Ein mal Hand röntgen (NGC 6995)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

klausotisch

Aktives Mitglied
Moin zusammen,

endlich lohnt es sich wieder im Norden den Krempel aufzubauen. Auch habe ich meinen Astro-Foto-Blues überwunden, den ich vor dem Sommer aufgrund ständig länglicher Sterne bekam... Also habe ich alles zerrupft und wieder neu zusammengepackt.

Ich habe zwei Nächte genutzt, um mal eines meiner Lieblingsobjekte etwas weiter zu belichten. Eigentlich wollte ich mehr von der äußeren Hülle drauf haben, doch da hätte ich noch ein paar Stündchen Photonen sammeln müssen.
Ich finde es einfach immer wieder erstaunlich, wie viele Details sich in dem Nebel finden. Nächstes mal halte ich mit der ASI183 drauf ... leider war der kleine Tak wegen der Mondfinsternis noch in Einzelteile zerlegt...

Ganz schlüssig bin ich mir nicht, ob ich es nicht übertrieben habe, aber länger kann ich meinen Rechner mit PI nicht mehr schwitzen lassen :)

Link zur Grafik: https://farm2.staticflickr.com/1775/30084452568_cf1529b5f9_h.jpg
Eastern Veil Nebula
by TommyMarkus, auf Flickr

Beste Grüße
Thomas
 
Hallo Thomas,

schönes kontrastreiches und detailliertes Ha-Bild. Bin gespannt, wie das Gesamtresultat aussieht, wenn noch RGB dazukommt. Ich gehe mal davon aus, dass du das noch nachliefern willst, obwohl eine reine Ha-Version, wie hier gezeigt, auch ihren unbestrittenen Reiz hat.

Viele Grüße und CS

Stefan
 
Wirklich beeindruckend, die Details und die Abstufungen!
Ich denke auch, dass Schwarzweiss auch am Himmel seine Berechtigung hat! :)

lg
Niki
 
Hallo Thomas,

Halpha sieht sehr gut aus, auch die Sterne sind schön rund.
Ein OIII-Kanal ist bei dem Objekt aber schon Pflicht ;-)
 
Danke euch für die netten Worte!

Immer wenn ich länger der Sucht nicht nachgegangen bin, freue ich mich dann doch, wenn ich wieder was hinkriege, also Quasi der Quotient aus Spaß/Frust > 1 ist :)

@Jens, Stefan und Stefan: Sieht nicht rosig aus bzgl. Knochenbruch. Der Doc sieht in der Mittelhand einen Schatten, den er sich nicht erklären kann. Er hat mich jetzt zu einem Spezialisten verwiesen, der da irgendwie mit ionisierten Sauerstoff noch mal ein Bild machen muss :)

Gruß
Thomas
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben