Welches Teleskop

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Danke Mario

Meine PM ist noch Deaktiviert
ich würde die 3 nehmen wenn er noch alle hat

7 10€ Plössel 7,5
12 10€ 28mm, Firma, glaube Meade
13 10€ UWA 6mm


Meine EMail : Meganirvanafan@t-online.de

Könntest ihm das bitte schreiben?

Gruß

Christian
 
Hallo Christan,

Der 12er steht nicht auf einem Drehteller, sondern auf einem Tripod, im Bils

https://*entfernt*/images/114-Dobs-Stativ_klein.JPG

mal ein kleineres von einem Minidobson. Da wird ja oft behauptet, man müsse sich auf den Bauchlegen, solchen Teilen kann man aber auch mit eine, simplen Ministativ zu Höhe verhelfen.

Mein 8-Zöller sztand übrigens immer für mich mit 190 cm Größe zum Beobachten im Sitzen recht gut auf einer EQ-Plattform , hier mal zwei im Bild

Link zur Grafik: https://*entfernt*/images/PICS/IMG_3880.JPG

sogar mit hohen, verstellbaren Füßen für Wiesen mit größerer Hanglage.

Gruß
*entfernt*

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Günther


Das sieht aber nach Marke Eigenbau aus oder???
Sind das alles deine Dobson auf dem Foto? sind ja jede menge drauf :-D

Gruß

Christian
 
Hallo Christian,

EQ-Plattform ist jetzt ein Link zu meinem Kumpel "Fujtor".
Wir sind ein "NICHT-Verein" mit 5 bis 6 Leuten und haben Spass, teis visuell mit Dobsons und teils fotografisch mit allem was dazu gehört.
Was Du auf meiner

Homepage

unter Equipment siehst, habe ich größtenteils zu verantworten.
Es macht halt Spaß und ist manchmal recht simpel, Teleskope in die Nähe des eigentlich vorhandenen Leistungsvermögens zu bringen.

Du interessierst Dich doch für den Skywatcher Dobs. Da gibts aus meinen Dobson-Anfängen bei Armin (DeepskyBrothers) einige immer noch aktuelle Beiträge:

http://www.deepsky-brothers.de/Skywatcher-Guenther.htm

http://www.deepsky-brothers.de/Dobtuning-total.htm

Gruß
*entfernt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Gunther

Ja habe mir jetzt das Dobson skywatscher 200p / 1200 bestellt heute.

Deine Hompage sieht interesant aus,da schaue ich morgen mal ausführlicher rein,auch bei denen Tuning Dobs :-D

Gruß

Christian
 
Zitat von Chris1980:
Danke Mario

Meine PM ist noch Deaktiviert
ich würde die 3 nehmen wenn er noch alle hat

7 10€ Plössel 7,5
12 10€ 28mm, Firma, glaube Meade
13 10€ UWA 6mm

Erledigt!
Hab ihm geschrieben und deine Mailadresse per PM weitergegeben. Im Forenbeitrag kann du sie wieder löschen, wenn du willst.
Ich hoffe er meldet sich bei dir.

Grüße, Mario


Ach ja, etwa so (nur mit Volltubus und ohne PST am Sucher) sollte deiner dann auch aussehen - hier ein Foto von meinem Skywatcher, heute beim Sonne beobachten:
Link zur Grafik: http://fs1.directupload.net/images/180815/k98mj95n.jpg
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Google mal Leifheit Multisitz.
Sollte für ca. 30€ zu finden sein.

Kann den auch nur empfehlen; zumindest in dieser Preiskategorie.

Gruß
Horst
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Cool danke,ist ja auch nicht so teuer.
Mein Dobson wurde jetzt fertig Justiert und geht jetzt wohl mit GLS raus

gruss

christian
 
Hi

Heute habe ich mein Dobson bekommen.
In 1 Std alles aufgebaut und auf den Mond gewartet.
Ich finde die Okulare ein wenig klein und unangenehm.den Mond habe ich sehr gut gesehen mit den ganzen Kratern ect.Jupiter und Mars konnte ich leider nur verschwommen sehen oder dunkel.
Ich glaub ich muss mich da noch ein wenig reinfuchsen.

Gruß

Christian
 
Viel Spaß damit! :)

Später kann man sich ja mal das eine oder andere hochwertige Okular gönnen, wenn das Budget wieder vorhanden ist. Das Fernrohrobjektiv ist ja nur die vordere Hälfte des Teleskops. Ein gutes Okular ist fast wichtiger, weil Tubusse kann man sich mit der Zeit mehrere kaufen, gute Okulare sollte man sich nur einmal kaufen (müssen) und kann sie dann immer und überall verwenden!

Sicher ist ein Unterschied im Einblickverhalten und im Hinblick auf ein entspanntes Beobachten zwischen einem Plössl und z.B. einem Delos (oder einem anderen Weitwinkel-Okular), besonders am Dobson, wegen dem größeren Gesichtsfeld und dem einfacheren "Nachschubsen".

lg
Niki
 
Hallo Christian,

Jupiter, Mars und Saturn stehen sehr tief. Daher wird das Bild durch die Luftunruhe stark verzerrt und man kann nicht viel erwarten. Hinzu kommt, dass man lernen muss, Planetendetails zu sehen. Man muss sich quasi daran gewöhnen. Außerdem ist ein Problem, dass Mars und Jupiter bei zu wenig Vergrößerung blenden, so dass man entweder einen Graufilter braucht, oder man sorgt für Licht in der Umgebung. Einige Sternfreunde strahlen das Teleskop mit einer Lampe an, so dass der Tubus neben dem Okular hell ist. (Bitte nicht in das Teleskop leuchten.)

Hier sind einige Bilder, die versuchen, das nachzustellen: http://www.svenwienstein.de/HTML/was_sieht_man_im_teleskop-.html

Clear Skies
Sven
 
Vielen Dank,auch für den Link.
Komme grad von meinem Kurzurlaub wieder,hier in Hannover ist es stark bewölkt heute werde ich wohl leider nix sehen können.

Gruß

Christian
 
Wie und mit was kann ich denn diese Bunten STernenwolken beobachten Südöstlich vom Saturn ist ja was rotes 9 sgr steht da glaub ich bei STellarium.
Welches Okular brauche ich um das zu finden?
habe ja jetzt einige

Gruß

Christian
 
Hallo Christian,

das was du meinst ist wohl der Lagunennebel (M8). Direkt rechts oberhalb findet man auch den Trifidnebel (M20).

Die beiden Nebel sind sehr schön und auch hell, jedoch durch die Nähe zum Horizont nicht so einfach zu beobachten.

Am besten du nimmst die geringste Vergrößerung = Okular mit der höchsten Brennweite (liefert dir das hellste Bild) und, wenn du einen hast, einen UHC oder OIII Filter.
Außerdem sollte der Himmel dunkel (und ohne Mondlicht) sein.

Grüße, Mario
 
Hallo Christian,

... und bitte keine Farbe erwarten. Farbe sieht man nur in seltenen Fällen bei gutem Himmel und je nach Beobachter. Am ehesten Grüntöne bei hellen planetarischen Nebeln, einige Sternfreunde aber auch Rottöne beim Orionnebel. Sternfarben kann man ganz gut wahrnehmen.

Clear Skies
Sven
 
Hallo

Ok also das rote werde ich nicht sehen,wie kann ich das denn am besten mit der Dobson 200 endecken,muss ich hin und herschwenken??

Die Planeten Mars Saturn Jupiter sehe ich leider nur verschwommen wie ein glühenden verschommender Feuerball der flackert.

Und da der Mond zurzeit sehr hell ist,brauche ich garnicht erst nach dem M20 suchen??


Gruß

Christian
 
Hallo Christian,

fang vielleicht erstmal mit M11 an und dann Versuche M17, der ist ziemlich hell und geht daher auch bei Mond, wenn es nicht zu dunstig ist. Für die meisten Emissionsnebel (M8, M17, der dreigeteilte Teil von M20) hilft ein OIII-Filter gegen Mond- und Stadtlicht.

Die Planeten sind recht hell und in diesen Jahren stehen sie alle tief am Sommerhimmel. Die Luftunruhe verwandelt sie dann in diese wabernden "Schemen". Daher sollte man möglichst schauen, wenn sie genau im Süden stehen, denn da sind sie noch am höchsten. Wenn Planeten richtig hoch stehen, zum Beispiel im Bereich des Sternbilds Stier, wird das viel besser, denn man schaut nicht durch hunderte Kilometer Luft. Das dauert aber noch...

Gegen die Luftunruhe hilft noch, kurz nach Sonnenuntergang den Punkt des Temperaturgleichgewichts zu erwischen. Die Sonne heizt nicht mehr und die abendliche Abkühlung ist noch nicht so stark, dass heftige Turbulenzen an z.B. warmen Gebäuden entstehen.

Sind die Planeten blendend hell, kann man:
a) höher Vergrößern (wenn es die Luftunruhe zulässt),
b) einen Graufilter einsetzen, und
c) Für Licht ums Teleskop sorgen, damit sich das Auge mehr auf eine helle Umgebung "einrichtet" und von dem doch recht kleinen Kreis dann nicht mehr so eine Blendwirkung erhält.

Clear Skies
Sven
 
Hallo Christian,

bei Stellatium kannst Du unten in der Leiste die Deepsky Objekte einblenden. Ebenfalls in der Leiste befindet sich links die Möglichkeit die Sternbildlinien und Namen einblenden zu lassen.

1. Mach dich mit den Sternbildern vetraut und versuche die am Himmel wiederzufinden.

2. Bei einem Deepsky Objekt orientiere ich mich an einem Sternbild in der Nähe bzw. einem konkreten helleren Stern daraus.
Diesen kannst du dann leicht mit dem Sucher einstellen und dann als Ausgangspunkt verwenden. Nun brauchst Du den dadurch gut eingegrenzten Bereich nur noch systematisch abschwenken.

Wichtig: Viele Nebel wirken auf dem ersten Blick nur wie ein milchiger Fleck.

Ich würde Dir übrigens M57, den Ringnebel in der Leier als erstes Objekt empfehlen.

Gruß,
Holger
 
Hallo SVen

SIeht man die schon am Himmel oder muss ich mit meinem Teleskop suchen nach den Emissionsnebel.


Ok dann müssen die PLaneten eben noch warten,schade

Gruß

Christian
 
Hallo Holger

Danke für den Tip mit dem STellatium.
Dann werde ich heute mal wieder versuchen was zu finden und mich daran zu orientieren

Gruß

Christian
 
Hallo Christian,

Du musst mit den Planeten nicht warten. Saturn ab der Dämmerung ist immer mal wieder einen Blick wert. Die Bedingungen sind aber sehr selten gut, so dass Du da dran bleiben solltest.
An vielen Tagen wird das Bild im Okular wabern und sehr unruhig sein. Da ist es dann schwer die Ringteilung beim Saturn zu sehen.
Zur Kontrolle brauchst Du z.B. nur den Polarstern mit einem kurzbrennweitigen Okular ansehen, ist der dann ein unruhiger aufgeblähter Ball, ist das Seeing sehr schlecht. Nebel lassen sich da noch beobachten aber die Planeten werden kaum Details zeigen.
Dann gibt es etwas häufiger die wechselhaften Bedingungen.
Auf den ersten Blick sieht es nicht gut aus, die Luftunruhe ist deutlich zu sehen aber für einige kurze Momente wird das Bild plötzlich besser. Das ist meist nicht einmal eine Sekunde und doch werden Details sichtbar, die einen faszinieren. Da taucht z.B. wie aus dem Nichts die Cassini-Teilung beim Staurn auf.

Tja und dann gibt es die wenigen Nächte im Jahr wo das Seeing fast eine Stunde richtig gut ist.

Deswegen solltest Du immer wieder die Bedingungen testen, einen Blick riskieren um die wenigen guten Momente nicht zu verpassen.

Gruß,
Holger
 
Hallo Holger

Gestern wurde es dann leider bewölkt und ich musste es abbrechen,heute wirds wohl nicht besser sein.
ist doch alles schwieriger als gedacht.
Das einzige was ich gut beobachten kann ist eigentlich der Mond,das wars dann aber auch schon.

Gruß

Christian
 
Astronomie ist (leider) doch mehr als nur Teleskop hinstellen und durchsehen.
Das Finden und Beobachten von Himmelsobjekten benötigt eine ganze Menge Übung.

Wenn der Mond schon gut klappt, würde ich als nächstes die Planeten versuchen!
Kurz nach Sonnenuntergang kannst du aktuell noch Venus und Jupiter sehen.
Dann in der Nacht auch Saturn und Mars.

Auch hier am besten in Stellarium nachsehen wo sie sind und sie dann im Teleskop suchen. Bei Planeten hat man halt den Vorteil, dass man sie schon mit freiem Auge sehen kann, da ist das Finden leichter.

Wenn das gut klappt, würde ich die ersten hellen Deep Sky Objekte versuchen (das geht deutlich besser, wenn der Mond nicht am Himmel steht!)


Farben wirst du (außer bei Planeten) im 8'' Dobson nie sehen. Dafür brauchst du mindestens doppelt so viel Teleskopdurchmesser und auch dann sind Farben eher zu erahnen als zu sehen.

Einige Deep Sky Objekte für Anfänger wurden dir eh schon vorgeschlagen, wie M13, M57 oder M31. Die sind als Anfänger meist recht gut zu finden. Dazu sucht man sich zuerst das Sternbild in dem sie stehen, dann den Stern (oder die Sterne) in deren Nähe sie sind und dann die Objekte selbst. Bei den angesprochenen solltest du sie auf jeden Fall im Sucher erkennen können, nicht erst im Teleskop selbst. (Mit freiem Auge sieht man Deep Sky Objekte in der Regel nicht - von ganz wenigen in sehr dunklen Nächten mal abgesehen.)

Wenn du z.B. M57 suchst, suchst du dir zuerst das Sternbild Leier und dann die beiden Sterne zwischen denen M57 liegt, im Sucher. Dann stellst du mit Hilfe des Suchers das Teleskop genau in die Mitte dieser beiden Sterne und schaust durchs Teleskop (bei niedriger Vergrößerung). Dann solltest du M57 sehen und kannst dann auf größere Okulare wechseln. (M57 sieht aus wie ein Rauchkringel)
Hier ein Bild, wo M57 ist: https://www.redshift-live.com/binaries/asset/image/41434/image/Leier_Juli_2015.jpg
(Der untere Pfeil)

Und lass dich nicht entmutigen, ich habe meine ersten Deep Sky Objekte erst nach mehreren Wochen entdeckt.

Grüße und klare Nächte,
Mario

PS. Und auch der Mond hält viele schöne Entdeckungen bereit und du kannst in Ruhe dein Teleskop kennenlernen.
Mit einer Karte vom Mond oder einem Mondführer wie diesem https://www.amazon.de/dp/3938469587...colid=JGHY03Y0L8UW&psc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it oder diesem https://www.amazon.de/dp/3938469641...colid=JGHY03Y0L8UW&psc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it macht zumindest mir das großen Spaß!
Ich kann stundenlang am Mond "Spazierengucken" und dabei Gebirge, Meere, Krater usw. anhand der Karten (und mittlerweile zum Teil auch ohne diese) zuordnen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Christian,

meistens ist ja ein 8x50 Sucher dabei und darum habe ich auf M11 und M17 hingewiesen, da die im Sucher erkennbar sind. Auch M13 ist gut von einem Stern zu unterscheiden, wenn der Sucher richtig scharf gestellt ist. So ein großer Kugelsternhaufen ist einfach ein Tupfen und kein Punkt im Sucher. Wenn Du den Schützen ausmachen kannst, ist auch M22 ein Ziel, der ist unter gutem Himmel sogar ein ziemlich großer Tupfen, aber da er so tief steht, läuft ihm M13 hierzulande den Rang ab.
Wenn der Mond weg ist und Du die Milchstraße siehst, ist M11 leicht über die Scutum-Wolke zu finden. Das ist der helle Teil der Milchstraße unterhalb des Sternbilds Adler.

Clear Skies
Sven
 
Hallo Christian,

was ich auch noch empfehlen kann ist der Hantelnebel, M27.
Den finde ich in meinem 8'' Dobson immer besonders schön und er ist nicht so klein wie M57 und somit auch im Sucher schon sichtbar!

Aufsuchen finde ich auch relativ einfach, wenn man das Sternbild "Pfeil" sieht.
Liegt genau zwischen Pfeil und Füchschen und ich such ihn immer so, dass ich vom vordersten Stern des Pfeils im rechten Winkel ein Stück Richtung Albireo (Stern im Schwan) schwenke.

Viel Erfolg, Mario
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi euch

Die PLaneten seh ich leider nicht so gut, einige sagten es ist zurzeit nicht die optimale Zeit dafür,die sehen bei mir aus wie verschwommene Feuerbälle.
ICh sehe den Mars und Jupiter deutlich , die Venus nicht mehr so gut,und Saturn bin ich mir nicht sicher .



Gruß

Christian
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben