Frage zur Qualität eines Polarisationsfilters

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Eisenmeteorit

Aktives Mitglied
Hallo,

von einem bekannten Händler habe ich einen hochwertigen 2" Polarisationsfilter (einfach) für die Verwendung an einem Herschelkeil erworben.

An diesem Filter ist mir ein Keilfehler aufgefallen, der sich dadurch äußert, dass der vor das Auge gebrachte und gedrehte Filter horizontale Linien kreisförmig wandern lässt. Ein Dachfirst wandert z.B., je nach Drehposition des Filters, sichtbar nach oben und unten aus.
Auch "eiert" das Sonnenbild während der Drehung minimal um einen Mittelpunkt und die Auflösung der Sonnenoberfläche (momentan Granulation) erscheint mir etwas schlechter als mit zwei hintereinander geschraubten ND-Filtern des selben Herstellers.

Auf mein Bitten um einen Austausch (mit vorheriger Filterkontrolle), traf heute eine versiegelte Box ein, dessen Inhalt genau die gleichen Symptome zeigt.

Weder an fotografischen noch an hochwertigen mikroskopischen Filtern (Polfiltern) ist mir so etwas bisher aufgefallen. Die genaue parallele Verkittung der zwei Gläser mit der Polfolie sollte heute doch kein Problem mehr darstellen.
Ich kenne solche Keilfehler nur aus Kittversuchen mik. Filter.

Bevor ich nun wieder - und vielleicht unberechtigt - den Händler/Hersteller kontaktiere, wollte ich vorher erst einmal euren Rat einholen.

Viele Grüße
Frank
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben