Eigene Fotos zu Papier bringen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Warte_Stern

Neues Mitglied
Hallo, liebe Forummitglieder!

Ich habe mir eure Fotos angeschaut und dachte mir: kann doch nicht sein, dass diese Fotos ausschließlich auf digitalen Trägern verbleiben. Also, die Frage: habt ihr eure Aufnahmen schön zu Papier oder auf andere materielle Träger gebracht? Wo habt ihr das gemacht?


LG

Syndia


P.S.: Ich habe leider kein vergleichbares Thema gefunden... Und auch kein passendes Unterforum... also, wenn es hier nicht reinpasst, bitte verschieben.
 
Hallo Syndia,
Ich habe einige meiner Bilder sowohl auf Fotopapier selbst ausgedruckt (mit einem Epson Stylus Photo und einem HP Designjet), als auch übliche Printservices genutzt - dort habe ich die Bilder z.B. in groß auf Leinwand drucken lassen.
Was mir dabei wichtig ist, dass das Bild möglichst so ausgedruckt wird, wie es auf dem Bildschirm zu sehen ist. Deshalb habe ich sowohl mit einem Colorimeter den Monitor, als auch Scanner und Drucker farbkalibriert. Wenn ich dann das fertige Bild nach der Bildbearbeitung als jpeg exportiere, kann ich sogar einen ganz einfachen Druckservice (dm oder ähnliche Self-Service Stationen) nutzen und die Bilder kommen erstaunlich gut raus.
 
Zitat von Herwig_Diessner:
Hallo Syndia,
Ich habe einige meiner Bilder sowohl auf Fotopapier selbst ausgedruckt (mit einem Epson Stylus Photo und einem HP Designjet), als auch übliche Printservices genutzt - dort habe ich die Bilder z.B. in groß auf Leinwand drucken lassen.
Was mir dabei wichtig ist, dass das Bild möglichst so ausgedruckt wird, wie es auf dem Bildschirm zu sehen ist. Deshalb habe ich sowohl mit einem Colorimeter den Monitor, als auch Scanner und Drucker farbkalibriert. Wenn ich dann das fertige Bild nach der Bildbearbeitung als jpeg exportiere, kann ich sogar einen ganz einfachen Druckservice (dm oder ähnliche Self-Service Stationen) nutzen und die Bilder kommen erstaunlich gut raus.

Hallo, Herwig_Diessner!

Danke dir für deine Antwort!
Ich habe zu Hause leider nicht den besten Drucker, will es daher, wie du sagtest, mit Printservices versuchen. Hast du es bei CEWE versucht? Ich überlege mir dort ein Fotobuch mit meinen Aufnahmen zu bestellen (Weihnachten ist ja im Anmarsch, ich kann es dann verschenken, he-he).
Was die Qualität und vor allem das Format angeht: ich habe schon mehrmals gehört, dass das .png-Format viel besser von der Qualität als .jpg ist. Stimmt das?

Liebe Grüße

Sternchen
 
Ich habe schon viele solche Fotoanbieter durchprobiert. Leider oft mit miserablem Ergebnis. Die meisten haben arge Probleme mit den differenzierten Grautönen, so dass die Bilder sehr oft extrem fleckig wurden.

Wenn ich mal was entwickeln lasse, dann nutze ich eigentlich nur noch FFSpro (Fujifilm Fotoservice Pro). Sind natürlich nicht die günstigsten, aber mit der eigenen App hat man sehr viel Spielraum und die Ergebnisse sind top. Auch Whitewall hat bei mir gute Ergebnisse gebracht.

Was das Datenformat angeht: In der Theorie hast du Recht, du kannst auch TIFF benutzen. Aber auf einem entwickelten Bild sieht man da keinen Unterschied, so lange die Auflösung ausreichend ist. Natürlich kann man am Monitor reinzoomen, bis man einen Unterschied sieht. Aber überlege dir mal, wie groß das entwickelte Foto sein müsste, um diesen Unterschied dann auch zu sehen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben