NGC 7380 - Wizard Nebula (Zauberernebel) mit DSLR

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MajKen

Aktives Mitglied
Mahlzeit und CS :)

Habe mir in den Nächten vom 13. bis 15. Juli wohl etwas vorgenommen, was mit einer DSLR nicht so einfach ist, wie ich zunächst vermutet habe.
Abgelichtet habe ich den Wizard-Nebel oder Zauberernebel. Gerade bei der EBV habe ich mich hier echt schwer getan. Zusammen gekommen sind nach Aussortieren der nicht brauchbaren Frames, 87 Einzelbilder mit 5 Minuten Einzelbelichtung.


Aufnahmedaten:
Datum: 2018-07-13, 2018-07-14, 2018-07-15
Optik: Orion UK 6" Newton f 1/5
Kamera: Canon 1000Da @ ISO400
Montierung : Skywatcher AZ-EQ5 GT
Guiding: PHD2 mit ALccd-5L IIm am Lacerta OAG
Lights: 87 x 300s
Darks: 25
Flats: 60
Bias: 60

Stacking und Bearbeitung mit Pixinsight. Finale Korrekturen habe ich im Anschluss mit Photoshop CC vorgenommen und versucht, einen neutralen Charakter herauszuarbeiten.

Das Teil ist wunderschön, aber mit einer DSLR aus meiner Sicht bin ich dort an die Grenzen des Möglichen gestoßen. Zumindest von meiner Position bei Bortle 5 aus.

Link zur Grafik: https://astrob.in/355771/C/rawthumb/gallery/get.jpg


Tipps, Ideen und Anregungen sehr gerne gesehen. Hoffe, es gefällt. - Dankeschön fürs Lesen und Anschauen.
 
Hallo Toby,

dein Wizard-Nebel ist dir sehr gut gelungen mit schöner Schärfe im Feld und ausgewogener Bildbearbeitung, eine rundum gelungene Sache.

Viele Grüße

Stefan
 
Hallo Toby,

ich finde es auch gelungen! Da ich im Frühjahr mit der Bearbeitung desselben Objekts auch sehr zu kämpfen hatte, weiß ich, was du meinst ;-).

Auch der Auschnitt gefällt, der Dunkelnebel in der linken Bildhälfte macht das ganze irgendwie komplett.
 
Zitat von Quasaro:
Hallo Toby,

dein Wizard-Nebel ist dir sehr gut gelungen mit schöner Schärfe im Feld und ausgewogener Bildbearbeitung, eine rundum gelungene Sache.

Viele Grüße

Stefan

Hallo Stefan,

Vielen Dank. Je mehr und öfter ich den betrachte, desto besser gefällt er mir :)
 
Zitat von Algorab_SI:
Hallo Toby,

ich finde es auch gelungen! Da ich im Frühjahr mit der Bearbeitung desselben Objekts auch sehr zu kämpfen hatte, weiß ich, was du meinst ;-).

Auch der Auschnitt gefällt, der Dunkelnebel in der linken Bildhälfte macht das ganze irgendwie komplett.

Hi Alex,

Ja also bei der EBV habe ich mir wirklich so richtig einen abgebrochen und bin je öfter ich ihn sehe um so mehr zufrieden.
Auf den Dunkelnebel bin ich ehrlich gesagt erst spät in der EBV aufmerksam geworden. ;)
 
Zitat von GalaxieFinder:
Hallo Toby!

Hier finde ich das Rauschen sehr viel angenehmer als beim Irisnebel - für mich hast du hier das perfekte Maß erwischt.
Das Objekt selbst kommt sehr schön rüber, ausgewogen.
(nicht vergleichen mit Schmalband-unterfütterten Bildern, das macht die DSLR halt nicht mit.)

LG, Markus

Hallo Markus,

Vielleicht hätte ich beim Iris noch mehr Lights zulegen sollen. Bei der EBV habe ich mich schwer getan und so manches mal die Brocken liegen lassen.
Bild anschauen, wirken lassen, liegen lassen, nochmal drüber schauen, ggf. neu anfangen usw.

Freut mich sehr, wenn es einem Profi wie Dir gut gefällt :) -- Dankeschön.

lg,
toby
 
Hi Toby,

wieder so ein Kracher mit der 1000Da. Und deine Bearbeitung ist auch richtig gut. Vor allem sieht das sehr natürlich aus, was genau meinem eigenen Stil entspricht. Lieber die Daten etwas weniger ausreizen, dafür einen "entspannten" Bildeindruck behalten - so mein Credo.

Viele Grüße
Jens
 
Zitat von GalaxieFinder:
Hallo Toby!

Das ist aus meiner Sicht genau der richtige Weg! Die Bearbeitung in einem durchziehen funktioniert zumindest bei mir auch nicht - ausgenommen sehr einfache Objekte.
Immer mal wieder Abstand lassen, anschauen und nachbessern, das geht meist am Besten.

LG, Markus

Hi Markus!

Ja das stimmt. Die EBV ist für mich ein Werk über mehrere Tage / Abende. Ohne den Abstand würde ich mich in Details verlieren.

lg,
toby
 
Zitat von Jedi2014:
Hi Toby,

wieder so ein Kracher mit der 1000Da. Und deine Bearbeitung ist auch richtig gut. Vor allem sieht das sehr natürlich aus, was genau meinem eigenen Stil entspricht. Lieber die Daten etwas weniger ausreizen, dafür einen "entspannten" Bildeindruck behalten - so mein Credo.

Viele Grüße
Jens

Hi Jens,

Kracher... Dankeschön, beschämt mich. Sieht wohl nicht Jeder so, denn das Credo, bzw. die Reaktionen darauf waren doch eher verhalten.
Ja, bin eher jemand von der defensiven Sorte, was die EBV angeht. Weniger ist mehr in meinen Augen.

Viele Grüße von Wuppertal nach Bremen,
toby
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben