Vixen A62ss als grab & go?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DanielM

Aktives Mitglied
Hallo zusammen.

Mir wurde o.g. Gerät angeboten. Sieht auf Bildern sehr schön gemacht aus und ist für f8.4 echt kompakt. Hat mal jemand durchgeschaut?

Fände es interessant als Ultrakompaktlösung für das Wochenende wenn man unterwegs ist. Was man mit 62mm sehen kann und was nicht weiß ich. Geht mir eher um Qualität, Farbfehler, Gesamteindruck...

Freue mich über Eindrücke.

 
Hallo Daniel,

auf der Plus-Seite ist das ein schön verarbeiteter Refraktor. Durchaus Vixen-Qualität. Ja, ich glaube es war wirklich ein Crayford dran, geradezu untypisch. Eine undokumentierte Funktion ist das SC-Überwurf-Gewinde, wodurch man einen SC 2" Zenitspiegel anschließen kann, wenn das Gewinde auch keine volle Ausleuchtung erlaubt. Aber immerhin 2" Zubehör! Mit dem 31mm Nagler und meinem William China-Standard-Spiegel war der Backfokus allerdings arg knapp. So knapp, dass mein Hß-Filter für einen Versuch auf den California-Nebel nicht mehr ging. Ich mag jetzt nicht googlen, aber es gibt ja ab und an Tipps, welcher Zenitspiegel den kürzesten Weg hat. Am ehesten kenne ich das zwar vom 75er Pentax SDHF, aber da arbeitet man nicht mit dem 43mm SC-Gewinde.

An der optischen Leistung hatte ich nichts zu bemängeln, aber ich komme nicht umhin festzustellen, dass beispielsweise die Plejaden doch etwas flau wirken und sternarm, im Vergleich mit anderen Widefield-Lösungen und mehr Öffnung.
Das Gerät funktioniert im Prinzip unauffällig gut. Im Bereich 70x bis 100x gibt's Blausäume, wobei 100x am Mond schon eine leere Vergrößerung war.
Also könnte man sich im Prinzip fragen, ob man nicht irgendwie 70mm bis 75mm Öffnung und womöglich als ED genauso leicht "mal eben greifen" kann.

Clear Skies
Sven
 
Hallo Sven.

Danke. Erfahrungen aus erster Hand sind wertvoll. Mit einem 70er oder 80ED hast Du sicher recht, aber da wird es auch schon deutlich teurer.

Ich hatte mal ein Televue Pronto. Leider zur Gegenfinanzierung von einem anderen Teil verkauft.

Aber so ist das mit dem "Gerätebestand": ein Kommen und Gehen.

Also nochmal: herzlichen Dank

 
Klar...ich gebe zu, dieser Marke näher zu stehen...machten bislang einfach gute Sachen. Die aktuellen Modelle kenne ich weniger...

 
Hallo Daniel,

da ich neu im Forum bin, habe ich Deinen Beitrag erst heute gelesen.
Insofern weiß ich nicht, ob das Thema für Dich noch interessant ist.
Ich besitze den Kleinen seit Anfang des Jahres und nutze ihn bisher hauptsächlich auf der Vixen Porta II fürs Mal-eben-Balkonspechteln zuhause und auf Kurzurlauben, also wahrscheinlich für das grab-and-go, das Du meinst.

Mit der äußeren mechanischen Qualität bin ich sehr zufrieden, sehr schön finde ich den rotierbaren Fokussierer.
Etwas nachteilig finde ich die kurze Prismenschiene, so daß man ihn nicht immer gut ausbalancieren kann.

Mit der Optik bin ich ganz zufrieden, bin aber auch nicht so kritisch, was die Farbsäume angeht, die er durchaus hat.

Irgendwann habe ich beim Drehen des Fokussierers versehentlich den Tubus aufgeschraubt und einen neugierigen Blick hineingeworfen. Danach war ich doch etwas enttäuscht, denn das hintere Linsenelement (er hat vier Linsen in zwei Gruppen) befindet sich am Ende eines inneren Tubus, der lediglich aus Kunststoff besteht...

Da Du schreibst, daß Du der Marke Vixen näher stehst (was ich auch tue), sei mir aber auch noch folgender Hinweis erlaubt:
Der A62SS ist laut cloudynights.com kein Original Vixen Produkt, sondern wird bei Long Perng unter dem Namen S520M produziert und auch etwas preiswerter als Orion StarBlast 62 vertrieben.

Trotzdem bin ich sehr zufrieden und bereue den Kauf nicht.
Falls Du ihn schon gekauft hast, wünsche ich Dir viel Spaß damit.

LG

Michel
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben