mgen ungewöhnlich im Verhalten?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

zeissianer

Aktives Mitglied
Ich bin nunmehr seit 2 Jahren gut mit dem mgen und der FS 2 von Koch auf dem Balkon unterwegs.
Meine Frage: bei sehr hoher BElastung der EQ6kann es sicher sein, dass der mgen dann entgegen der im Netz und in der GEbrauchsanleitung bei maximalem Einstellen der Aggresivität erst gut funktioniert?
Die Bilder sind dennoch grenzwertig, aber das liegt an der Großstadt ...
für den piggypacked intes mk 67 auf einem 10" neWTON AN EINER eq& WURDEN DIE sTERNE DANN RUND: 8bei 1,5 m fokallänge...)
 
hallo,

wenn du den Guider piggyback montiert hast, kann sich das Aufnahmerohr gegen den Guider etwas bewegen. Denn in den Schellen ist sicher Polsterung, und der 10" Newton hat einiges Gewicht. Abgesehen davon hilft hohe Agg die Fehler schneller zu beheben, nur zu schnell sollte es nicht werden sonst beginnen Überschwinger und die Monti kommt ins Pendeln.

lg Tommy
 
Hallo Thomas,

na ja, da kann nichts mehr schwingen: habe mit nichtfettendem Apothekeröl die EQ 6 in den LAgern eingerieben, aber dennoch ächst diese auf den Lagern, so dass ich mich immer frue,dass die Chinamotoren so gut durchhalten.
Dennoch verbesserungsfähig - insbesondere Danke für Deine Threads im Netz, dass immer KAlibrieren bei Neuaufsuchen wichtig.
C.S:!
th
https://www.astrobin.com/users/tolimas/
 
Th,

Meine Erfahrung wenn mit dem MGEN die Sterne nicht rund werden: irgendetwas verbiegt oder hat Luft. Hatte ich selbst in meinem OAG, alles verscharubt, wo das Prisma in der Aufnahme etwas zu viel Luft hatte und der Schwerkraft folgte... unmöglich so festzustellen....

Und wenn Du am fotografischen Limit der Monti bist, dann kannst Du natürlich die Agg hoch schrauben, bis zum Anschlag - dann wird’s sicher besser, aber noch lange nicht gut!

Also Antwort auf Deine Frage: ja, das macht Sinn! Vor allem wenn alles so schwer und träge ist dass die Monti nicht ins pendeln kommen kann um dem Seeing hinterher zu jagen.

Hauptsache Du bis glücklich und es funktioniert ;)

Gruß
E
 
Moin,

ich habe auch einen 10" f4 auf meiner Ur-EQ6. Das geht schon, ist aber sicher die Grenze was die EQ6 angeht. Ich habe eigentlich keinen Ausschuss seit dem ich den Mgen benutze. Der hängt am 9x50 Sucher.

Das mit der Aggressivität kannst Du ja einfach anhand des Graphen einstellen. Wenn Du es übertreibst hast Du Überschwinger und es muß wieder in die Gegenrichtung korrigiert werden.

Kugellager werden eigentlich nicht mit Öl geschmiert. Schon gar nicht mit Apothekeröl, welches wohl Pflanzlich ist. Wenn diese Geräusche von sich geben sind sie sicherlich am Ende und sollten ausgetauscht werden.

Gruß Markus
 
Hallo Zeissianer,

gegen mühlende Rollenlager helfen nur neue Rollenlager, da dann die Wälzkörper meistens schon deformiert sind. Damit springt die in den Lagern liegende Welle - da nützt keine Nachführkorrektur was.

CS
Jörg
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben