Neues Fernglas für Astro-Wiedereinsteiger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

fluxxis

Neues Mitglied
Liebe Astro-Freunde, verzeiht mir vorneweg, wenn ich eine Frage stelle, welche wohl schon 1000x gestellt wurde. Ich habe mich nun durch unzählige Beiträge gelesen, aber ich bin nicht wirklich schlauer. Ich bin seit meiner Jugend Astronomie begeistert, mit den Jahren und dem Beruf ist das etwas eingeschlafen. Nun ist mein altes Hobby wieder erwacht und ich will wieder in die Sterne schauen :) Mein altes Newton Teleskop ist immer noch im Keller, aber fürs erste suche ich etwas mobileres und will mir ein "ordentliches" Fernglas anschaffen. Momentan haben wir im Haushalt nur ein 8x32 von Eschenbach, mit diesem habe ich den Eindruck, ich bin nicht viel weiter was das Licht angeht, das Bild ist recht verwaschen, ich tauche nicht wirklich ein.

Ich will mit dem Fernglas ausschließlich bei Nacht Sterne, Planeten und den Mond beobachten. Tagsüber benötige ich es nicht. Es sollte kurze Zeit auch frei Hand verwendet werden können, optional ein Stativ ist vorhanden und könnte eingesetzt werden. Ich wohne außerhalb der Stadt auf dem Land, aber in Flughafen-Nähe, so dass es sicherlich keine ganz schlechten, aber auch keine ganz optimalen Licht-Bedingungen sind.

Ich möchte ein "gutes" Glas bei dem ich mich nicht direkt nach Kauf ärgere, aber auch kein Vermögen ausgeben (dachte an 200-300€ max. - sehr gerne auch weniger). Lieber ein neues Glas, ich weiss zu wenig als das ich schon gebraucht kaufen wollte. Von meinen Lesestunden hier im Forum habe auch mitgenommen, dass es wohl langfristig nicht bei einem Glass bleiben wird... Es muss also zuerst kein Extrem sein.

Eines noch, ich bin Brillenträger, will das Fernglas aber auf ohne Brille nutzen, auf einem Auge habe ich -1.0 auf dem anderen -5.25 Dioptrien, das sollte die Einstellung am Glas also hergeben.

Bisher ist mir als langjähriger Nikon (DSLR) Kunde eben Nikon aufgefallen, aber schon dort steige ich bei der grossen Angebotsvielfalt nicht durch. Celestron Skymaster scheint im günstigen Segment nicht schlecht zu sein, wenn man etwas Glück mit der Serienstreuung hat. Ich dachte an etwas zwischen einem 10x50 und 15x70 (ohne schon mal eines verwendet zu haben). Oder ist das schon zu heftig? Ein Nikon PROSTAFF 3S 10x42 wird auch immer mal wieder empfohlen, rein von den Zahlen wähne ich mich damit aber etwas zu nahe am vorhandenen Eschenbach?

Wenn ihr das hört... Welche Gläser könntet ihr konkret empfehlen? Ich bin euch sehr dankbar für einen Tipp :)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo fluxxis,

bei Nikon zu bleiben, scheint mir keine schlechte Idee zu sein. Das erwähnte Prostaff 3s hat (sehr) gute Werte, das optisch bessere Exemplar der Prostaff-Serie ist allerdings das 7s. Dieses kompakte Format ist eher etwas für den kombinierten Betrieb Nacht/Tag.

Ich würde für (fast) reinen Nachtbetrieb zu 10x50 raten, zum Action Extreme EX. Wenn Freihand- und Stativbeobachtung möglich sind, scheint mir das am besten, weil flexibelsten. Brillenträgerokulare hat das Glas auch.

Klare Himmel!
Herbert
 
Zitat von Orionsieben:
Warum willst du denn ohne Brille beobachten? Es gibt sehr gute, brillenträgertaugliche Ferngläser.

Die Noobie Antwort lautet, ich habe es noch nicht probiert und stelle es mir vom Erlebnis her nicht sonderlich vor, weil der Abstand zwischen Optik und Auge automatisch wächst. Ich kenne bisher nur die Feld-Wald-Wiesen-Ferngläser und wenn ich dort mit Brille durchsehe, was sowieso nicht sonderlich angenehm ist, sehe ich nur ein kleines Bild.
 
Hast Du eventuell eine Hornhautverkrümmung, dann musste eh mit Brille schauen, zumindest wenn der Asti etwas deutlicher ist aber auch sonst würde ich das tun, dass Bild wirkt immer etwas schärfer.

Wenn es eine Möglichkeit gibt ohne Brille zu beobachten würde ich das immer tun, Brillenträgergläser hin oder her, auch eine Brille kann nochmal eine leichte Beeinflussung der Fernglasoptik haben, außerdem hat man einfach auch oft Schmier auf den Gläsern wenn man mit Brille auf den Okulargummis rumrutscht
Trotz sehr hochwertiger Ferngläser würde ich mir manchmal wünschen ich könnte ohne Brille beobachten, irgendwie stört sie dann doch auf Dauer...

Andreas
 
Hallo Fluxxis,

ich war vor einigen Wochen in der gleichen Situation, als ich beim TeleskopService in München einkaufen war. Es sollte mindestens 10x50 sein.
Ich kann dir nur raten in einen Laden zu gehen und das Fernglas mit und ohne Brille zu testen. Ich hatte Glück und einen geduldigen Verkäufer. Nach einigem hin und her (ca 60 Minuten) und deinem Blick durch ein Zeiss ist es dann bei mir ein 10x56 Nachtfalke von DD-Optics geworden. Und bis heute bereue ich den Kauf nicht. Im Gegenteil. Der Einblick mit Brille ist super und das Fernglas ist wasserdicht, Wasser und milde Seife schaffen Fettfingerabdrücke auf Okular oder Objektiv weg. 12x56 und 15x56 gibt es auch, aber da brauchst Du ein sehr ruhiges Händchen, was Du aber beim Guten Händler Deiner Wahl checken kannst. Oder ein Stativ. Ich hatte früher ein 15 x 80 von Steiner, Super, aber da geht ohne Stativ nichts, weil einfach zu schwer, also blieb es meistens daheim.
Viel Spaß beim Shoppen

Viele Grüße
Jörg
 
Zitat von Weizenhuber:
das Fernglas ist wasserdicht, Wasser und milde Seife schaffen Fettfingerabdrücke auf Okular oder Objektiv weg.

Viele Grüße
Jörg

Hallo Jörg,

berichte doch mal wie lange Dein 10x56 Nachtfalke wasserdicht bleibt...
Entspanntes Wasser (Seife) würde ich nicht zur Fernglasreinigung benutzen, normales Wasser ohne Zusätze von Reinigungsmitteln, besser destilliertes Wasser, danach die Optik mit eventuell Optical Wonder oder Ähnlichem reinigen, allerdings nur wenn wirklich Schmier drauf ist.
Aber ist ja Dein Fernglas... :smiley47:

Andreas
 
Hallo Jörg.

Ich persönlich habe als Astroeinsteiger das Celestron
Skymaster 15x70. Ich finde das Teil echt toll.
Ich glaube solche Bauart bzw. Version ist vom Preis her ziemlich attraktiv (~80 Euro).
Nur frei Hand Beobachtung ist echt schwierig.
Dafür habe ich ein Farpoint Farsight Fernglashalter in Verbindung eines Statives. Das funktioniert super.

Kann ich nur empfehlen.

MfG Torsten

 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben