Kamera vibriert beim Auslösen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Peter4H

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

habe mir endlich zu meinem 500mm Teleskop eine Kamera gekauft. Da das Budget begrenzt war, ist es eine Olympus PEN E-PL7 geworden. Gibt es gebraucht schon für < 200€.

Mit einem Adapter kann ich die Kamera ans Teleskop anschließen und ein wunderbar scharfes Bild einstellen. Beim Auslösen klackt der Verschluß der Kamera so stark, dass das Bild (trotz eingesteller Bildstabilisierung) ziemlich verwackelt.

Mache ich was falsch oder ist das Phänomen bekannt und ich hätte vor dem Kauf hier mal nachfragen sollen???

Gruß
Peter
 
Peter,

Normalerweise gibt es dafür den Selbstauslöser in Verbindung mit der Spiegelvorauslösung!

Ich hoffe, Deine Kamera kann das?!

Gruß
Ernie
 
Die E-PL7 ist eine Systemkamera und hat meines Wissens keinen Spiegel - daran kann es nicht liegen.

Ich kenne aber auch nur den Tip, bei der Astrofotografie OHNE eingeschaltete Bildstabilisierung zu arbeiten.

Probiere das mal aus!

Ansonsten ist natürlich noch die Frage, auf was für einer Montierung du belichtest?

Gruß, Marc
 
Hallo Peter,
Zur Verifizierung könntest Du auch mal die sog. 'Hutmethode' testen: Hut vor's Objektiv, Kamera auslösen, Hut weg und belichten.

Gruß
Stefan
 
Hallo Peter,

die E-PL7 hat aber einen mechanischen Verschluss in der Brennebene und der dürfte der Knackpunkt sein.
Wenn es nicht möglich ist, das auf elektronischen Verschluss umzustellen oder eine Art Vorauslösung, dann bleibt nur die Hutmethode.
Auf dem Stativ muss der Stabi natürlich definitiv aus.

Edit: hab mal gegoogelt - es gibt einen elektronischen Shutter und shutter shake ist ein Thema bei der Cam.
https://www.dpreview.com/reviews/olympus-pen-e-pl7
Lösung also: umstellen auf elektronischen Verschluss
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Peter

der Bildstabilisator muß ausgeschaltet sein. Der Verschluss sollte nicht stören. Der Bildstabilisator muß auch bei Aufnahmen auf dem Stativ ausgeschaltet sein sonst wird das Bild verwackelt werden.

Gruß Rolf
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben