War das ein Iridium Flare Double

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ollibaer

Neues Mitglied
Hallo Allen

beim Testen einer Spiegelrfeflex mit 10 Sekunden offener Blende und alle 15 Sekunden ein Photo sind mir in der Nacht zum 23. zwei Objekte, ich gehe mal von Satelliten aus, unter die Linse gekommen,
die an etwa der gleichen Stelle heller wurden und dann wieder dunkler.
Wie wenn sie von einem Taschenlampenstrahl beleuchtet werden.

Das Leuchten begann am 23. August 2018 04:01:06 und endete 04:01:20.
Die beiden Objekte flogen also ca. 15 Sekunden lang durch den Lichtstrahl, bevor sie dann wieder leicht leuchtend weiter flogen.

Ich dachte an ein Iridium Flare Effekt
Leider fand ich bei calsky.com kein Objekt mit Iridium Flair zu diesem Zeitpunkt.
Außerdem finde ich es seltsam gleich zwei Objekte nebeneinander so zu sehen, deshalb hab ich zweifel.
Kann jemand meine Zweifel beseitigen?

Link zu Iridium Flare Double, wenn es überhaupt einer war >>>

Mit next und preview auf der Seite kann man das Bild davor und danach sehen.

Danke
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Olli,

wie wäre es mit einer Ortsangabe? Ohne die kann man bei Anfragen zu Satelliten nicht viel machen.

Der Spezialist für Iridiums ist übrigens Heavens Above.

Grüße

fquadrat
 
Hallo und vielen dank für die Rückmeldung.

Das war 10 km östlich von Stuttgart in Remshalden.

Ich bin etwas überrascht nicht mehr Rückmeldungen zu bekommen weil ich erwartet hätte, es wäre eindeutig für die Sternengucker hier, die ja viel mehr Erfahrung haben.
Meine Kenntnisse gehen nicht weiter wie bis zum Auffinden des großen Wagens und daraus resultierend noch den Polarstern, aber selbst da schon bin ich nicht immer sicher.

Vielleicht hab ich bei meiner ersten Photo Starnight ja doch etwas seltenes festhalten können :)

Oder aber vielleicht meldet sich ja auch noch einer und kann mir sagen was das genau war.

Grüße aus Stuttgart
Oli






 
Hi Oli,

gucke bitte doch selber noch unter:

https://www.heavens-above.com
oder
https://www.calsky.com/

unter Eintragung deiner Kordinaten
Danach nach dem Datum die Satellitenkonstallation suchen.

Machs dir bitte nicht so einfach...

Und es wird wohl ein doppel Satellit gewesen sein, ob Iridium Flare (ist ja auch ein Satellit) musst du selber gucken.

Gruß
Lothar
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben