Welcher Sucher?

  • Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied 24639
  • Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied 24639

Hallo,

ich bin immer noch auf der Suche nach einen guten Sucher (max. 300€), nachdem die Spektivsache ausscheidet.

Es soll der:

https://www.baader-planetarium.com/...er-multi-purpose-vario-finder-10x60-3122.html

oder der werden:

https://www.teleskop-express.de/sho...t-90--Amiciprisma---1-25--Helical-Auszug.html

Als Sucher von Objekten soll die GoTo arbeiten.
Die o.g. Sucher sollen eigentlich nur Übersichts(Teleskope)-Sucher sein.

Könnt ihr mir Tipps und Erfahrung hier nennen.

Vielen Dank.

Gruß
*entfernt*
 
Hi!

Wo soll's denn drauf?

Den Baader VarioFinder habe ich gerade auf unserem Vereins-C14 installiert, nachdem das Celestron-Original 23 Jahre auf dem Buckel hatte - parallel zum Telrad und in erster Linie, um ihn auch für die Fotografie von Mond-/Sonnenfinsternissen zu nutzen. Bildet überraschend farbrein ab (will sagen, ich habe bei Tag keinen störenden Farbsaum gesehen) und hat ein beleuchtetes Fadenkreuz. Zum Einstellen der Referenzsterne für's Goto wird aber eh immer nur der Telrad verwendet, ein Leuchtpunktsucher ist doch bequemer. Er hat "nur" einen Schiebefokussierer, aber das ist für einen Sucher egal – Hauptsache stabil.

Für einen 80mm-Sucher wie den von TS (bei dem noch ein 1,25"-Okular dazu kommt, wenn ich das richtig sehe?) würde ich schon einen Leuchtpunktsucher zusätzlich empfehlen. Die Öffnung hat mein privates Teleskop, und ist Galaxienjagen mit Leuchtpunktsucher und 2"-Okular schon unsportlich:)

Beste Grüße,
Alex
 
Hallo Alex,
drauf soll es auf meine iEQ45 in Verbindung mit dem Meade 6"LigthSwitch UHTC ACF OTA.

Und zwar auf dem Bild links vom Meade. Einen Leuchtpunktsucher habe ich schon verbaut, den Original vom Meade 6"LigthSwitch UHTC ACF OTA. Ist aber sehr wackelig und jede Berührung, muss er neu justiert werden und eine richtigen Punkt sah man auch nicht!
Ich hatte bis jetzt diesen verwendet:

https://www.explorescientific.de/Op...IENTIFIC-8x50-90-Pol-Sucher-Amici-Prisma.html

Aber den habe ich heute mit meine Polhöhenwiege zum Meade 6"LigthSwitch UHTC ACF OTA verkauft. Brauche keine Polsucher mehr.

Gruß
*entfernt*
 

Anhänge

  • IMG_7749 [800x600].JPG
    IMG_7749 [800x600].JPG
    98,4 KB · Aufrufe: 488
Hi!

Klingt so, als ob der Meade-Leuchtpunktsucher Schrott wäre. Mit dem SkySurfer III und dem Telrad hatte ich in Sachen Stabilität noch keine Probleme, nur mit einem Noname-Leuchtpunktsucher.

Da dein Setup ziemlich ausladend ist: Der VarioFinder kann auch tiefer gelegt werden, indem der Abstandshalter entfernt und die Schwalbenschwanzbasis direkt an die Rohrschellen geschraubt wird (auf der Baader-Seite sieht man's). Für Schwerpunkt und Windanfälligkeit bei so einem kleineren Aufbau im Freien dürfte das kein Fehler sein. Die Brennweite sollte an deinem Gerät auch für's Autoguiding ausreichen, wenn die Kamera kleine Pixel hat – ein UV/IR-Sperrfilter dürfte hilfreich sein, und du brauchst noch eine T-2-Verlängerung.

Beste Grüße,
Alex
 
Hallo Alex,
Danke für die Rückmeldung. Ich lese das du für den Vario-Finder bist.
Ich habe auf der IEQ45 eine Aluplatte mit variablen Bohrungen und verschiedenen Gewinden (Eigenbau) geschraubt, auf der alles Zubehör befestigt ist. Links neben den Meade-Tubus habe ich ausreichend Platz.
Die Rohrschellen sind in Wirklichkeit Schlauchbinder damit ich die PiggyBack und anderes Zubehör befestigen kann. Am Meade-Tubus habe ich eine Losmandy-Schwalbenschwanz befestigt. Sieht sehr ausladend aus, aber vom Gewicht liege ich noch einiges unter 20kg.
Ja der Meade-Sucher der bei dem LS6" LigthSwitch dabei war ist wirklich nichts wert. Man sieht ihn auf dem Foto.

Jetzt muss ich wieder raus, sternenklar :huhu:

Gruß
*entfernt*
 
Hi!

Ich meinte die Rohrschellen vom Variofinder, die können tiefergelegt werden. Die Basis vom Baader ist abgerundet für die Montage auf einem Tubus, kann aber auch auf einer ebenen Fläche befestigt werden. Am Freitag montiere ich ihn hoffentlich endgültig auf der Heilbronner Sternwarte, falls du da mal vorbeikommst. (keine Ahnung, wo im Nordschwarzwald du bist.) Ich bin nur noch gespannt, wie sich der Schrägeinblick bewährt.

Ein 80mm-Refraktor ist bei mir kein Sucher, sondern ein eigenes Teleskop, und verdient einen 2"-Okularauszug ;) Nur um Referenzsterne zu finden, ist das meiner Meinung nach Overkill.

Neben dem Gewicht geht es ja auch um den Hebel und Windangriffsfläche, da bevorzuge ich kompakte Lösungen.

Beste Grüße,
Alex
 

Anhänge

  • VarioFinder.jpg
    VarioFinder.jpg
    5,7 KB · Aufrufe: 429
Hallo Alex,

Zitat von Kerste:
Ein 80mm-Refraktor ist bei mir kein Sucher
bei mir schon. Aber nur als Apo und weil ich den sowieso schon habe.
Von dem TS 80mm f/4 Achromat würde ich mir gar nichts erwarten, weder Farbtreue noch scharfe Randsterne. Und das Okular, das an f/4 gut abbildet, kein Vermögen kostet und leicht ist, muß erst noch erfunden werden.

Vielleicht ist der Variofinder von Baader besser, aber die angegebenen 4° wGf finde ich für einen Sucher auch nicht berauschend.

Nach schlechten Erfahrungen mit einem Sucher wie diesem
https://www.apm-telescopes.de/de/op...peiler/apm-sucher-60-mm-90-seitenrichtig.html
laß ich die Finger von optischen Suchern.

Gruß Uwe
 
Hallo Uwe,

und wieder stelle ich die Frage: An was für einem Teleskop? Wenn ein Sucher die halbe Öffnung vom Hauptteleskop hat, oder (wenn ein 80/600er z.B. auf einem C8 sitzt) die selbe Baulänge, finde ich das... unverhältnismäßig. (Wenn auch sinnvoller als den Standard 6x30-Sucher :smiley64: ) An z.B. einem 500/10000 sieht das anders aus, aber auch da würde ich zusätzlich einen Leuchtpunktsucher zum Grobausrichten des 80ers verwenden.

Ansonsten bin ich bei dir – auf unserem C14 sitzt auch ein ED80, aber als Sucher wird der Leuchtpunktsucher verwendet. Zum Einstellen von Referenzsternen oder hellen Planeten ist das wesentlich angenehmer, aber Wolfgang will ja keinen Leuchtpunktsucher - die Geschmäcker sind verschieden, da will ich ihm keinen Leuchtpunktsucher aufschwatzen. Und Goto ist eh vorhanden.

Beste Grüße,
Alex
 
Hi,
hole Dir einen kleinen Refraktor.
80/400 von Skywatcher oder es gibt vereinzelt auch 70 mm preiswert-Refraktoren. Dazu ein Okular mit etwas mehr GF um die 25 mm Brennweite.
Hatte ich beides früher mal selbst in Verwendung. Klappt gut, aber letztlich brauche ich nur einen Peiler.
CS
 
Hallo Alex, Uwe und Antares,

@Alex, Danke für die Rückmeldung, meinst du die Robert-Mayer-Sternwarte? Wohne nahe Pforzheim und bis Heilbronn kein Problem. Melde dich mal wenn du den Vario-Finder installiert hast! Einen Leuchtpunktsucher habe ich und damit korrigiere ich eher das Ziel, als das ich suche. Und wenn ich in meinen Leuchtpunktsucher gucke, sehe ich nur einen roten Punkt! Also Leuchtpunktsucher fällt definitiv aus.
@Uwe, Danke für die Rückmeldung, und die Einschätzung des von mir in Erwähnung gezogenen TS 80/f4 und den APM hatte ich gar nicht auf dem Radar! Ein weiterer Faktor für meinen Sucher sollte ein "großes" FOV sein.
@Antares, Danke für die Rückmeldung, werde über deinen Vorschlag nachdenken, Danke. Und auf deiner Website steht ja:"Wer einmal in den Genuß kam mit 80mm Öffnung suchen zu können, wird diesen Vorteil nicht wieder weggeben."

Gruß
*entfernt*
 
Hi!

Ja, genau die sternwarte.org, seit über 100 Jahren im Herzen von Heilbronn :) . Wenn ich die richtigen Schrauben besorgt habe, montiere ich ihn übermorgen. Am 7. (vor der AME) bin ich auch da, aber da haben wir Vorstandssitzung.

Am 6.+7.Oktober ist erst Lange Nacht der Kultur (Samstag) und Sonntag dann Tag der offenen Tür.

Beste Grüße,
Alex
 
Hallo,
ich benutze neuerdings den APM 60mm Sucher. Allerdings habe ich das Amiciprisma gegen das Baader T2 Amiciprisma ausgetauscht und noch eine Baader Okularhülse spendiert. Die optische Achse ist so genauer beim drehen des Prismas. Okular ist ein Meade 26mm Plössl, gibt so knapp über 9x Vergrößerung. So habe ich die gleiche Orientierung wie in der Sternkarte und im Hauptteleskop.
(Ach ja , das Amici von Baader hatte ich mal von Baader auf der ATT günstig bekommen, etwas Vergütungsschaden, merkt man aber gar nicht und da ich mir noch ein nagelneues gegönnt habe kam es an den Sucher...).
Mit einem Grau- oder Orangefilter auch gut für den Mond als Übersichtssucher zu gebrauchen.
Gruß Olaf.
 

Anhänge

  • P9240027Ade.jpg
    P9240027Ade.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 233
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben