Mitglied
|
#168821 - 11/09/2004 17:31
www.optics-zone.com
Hallo Astrofreunde, Wer hat Erfahrungen mit dieser Firma? www.optics-zone.com Sehr gute Preise! Telescopia
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo,
also ich traue dem ganzen nicht!
Die Preise wären zu schön um wahr zu sein.
-> Mewlon 300 für 1999 Dollar???
Und dann diese tollen Produktbeschreibungen.
Bei denen stimmt doch was nicht.
CS
Mario
|
|
hoch
|
|
|
|
Gesperrt
|
Hallo, ...vor allem die in deutsch so genaue Beschreibung wie z.B. dies hier Zitat "Achsenhöhe macht genaue polare Ausrichtung zu innerhalb 2 Bogen Minuten von die himmlische Stange schnell und leicht. Der reticle ist entworfen In benutzt zu werden, entweder Hemisphäre bis zum Jahr 2030. Nein ander Hersteller benutzt so ein sehr genaues polares Teleskop. "
Viel Freude bei der Service (falls vorhanden) Beratung Gruß
|
|
hoch
|
|
|
|
deaktiviert
|
#168824 - 11/09/2004 21:46
Bei denen stimmt doch was nicht
[Re: Telescopia]
Hallo,
da stimmt was nicht.
Alleine der Preis für das Meade 16" LX 200 ist irre.
Wenn man Glück hat, ist das Insolvenzmasse, die da verkauft wird. Ich denke aber eher an geklaute Ware oder gar an Betrug.
Wahrscheinlich geht das ganze per Vorkasse, nur bekommt man dann kein Teleskop... Und bei wem soll man sich beschweren? Ich konnte kein Impressum geschweigedenn eine Adresse finden.
Sehr skeptische Grüße Thomas
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo, einen Namen oder ne Adresse habe ich auf der Homepage auch nicht gefunden. Ich habe mal nic.com bemüht. Hier sind die Daten auf wen die Seite optics-zone.com registriert ist: Domain name: OPTICS-ZONE.COM Created on: 2004-07-05 Updated on: 2004-07-05 Expires on: 2005-07-05 Registrant Name: SWISS OPTICS LTD Contact: Swiss Optics LTD Registrant Address: Seestrasse 514 Registrant City: Bern Registrant Postal Code: CH-8806 Registrant Country: CH Administrative Contact Organization: Klaus Salzberg Administrative Contact Name: Klaus Salzberg Administrative Contact Address: Seestrasse 514 Administrative Contact City: Bern Administrative Contact Postal Code: CH-8806 Administrative Contact Country: CH Administrative Contact Email: alpenzeiten@yahoo.de Administrative Contact Tel: +41 554 515447 Administrative Contact Fax: +41 554 515447 Technical Contact Organization: Technical Support Technical Contact Name: Technical Support Technical Contact Address: Via A Ponti, 6 Technical Contact City: Bergamo Technical Contact Postal Code: 24126 Technical Contact Country: IT Technical Contact Email: support@register.it Technical Contact Phone: +39 035 3230400 Technical Contact Fax: +39 035 3230312 Primary Name Server Hostname: NS1.REGISTER.IT Secondary Name Server Hostname: NS2.REGISTER.IT Grüße Alex
|
|
hoch
|
|
|
|
deaktiviert
|
#168826 - 11/09/2004 22:08
Re: Bei denen stimmt doch was nicht
[Re: alexastro]
Hi,
das ist komisch, wieso können die denn kein Deutsch?
Seltsamer Laden.
Wie geht das denn mit nic.com, meine Anfrage wird nicht bearbeitet, der Zugriff wird verweigert.
Grüße
Thomas
Bearbeitet von Thomas_Stelzmann (11/09/2004 22:10)
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hi, der Laden bzw. die Webseite geisterte schon durch diverse Mailinglists. Ein Mewlon-300 auf 'ner Temma fuer unter 2000EUR, da nehme ich doch gleich 3  Als mal jemand Kontakt aufgenommen und Interesse an einem Artikel bekundet hatte, verlangte man Vorkasse. Als er Barzahlung bei Abholung vorschlug, brach der Kontakt ab... Clear skies, Oliver
|
|
hoch
|
|
|
|
deaktiviert
|
Hallo,
ich glaube auch, dass der Laden zum Himmel zum stinkt. Die sind zu blöde, richtige Produktbeschreibungen abzudrucken. Wer da kauft, ist selber schuld.
Ich werde mal bei Meade nachfragen, ob die den Laden kennen.
Grüße Thomas
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Also für mich sehen die Produktbeschreibungen eher aus als ob sie die englische Beschreibung mittels eines schlechten Übersetzungsprogramms erstellt haben und dann einfach auf ihre Hompage kopiert hätten. Das würde dafür sprechen das die absolut keine Ahnung von der Materie haben.
Lasst bloss die Finger weg!!!!!
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Mario, vor 3-4 Monaten gab es hier wieder einmal einen Thread zum Thema US-Preise. Dabei wurde auch ein Link zu eBay (USA) gepostet, wo man die "Schwarzen Schafe" (Betrüger) aufgelistet finden konnte. Darunter befand sich damals auch genannte "Firma", welche wohl je nach Land mit unterschiedlichen (jedoch stets ähnlichen) Namen auftritt. Die Preise sind immer gleich, bezahlt wird stets per VK oder Creditkarte, geliefert wird nicht vor 2165. Schade, dass hier im Off-Topik solche Postings regelmässig verschwinden, gerade solche Listen von dubiosen Anbietern sollten ganz weit oben im OT zu finden sein, zumal die Masche der Anbieter immer die gleiche ist.
Grüsse Nikita
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#168832 - 12/09/2004 14:29
Re: www.optics-zone.com
[Re: Nikita]
Zitat:
geliefert wird nicht vor 2165.
Also für Ur ur ur Enkeln.
Mit freundlichem Grüßen
Cihan
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#168833 - 12/09/2004 19:13
Zitat:
Schade, dass hier im Off-Topik solche Postings regelmässig verschwinden,
Schade, dass hier im Teleskopeboard solche Postings nicht richtig recherchiert werden. Aber irgendwelche Kritik hinschreiben ist ja viel einfacher als erst mal zu suchen! Einfach gesucht mit "ebay.com", und schon ist der alte Beitrag da: Ebay-USA-Beitrag ! Nützt nur nichts, da der Beitrag bei Ebay inzwischen gelöscht ist.
|
|
hoch
|
|
|
|
gesperrt
|
#168834 - 12/09/2004 19:36
Hi!
Kann man das denn nicht seinen rechtilichen Gang gehen lassen? Es muss doch so ne Art Internetpolizei auch in der Schweiz geben oder müssen wir jetzt zugucken wie die Leute drauf reinfallen?
Grüße
Sabine
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hi! Die Jungs in diesem Thread haben es auch schon gemerkt.
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#168836 - 12/09/2004 19:59
[Re: P_Krebs]
Hallo Peter, Mir ging es um eine LISTE mit NAMEN solch DUBIOSER , wie auch SERIÖSER Anbieter. Es ist nämlich nicht das erste mal, dass gerade Postings zum Thema USA-Preise etc., wo auch solche, nun ungewöhnlich preiswerte Anbieter genannt werden ins Off-Topic verschoben werden. Und wie oft die BITTE nach dem Belassen von Beiträgen zum Thema Optikkauf in den USA geäussert wurde - wirst Du als EX-Admin sicher besser wissen. Wie oft der Bitte entsprochen wurde - sicher auch . Das gerade DIESER Beitrag "überlebt" hat liegt auch nur daran, dass zum damaligen Zeitpunkt Off-Topic Offline war und man wohl vergessen hat auch diesen Beitrag nachträglich dahin zu verschieben. Ist jetzt eine sehr spekulative Unterstellung, but proove me wrong  . Gerade ob dieser Haltung von a.de bin ich davon ausgegangen, dass der Beitrag NUR im OT sein kann und habe nicht danach gesucht. BITTE VIELMALS OB DIESES TÖDLICHEN VERGEHENS UM VERZEIHUNG. Wie konnte ich auch damit rechnen.... - aber lassen wir das! Der letzte einsehbare Off-Topic-Eintrag stammt vom 23.08.04. Sollte es eine Art Geheimarchiv nur für das Off-Topic mit Suchfunktion geben, werden sich dort sicherlich weitere hilfreiche Inhalte zum obigen Thema finden, es ist ja nicht das erste mal, nicht wahr?? In diesem Sinne - abregen und nicht meckern  Grüsse Nikita
|
|
hoch
|
|
|
|
gesperrt
|
#168837 - 12/09/2004 20:30
Hi Nikita! Als ich das letzte mal das OT aufgeräumt habe sind alle die Threads stehen geblieben, die mit Markt, USA, Import und der gleichen zu tun hatten. Wennste genau hinguckst ist da auch seit Monaten nichts mehr aufgeräumt worden. Leider schreibt auch keiner mehr was dazu. Vielleicht liegt es auch daran, dass man nichts findet. Meinste diesen Thread ? Ist leider auch leer. Also bitte zuerst gucken. Was eine Liste betrifft halte ich das für rechtlich bedenklich. Wie willst Du da den Strich ziehen? Die Firma scheint ja definitiv suspekt zu sein aber es kann auch mal der Falsche dort hingepinselt werden und dann wirds lustig für den Poster und a.de. Grüße Sabine
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#168838 - 12/09/2004 20:31
Off-Topic bis November 2003 für jeden einsehbar!
Hi Nikita,
ich kann das Off-Topic-Board mit meinem normalen Account bis 11/03 zurückverfolgen. Unter der Auflistung der Postings findest Du eine Kette Seitennummern, die zunächst bis 20 geht. Klickst Du auf 20, reicht diese Kette auf der nächsten Seite dann bis 29 zurück, wo die Grenze ist. Ab Januar 04 ist das OT "löchrig", aber ab da ist nix mehr weggekommen!
Im Allgemeinen bleiben diese Threads also seit Januar stehen. Also bitte auch nimmer über olle Kamellen aufregen...
Verflixt, Seestr. in Bern, ich hab das die Tage gelesen, aber wo??? Im Profil von wem...?
Grüße & Clear Skies Sven
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#168839 - 12/09/2004 20:50
Re: Off-Topic bis November 2003 für jeden einsehba
[Re: Sven_Wienstein]
Hallo Sven, Zitat:
Verflixt, Seestr. in Bern, ich hab das die Tage gelesen, aber wo??? Im Profil von wem...?
Vielleicht im Profil von "Telescopia", bevor es da rausgenommen wurde, als dieser Thread anfing ?? 
Nee, war nen Scherz, paßte nur grad so gut...allgemeines Abregen bitte, DefCon 1, Finger weg vom roten Knopf... 
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo,
Als nicht-Schweizer hast du da wenig Chancen, weil der Gerichtstand ist vermutlich in der Schweiz, das heißt für dich als Deutschen, inländischen Anwalt beauftragen, dieser muß einen schweizer Kollegen hinzuziehen und der kann dann Klage bzw. erstmal Anzeige einreichen in Bern bzw. dem zuständigen schweizer Amtsgericht.
Alles etwas aufwendig...
Einfacher wäre es für einen schweizer Staatsbürger, der könnte direkt Anzeige bei seiner örtlichen Polizeibehörde erstatten (natürlich nur gesetzt den Fall, es wird wirklich abgezockt, also Geld kassiert ohne Lieferung), und dann käme die Sache CH-intern ins Laufen, zumal sich dann wohl auch die schweizer Staatsanwaltschaft früher oder später dafür interessieren dürfte (Verdacht auf breit angelegten Betrug, etc.)
Eine "Internetpolizei" brauchts dafür alles nicht, da es sich im Fall der Fälle ja um ganz ordinären Betrug handelt...der Laden könnte ja auch Anzeigen in SuW schalten oder auf SUCHE-Anzeigen dortselbst reagieren, etc.
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#168842 - 12/09/2004 21:01
Re: Off-Topic bis November 2003 für jeden einsehba
[Re: Sven_Wienstein]
Mensch Sven, aufregen tue ich mich nicht mehr, wozu auch. Wahrscheinlich war es nur der Schock von Peters unnachahmlicher Art [räusper], welche für kurze Verwirrung gesorgt hat. Ich kann jedoch irgedwie nicht über den 23.08 hinaussehen, nenne mich einen DAU, werde mal alle Profileinstellungen checken, in anderen Bereichen geht es.
Ich will auch keine alten Kamellen aufwärmen, Eure Haltung habt Ihr ja damals dargestellt, respektiere ich auch, ob´s gefällt oder nicht sei dahingestellt. Finito, darüber reden wir nicht. Aber solche Abzocker, welche in den USA damals, bevor eBay den Link nach 3 Tagen gelöscht hat bereits über 150.000,00 US$ Schaden verursacht haben, sollte man durchaus in einer leicht zu findenden Liste vorhalten. Und wo der sprichwörtliche "Strich" zu ziehen ist dürfte klar sein, genau so wie die Definition für "unseriös". Den deutschen Händlern entgeht ja damit kein Umsatz, im Gegenteil, gerade ob solcher Anbieter kauft man eher hier zu Lande. Aber lassen wir das, ist auch eines der "roten" Themen und eine never ending story. Grüsse Nikita
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#168844 - 18/09/2004 17:55
Hallo Alex Noch als Ergänzung zu deinen Angaben: <<Administrative Contact Organization: Klaus Salzberg Scheint es keinen in der Schweiz zu geben. Siehe dazu HIER <<Administrative Contact Address: Seestrasse 514 <<Administrative Contact City: Bern Da Bern keinen See hat, gibt es auch keine Seestrasse! In Folge der hohen Hausnummer kommt dann nur noch Zürich in Frage. HIER <<Administrative Contact Postal Code: CH-8806 <<Administrative Contact Tel: +41 554 515447 8806 ist ein Dorf namens Bäch im Kanton Schwyz und der Telefonanschluss deutet auf Lachen ebenfalls im Kanton Schwyz hin. Vor ein paar Monaten habe ich einen Möchtegernlieferanten abgeschossen, welcher ebenfalls eine Firmenadresse mit dubiosen Angaben und angeblicher Adresse im Kanton Schwyz hatte. Beste Grüsse aus dem besseren Teil der Schweiz Peter
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#168845 - 22/09/2004 00:26
Hallo Alex,
ich habe da eine kleine Bestellung bis zum bittren Ende durchgespielt, um mal zu sehen, wohin die Vorkasse gehen soll. Als Zahlungsinfo dann Folgendes:
Bitte benutzen Sie die Folgenden Informationen, um eine Bank Überweisung zu machen.
Zahlbar zu: Marinela Sofica Anghelas Konto #: 0182-2456-0102-9150-1533 Bank: BBVA Swift Code: BBVAESMM IBAN:ES86-0182-2456-0102-9150-1533 Bank Addresse: AV. MADRID C/ V AV. BERLIN L. 14C,28820 COSLADA, SPAIN
PBitte lassen Sie uns wissen über E-mail (payments@swiss-times.com) wenn die Zahlung gemacht ist. Wir werden Ihre Order liefern, nachdem wir Ihre Zahlung empfangen werden.
Spanische Anbieter (oder besser gesagt, Anbieter mit spanischer Adresse) im deutschen Ebay sind auch schon des öfteren als Betrüger aufgefallen. Oh, zum angegebenen Namen gibt es im spanischen Telefonbuch auch keine Telefonnummer - aber die Bank gibt es... immerhin.
Mal gucken, ob es wegen der Bestellung (3 x 16-Zoll Meade und ein paar "Kleinigkeiten" wie Mewlons und Apos) noch mal was zu hören gibt...
Gruß, René
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#168846 - 22/09/2004 11:22
[Re: René_P]
Hi Zusammen
Ich hab da am wochendende mal angefragt, ob man auch abholen und bar zahlen kann.
Bis jetzt keine Antwort.
Grüsse aus der Schweiz
Oliver
Ach ja, fast vergessen:
ein whois auf swiss-times.com ergibt auch nur falsche Angaben zum Registrar (Namen existiert nicht, in einem Dorf, das auch nicht existiert). Natürlich wieder in der Schweiz. Wenn ich den erwische gibs saures...
Bearbeitet von neotek (22/09/2004 11:35)
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#168847 - 22/09/2004 18:52
[Re: neotek]
Hallo, Zitat:
Ach ja, fast vergessen: ein whois auf swiss-times.com ergibt auch nur falsche Angaben zum Registrar (Namen existiert nicht, in einem Dorf, das auch nicht existiert).
Mal so interessehalber:
Wenn so ein Domain-Inhaber nicht erreichbar ist (weil eben die hinterlegte Adresse falsch ist), dann könnte man sich diese Domain doch recht simpel aneignen:
Man beantragt die Domäne bei einem ISP, dieser befragt den originalen Domain-Hoster, der wiederum den Inhaber befragt, jener ist aber nicht erreichbar, also könnte man sich mit etwas Glück die Domain sichern.
Wär mal ganz lustig, wenn man denen ihre ganze Internet-Connectivity (vor allem EMail!) so kurz und knackig unterm Hintern wegziehen könnte...
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#168848 - 23/09/2004 07:23
[Re: spatz1]
Hi Spatz1
Soweit ich weiss geht das nur in de so einfach. Wenn du z.B. in der Schweiz einen Domain registrieren willst, gibts nur 2 Möglichkeiten: 1. Die Domain ist frei, also kann man sie registrieren. 2. Die Domain ist nicht frei, also kann man sie nicht registrieren.
So einen Fall, der mit ebay.de letztens abgelaufen ist, ist hier gar nicht möglich, sogar föllig ausgeschlossen. Ich denke sogar, dass in de da ziemlich schnell von der politischen Lösung zu einer praktischen altagstauglichen Lösung gewechselt werden muss (nur so als Anmerkung). Einfach mal Anfragen und wenn keine Antwort kommt gehört sie mir??? Was ist z.B. wenn einer eine meiner Domains will, und ich in den Ferien bin oder mit einer schweren Verletzung im Spital liege? Ein paar Tage nicht erreichbar und schwubs die Domain ist weg. Ich bin aus allen Wolken gefallen, als ich gelesen habe wie das in de abläuft. - Sorry ich schweife ab, das gehört nun wirklich nicht hier hin. Wie auch immer, er ist nicht in .de sondern bei einem .com Registrar registriert. Weiterhin ist es ja nicht so, dass er nicht erreichbar ist. Er hat noch immer seine yahoo.de Adressen (-> whois), unter denen er sicher erreichbar ist. Ein anderer Ansatz wäre aber, eine Anzeige wegen Urkundenfälschung (Ist wahrscheinlich nur möglich wenn er ein Schriftliches Dokument mit den falschen Angaben zu seiner Person unterschrieben hat. Ueberhaupt, denke ich dass sich mit den falschen Angaben am ehesten einen Hebel ansetzten lässt. Vieleicht ist jemand bei Register.it SPA einzuschüchtern, sodass diese die Virtuellen Domains unseres Freundes vom Netz nimmt. So als kleiner Anfang könnte man ihm natürlich auch mal die Postfächer zumüllen, das gilt natürlich nur wenn man geschädigt worden ist und soll kein Aufruf zur Anstiftung sein. Ich bin kein Jurist, ein solcher würde bestimmt eine Möglichkeit finden.
auf besseres Wetter Oliver
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#168849 - 23/09/2004 10:26
Der Hit ist wohl diese Beschreibung!
[Re: Robert_Lebek]
Hi, habe eben auch mal auf der HP gestöbert und folgendes zu einem Nikon 20x120 Bino gefunden: =>"Bildnis Hat Nein Stabilisiert Gehen Sie Schüler aus: 6 Mm Beäugen Sie Erleichterung: 20.8" Na dann beäuge ich mal mit Erleichterung, daß ich bei so einem Laden nie kaufen würde! carpe noctem Matthias
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#168850 - 23/09/2004 13:39
Also, Zitat: Liefer- und Versandkosten Hier an Optics-Zone.com wir stehen hinter unserem Dienst und den Produkten, die wir tragen. Wenn Sie nicht völlig mit Ihrem Kauf befriedigt sind, können Sie es zu uns für eine volle Rückerstattung zurückkehren (der weniger Kosten liefert) innerhalb 30 Tagen, nachdem Sie das empfangen haben Ich weiß gar nicht was Ihr habt.. s.o.. Jetzt kann doch nichts mehr (oder noch mehr) schiefgehen...
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#168851 - 23/09/2004 18:31
Hallo,
Also auch in DE kann man auf diese Weise keine Domains "klauen", die Sache mit ebay.de hat deshalb funktioniert, weil ein Provider das Ausbleiben einer Antwort auf seinen Wechsel-Request an den anderen Provider einfach als "Ok" gedeutet hat, was er aber nicht hätte tun dürfen.
Es war also eine Art menschliches Versagen und hat mit der Technik dahinter nichts zu tun...es ist so ähnlich, wie wenn ich bei einer Bank anrufe und auf mein Konto Geld überweisen lasse und die Bank macht das einfach so...
Defacto muß es aber auch in der Schweiz eine Möglichkeit geben, eine Domain zwischen zwei ISPs zu übertragen, und dabei wird ein ähnliches (automatisches) Verfahren (Frage-Antwort zwischen beiden ISPs) zum Einsatz kommen, einfach aus Praktikabilitätsgründen. Bei den .com wirds AFAIK übrigens genauso gemacht.
Die Domain muß dabei ja nicht den Besitzer wechseln, schon ein Wechsel des Hosters macht ja einen Umzug der Domain im DNS notwendig und leitet daher dieses Spiel ein.
Wenn aber der Domain-Besitzer wirklich nicht erreichbar ist, dann dürfte die Domain schon irgendwann "weg" sein, denn herrenlose Domains darf es IMHO ja auch nicht geben. Sie fällt dann vermutlich an den letzten ISP zurück, der sie registriert hat, und dieser kann dann darüber verfügen.
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#168852 - 23/09/2004 20:21
Hallo Frank
Was ich anspreche ist dass, ein ausbleiben eines OK oder NOK vom DeNIC gundsätzlich als OK gewertet wurde (vieleicht so eine art Macht der Gewohnheit? Nicht menschliches Versagen, sondern Systemversagen).
Natürlich wird eine Domain, wenn sie nicht bezahlt wird irgendwann gelöscht. Dann ist sie aber gelöscht und fällt nicht in die Hände irgendeines Providers, ausser er meldet die Domain an dem Tag an, andem die Switch (Registrar für ch und li Domains) die Domain löscht. Vieleicht kann er die Domain sogar reservieren, aber auch dann wird er keine Möglichkeit haben etwas mit der Domain anzufangen, bevor der Vertrag mit der Switch abgelaufen ist.
Wie das in ch mit einem Sitewechsel zwischen den Providern läuft weiss ich nicht so genau. Wenn ich aber als Firma oder Privatmann einen Wechsel beantrage funktioniert das per Telefon, Email und Fax. Das handhabe ich in der Firma so und Privat auch. Auch gehört die Domain mir und nicht dem Provider. Wer das nicht so hält ist selber schuld (oder das system wenn es nichts anderes zulässt) Bei mir dürfte es keinem Provider der Welt gelingen meine Domains zu übernehmen, weil sie dafür das schriftliche Okay von mir brauchen. Ohne das macht die Switch gar nichts.
Langsam dämmert mir allerdings etwas... Ich glaube die Meisten übergeben alle Arbeit in die Hände des Providers. Sie schenken dem Provider sozusagen ihre eigene Domain usw. Dann haben die Provider und das DeNIC natürlich volle Gewalt und können mit Ihren offensichtlich unsicheren Verfahren tun und lassen was sie wollen, ohne das der richtige Besitzer auch nur pips sagen kann.
klare Nächte Oliver
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#168853 - 25/09/2004 12:12
Hallo, Also, genauer nachlesen kann man den ganzen Vorgang z.B. hier: http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/50522&words=Amazon%20deSo wie es sich dort darstellt, lag ein Doppel- wenn nicht gar Dreifachfehler vor: -Der Kunde konnte ebay.de und amazon.de überhaupt mal beantragen, ohne beweisen zu müssen, das er der rechtmäßige Eigentümer dieser Domains ist --> Es gibt eine Blacklist, in dieser war aber ebay.de nicht drin, amazon.de aber sehr wohl. Fazit: Providerfehler, wer als Provider so einen Request einfach so annimmt, ist selber schuld. -Die (zweimalige) Nachfrage beim Provider von ebay (tucows in Kanada) blieb ergebnislos: Da hat wohl tucows gepennt, solche Requests _müssen_ beantwortet werden, ist schließlich das eigene Business... -Die DeNIC hat nach Ausbleiben des NACK von Tucows die Domain zum Wechsel freigegeben, was zwar gemäß ihren eigenen Regelungen so vorgesehen ist, aber wohl auch etwas gefährlich sein kann. Fazit: Es war erstens ein Schuß kriminelle Energie beteiligt (wenn ich mich als Eigentümer von ebay.de ausgebe, das aber nicht bin), zweitens Schlamperei bei TuCows in Kanada und Drittens ein potentiell gefährliches Verfahren der DeNIC. Wenn ich durch Glück alle drei Zustände in der Schweiz auch antreffen kann, dann würde das dort bestimmt auch passieren. Wenn dein Provider einem von mir geschickten Fax einfach glaubt, z.B., dann ginge das dort genauso.
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#168854 - 25/09/2004 14:20
Also, genauer nachlesen kann man den ganzen Vorgang z.B. hier: http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/50522&words=Amazon%20deoliver: und in der c't So wie es sich dort darstellt, lag ein Doppel- wenn nicht gar Dreifachfehler vor: oliver: sehe ICH nicht ganz so. Natürlich ist es Frech von den Providern etwas anzumelden, dass es nicht gibt. Schuld hat schlussendlich ganz alleine das DeNIC, sie sind die zentrale Anlauf- und Verwaltungsstelle für DNS Fragen, also müssen die schlussendlich entscheiden, was DNS-Technisch gemacht wird. Leider war das DeNIC nach ausbleiben einer Antwort von tucows einfach zu faul um die Besitzansprüche, die ja einzig und allein in der Datenbank des DeNIC stehen zu prüfen. -Der Kunde konnte ebay.de und amazon.de überhaupt mal beantragen, ohne beweisen zu müssen, das er der rechtmäßige Eigentümer dieser Domains ist oliver: na klar, das geht überall so, beantragen kann ich immer und überall --> Es gibt eine Blacklist, in dieser war aber ebay.de nicht drin, amazon.de aber sehr wohl. oliver: ebay.de und amazon.de standen beide _nicht_ drin, google.de aber schon. Fazit: Providerfehler, wer als Provider so einen Request einfach so annimmt, ist selber schuld. oliver: Ich bleibe dabei: DeNIC Fehler, Provider hat in Sachen DNS gar nichts zu melden ausser Anträge stellen. Das DeNIC verwaltet die Einträge in die DNS-Rootserver und nicht die Provider. Natürlich kann ein Provider seine DNS-Server mit irgendwelchen falschen Einträgen füttern. Diese Einträge sehen dann aber nur die Anwender, die auf diesen einen DNS-Server zugreifen und nicht das ganze Internet. -Die (zweimalige) Nachfrage beim Provider von ebay (tucows in Kanada) blieb ergebnislos: Da hat wohl tucows gepennt, solche Requests _müssen_ beantwortet werden, ist schließlich das eigene Business... oliver: _müssen_ nach _DeNIC_ und nur nach DeNIC Regeln. Da hast Du recht, da hat tucows gepennt. Die sind sich eben nicht an solche merkwürdigen Gepflogenheiten des DeNIC gewöhnt. Vermutlich dachten die einfach, die spinnen, so eine blöde Anfrage beantworten wir schon gar nicht ;-) -Die DeNIC hat nach Ausbleiben des NACK von Tucows die Domain zum Wechsel freigegeben, was zwar gemäß ihren eingenen Regelungen so vorgesehen ist, aber wohl auch etwas gefährlich sein kann. oliver: Etwas gefählich sein kann?? ;-) mann sieht ja was dabei rausgekommen ist. -> Das meine ich, wenn ich sage dass das System des DeNIC mehr politisch als praktisch ist. Fazit: Es war erstens ein Schuß kriminelle Energie beteiligt (wenn ich mich als Eigentümer von ebay.de ausgebe, das aber nicht bin), zweitens Schlamperei bei TuCows in Kanada und Drittens ein potentiell gefährliches Verfahren der DeNIC. Wenn ich durch Glück alle drei Zustände in der Schweiz auch antreffen kann, dann würde das dort bestimmt auch passieren. Wenn dein Provider einem von mir geschickten Fax einfach glaubt, z.B., dann ginge das dort genauso. oliver: Nein. 1. Versuch es ;-) 2. Die Switch wertet ausbleibende Antworten nicht als ein ja. 3. hat mein Provider _keinerlei_ Einfluss auf meine DNS-Einträge. Mein Provider ist einzig und alleine für die Leitung und die IP-Adressen zuständig. Meinen DNS-Server verwalte ich selber. Möge das Wetter besser funktionieren als das Internet. Oliver P.S. Ich schlage vor, wir verlegen eine weitere Diskussion auf PN oder Email, das hat nun wirklich nichts mehr mit Astronomie oder optics-zone.com zu tun.
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#168855 - 25/09/2004 15:34
Hallo, Also ich klink mich an dieser Stelle aus, erstens isses schon ziemlich OT, zweitens kann ich deine IMHO etwas polemische Kritik an der DeNIC ("politisches System") nicht mehr ganz nachvollziehen. Wenns in .CH und .LI soviel besser ist, dann ist das ja schön für dich. Für mich stellt sich der ganze Fall als durchaus mehrschichtiger dar als das man hier einen alleinigen Schuldigen ausmachen könnte, egal ob das die DeNIC ist oder sonstwer. Es war eben eine Verkettung unglücklicher Umstände, wie man es so schön formuliert. Was das Thema "blöde Anfragen beantworten wir nicht" angeht, so hat TuCows inzwischen ziemlich sicher gelernt, was dann passiert, zumindest in .DE. Die werden in Zukunft solche Anfragen also nicht mehr einfach ignorieren, dafür wird ebay schon sorgen.
|
hoch
|
|
|
|
|
22668 Mitglieder
65 Foren
178903 Themen
1001834 Beiträge
Besucher Rekord: 1886 @ 17/10/2009 22:24