Offener Sternhaufen M 52

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

franz1

Aktives Mitglied
Hallo,

Rund um die Mondfinsternis habe ich die kurzen Beobachtungsbedingungen dazu genutzt, um einige offene Sternhaufen abzulichten. Hier der erste.

M52 (NGC 7654) ist ein 7,3 mag heller Offener Sternhaufen im Sternbild Cassiopeia. Er ist rund 4600 Lichtjahre von uns entfernt und dürfte mit einem Alter von ca. 60 Millionen Jahren zu den jüngeren Haufen dieser Art zählen.
Er bringt es mit mehr als 600 Sternen auf an die 1000 Sonnenmassen. Sein wahrer Durchmesser dürfte ca. 19 Lichtjahre betragen.

Link zur Grafik: https://c2.staticflickr.com/2/1780/30099985708_740d5aa1dc_b.jpg

Bilddaten und andere Größen:

Bildbearbeitung Manfred.

LG und CS

Franz und Manfred
 
Hallo Franz und Manfred,

meistens sieht man M 52 ja im Verein mit dem Bubble-Nebel NGC 7635, wobei der oCL mitunter etwas "ein Schattendasein fristet". Bei eurer Aufnahme kommt sehr gut rüber, dass M 52 durchaus das Potential hat, auch allein für sich genommen grandios zu wirken. Eure gekonnte Bildebearbeitung tut dabei wie immer ihr übriges.

LG

Stefan
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben