Meine erste Beobachtung am 06.08.18

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ImKeller

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

mein 8" f/6 Dobson ist endlich angekommen und am 06.08.2018 habe ich das erste mal gespechtelt. Ich bin also noch ein blutiger Anfänger! :help:

Mein Beobachtungsplatz war für den Anfang ganz gut aber noch nicht perfekt. Schön hoch gelegen mit Rundblick und keinem direktem Licht, wobei die Stadt immer noch ein wenig gestört hat. Desweiteren hab ich meine Sachen neben einem Feld aufgebaut und erst später gelesen, das man da eher zu Grasflächen tendieren sollte. Das Wetter hat auch nicht ganz mitgespielt, da es sehr heiß und leicht wolkig war.

Ich bin aber durchaus zufrieden mit dem Erreichten und gut in das neue Hobby gestartet.
Hier meine Ergebnisse:

- Jupiter mit sichtbaren Wolkenbändern (leider kein großer Wirbelsturm) und 4 Monden (hier weiß ich leider nicht welche).
- Saturn mit sichtbarem Ring und 2 Monden (wie oben).
- Mars, leider nur ein heller großer roter "Stern" ohne Strukturen. Stand wahrscheinlich zu tief am Horizont.
- M57 Ringnebel im Sternbild Leier, klar erkennbar wenn man ein wenig am Objekt vorbei geschaut hat.
- M13 Kugelsternenhaufen im Sternenbild Hercules, viele kleine klar erkennbare Sterne.
- M31 Andromeda Galaxie, leider nur ein heller, unscharfer Fleck. Das Problem war wahrscheinlich, dass ich nicht mein 30mm WW benutzt habe sonder nur stärker vergrößernde Okulare. Habe nicht bedacht, dass das Objekt so groß ist.
- tief stehender und großer Halbmond spät am Abend. Diesen konnte ich sogar mit meinem Smartphone ablichten. Klar ist das nicht mit "richtiger" Astrofotografie zu vergleichen, ich war aber dennoch erstaunt wie gut das geklappt hat.
Die Beobachtung ist zwar noch etwas verbesserungswürdig aber aus Fehlern lernt man ja bekannterweise. *g Verbessert mich gerne und Tipps sind auch immer gerne gesehen.