Ioptron CEM60 / CEM120

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Mr_SPOCK

Aktives Mitglied
Hat jemand mit den Montierungen Erfahrungen auch bezüglich Tragkraft für CCD Astrofotografie. Bin mir auch was Encoder angeht nich schlüssig ob der Aufpreis unbedingt nötig ist? Wie ist die Qualität und wie schaut es mit Nachführung aus auch bei höheren Brennweiten zum Beispiel mit einem 10zoll ACF so im Bereich 1500-1800mm mit einer ASI1600. Bin mal gespannt was ihr zu berichten habt.



 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Marcus

So viel ich herausgefunden habe, lohnt sich der Aufpreis für die Encoder-Version nur für Astrofotographen, die regelmässig eher kurz belichten. Bei längeren (?) Belichtungszeiten kommt man nicht um’s Guiding herum. Kann da aber nicht aus Erfahrung sprechen.

Für visuell: Dank EC sind („disengaged“) manuelle Schwenks auf ein anderes Objekt möglich, ohne dass ein erneutes Goto-Alignement erforderlich wird. Um aber dem neuen Objekt am Himmel folgen zu können, müssen die Klemmen ja wieder geschlossen („engaged“) und dem Goto das neue Objekt bekannt gegeben werden. Insofern spart man sich damit nur den (goto-)motorisierten Schwenk auf ein neues Objekt. Bei der leisen Montierung (CEM60) ohnehin unnötig.
 
Hallo,

Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Ich habe 2 Montierungen CEM 120EC2.

Leider ist es so das in diesem Hobby geglaubt wird encoder machen das Nachführen unnötig.

Encoder in der RA Achse ermöglichen den periodischen Fehler auf ein Minimum zu reduzieren und je nach Größe des encoders umso kleiner ist der Periodische Fehler oder bleibende Oszillation.

Also encoder machen das Nachführen bequemer. Was führe ich nach wenn ich encoder habe ? Mein einscheinern also der Fehler welcher bleibt durch nicht genaues einscheinern der Montierung und somit kann ich sagen senden wir mal alle 15 oder 20 oder 30 sekunden ein Nachführimpuls um die Drift der Achsen zu korrigieren.

Der encoder in der DEC Achse kümmert sich um die Genauigkeit des GoTo und ausserdem bekommt die DEC Achse ein Korrektur Kommando um die Atmosphärische Refraktion zu korrigieren. Ebenfalls bekommt die RA zusätzlich diese Korrektur.

Anbei die Graphik einer meiner Montierungen wie der Periodische Fehler nach Einsatz der Encoder aussieht. iOptron misst dieses im Labor mit einem zusätzlichem Encoder angehängt and die RA und DEC Achse.

Grüße Rainer

GB20002-001.jpgGB20001-RA_DEC.jpg
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben