Woher Ersatzteile für Celestron CG-5

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TaurusM45

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

woher bekomme ich Ersatzteile für eine älter Celestron CG-5 Montierung?

Es fehlen:

- Gegengewichtstange mit Überwurfmutter
- Gegengewicht
- Stativ
- Biegsame Wellen

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Wenn jemand von euch auch was passendes hat würde ich mich freuen, wenn er sich meldet.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Andreas,

also soweit ich das weiß ist eine CG-5 baugleich mit der NEQ-5 oder täusche ich mich da?

2 Gegengewichte einer NEQ5 könnte ich dir sogar anbieten.

Einfach per PN melden wenn das passen sollte. Ich kann dir auch die Bohrung messen dann.

VG und cs
Alex
 
...ja die Montierung sind wohl alle aus der gleichen Presse.
Also die Gewichte sollten passen.

Hättest du noch ein Bild für mich? Welche Farbe haben sie?

Wäre super, dann hätte ich das Gewichteproblem schonmal gelöst
 
Hallo !

Die Aufnahme für das Stativ sind bei der CG-5 und zumindest der Vixen GP identisch. Sie sollte also auf jedes EQ-5 Stativ passen.

Die Anschlüsse für biegsame Wellen sind nach meiner Erfahrung auch die gleichen, sollten also passen.

Bei der Stange für die Gegengewichte muss ich passen. Aber Du könntest mal beim Chris Peter (cg-5.de) nachfragen. Der kennt die Montierung bis auf die letzte Schraube.

Viele Grüße
Michael
 
Hallo,

die GG-Stange sollte 20mm im Durchmesser haben.
Ein Nachbau beschränkt sich eigentlich nur auf die Beschaffung von entsprechendem Rundmaterial,auf´s Gewindeschneiden und anbringen einer GG-Durchrutschsicherung am Stangenende (da gibt es mehrere Möglichkeiten von einfach (Klebebandlagen) bis original (Rändelschraube).
Eine M20-Kontermutter mit Beilagscheibe an der Montierungsseite befestigen -fertig.

Grüße,
Bernd
 
Hallo miteinander.

also ich habe mich dazu entschlossen, die Montierung nicht weiter auszubauen sondern sie zu verkaufen und mir von Grund auf etwas neues anzuschaffen.

Also wer eine CG-5 von Celestron ohne Stativ und Gegengewichtstange habe möchte, der darf sich gerne bei mir melden. Würde sie günstig hergeben.

viele Grüße
Andreas
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben