Einsteiger Okulare (unter 100 Euro)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Skinner

Neues Mitglied
Moin,

welche Erfahrungen habt ihr mit den Okularen von Skywatcher SWA 70° bisher gemacht? Sind die für einen Einsteiger empfehlenswert oder gibt es bessere Produkte unter 100 Euro?
Möchte mir ein Übersichts- und 5-6 mm Okular zulegen (für ein f/5 Newton).

Grüße und CS,
Niklas
 
Hallo Niklas,

für den Anfang gehen solche Okulare meistens, aber bei f/5 muss man schon damit rechnen, dass es am Rand unscharf wird. Ich kenne diese Okularserie speziell nicht, kann dazu also sagen.
Ich möchte nur darauf hinweisen, dass ein Übersichtsokular immer gut überlegt werden sollte. Soll das nämlich zum Aufsuchen von Objekten dienen, dann ist der gezeigte Himmelsausschnitt nutzlos, wenn sämtliche Sterne am Rand so unscharf auftauchen, dass sie so groß sind, wie ein planetarischer Nebel, den man vielleicht gerade sucht. Ist mir neulich bei einem Testokular wieder so gegangen. Zum Aufsuchen braucht man einen großen Himmelsausschnitt in guter Qualität, und wenn man diese Forderung an ein Übersichts-Okular stellt, steigert das auch nur den Genuss bei wirklichen Übersichts-Beobachtungen.

Randscharf bei f/5, das ist aber normalerweise weit von 100 Euro entfernt. Am nächsten kommt dem noch ein 20mm 100° Lunt HDC oder dessen Klone (Myriad, XWA) mit der vom UWAN 28mm bekannten Augenauflage. Kostet mehr als das Doppelte.
Eine Alternative könnte das Maxvision 34mm 68° sein, was kaum noch zu haben ist, aber als Ausstellungsstück von Bresser angeboten wird - für unter 100 Euro. Vielleicht ist das Skywatcher SWA 70° da aber auch ein Geheimtipp?

Zu den Skywatcher SWA 70° kann ich leider nichts konkretes sagen, aber der Hinweis auf ein gutes Aufsuchokular bei f/5 schien mir angebracht.

Clear Skies
Sven
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben