Polsucher-Webcam

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Xenophon2

Mitglied
Dieses extreme Hightech-Produkt :/

https://ibb.co/iqwF39

ist mir heute so in den Sinn gekommen. Wer jemals auf dem Boden herumgekrochen ist beim Einnorden, kann die Motivation erraten.


Die Schlauchstücke schonen die Ausrüstung, damit die Ringschellen da nichts verkratzen. In der Achse läßt sich die Kamera entlang der Schiene verschieben.

Meine Frage an die Kamera-Experten:

Die Webcam blickt durch das Polsucher-Fernrohr, welches in der NEQ6-Pro fest eingebaut ist.

Welchen Abstand wird man voraussichtlich benötigen, um die Cam in den Focus zu kriegen? Oder wird es so nicht gehen?

Xeno


 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Xeno,

Das sieht schon viel ordentlicher aus als manch anderes.

Richtig gut wird es nicht funktionieren fürchte ich.
Du must den optimalen Abstand finden (vermutlich sehr nah) und die WebCam sollte auf Unendlich eingestellt sein. Wird sicher nicht einfach, das ganze Feld zu erwischen.

Bei Tag sind die Tests einfacher. Nachts kommt dann noch das Problem mit der geringen Helligkeit der Sterne und des Fadenkreuzes dazu.

Viel Spass dabei.

Grüße, Martin
 
Hallo Xeno,
falls es nur darum geht, nicht mehr auf dem Boden rum zu kriechen, würde auch das hier reichen:

*klick*

Aber ich gebe zu, das ist zu "analog" :smiley61:

Gruß
Stefan
 
HAllo Xeno,
ich habe die billigste Webcam die ich finden konnte gekauft und das Objektiv ausgebaut.
So ähnlich wie diese nur keine Marke.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/webcam-kugel-logitech/664043221-225-17084
Danach habe ich eine passende Hülse aus dem Sanitärhandel genommen und diese mit Klebstoff Knete an der Webcam befestigt.
Nun kann ich die Webcam mit der Hülse auf das Okular des Polsuchers stülpen und fertig ist die Polsucher Webcam.
 
Zitat von yukons:
HAllo Xeno,
ich habe die billigste Webcam die ich finden konnte gekauft und das Objektiv ausgebaut.
So ähnlich wie diese nur keine Marke.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/webcam-kugel-logitech/664043221-225-17084
Danach habe ich eine passende Hülse aus dem Sanitärhandel genommen und diese mit Klebstoff Knete an der Webcam befestigt.
Nun kann ich die Webcam mit der Hülse auf das Okular des Polsuchers stülpen und fertig ist die Polsucher Webcam.

Schön und gut, aber mußt du nicht fokussieren?

Gruß Xeno
 
"Polar Alignment" ist die Ausrichtung Deines Teleskops auf den Himmelsnordpol nahe des Polarsterns. Deutsch: Einnorden.

"Sharpcap" ist eine Anwendung, die einem die Ausrichtung dadurch vereinfacht, dass diese einem sagt wie viel man in welche Richtung korrigieren muss.

Gruß

Martin
 
Zitat von Xenophon2:
Das Ding ist längst bestellt. Sieh aber mal auf den Lieferhinweis oben links im Bild:

"Anlieferung lt. Hersteller 15.10.18 (61 Tage)"

Gruß Xeno

Gibt ja nicht nur TS :Trost: :
Teleskop-Austria

Ich habe übrigens den Winkelsucher für den StarAdventurer und für meine andere Monti den PoleMaster. Kostet (jetzt) aber auch ne Stange Geld. Überprüft wird das ganze dann nochmals mit PHD2. Aber wenn Du nicht fotografierst ist das totaler Overkill...
 
Zitat von Martin_D1:
"Polar Alignment" ist die Ausrichtung Deines Teleskops auf den Himmelsnordpol nahe des Polarsterns. Deutsch: Einnorden.

"Sharpcap" ist eine Anwendung, die einem die Ausrichtung dadurch vereinfacht, dass diese einem sagt wie viel man in welche Richtung korrigieren muss.

Gruß

Martin

Wir reden aneinander vorbei.

Ich wollte wissen, ob das eine Zusatz-Software ist (zusätzlich zu Sharpcap) und wie die arbeitet. Blickt die durch das Polfernrohr oder wie funktioniert das?

Gruß Xeno

 
Zitat von Soffel:
Zitat von Xenophon2:
Das Ding ist längst bestellt. Sieh aber mal auf den Lieferhinweis oben links im Bild:

"Anlieferung lt. Hersteller 15.10.18 (61 Tage)"

Gruß Xeno

Gibt ja nicht nur TS :Trost: :
Teleskop-Austria

Ich habe übrigens den Winkelsucher für den StarAdventurer und für meine andere Monti den PoleMaster. Kostet (jetzt) aber auch ne Stange Geld. Überprüft wird das ganze dann nochmals mit PHD2. Aber wenn Du nicht fotografierst ist das totaler Overkill...

Setz mal Link zu den guten Sachen.

Ich mach eigentlich nur Astro wegen der Fotografiererei. Visuell interessiert mich nicht so, da die "Fundstücke" nicht gespeichert werden.

Gruß Xeno
 
Zitat von Soffel:

Hmm ... ganz schöner Aufwand. Vor allem auch nur mit PC, noch ein Programm ...

Da ich den Winkelsucher schon bestellt habe, bleibt es bei dem.

Ich habe einen Winkelsucher für die Canon, ganz neu, weil der Live-View der Canon in schwierigen Situationen nix liefert, und man nicht vernünftig fokussieren kann. Wenn ich mir die Pol-Winkelsucher so ansehe, ist das nichts anderes. Nur die Steckhülse ist anders. Das könnte fast baugleich sein, siehe Vergrößerungen von 3.3, hat meiner auch. Aber sei es drum, ist bestellt und es bleibt dabei.

Gruß Xeno
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Xeno,
Wie gesagt, Overkill bzw. in meinem Fall, was für Faule, die alles aus einem Guss wollen. Wie weiter oben schon von den Kollegen erwähnt, es geht auch anders bzw. ähnlich mit Freeware-Lösungen.
Ich habe auch Deinen anderen Thread hinsichtlich "Objekte visuell finden" gerade entdeckt und Dir dort gerade geantwortet. Ich habe keine Ahnung, wie tief Du schon in der Materie "Astrofotographie" drin bist, weshalb Du evtl. mal Dein vorhandenes Equipment und vor allem die Software, die Du benutzt vorstellen könntest.
Aber ich sehe es schon richtig, dass Dein Hauptaugenmerk die Astrofotographie ist?

CS
Stefan
 
Zitat von Soffel:
Hallo Xeno,
Ich habe keine Ahnung, wie tief Du schon in der Materie "Astrofotographie" drin bist, weshalb Du evtl. mal Dein vorhandenes Equipment und vor allem die Software, die Du benutzt vorstellen könntest.
Aber ich sehe es schon richtig, dass Dein Hauptaugenmerk die Astrofotographie ist?

CS
Stefan

Ich komme von der Fotografie. Jetzt hat sich die Fotografie sozusagen ein neues Thema geschnappt: Astro. Die visuellen Eindrücke sind mir zu flüchtig, man will seine Ergebnisse ja auch nachträglich sehen bzw. sammeln können.

Der Werdegang ist Ende Mai mit einem Einsteiger-Newton, dieses wurde aussortiert (mechanisch nicht optimal) gegen ein RC 8. Das kam dann Ende Juni. Ich bin also ca. seit 7 Wochen dabei und habe eigentlich hauptsächlich weniger mit Fotos, als mit der Zusammenstellung und dem Kampf mit der Ausrüstung zu tun. Ist im Anfang eben alles neu.

RC8-Tele,Sharpcap+PHD2,ASI 178MC, ToupTek 290 C, viel Zubehör.

Was noch die Fotos behindert, ist das seit Wochen schlechte Wetter (Wolken bzw. Seeing). Und die Innenstadtlage. Ich werde demnächst mal den Acker aufsuchen müssen.

Gestern ist es mir gelungen, das RC8 perfekt zu kollimieren.

Damit bin ich jetzt bereit für schöne Fotos.

Gruß Xeno






 
Zitat von Xenophon2:
Zitat von yukons:
HAllo Xeno,
ich habe die billigste Webcam die ich finden konnte gekauft und das Objektiv ausgebaut.
So ähnlich wie diese nur keine Marke.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/webcam-kugel-logitech/664043221-225-17084
Danach habe ich eine passende Hülse aus dem Sanitärhandel genommen und diese mit Klebstoff Knete an der Webcam befestigt.
Nun kann ich die Webcam mit der Hülse auf das Okular des Polsuchers stülpen und fertig ist die Polsucher Webcam.

Schön und gut, aber mußt du nicht fokussieren?

Gruß Xeno

Nö, der Polsucher ist schon fokussiert und ich führe den blanken Webcam Kamera Chip nur noch an das Okular des Polsuchers.
D.h. ohne die vorherige Linse der Webcam.
 
Zitat von Xenophon2:
Ich komme von der Fotografie. Jetzt hat sich die Fotografie sozusagen ein neues Thema geschnappt: Astro. Die visuellen Eindrücke sind mir zu flüchtig, man will seine Ergebnisse ja auch nachträglich sehen bzw. sammeln können.

Der Werdegang ist Ende Mai mit einem Einsteiger-Newton, dieses wurde aussortiert (mechanisch nicht optimal) gegen ein RC 8. Das kam dann Ende Juni. Ich bin also ca. seit 7 Wochen dabei und habe eigentlich hauptsächlich weniger mit Fotos, als mit der Zusammenstellung und dem Kampf mit der Ausrüstung zu tun. Ist im Anfang eben alles neu.

RC8-Tele,Sharpcap+PHD2,ASI 178MC, ToupTek 290 C, viel Zubehör.

Was noch die Fotos behindert, ist das seit Wochen schlechte Wetter (Wolken bzw. Seeing). Und die Innenstadtlage. Ich werde demnächst mal den Acker aufsuchen müssen.

Gestern ist es mir gelungen, das RC8 perfekt zu kollimieren.

Damit bin ich jetzt bereit für schöne Fotos.

Gruß Xeno

Hi Xeno,
oha, gleich mit einem RC-8 loslegen. Respekt!
Hier mal ein paar unsortierte Gedanken:
- ich gehe jetzt einfach mal von Deep-Sky Fotografie aus
- Monti (NEQ-6Pro und RC-8) passen schon mal vom Gewicht (Tragkraft der Monti)
- die Brennweite von 1624 mm will geguidet werden. Und zwar genau. Ich dneke dafür ist die 290er mit ihren kleinen Pixeln da, oder? Wie guidest Du (Sucher, Teleskop, OAG)?
- Polausrichtung wichtig wegen Bildfeldrotation
- Die 178 MC wird Deine Fotocam? Falls ja, dann bist Du auf ziemlich kleine Objekte fixiert: hier mal ein Link zu einem FOV-Calculator: "http://astronomy.tools/calculators/field_of_view/?fov[]=64||267||1|1|0&messier=13" (leider musst Du den Teil zwischen den "..." kopieren und in Deinem Browser öffnen.
Und zudem noch heillos im Oversampling mit 0,3" pro Pixel
- Wie fokussierst Du (Bahtinov-Maske)?
- Sind die Begriffe Dark/Flats/Bias/Flatdarks/Lights bekannt?
- Welche Bildgewinnungs- und Bildbearbeitungs-Software wirst Du einsetzen? Eine gute Aufnahmesoftware kann Dir schon so einiges abnhemen (siehe weiter oben im Thread)

Ich habe wollte damals mit einem 8" F/4 Newton loslegen und war total überfodert mit dem Ding (Kollimation, zu schwer für meine Monti, usw.), weswegen ich zuerst die Basics mit kleinen Brennweiten mir erarbeitet habe. Da Du von der Fotografie kommst, hast Du sicherlich ein paar gute Teleobjektive rumliegen. Die EBV hinterher macht noch genug Arbeit, egal mit welcher Brennweite.
Wenn dann alles funzt, kannst Du mal das RC-8 auf die Monti schnallen.

Sorry, wenn ich etwas vom Thema abgedriftet bin, da das ja kein Astrofotografie-Einsteiger-Thread ist...

CS
Stefan
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben