Montierung für Russentonne (iOptron, ...)?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Scholli

Mitglied
Hallo,

ich habe nach längerer Abstinenz meine Russentonne wieder rausgekramt und wollte mich auf die kommende dunkle Jahreszeit vorbereiten. Bisher habe ich immer ein stabiles Photostativ zum Spechteln benutzt. Jetzt ist der Gedanke in mir gereift, eine kleine portable (GoTo) Montierung anzuschaffen. Hierbei ist mir die iOptron Cube Pro (io 8200) ins Auge gefallen. Alternativ gibt es ja auch noch die Celestron NextStar Montierungen.
Ich wollte mir keine "große" Montierung holen, sondern alles fertig vorbereiten in der Ecke stehen haben und bei guten Bedingungen das Ganze auf die Terasse stellen, einschalten und loslegen.

Gibt es zu der IOptron Erfahrungen bei Euch? Ich habe leider wenig über die Suchfunktion gefunden.

Viele Grüße
Thomas
 
Hallo!

Gleich am Anfang: Nein, mit iOptron habe ich (noch...) keine Erfahrung.

Aber Celestron NexStar Montierungen habe ich. Die Variante, welche für das C5 bis C8 ausgelegt ist. Die wäre für eine Russentonne natürlich perfekt geeignet. Zum regulären Neupreis aber eher zu teuer würde ich schätzen.

Eine weitere Alternative hätte ich noch, eine Skywatcher Merlin. Habe ich mir neulich gekauft, um sie zur Sonnenfinsternis mitzunehmen. Da sie in Wirklichkeit aber deutlich größer ist als auf den Bildern hat sie dann doch nicht in den Koffer gepasst. So habe ich sie daheim mit Fernglas und Fotoapparat mit Teleobjektiv ausprobiert. Visuell kein Problem, für Fotografie wahrscheinlich zu ungenau. Aber preiswert - meine habe ich für weniger als 150 Euro bekommen, auf der Schnäppchenliste eines Astrohändlers (leider vergessen bei wem) steht sie gerade für einen ähnlichen Betrag. Und im Internet kann man Anleitungen und Software finden, mit der sich der Handcontroller für terrestrischen Einsatz (z.B. Panoramen) flashen lässt.

Viele Grüße
Maximilian
 
Hallo Thomas,

die Optron Cube Pro, hat im Gegensatzt zu Nexstar und Merlin Metallzahnräder, anstatt Kunststoff und kann Ideal auch für terrestrische Panorameaufnahmen genutzt werden!

Trägt klaglos das angegbene Gewicht, und ist auch beidseitig mit Teleskopen oder Kamera nutbar zu machen!


Gruß Günter
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

auch die leichte Nexstar SLT hat bereits Metallgetriebe. Vorteil ist, dass man auch mit längerem Anbau (Kamera, Klappspiegel etc.) dank des nach hinten ausgelegten Arms gut in den Zenit kommt. Sie ist gebraucht unter 200 Euro zu haben und trägt z.B. ein Vixen VMC 110L genauso problemlos wie ein Celestron C6, wird also für eine Russentonne locker reichen. Allerdings sollte man das originale Stativ mit seinen "Plastikwackelmuffen" gegen etwas Stabileres und Steiferes austauschen, es macht dann ungleich mehr Freude.

CS Nevi
 
Hallo,

erst einmal vielen Dank für Eure Tips bzgl. der Montierungen für meine Russentonne. Ich habe mir mal all Eure Vorschläge angeschaut und im Netz gestöbert. Momentan tendiere ich zur iOpton, werde aber mal den Gebrauchtmarkt für die Celestron im Auge behalten.
Die Montierung mache ich mir dann dieses Jahr als Weihnachtsgeschenk :)

Viele Grüße
Thomas
 
Moin Thomas

Weihnachten ist ja um - hast du denn mittlerweile Erfahrung mit der iOptron Cube Pro ?

Ich möchte mein Spektiv mit einer Montierung ausstatten und schwanke zwischen Cube Pro oder Sky-Watcher AZ-GTi


Grüße aus Heidelberg - Michael
 
Hallo Thomas,

ich bin gerade über dienen Beitrag gestolpert und musste mit Freude feststellen, einen alten Bekannten erkannt zu haben. Du hast also noch die Russentonne, das Geschenk deiner Kollegen zur Promotion. Welche Montierung ist es denn geworden?

Viele Grüße aus Wetzlar
Andreas
 
Hallo Michael, hallo Andreas,

es ist dann doch völlig anders gekommen.

Vor Weihnachten und Anfang diesen Jahres war bei der Arbeit durch Umstrukturierungen und neue Initiativen so viel los, daß das Thema Astronomie leider mal wieder in den Hintergrund gerückt ist.

Jedenfalls habe ich mich nach langem hin und her dafür entschieden, eher größer zu denken und habe mir eine Celestron AVX zugelegt. Auch mit dem Hintergedanken mir mal ein C8 oder einen APO zuzulegen (so in der Preisklasse um 1600,-€). Da ich jetzt eine eigene Terrasse zum Spachteln habe, ist aus meiner Sicht die AVX immer noch handlich genug zum Hin- und Her-Transportieren. Bzw. ich kann das Ganze auch abgedeckt mal draußen stehen lassen.

Genau, und die Russentonne habe ich noch. Genauso wie mein Vixen 80L.

Viele Grüße
Thomas
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben