Welches Teleskop

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Chris1980

Mitglied
Hi

Ich möchte mir gerne ein Teleskop kaufen,und habe oft gelesen das ein Dobson für den Anfang perfekt sein soll.
Ich möchte gerne den Mond und die Planeten betrachten in einer guten einigermaßen scharfer Bildqualy wo man evtl mit dem Handy auch Fotos machen kann.
Ich habe mir die Dobson Skywatcher 150p oder 200p / 1200 ausgesucht.
Gibt es da starke Unterschiede? und ist zusätzliches Zubehör erforderlich?
Oder gibt es evtl kleinere alternativen??? für den Preis von ca 400 euro?

Gruß

Christian
 
Hallo Christian,

also ich kann die Skywatcher Dobsons sehr empfehlen.

Ob 150 oder 200mm?
Wenn du das Geld hast, nimm den 200er! Denn das ist ungefähr die Grenze beim Durchmesser ab dem man gut Deep Sky Objekte (wie Nebel, Galaxien, usw.) beobachten kann. Der 150er ist dafür etwas zu klein und sammelt dafür meiner Meinung nach zu wenig Licht!

Zusätzliches Zubehör?
Was du sicher brauchen wirst ist:
- Eine Taschen- oder Stirnlampe mit rotem Licht für die Nacht
- Etwas um das Teleskop zu justieren (egal ob Justierlaser, Cheshire-Okular, oder sonst etwas dieser Art)

Was nach und nach empfehlenswert ist:
- Ein Leuchtpunktsucher, oder ein Telrad (damit findet man die Objekte am Himmel leichter)
- Weitere Okulare (zwei Stück sind beim Teleskop dabei, aber jedes Okular bringt dir genau eine Vergrößerung und man braucht dann meist doch zumindest 4-5 verschiedene Vergrößerungen). Schau dir mal das hier zum Thema Okulare an: http://www.svenwienstein.de/HTML/okulare_fur_den_8_zoll_dobson.html
- Filter (längerfristig ist zumindest ein Mondfilter und ein Nebelfilter (UHC oder OIII) sinnvoll. Falls du die Sonne beobachten willst, auch ein Sonnenfilter)
- Ein Himmelsatlas, damit du weißt, wo am Himmel du was findest.
- Ein höhenverstellbarer (Klapp)stuhl, denn an diesen Teleskopen beobachtet man am angenehmsten im Sitzen

Soviel mal von mir dazu, gute Teleskopwahl, viel Spaß damit,
Mario
 
Hallo Mario

Ich hatte mit dem Händler gesprochen der meinte ich soll den 150 nehmen mit zubehör wie Zoom-Okular + Barlow + Mondfilter der währe genauso stark dann wie der 200,bei dem 200er meinte er brauch ich genau das gleiche Zubehör sonst hat es keinen sinn.
Ansonsten ist ein normaler Mondfilter dabei.
Das währe jetzt das 200er normale set

Lieferumfang:

Teleskop Skywatcher Skyliner 200p Classic Dobson 200/1200mm
Azimutale Montierung (Rockerbox): Gleitlager auf festem Holzstativ
2 Okulare:
25 mm Übersichtsokular (48fache Vergrößerung)
10 mm Detailokular (120fache Vergrößerung)
maximale Vergrößerung 400 Fach durch zusätzliches Zubehör. Die maximale sinnvolle Vergrößerung liegt bei einem 200mm Spiegelteleskop bei ca. 250 bis 300 Fach.
9x50 optischer Sucher
Deutsche Bedienungsanleitung
Auf Wunsch liefern wir einen Mondfilter kostenlos dazu

Gruß Christian


PS: kann ich durch bessere teurere Okulare usw das Teleskop zusätzlich verbessern?? oder kann man nicht mehr soviel rausholen an der sichtqualität
 
Nun, dann sehe ich das (aus Erfahrung) deutlich anders als der Händler!

- Zubehör brauchst du am Anfang fast gar keines!
- Zoom-Okulare haben so ein kleines Sichtfeld (unter 50°), dass ich sie an Dobson-Teleskopen ohne elektrische Nachführung für ziemlichen Schwachsinn halte!
- Barlow braucht man schon mal gar nicht (macht nur das Bild schlechter, wenn es nicht eine sehr hochwertige um mindestens 150 Euro ist!)
- Mondfilter ist praktisch, aber am Anfang auch nicht wichtig. Auch ohne erkennt man viele Details und so mancher Beobachter mag das helle Mondbild und kauft dann gar keinen Mondfilter!
- Der 200mm sammelt um 77,8% mehr Licht als der 150mm! Das Bild ist also deutlich heller, was gerade bei lichtschwachen Objekten einen riesen Unterschied macht! Da zu sagen, er sei genau so stark, finde ich ziemlich dreist. Und das kann jeder ganz einfach nachrechnen!

Und das was du da als Produktbeschreibung kopiert hast ist genau der 200p, den ich nehmen würde! Sucher, und 2 Okulare sind dabei, Mondfilter schenkt dieser Anbieter scheinbar dazu - was will man mehr?

Ich bleib dabei: Der 200er ist deutlich besser. Nimm ihn, wenn du ihn dir leisten kannst!
Und leg damit einfach los!

Wenn du merkst, dass du mehr Vergrößerung willst, kauf dir bald mal ein Okular mit etwa 6-7mm dazu. Wenn du gerne ausgedehnte Nebel beobachtest, kauf dir mal ein etwa 30-35mm Okular mit großem Sichtfeld und/oder einen Nebelfilter dazu.
Fertig!


Alles natürlich nur meine Meinung (aus meiner Erfahrung - ich hab schon mit dem Skywatcher Dobsons in 6'', 8'', 14'' und 16'' gearbeitet)!

Grüße, Mario
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Christian,

Ich hatte mit dem Händler gesprochen der meinte ich soll den 150 nehmen mit zubehör wie Zoom-Okular + Barlow + Mondfilter der währe genauso stark dann wie der 200,bei dem 200er meinte er brauch ich genau das gleiche Zubehör sonst hat es keinen sinn.
Völliger Unsinn. Ein ordentlich gefertigtes Teleskop hat eine Leistung, die vor allem seiner Öffnung entspricht. Bei zwei so ähnlichen Geräten wie 150/1200 Dobson und 200/1200 Dobson ist das sehr direkt vergleichbar. Natürlich macht ein Teleskop ohne Zubehör keinen Sinn und wenn das Geld nur für 200/1200 mit beilege Okularen reicht, dann kann man sagen, dass ein 150/1200 mit ausgesuchten Okularen mehr zeigt. Aber so wie hier wiedergegeben ist das Quatsch.

Hoffentlich hat der Händler das auch halbwegs so gesagt, wie ich jetzt.

Clear Skies
Sven
 
Hi Sven

Also er meinte wenn ich die 150/1200 Dobson nehme zusätzlich Seben Zoom Okular 8-24mm , Barlow-Linse 2-fach achromatisch , Mondfilter blau kaufe ist die so stark wie die 200/1200 Dobson,und die größere würde auch nur spaß machen mit dem Zubehör.Manche sagen so eine Barlow Linse braucht kein Mensch,oder das Zubehör währe allgemein Billigmist.

Und Mario sagt genau das gleiche wie ich oben lese :)
und werde denke ich den 200er nehmen,er meinte am besten sind die von Skywatscher, bei den anderen würde die Halterungen wohl instabil sein und die Federn würden nach ner Zeit nachgeben.

Gruß

Christian

Ich lebe übrigends im Dachgeschoss und habe einen 2 1/2 mq offenen Südbalkon, wo ich auch beobachten wollte.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Christian,

in Deinem Budget liegt ja der größere Dobson. Dann würde ich den auch nehmen und mit dem Standard Lieferumfang beginnen. Damit lassen sich wichtige Erfahrungen sammeln und das weitere Zubehör kannst Du dann ganz gezielt nach Deinen Bedürfnissen nach und nach anschaffen.

Zur Planung und Orientierung am Himmel verwende ich z.B. die Freeware Stellarium. Das Programm solltest Du Dir mal ansehen.

Als Rotlichtlampe habe ich einfach ein Stück rotes Papier über eine normale Taschenlampe geklebt. Das rote Rücklicht eine Batterie-Fahrradlampe würde auch gehen.

Zum Justieren reicht auch erst einmal eine milchige Filmdose mit mittigem Loch.

Worüber Du Dir aber Gedanken machen solltest wäre die Lagerung und den Einsatzort.

Mein Dobson steht in der kühlen Garage und ist damit jederzeit sofort einsatzbereit. Ich brauche den nur wenige Meter in den Garten tragen und kann sofort loslegen, auch mal ganz spontan.
Je geringer der Aufwand desto häufiger wird man auch beobachten.

Gruß,
Holger
 
Hi


Ok dann werde ich mir den skywatcher Dobson 200p / 1200
ohne Zubehör kaufen.

Ist die Bild qualy denn mit besseren Okularen besser? lohnt es sich wirklich soviel Geld auszugeben??

ALso ich habe einen 2,5 qm offenen Südbalkon von da aus will ich beobachten,lagern würde ich in meinem Abstellraum.

Gruß

Christian
 
Hallo Christian,

ja das Bild ist mit guten Okularen deutlich besser als mit schlechten, aber ganz schlecht/unbrauchbar ist der Beipack auch nicht und für das erste, zweite und dritte Staunen reicht das locker, auch wenn z.B. mir, recht schnell ein 2" Übersichtsokular für großes Feld und ein zusätzlicher Peilsucher als Fehlbestand auffallen, weil man eben nur beobachten kann, was man auch findet.

zum Zubehör nochmal der beste Link:

http://www.svenwienstein.de/HTML/okulare_fur_den_8_zoll_dobson.html

Gruß
*entfernt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Tipps und Hilfen

Das Programm STellarium, ist das live??? ist ja sehr Interesant, Mond Venus und Sonne wird grad angezeigt. Alles andere kommt später?

und danke für den Link zwecks Okulare,ist ja sehr ausführlich.

Kann man die eigentlich später auch für andere normale Stativ Teleskope benutzen? und kann man AbFotografieren mit dem Dobson zb mit dem Handy


Gruß

Christian
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Christian,

ich würde die Beilagen Okulare auch erst einmal testen. Bei den weiteren Okularen habe ich bei mir selbst immer sehr auf das Preis- Leistungsverhältnis geachtet.

10mm & 25mm sind ja dabei und da wirst Du dann schon merken, welche Brennweite da für Dich als Nächstes in Frage kommt.

Willst Du eher mehr Vergrößerung für die Planeten & Mondbeobachtung, dann wird es erst einmal ein Okular zwischen 6 bis 8mm. Oder beobachtest Du lieber größere Deep Sky Objekte dann wirst Du eher zu einer größeren Brennweite so zwischen 30-40mm in 2" Ausführung neigen.

Also finde mit der Grundausstattung erst einmal Deine persönlichen Vorlieben heraus.
Ich habe z.B. kaum weiteres Zubehör benötigt. Mit dem normalen Sucher komme ich gut zurecht und kann mit Hilfe der Freeware Stellarium auch die Wunschobjekte recht schnell finden.

Gruß,
Holger
 
Hallo Christian,

bei Stellarium siehst du nach dem Start den Himmel, wie er aktuell ist!
Du kannst aber jede beliebige Zeit und jedes Datum einstellen (bei mir erscheint das Menü, wenn ich mit der Maus am Bildschirm an den linken unteren Rand gehe).

Ist auch sehr praktisch, wenn man z.B. die nächste Beobachtungsnacht planen will, da man genau sieht, was zu welcher Zeit wo am Himmel zu sehen ist.

Grüße, Mario
 
Hallo Christian,

zu Stellarium: Du kannst Deinen Ort einstellen und siehst genau Deinen Sternenhimmel mit allen wichtigen Objekten. Ich komme damit viel besser zurecht als mit einer drehbaren Sternkarte.

Außerdem kannst Du die Zeit verstellen und auch zukünftige Beobachtungen planen. Das geht über Jahre hinaus, z.B. stehen die Planeten zur Zeit sehr tief und Du kannst die weitere Entwicklung sehen. Der Mars ist zwar gerade erdnah aber leider nur sehr knapp über dem Horizont. Zwar entfernt er sich jezt wieder und wird kleiner, dafür steigt er in den nächsten Monaten aber wieder höher am Himmel. All das kann man sich in Stellarium ansehen.

Gruß,
Holger
 
Hi Komposer

da steht ja mit dem Zubehör kann man bis Max 120 fach vergrößern. Mit weiterem Zubehör bis max 400 fach sinvoll währe bis 250-300 fach.Also da geht ja noch einiges.

Kann man mit dem Handy abfotografieren? geht das?

Gruß

Christian
 
Hi

Das Stellarium ist ja echt genial,find ich echt praktisch.
Wandern die Planeten wirklich so schnell beim Neptun musste ich ständig hinterher ,ruckzuck war er aus dem SIchtfeld

Gruß

Christian
 
Hallo Christian,

Zitat von Chris1980:
Kann man die eigentlich später auch für andere normale Stativ Teleskope benutzen? und kann man AbFotografieren mit dem Dobson zb mit dem Handy

Okulare passen an (fast) alle Teleskope! Standard sind 1,25'' und 2'' Durchmesser - die passen an so gut wie jedes neuere Teleskop. Nur manche sehr kleinen Teleskope können nur 1,25'' Okulare aufnehmen.
Alles kein Problem!

Daher ist es bei vielen Beobachtern auch so, dass die Okulare über Jahrzehnte erhalten bleiben, während da mal ein Teleskop gekauft oder ein anderes verkauft wird. Und alle Teleskope werden mit den selben Okularen bestückt.

Daher macht es (meiner Meinung nach) auch Sinn, gerade bei Okularen hochwertig zu kaufen, sobald man sicher ist, dass man längerfristig beim Hobby bleibt.

Zitat von Chris1980:
da steht ja mit dem Zubehör kann man bis Max 120 fach vergrößern. Mit weiterem Zubehör bis max 400 fach sinvoll währe bis 250-300 fach.Also da geht ja noch einiges.
Kann man mit dem Handy abfotografieren? geht das?

Die Vergrößerung berechnet man, indem man die Brennweite des Teleskops durch die Brennweite der Okulare teilt.

Ein Teleskop mit 1200mm Brennweite würde also zum Beispiel mit einem 10mm Okular 120fache Vergrößerung liefern (1200:10=120).
Um also 300fach zu vergrößern, müsstest du dir ein Okular mit etwa 4mm Brennweite kaufen (1200:4=300).

Und ja, man kann das was man sieht mit dem Handy fotografieren. Es ist aber sehr schwierig das Handy in der richtigen Position vor das Okular zu halten. Dafür gibt es dann Halterungen wie diese hier: https://www.astroshop.de/teleskop-z...rungen/smartphone-digicam-klemmen/15_35_60_40


Zitat von Chris1980:
Wandern die Planeten wirklich so schnell beim Neptun musste ich ständig hinterher ,ruckzuck war er aus dem SIchtfeld
Ja, das ist in der Realität auch so! Die Erde dreht sich und daher bewegen sich alle Objekte (scheinbar) über unseren Himmel. Wenn du diese nun vergrößerst, vergrößerst du auch diese Bewegung.
Daher muss man das Teleskop ständig mit dem beobachteten Objekt mitbewegen.

Das macht man mit etwas Übung recht leicht mit einer Hand - vorausgesetzt die Montierung ich hochwertig und ruckelt dabei nicht.

Alternativ gibt es auch GoTo-Steuerungen und Nachführung (oder für Dobson-Teleskope auch sogenannte EQ-Plattformen). Die brauchen Strom - du musst sie also anstecken. Dafür drehen sie das Teleskop aber automatisch mit der Himmelsrotation mit.

Ob du das willst/brauchst, wirst du mit etwas Übung sehen.
Ich brauche es nicht, denn ich finde es recht einfach das Teleskop händisch mitzubewegen. Und vor allem will ich nicht immer Stromkabel, Akkus usw. mitschleppen (und fluchen, wenn mal der Akku leer ist oder ein Kabel defekt und ich nicht mehr beobachten könnte).
Aber da hat jeder seine Vorlieben.

Grüße, Mario
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Mario

Das ist echt krass schnell besonders der Neptun,ich kam kaum hinterher

Ja deswegen fragte ich,weil dann könnte man für evtl neue Teleskope irgendwann in der Zukunft die Okulare ja übernehmen.

Im Facebook Forum sagte man mir,man müsste die Rockerbox ständig schubsen muss sonst kommt man nicht mit, zwecks Planetenwanderung.Und das währe nervig . und ich hätte nicht lange Freude an der Dobson.

Ich hab Sie jetzt grade übrigends bestellt, die Skywatscher 200 / 1200 mit Mondfilter ohne weiteres Zubehör.

Gruß

Christian
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Christian,

der 200/1200 Dobson zeigt Dir wirklich einiges mehr, als es der 150/1200 Dobson kann. Die Anschaffung ohne Zubehör macht aber nur dann Sinn, wenn Du relativ bald noch einige Okulare hinzu kaufst. Und natürlich gibt es noch weiteres Zubehör. Günther hat meinen Artikel ja schon verlinkt.
Also relativ kurz: Wenn ein 200/1200 wegen fehlender Okulare nichts zeigen kann, ist ein 150/1200 besser. Wenn aber nach einiger Zeit diese Sachen zugekauft werden, dann ist der 200/1200 deutlich besser und so gut kann der 150/1200 nie werden.

Clear Skies
Sven
 
hi Sven

Ja aber ich kann mir nicht gleich für mehrere Hundert euronen neues Zubehör kaufen :-D
Muss gucken wie und wann ich das kaufen kann.

Gruß

Christian
 
Hallo Christian,

ich habe unter anderem auch einen 200 / 1200 mm Dobson. Das Nachführen empfinde ich nicht als nervig. Bei hoher Vergrößerung muss man schneller nachschubsen aber auch da kann ich einige Sekunden beobachten, lasse das Objekt also durchs Bild laufen und führe anschließend kurz nach.
Die theoretisch mögliche Vergrößerung wird durch das häufig nur durchschnittliche Seeing eigentlich kaum erreicht. Danach würde ich also nicht gehen.
Ich habe ein 8mm Planetary und das kann ich auch bei schlechten Bedingungen noch gut einsetzen. Deswegen mein Rat da ein Okular von 6 bis 8mm. Mit dem 6mm kommst Du auf 200 fache Vergrößerung (1200mm : 6mm).

Fotos mit einem Dobson ist mein Spezialgebiet. Ich habe da schon sehr viel experimentiert aber Du solltest da erst einmal Erfahrungen mit der visuellen Beobachtung sammeln.
Dennoch ein paar Schnappschüsse vom Mond gehen auch Freihand mit dem Handy.

Gruß,
Holger
 
Zitat von Chris1980:
Im Facebook Forum sagte man mir,man müsste die Rockerbox ständig schubsen muss sonst kommt man nicht mit, zwecks Planetenwanderung.Und das währe nervig . und ich hätte nicht lange Freude an der Dobson.

Ich hab Sie jetzt grade übrigends bestellt, die Skywatscher 200 / 1200 mit Mondfilter ohne weiteres Zubehör.

Gratuliere zum Bestellen! Du wirst sicher viel Freude damit haben!
Und viel Zubehör brauchst du zu Beginn echt nicht!
Ich würde einberechnen, in den nächsten Monaten ein einzelnes Okular dazuzukaufen (je nachdem, was dir am Anfang mehr Spaß macht zu beobachten, ein stark vergrößerndes oder ein lichtstarkes mit großem Sichtfeld).
Dafür kannst du auch erst einmal (hier im Forum) gebraucht kaufen - reicht fürs erste, wenn das Geld knapp ist auch für die ersten Schritte.

Und irgendwann mal, wenn das Geld da ist, jeweils ein gutes Okular und die billigen gebrauchten wieder übers Forum verkaufen. In der Regel macht man da kaum Verlust!


Und zum Nachschubsen:
Das empfindet jeder anders.
Ich und viele die ich kenne stört das bewegen des Dobsons gar nicht.
Aber dann gibt es auch einzelne Personen, die sich damit sehr schwer tun. Ganz am Anfang tut sich jeder schwer damit, aber man wird schnell besser und nach dem zehnten Mal beobachten klappt das mit den nachschubsen meist schon reibungslos.
Aber ich muss auch zugeben, dass es einzelne, wenige, Leute gibt, die auch nach längerer Zeit Probleme mit dem bewegen eines Dobsons haben.

Solltest du wirklich zu diesen gehören (meiner Erfahung nach sind es aber echt wenige, die dauerhaft Probleme damit haben), dann wirst du dich längerfristig um ein Teleskop auf Dreibeinstativ (mit Nachführung) umsehen, aber das wird die Zeit zeigen.

Somit: Die Meinung im FB-Forum kann, wenn du viel Pech hast, auf dich zutreffen. Aber vermutlich gewöhnst du dich rasch ans Dobson-schubsen und machst es bald ganz automatisch ohne darüber nachzudenken.

Grüße, Mario

 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ja danke, und ja über gebrauchte Okulare hab ich auch schon nachgedacht,muss ich mal schaun was es hier so gibt :)
aber heute nicht mehr,hab jetzt Tagelang soviel gelesen geschaut verglichen das meine Rübe glüht :)

Muss aber mal ein Kompliment aussprechen, hier hat man fachlich und kompetente Beratung ohne beleidigt zu werden.
Bei Facebook ,traute man sich als unwissender am ende garnicht mehr was zu fragen.

Gruß

Christian
 
Ich würde einfach hier das 7,5mm und das 28mm nehmen - nicht gut (wie auch bei dem Preis), aber auch nicht ganz mies und dann hast du Zeit um dich umzusehen und kaum Geld ausgegeben.

LINK

Und nein, ich kenne den Verkäufer nicht und es soll auch keine Werbung für ihn sein - hab es nur einfach gerade gesehen und dachte an dich.

Mario
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Meinste das ist erstmal ausreichend, und was ist das UWA ??

Gruß

Christian
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wie gesagt, nicht wirklich gut, aber durchaus in der Qualitätsliga der Okulare, die beim Teleskop dabei sind und damit auch nicht ganz mies.

Und stimmt, das UWA würde genau so passen - wohl sogar besser als das Plössl.
(Hab das irgendwie übersehen.)

Mario

EDIT: UWA steht übrigens für "Ultra Wide Angle", also großes Sichtfeld, was in diesem Fall wohl so um die 60° sein werden, schätze ich.

Und sollten bei dir die PMs noch nicht freigeschaltet sein, kann ich den Verkäufer gerne für dich anschreiben und ihm deine Mailadresse oder so geben …
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Christian,

zu diesen Sprüchen

Zitat von Chris1980:
.......

Im Facebook Forum sagte man mir,man müsste die Rockerbox ständig schubsen muss sonst kommt man nicht mit, zwecks Planetenwanderung.Und das währe nervig . und ich hätte nicht lange Freude an der Dobson.....

auf Facebook wüsste ich gerne mal was für Teleskope und Okulare die Leute haben, die dir so etwas sagen.

Ich zeige Dir mal ein paar Bilder:

Das

Link zur Grafik: https://*entfernt*/images/PICS/Markus.JPG

ist Markus an meinem für ihn etwas ungewohnten 12" Dobson mit 1600 mm Brennweite.
Er beobachtet Sonne im Weißlicht (Vorsicht, nur mit geeigneten Schutzfiltern, Erblindungsgefahr!!!).

Er beobachtet mit etwa 200facher Vergrößerung am Binoansatz mit Plössl-Okularen. Die haben etwa 50° Eigengesichtsfeld, da sagt mancher heute schon "Tunnelblick" zu.
Das Gesichtsfeld beträgt etwa 0,25° und er beobachtet, wenn ich mich recht erinnere, diese Fleckengruppe

Link zur Grafik: https://*entfernt*/images/PICS/Sonne_040917_110704-kompri.jpg

auf der Sonne, auch in etwa mit diesen Details, allerdings passt sie diagonal etwa 3 Mal in das Gesichtsfeld, welches Markus sieht, die Sonne selbst passt mit 0,5° Durchmesser etwa zur Hälfte rein.
Schau, was Markus tut. Er führt gar nicht nach, er schaut nur entspannt hin. Irgendwie sieht der nicht nach Stress aus.
Ab und zu hebt er natürlich eine Hand an den Führknopf und bewegt das Teleskop ein klein wenig in die richtige Richtung (das muss man sich aneignen) und dann lässt er die Fleckengruppe wieder durchlaufen, bis er wieder nachschiebt.

So macht man das am Dobson mit Mondformationen, Planeten, Kugelsternhaufen, Planetarischen Nebenl, einfach mit allem, was hohe Vergrößerung braucht oder zumindest mal lohnt.
Ich kann meine Dobsons auch permanent nachführen, aber dazu muss man die Standardteile schon ein wenit tunen und/oder durch Gewöhnung und positive Beschäftigung damit sehr gut im Griff haben.
Wenn alle Stricke reißen gibts auch noch die Möglichkeit, den Dobs auf eine EQ-Plattform zu setzen.

Du hättest mit so einem Plössl an Deinem 200/1200er bei 200fach ebenfalls die 0,25° Feld zur Verfügung, mit einem 82° Weitwinkelokular schon 0,4°.
Mit ein weing Übung habe ich kein Problem mit 300fach und einem 40° Orthofeld, auch wenn etwas mehr als 0,15° Feld schon angenehmer ist.

Also lass Dich nicht scheckig machen bevor Du selbst durchblickst.
Lass lesen wie es läuft und wenn es Probleme gibt frag nach.

Gruß
*entfernt*


 
Zuletzt bearbeitet:
Mario und Holger ich kann auch alle 3 Nehmen, die kosten ja alle nur je 10 Euro davon geh ich nicht kaputt oder währe das blödsinn und 2 reichen??

Danke Günther für deine Bilder,dein Dobson ist ja echt riesig :-D
Aber sind die Teleskop Füße nicht auf einer drehbaren Unterlage?? oder sind die komplett fest verankert.

Gruß

Christian
 
Hallo Christian,
kannst du machen!
6mm und 7,5mm machen jetzt nicht so viel Unterschied und da das 6mm ein UWA (also etwas mehr Sichtfeld) hat, wirst du etwa den selben Himmelsauschnitt sehen.
Aber zum Vergleichen und Erfahrungen sammeln vielleicht gar keine schlechte Idee!

Grüße, Mario

PS. Ja, alle Dobsons sind auf einer drehbaren Unterlage - das hier sicher auch. Aber man dreht so langsam, dass man vielleicht nach einer Stunde oder so den Stuhl mal nachrücken muss.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben