CGX-L oder CGX für C11 EHD & Astrofotografie?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DirkEberhardt

Mitglied
Hallo,
ich plane die Anschaffung einer neuen Ausrüstung. Für ein C11 EHD und eine ZWO Kamera suche ich eine stabile Montierung mit Reserven. Zum einen möchte ich vermeiden, dass bei jedem leisen Windzug alles beginnt zu vibrieren bzw. möchte auch noch etwas Reserve in der Zuladung haben. Zweifel kommen mir allerdings in Sachen "Transportabilität". Ich wohne in Hamburg und werde wahrscheinlich - wenn es schnell gehen soll - zum Beobachten in einen Park gehen oder aber für Fotografie in die Heide bzw. nach Fehmarn fahren. Leider ist es mir noch nicht gelungen die CGX-L mal im Norden live anzuschauen.
Was denkt Ihr darüber? Hat jemand Erfahrung mit der CGX-L in diesem Zusammenhang? Reicht auch eine CGX oder eine Losmandy G11?

Danke für Eure Beiträge.
Mit besten Grüßen
Dirk
 
Hallo Dirk,


diese hier bringt genug Tragsicherheit für vielfältiges Zubehör!
> https://www.teleskop-express.de/sho...-Montierung-mit-20-kg-Tragekraft-und-GPS.html <

Sie wurde seid der Einführung, auch durch Hinweise der Anwender recht flott, so wie noch bei keiner anderen Marke, auf einen hohen technischen Stand verbessert, der sonst nur in höheren Preisklassen zu finden ist!

Wer Die auf einer festen oder stabilen fahrbaren Säule ( ohne zittrige Verspannseile ), sondern mit schwerem Fuß => dem Montierung,- + Teleskopgewicht montiert, hat damit ein stabiles Arbeitspferd für Jahre


Gruß Günter
 
Hallo,

Ich habe die Ioptron IEQ 45 seit kurzem, die ist meines Erachtens nach keinesfalls für eine fotografische Verwendung mit einem C11 ausgelegt - mit ach und krach für ein C8.
Die CGX mag das noch schaffen (25 Kg auf dem Papier), die CGX-L sicher (34kg).
Ich werfe auch noch die CGEM DX ins Rennen... Die normale CGEM ist mit C11 meine Erachtens nach fotografisch ebenfalls überfordert - hatte ich probiert.
Grüße
 
Hallo Grüße,


dann Berichte doch mal, wo es schwächelt an der Montierung selbst, oder an der Verbindung Monti > Stativ?

Mir wurde Die, mit 10" / F4 Foto - Newton = 16,8Kg mit Fotoausrüstung, auf einem LOSMANDY - Stativ vorgeführt, deren Besitzer sich voll zufrieden äußerte, mit den Worten endlich Eine die passt!

Gruß Günter
 
Hallo Dirk,

Ich hab mir ne 10Micron 1000HPS damals zu gelegt.
Die Trägt einen C11Edge auf jeden Fall und ist noch sehr präzise.
Ist zwar etwas teurer aber ihren Preis wert.
Man kann sie sogar ins Feld mitnehmen.

Ich würde sie immer wieder kaufen.

Viele Grüße und immer Clear Skies
Hans
 
Hallo Dirk,

ich kann Dir selbst eine M-Uno von Avalon auf einem Tpod Stativ ans Herz legen. Diese Montierung ist wie für das C11 geschaffen.

Gerade für den mobilen Einsatz finde ich die Montierung sehr geeignet. Man merkt an vielen kleinen Details, dass sie von einem Astronomen entwickelt wurde.

Im Gegensatz zur 10Micron muss sie aber unbedingt geguidet werden. Das gelingt mit der M-Uno aber sehr einfach und gut.

Viele Grüße
Stephan

 
Hallo Günther,

das Stativ ist sicher ein Punkt der Verbesserungswürdig ist, aber nicht das Hauptargument meiner Aussage.

Ich habe derzeit mit 2 x 5 KG GGW einen Esprit 80 mit DSLR und Guiding etc draufhängen...müsste mal wiegen, aber schätze so um die 8 KG.

Problematisch sehe ich unter anderem die Steifigkeit der Polhöheneinstellung (kann man aber Materialtechnisch tunen)und die generelle Steifigkeit des Blocks - die Montierung wiegt ja nur 11,6 KG und das gesparte Gewicht merkt man meiner Meinung nach in der Steifigkeit der ganzen Apparatur.

Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass die IEQ45 ein 17 KG Paket trägt, würde es ihr und Ihren Motoren aber selbst nicht auf Dauer zumuten wollen.

Sonst an sich viele durchdachte Lösungen, funktioniert, mobil, intuitiv, laufruhig - ich mag die IOptron.

Viele Grüße
 
Hallo Dirk,

aktuell nutze ich ein ähnliches Setup mit einem C11 Edge HD auf einer Skywatcher NEQ6, allerdings auf einer Säule. Bevor ich nach Hamburg zog hatte ich einige hochpreisige Montierungsmodelle im Einsatz, habe nun aber festgestellt, eine Skywatcher tut es auch, und das gar nicht schlecht. Beonders gut finde ich die ASCOM Schnittstelle über EQMOD, so dass ich alles über meinen PC steuern kann.

cs
Peter
 
Hallo,

zunächst vielen Dank für Eure Posts. Ich hatte mit der Micron 1000 HPD geliebäugelt. Dies waren zu meiner Zeit vor 15 Jahren schon mit die besten Montierungen aber die ist mir ehrlich gesagt ein wenig zu teuer.

Die IOptron CEM60 hatte ich mal in Betracht gezogen. Den Hersteller kannte ich noch nicht. Ohne näher darauf einzugehen, konnte ich jedoch in Erfahrung bringen, dass es hier zumindest viele Kinderkrankheiten gab - einigen Aussagen nach auch immer noch welche gibt. Um was es sich da genau handelt, kann ich nicht sagen und konnte ich auch nicht recherchieren. Das hat mich etwas abgeschreckt.

Die CGEM erfüllt meine Ansprüche an die Reserve leider nicht. Bei leichtem Seewind könnte ich mir vorstellen, dass das Setup schon gehörig zu zittern beginnt. Und die CGEM DX hat glaube ich auch nur 2 kg mehr Tragkraft.

Die EQ6 wurde zu meiner Zeit gerade neu aufgelegt und war damals meine Standard-Montierung für C8 mit digitaler DLSR, Leitrohr usw..Die EQ6 war kein Porsche aber schon ein ordentlicher Brummer. Aber ich komme - um es im Terminus des Seglers auszudrücken - unter "Vollzeug" mit C11, Leitrohr, Filterrad, Guiding Kamera, gekühlter Kamera und Steuerung mit Kabeln locker an die 20 kg, wenn nicht sogar drüber. Allein der Tubus des C11 EHD wiegt bereits 12,7 kg.

Mal schauen ob ich nochmal eine CGX-L zu greifen bekomme. Ich bin im November mal in München. Vielleicht schau ich da mal bei TS und Co. vorbei zum "Probetragen" ;-) Euch aber zunächst vielen Dank für die Tipps und Hinweise.

Gruß
Dirk
 
Ich habe auf meiner CGX (nicht -L) ein Meade 12" ACF mit aluminium Taukappe und 80/400 Leitrohr huckepack drauf auf der Betonsäule stehen. Als Kamera kommt noch eine ASI 1600MC und die vom MGEN als Gewicht hinzu. Das dürften über 20 kg sein, funktioniert sehr gut und hat sicherlich noch Platz für mehr.
Die CGX kommt mit zwei 5 kg Gewichten, das reichte nicht und ich habe noch 2 x 5 kg hinzugefügt.
Selbst ohne MGEN hält die CGX für kurze Belichtungszeiten gut den Stern in der Position.
Für den Mobilen Einsatz ist der große Tragegriff sehr vom Vorteil.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben