SW EQ-5 oder Bresser EXOS 2

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TaurusM45

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte mir in Kürze für meinen kleinen 127/820 Refraktor einen Montierung zulgegen.
Diese sollte auf lange Sicht gesehen auch für Astrofotografie taugen.

Aber erstmal nur Montierung und Stativ, da das Budged erstmal nur dafür ausgelegt ist.
Ich habe max. 400 Euro zur Verfügung.

Die Montierung sollte halt noch gut transportabel sein.

Ich habe mir nun zwei in die nähere Auswahl genommen.

die Skywatcher EQ-5 und die Bresser EXOS 2.

Beide sind in etwa meine Preisklasse und lassen noch etwas Luft

Welche der Beiden ist nun die Bessere?
 
Hallo Andreas,

die EQ5.Warum?Weil die dir alle Möglichkeiten offen lässt.
Die Bresser Montierung kann Nachführen und auch Guiden,aber es gibt wohl keine Möglichkeit die mit einem PC zu verbinden.Sprich kein Plate solving oder Steuern mittel Planetariumsprogramm.
Da mag unwichtig erscheinen,aber zum gleichen Preis mehr Möglichkeiten zu bekommen sollte berücksichtigt werden.

Grüße Rainer
 
Hallo Andreas.

Ich habe die NEQ-5 mit Stahlstativ.
Ist schon n ordentlicher brocken vom Gewicht her.
Steht aber mit meinem 150/900er Newton (6kg)+ DSLR und bigBarlow 2" sehr Stabil.
Habe damit auch schon Fotos gemnacht vom Blutmond ^^

Schon mit den einfachen Motoren die NUR über Handbox nachsteuerbar sind und ansonsten nur nachführen geht da schon was.
Wenn du über Guiding usw. nachdenkst, würde ich dir aber die import variante mit ST4 anschluss empfhelen.

Manko bei der NEQ5 finde ich die Skala in der RA Achse.
Die schlabbert wie [zensiert].
Lässt sich mit recht einfacher Bastelei aber beheben.


Gruß
Markus
 
...also ich denke ich werde meine Celestron CG-5 die ich hier habe einfach mal aufrüsten mit Motoren und sehen was sie so kann.

Kennt jemand die CG-5 genauer. Ich habe die nämlich noch nie so richtig im Einsatz gehabt.
 
Der Vergleich über Internet Recherge ist recht einfach:

EQ5 trägt bis 10 Kg
Exos2/EQ5 trägt bis 13 Kg

Habe selbst die Exos2 im Einsatz und das Teil ist sehr robust, kostet aber auch etwas mehr (ohne Goto)
Derzeit habe ich nur einen 3,9 Kg Tubus drauf und das Gewicht ist fast ganz oben für die Balance. D.h. noch ewig Luft nach oben.

Ein 127er Tubus wird auch mit der Exos2 verkauft. Das heißt es wird kein Problem sein wenn man da mal von einem Tubusgewicht von 6-8 Kg ausgeht und dann geht immer noch eine Kamera mit 1,5 Kg drauf.

Ich habe mich qualitativ und von der Optik her für die Exos2 entschieden.
 
...ich bin gerade leider völlig "verwirrt" und weiß einfach nicht was ich nehmen soll.
Ich würde gerne Fotografieren. Sowohl nur Camera mit Objektiv bis ca. 300mm und dann auch gerne mit dem 5" F/6,5 Frauenhofer.
Ich habe eine CG-5 hier aber die wackelt wie ein Kuhschwanz und an Fotografieren ist da wohl nicht zu denken.

Jetzt habe ich folgende Montis in Gedanken.

VIxen GP (gebraucht)
Vixen GP DX (gebraucht)
Skywatcher NEQ-5 (neu)
Bresser EXOS 2 (neu)

Leider ist mein Budget auf 400 - 500 Euro beschränkt.

Was meint ihr welche Montierung nun für schöne Fotos sorgt und was ich mir nehmen sollte?
 
Mit oder ohne Goto?

Die NEQ-5 schafft auch nur bis 10Kg. Eine User Review das ich im Internet gelesen habe:

"Ich betreibe diese Montierung derzeit mit einem 8" f/4 Newton, der mit knapp 9kg plus Zubehör wirklich das Maximum der Belastung darstellt (visuell). Ein 8" f/5 Newton ist m.E. schon zu lang/schwer für diese Montierung."

Vixen hatte ich damals einmal die GP. Mit meinem 9,25 Celestron und Spiegelreflex wurde das auch wackelig und musste auf Losmandy umsteigen.



Du hast nun die Qual der Wahl, dein Budget reicht auf jedenfall für Exos, NEQ. Vixen kann ich nicht sagen wie die gebraucht weggehen.
 
Hallo Andreas,

ich würde für die SkyWatcher plädieren, da die Steuerung quasi Allgemeinstandard ist, viele sie nutzen und entsprechend helfen können und alle Wege in Richtung Goto, WLAN-Steuerung, ASCOM usw. common sind und gut mit Software unterlegt.

Mechanisch dürften sich die Geräte nicht viel tun, man kann über ein paar Kilo hier und da streiten, aber das bringt m.E. nicht die Essenz.

CS
Jörg
 
Das Thema hat sich erledigt. Ich habe nun eine gute fotografische Montierung.
Gut sie ist nicht gerade eine Reisemontierung aber hält dafür bombenfest.
Ich rede von meiner Celestron CGE Pro die ich seit gestern mein eigen nenne
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben