Streulichtsocken-Stoff: Molton oder Stretch?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Into_The_Sky

Mitglied
Hallo,

bin noch unschlüssig, aus welchem Stoff ich nun eine Streulichtsocke für meinen 12" SW-Flextube nähen soll.

Ist Stretch-Stoff bzw. Badeanzugstoff nicht zu lichtdurchlässig? Glänzt der nicht auch ein wenig? Vorteil: es sieht besser aus, da sehr anschmiegsam. :)


Was meint ihr zu diesem Stretch-Stoff? -->80 % Polyamid, 20 % Elasthan.

Oder eben den Theaterstoff Molton. Sehr lichtundurchlässig. Würde z.B. den hier nehmen. -->100% Baumwolle.

Es gibt auch noch den "Verdunklungsstoff Blackout". -->100% Polyester


Was meint ihr? Gibts noch bessere Alternativen? Ansonsten würde ich wohl den Stretch-Stoff nehmen.


Gruß,
Toby
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Toby,

dieser Theater- und Verdunklungsstoff ist ziemlich störrisch und muss genau genäht sowie mit Gummizügen oder Tummeln mit Kordenlzug versehen werden. Auch gut wären Klettbänder, muss halt sehr exakt sein.

Der Stretchstoff ist meist ziemlich durchsichtig, muss/kann dann aber doppelt genommen werden und lässt sich schön spannen, wenn der Dobs genügend Gitterrohr oder sonstige Streben hat über die man den Stoff spannen kann.
Ansonsten spannt er sich schon mal nach innen, in Richtung Strahlengang. Bei zu wenig Spannung beult das Zeug gerne aus, was so weit gehen kann, dass der Stoff bei Taufeuchte/-nässe oder Windlast in den Strahlengang hängt.

Gruß
*entfernt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Toby,

Jersey habe ich auch verwendet. Die Schlauchware ziehe ich einfach drüber und habe nur ein Loch für den OAZ geschnitten. Der Effekt ist unter mitteldunklem Landhimmel nicht so bombastischen dass ich dafür den teuersten Stoff nehmen würde. Bringt halt ein bisschen etwas, vor allem gegen Beobachterseeing (Körperwärme).

Bei den nur 3 Stangen des Flextube wirst du aber Ringe oder so einbauen müssen.

VG
Klaus
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben