Re: Bläuliche färbung des Neptuns in welchem Teles
Hallo Freunde und Klarinetto,
Klarinetto, ich habe so gelacht als ich dein Beitrag gesehen habe. Danke für deinen humorvollen hilfe.
Und auch vielen dank freunde für ihre unterstützung. Ich komme langsam, aber nur sehr langsam klar.
Manche von euch haben 8" Dobson. Ich frage mir wie einige von euch statt 10", sondern beim 8" Dobson entschieden habe.
Pteng hat ein 10", RoStMu hat 8", cruiser hat 8", Aebby hat 8", raziel28 hat 10", von lieber Klarinetto weiß ich nichts und Antares hat auch ein 8".
Also ihr profis hat auch 8" Teleskopen. Manche hat 10" Dobson.
Aber ich glaube RoStMu hat recht, ich werde, wenn ich ein 8" kaufe, später fragen wie hätte es mit einem 10" Dobson gewesen wäre.
Ihr alle wollen mir helfen, ich danke an euch. Aber ich warte noch bis 18 Oktober, dann werde ich Wolfi anrufen und endgültig was bestellen. Ich habe nötige geld für 10" Dobson, aber nur für BK7. Ich will aber ein Suprax-Pyrex haben. Oder ich werde vielleicht ein 8" Dobson mit Suprax spiegel kaufen und dann kann ich noch Okulare kaufen.
Jedenfalls habe ich nocht zeit, ich will euch nicht nerven, aber ich werde vor 18 Oktober euch wieder fragen.
Für mich ist eure Antworten entscheidend. Schließlich hat mir Sven Wienstein immer 8" geraten aber ich habe ein 6" gekauft. Wenn ich damals ihn und euch gehört hätte, habe ich heute kein Qual der Wahl.
Wenn ich ein Auto kaufe brauche ich kein Rat. Aber wenn es um Teleskope geht, habe ich keine Ahnung.
Antares hat mir geschrieben, schließlich du mußt entscheiden was du willst, aber es gibt anfänger wie ich, einfach Rat braucht beim Teleskop kaufen.
Hiermit sage ich an alle dankeschön.
Mit freundlichem Grüßen
Cihan