fäkalsprache und Beleidungenen, die man nicht nochmal wiederholen sollte. Einfach ein Beratungsversuch meinerseits:
------------------------------
Hallo Lars,

da Du ja den Kleinen kurzen Mak mit Heckeinblick und eine sehr niedrige Rockerbox kombinieren willst, vermute ich, dass Dir eine ganz bestimmte Beobachtungssituation auf dem oder an dem Dach vorschwebt, wo Dir das in der Kombi günstig machbar erscheint.
In den allermeisten Fällen ist das eine äußerst ungünstige Kombi, nur wenn man die Box irgendwie erhöht (Tisch, Pfosten, Stativ....) aufstellen kann oder selbst niedriger steht/sitzt Dachfesster, Leiter/Treppenabgang...) ist das gut.
Dazu wüsste ich gerne mal mehr, bevor ich zu irgend etwas rate.

Gruß
*entfernt*

--------------------

mit der sofort folgenden konfokalen Kommentierung:

--------------------

Hallo nochmal.

da *entfernt* früher oder später eh immer den gleichen 130er Kurznewton empfiehlt, brauchst Du auf seine rhetorische Frage nicht zu antworten. Du wirst auch so ausführlich zu hören bekommen, weshalb so ein kleiner Um-die-Ecke-Blecheimer in Fällen wie Deinem angeblich das einzig Wahre ist... Ich vermute, dass er als kleines Kind mal in einen Newton gefallen ist und ihn das bis heute prägt... :)

Gruß
Bearbeitet von konfokal (12/09/16 06:00 PM)


--------------------

Das macht wirklich einen sehr guten Eindruck auf Einsteiger und nein, ich habe mir den Schwachsinn auch damals schon nicht gefallen lassen.

http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/1257563/2

Das sollte sich niemand und auch kein Forum gefallen lassen, solche persönliche Anmache, egal ob als permanente dreizeilige Zwischenrufe oder in einem Packen Füllfunk vergraben, es ist ungehörig und es bringt weder dem Hobby, noch dem Forum, noch dem Einsteiger irgendetwas Positives.

Im Übrigen sind wir hier Gäste und der Gastgeber macht die Regeln. Niemand hat hier einen weitergehenden Anspruch als ihn die Regeln des Gastgebers erlauben. Jeder dem das seitens seines Gastgebers nicht passt darf gehen und er darf sich seine Gäste aussuchen.

Das ist im Übrigen dort wo der [zensiert] sich hingetrollt hat exakt genau so und kann ihn auch dort ereilen. Man lässt ihn, wie viele andere dort ein wenig gegen die Konkurrenz und Leute die hier schreiben hetzen, auch wenn es gelogen ist und das ist einer der Gründe, warum ich im Treff schon lange "ausgetreten" bin.
Allerdings lässt man es sich dort nicht nehmen, meinem Austritt das Etikett der Sperre anzuhängen.
Manchmal trennt man sich zu spät von einem Gastgeber. :/

Gruß
*entfernt*



 
Zuletzt bearbeitet:
Nun denn, es lebe die Suchfunktion - was einem da in punkto Threadaufbau unterstellt wird, ist schon putzig, aber hier natürlich gepflegte Folklore. Das [zensiert] überlasse ich gerne anderen, ich stehe zu dem, was ich geschrieben habe, welcher Meute man mich auch zuordnen mag. <LOGOFF>
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben