Iris- und Kokonnebel mit Mini Newton

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

komposer

Aktives Mitglied
Hallo,

also diese Objekte sind ja eine schwierige Angelegenheit. Ich habe da jetzt schon mehrfach nachgelegt aber dennoch ist der Nebel noch ziemlich schwach.

Teleskop: 76/300mm Newton Selbstbau
Kamera: Asi120mc
Nachführung: aus Solarbaukasten gebastelt.

Kokonnebel: 1136 x 8 Sek. bei Gain 80 von 100
Irisnebel: 1360 x 8 Sek. Gain 80

Wie gesagt, bei über 2 Stunden Belichtungszeit hätte ich schon etwas mehr Nebel erwartet, oder ist das mit der Ausrüstung utopisch ?

Macht es jetzt Sinn noch mehr Lights zu sammeln ?
Meine Asi120mm ist nach den Erfahrungen am Dobson ja viel empfindlicher, sollte ich da nochmal für die Luminanz nachlegen ? Allerdings fehlt es vielleicht auch noch an Farbe.

Ich bin da unschlüssig, mehr Lights mit Asi120mc um auch noch mehr Farbe zu erhalten oder eher die Asi120mm.

Gruß,
Holger

 

Anhänge

  • kokonnebel-sep18-300mm-nr2c.jpg
    kokonnebel-sep18-300mm-nr2c.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 174
  • irisnebel-sep2018-300mm-c.jpg
    irisnebel-sep2018-300mm-c.jpg
    34 KB · Aufrufe: 148
Hallo Holger,

für die Bierdose ist das sehr beachtlich, ich weiß nicht, wie viel man aus den Bildern so noch kitzeln kann, wie gesagt, für die kleine Lichtsammelfläche finde ich das stark, auch was die Bildqualität angeht.

CS
Jörg
 
Hallo Jörg,

danke für die netten Worte. Mit der Abbildungsleistung bin ich auch zufrieden. Das ist ja eher ein Spielzeug gewesen und der Selbstbau auch kein Meisterwerk. Naja, gut das der Sensor der Asi so klein ist, denn schon da kann ich nur ca. 50% der Fläche nutzen.

Aber gelohnt hat es sich für mich auf jeden Fall und es sind noch reichlich passende Objekte für dieses Setup vorhanden.

Gruß,
Holger
 
Erstaunlich!
Sind 8 Sek. das Maximum, was du der Nachführung abverlangen kannst?

CS
Sharif
 
Hallo Holger,

Die Objekte sind sehr schwach, 3 Stunden mit der Farbkamera und dann das Resultat ist absolut in Ordnung.

Legst du die Zeit nochmal mit der 120mm nach wird das Ergebnis um einiges besser sein. Bleib am Ball, das schaut sehr gut aus.
 
Hallo Sharif,

ja bei 300mm sind die 8 Sek. optimal, da kann ich dann meist über 80% der Bilder verwenden. Bei meinem 135mm M42 Objektiv gehe ich auf 15 Sek. hoch.
Ich bin da aber froh, dass dies mit dem Selbstbau aus dem Solarbaukasten so möglich ist.

Mark: Danke für die Aufmunterung. So viel Erfahrungen mit den Deep-Sky Objekte habe ich jetzt noch nicht gesammelt. M27 war da natürlich viel einfacher und die Helligkeitsangaben in Stellarium verwirren mich. M27 - 8.10 und Kokonnebel - 7.20.

Gibt es da im Internet eigentlich Seiten, die die wirkliche Helligkeit von Deep-Sky Objekten angeben ?

Gruß,
Holger
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben