2“-Filter am Fotoobjektiv

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

synosontis

Aktives Mitglied
Hallo Sternenfreunde,

gibt es ein fertig zu kaufendes Adapter zur Verwendung von 2“-Filtern an einem Fotoobjektiv (in meinem Fall mit Filtergewinde 52)?

Danke für Eure Kommentare :super:

CSUnd viele Grüsse

Klaus
 
Hallo Arnold,

vielen Dank für die Info, genau das habe ich gesucht :super:

Gruss und CS

KLaus
 
Hallo Klaus,

ich würde auch mal unter AliExpress nachschauen, ob es nicht einen direkten Step-Ring gibt von M48 auf M52. Unsere deutschen Händler, so sehr ich sie bevorzuge, langen bei solchen Kleinteilen immer besonders beherzt in unser Portemonnaie. Dafür lassen die Chinesen sich bis zu drei Wochen Zeit mit der Lieferung.

Beachte aber auch, daß Schmalbandfilter eher an Tele-Objektiven funktionieren, als an Weitwinkeln, da sie richtungsabhängig für das einfallende Licht funktionieren.

Auch daher würde ich versuchen, die Anpassungskosten für den/die Filter niedrig zu halten.

Grüße

*entfernt*
 
Hallo Dietrich,

danke für den Tipp.

hab bei eBay einen Adapter von 52 auf 58 gefunden für 2,19 Euronen - Versand aus Deutschland.

Mal sehen ob ich auch den Adapter von 2" auf 58 mm irgendwo günstiger finde.

Grüße Klaus

 
Nochmals Hallo,

tatsächlich gibts bei eBay für 6,90 auch Direktadapter.

Grüße Klaus
 
Hallo Klaus,

super! Über eBay gibt's oft auch ungewöhnliche Adapter, aber nicht zu jeder Zeit. Da hilft dann oft der Chinese.
Aber wenn es gerade einen Direktadapter auch hierzulande zum günstigen Preis gibt, ist das prima.

In den letzten Jahren haben aber die Teleskopfabrikanten oft ungewöhnliche Anschlußgewinde verbaut. Und wenn man dann Übergangsringe braucht, ist man besser beraten, wenn man gleich in China nach den passenden Ringen sucht.

Grüße

*entfernt*
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben