Der Crescent Nebel nun in Bicolor

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Thomas_Wahl

Aktives Mitglied
Hallo Leute,


nach Planung u. Bau der Sternwarte, sowie deren Einrichtung, u. a. Umbau und
Modifizierung des Meade LX200 16" EMC, verschiedenen Testläufen mit dem neuen
Equipment am Mond, Jupiter, M81 u. NGC6888, nun endlich nach 2 Jahren die erste,
ernsthafte Deepsky-Aufnahme in Bicolor, auch wenn mir nur ein Himmel mit mäßiger
Qualität zur Verfügung stand.

M. E. müssen wir die Himmelsqualitäten in unseren Breitengraden so auch akzeptieren,
als Herausforderung annehmen u. versuchen, das Beste daraus zu machen. Würde man
nur auf top Himmelsqualitäten warten, mit einem super Seeing u. exzellenter Tranzparenz,
ging hier ja eigentl. nix!

Es gibt ja mittlerweile etliche Versionen v. dem Mondsichelnebel in Bicolor, der sich
uns in rd. 4.700 Lichtjahren mit einem Durchmesser v. rd. 25 Lichtjahren im Sternbild
Schwan, als Emissionsnebel präsentiert.

Über die Farbwiedergabe im Rahmen der Bildbearbeitung kann man sich, bekanntl., durchaus
auseinandersetzen. Sicherl., mit je 1.800sec je Einzelbelichtung, hätte man natürl. etwas
mehr an Tiefe erreichen könnnen. Aber auch hier sollte, denke ich, eine ausgewogene Symbiose
von Zeitaufwand u. Ergebnis gefunden werden. Schade nur, dass in der Webpräsentation durch
die JPG-Komprerssion, einiges an Details leider verloren geht.

Erlaubt sei hier nun meine Variante zur Präsentation und viel Spass beim Überflug der
25 Lichtjahre:


Link zur Grafik: http://www.saf-oer.de/index_htm_files/NGC6888_003_BIC_WEB_F.jpg


Volle Auflösung + Daten hier üb.:

http://www.saf-oer.de/aktuelles.htm

Interessant ist auch der Vergleich zu der Aufnahme mit der SXV-H9 aus 2009 unter der
Rubrik Deepsky / HII-Regionen



 
Hallo Thomas,

da sieht man beim direkten Vergleich der beiden Aufnahmen aber schon den "Wimpernschlag" von 9 Jahren, der zwischen den Aufnahmen und auch zwischen den Kameras liegt...

Gefällt mir sehr gut der Crescent Nebel!
 
Hallo Markus,


Danke für Deine Rückmeldung!

NGC6888 ist ja nun ein Standardobjekt u. man darf fragen wieso schon wieder.
Er steht im Moment gut zur Verfügung u. mir geht es im Moment darum,
mit welcher Aufwandsymbiose, resp. Belichtungszeiten usw., ich sinnigerweise
wie Tief komme für die nächsten Objekte....

Klar....., man macht natürl. auch zuerst Dinge um besser Vergleiche zu vergangenen
Zeiten anzustellen, wo man heute steht.
 
Servus,

Wow, niemals habe ich so ein große Foto von Crescent nebula gesehen. Sehr cool.

CS
Kamyar
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben