Astronomie Logo
Diskussionsforen Bläuliche färbung des Neptuns in welchem Teleskop?
Seite 1 von 2 1 2 >
Optionen
Thema bewerten
Cihan Offline
Mitglied

Registriert: 08/07/2004
Beiträge: 328
#174246 - 03/10/2004 18:43 Bläuliche färbung des Neptuns in welchem Teleskop?


Hallo Freunde,

Zitat:

Die bläuliche Färbung Neptuns fällt nur bei der Beobachtung mit lichtstarken Geräten auf.




Das habe ich Himmelsvorschau Oktober 2004 hier in Astronomie.de gelesen.

Welche Teleskop ist hier gemeint. Wie ihr weißt ich habe vor ein 8" Dobson kaufen.

Meint diese schreiben so ein f/5, 10" Dobson oder was anderes?

Mit freundlichem Grüßen

Cihan

hoch
RoStMu Offline
Deaktiviert

Registriert: 01/11/2003
Beiträge: 996
Ort: Baden-Württemberg
#174247 - 03/10/2004 18:49 Re: Bläuliche färbung des Neptuns in welchem Teleskop? [Re: Cihan]


Hallo Cihan,

also ich scheine nicht auf dem neuestenStand zu sein. Denn ich habe gedacht, du wolltest den 10er Skwatcher...?

Mit der farblichen Wahrnehmung ist das so eine Sache. Theoretisch kann man Neptun mit 8" auf jeden Fall in einer bläulichen Färbung sehen. Aber die Farbwahrnehmung durch das Teleskop ist bei jedem anders. Der eine sieht den Orionnebel schon mit 6" grünlich, während er für den anderen noch bei 12" grau ist. Deshalb will ich jetzt keine Öffnung nennen, ab der man Neptun bläulich sehenkann. Dazu kommt bei Planeten ja noch, dass sie im Gegensatz zu DeepSky-Objekten in sehr unterschiedlichen Entfernungen stehen können. In Oppositon hat man da natürlich die besten Chancen...
_________________________
--- [color:orange] www.faszination-sterne.de -> [/color][color:red] Ein dunkler Himmel ist durch nichts zu ersetzen! [/color] Rolf

hoch
Cihan Offline
Mitglied

Registriert: 08/07/2004
Beiträge: 328
#174248 - 03/10/2004 18:57 Re: Bläuliche färbung des Neptuns in welchem Teleskop? [Re: RoStMu]


Hallo RoStMu,

Ich bin durcheinander. Ich habe mit Wolfi schon gesprochen aber viele sagen kauf dir ein 10", einige 8".
Ich weiß nicht welche öffnung ich kaufen soll.
Und wenn ich ein 8" oder 10" kaufe weiß ich immer nicht ob BK7 oder Pyrex kaufe. Pyrex oder Suprax zeigt bestimmt besser oder? Weil teuer ist. Was meinst du?
Mit freundlichem Grüßen
Cihan

hoch
RoStMu Offline
Deaktiviert

Registriert: 01/11/2003
Beiträge: 996
Ort: Baden-Württemberg
#174249 - 03/10/2004 19:10 Re: Bläuliche färbung des Neptuns in welchem Teleskop? [Re: Cihan]


Zitat:

Pyrex oder Suprax zeigt bestimmt besser oder? Weil teuer ist. Was meinst du?




Ich meine: Nein! Über die Unterschiede der Spiegelträger sollen andere philosophieren. Aber eigentlich sind sich glaube ich alle darüber einig, dass schon auf Grund des Tubusseeing keine Unterschiede in der Abbildungsqualität zu erwarten sind. Also egal ob 8" oder 10". Ich würde mich immer für BK-7 entscheiden. Das mit dem teureren Preis würde ich vergessen...

Du hattest doch das Angebot von Wolfi, die beiden Dobsons mal zu testen. Das ist ja nicht schlecht, du solltest dir nur vorher genau überlegen, WAS du testen musst. Beide Dobs bis ans Limit auszureizen wird dir nämlich in einer Nacht gar nicht gelingen können!
Also das klingt ja nach einer wirklich schweren Geburt. Die Entscheidung kann ich dir aber nicht abnehmen. Nur so viel: Die Unterschiede zwischen 8" und 10" empfinde ich als nicht so groß als dass es sich lohnen würde, sich monatelang darüber den Kopf zu zerbrechen.
_________________________
--- [color:orange] www.faszination-sterne.de -> [/color][color:red] Ein dunkler Himmel ist durch nichts zu ersetzen! [/color] Rolf

hoch
gelöscht_U8606 Offline
gesperrt

Registriert: 15/08/2002
Beiträge: 1058
#174250 - 03/10/2004 19:20 Re: Bläuliche färbung des Neptuns in welchem Teleskop? [Re: Cihan]


Ach Chihan!

Kauf die irgendeinen, für deine Zwecke ist das alles vollkommen wurscht
und vorallem guck mal durch!

Wir haben es dir oft genug erklärt. Lies dir die Antworten auf
deine Fragen nochmal durch.

Timo und astrozausel helfen dir gewiss bei der Entscheidung.
Mit den beiden warst Du doch schon draußen.

Grüße

Sabine

hoch
Ernst_Stachowitz Offline
Mitglied

Registriert: 23/12/2002
Beiträge: 407
Ort: Wien
#174251 - 03/10/2004 19:28 Re: Bläuliche färbung des Neptuns in welchem Teleskop? [Re: Cihan]


Hi!
Öffnung ist durch nichts zu ersetzen als durch mehr Öffnung

Wenns der Geldbeutel und der Körperliche Zustand (Transport) zuläßt kauf dir den 10ér
MfG Ernst

hoch
Cihan Offline
Mitglied

Registriert: 08/07/2004
Beiträge: 328
#174252 - 03/10/2004 19:30 Re: Bläuliche färbung des Neptuns in welchem Teleskop? [Re: gelöscht_U8606]


Hallo Sabine,

Ja, ich möchte eine kaufen, aber ich bin immer durcheinander. Jetzt habe ich gerade von deinem Beitrag erfahren (ein Link Pro und Contra GSO 680), Wolfi wird Classic Dobson 8e, mit 8*50 Winkelsucher und statt Float spiegel mit BK7 spiegel verbessern mit Rollenlager für 470 Euro.
Aber er verkauft auch ein Dobson für 465 Euro mit Suprax spiegel und 2" Kellner Okular 26mm und ein 9mm Plössl Okular.

Oh je, wie kann ich entscheiden. Sogar ob ich 10" kaufe weiß ich auch nicht.

Nachdem 6" Dobson geschichte will ich keine fehler machen.

Hilf mir. (ich meine ernst)

Mit freundlichem Grüßen

Cihan

hoch
RoStMu Offline
Deaktiviert

Registriert: 01/11/2003
Beiträge: 996
Ort: Baden-Württemberg
#174253 - 03/10/2004 19:47 Re: Bläuliche färbung des Neptuns in welchem Teles [Re: Cihan]


Oooo Cihan,

was soll ich sagen? Ich schließe mich jetzt einfach mal Cruiser an und stelle dir 4 Fragen:

1. Kannst du dir einen 10er leisten?
2. Kannst du dir Zubehör für den 10er leisten und weißt, dass Okulare für einen f/5 etwas teurer sein könnten als für f/6?
3. Kannst du den 10er transportieren?
4. Sagst du Astrofotografie und einer parallaktischen Montierung klar ab?


Solltest du ALLE 4 Fragen mit JA beantworten, dann kauf dir den 10er! Beantwortest du auch nur eine Frage mit NEIN, dann nimm den 8er!
_________________________
--- [color:orange] www.faszination-sterne.de -> [/color][color:red] Ein dunkler Himmel ist durch nichts zu ersetzen! [/color] Rolf

hoch
Insanity Offline
Mitglied

Registriert: 09/04/2004
Beiträge: 349
Ort: Bad Vilbel, Hessen
#174254 - 03/10/2004 19:53 Re: Bläuliche färbung des Neptuns in welchem Teleskop? [Re: Cihan]


Hi Cihan,

ich glaube das einzige was dir hilft ist : BEOBACHTEN !
und zwar mit deinem jetzigen 6" Dobson ! Ich konnte schon einen 6" mit meinem 8" vergleichen. Die unterschiede sind nicht so gravierend, wichtiger ist da der dunkle himmel (es war zwar dunkel aber eben nicht perfekt dunkler himmel, mit mag zahlen werfe ich hier absichtlich nicht um mich). Du kannst mit deinem 6 Zöller verdammt viel sehen, nur du musst es auch VERSUCHEN !
Wenn du etwas mit dem 6Zöller nicht findest, wirst du es auch mit dem 8" nicht finden. Das finden ist meist das schwierigste, hat man das Objekt erstmal dann kann man es auch beobachten, auch im 6" !

Und wenn du dir wirklich ein neues gerät kaufen willst, oder meinst es zu müssen, dann nimm eins das dir gefällt, ratschläge und tips hast du dazu schon tonnenweise bekommen!

Gruß,
Jens
_________________________
Homepage

hoch
RoStMu Offline
Deaktiviert

Registriert: 01/11/2003
Beiträge: 996
Ort: Baden-Württemberg
#174255 - 03/10/2004 19:54 Re: Bläuliche färbung des Neptuns in welchem Teles [Re: Insanity]


Ääähm, ich fürchte den 6er gibts nicht mehr.
_________________________
--- [color:orange] www.faszination-sterne.de -> [/color][color:red] Ein dunkler Himmel ist durch nichts zu ersetzen! [/color] Rolf

hoch
Insanity Offline
Mitglied

Registriert: 09/04/2004
Beiträge: 349
Ort: Bad Vilbel, Hessen
#174256 - 03/10/2004 19:55 Re: Bläuliche färbung des Neptuns in welchem Teles [Re: RoStMu]


Okay dann bin ich nicht mehr auf dem neuesten stand ....
sorry, den post einfach ignorieren !

Gruß,
Jens
_________________________
Homepage

hoch
Thomas_Stelzmann Offline
deaktiviert

Registriert: 14/08/2002
Beiträge: 2561
#174257 - 03/10/2004 20:02 Auf jedem Fall im 8-Zöller [Re: Cihan]


Hallo Cihan,

ich konnte die bläuliche Färbung von Düsseldorf aus mit einem 8"-f5 Skywatcher Newton deutlich sehen. Das sah gut aus.

Auch den leicht grünlichen Uranus habe ich mit dem 8er sehen können.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Grüße
Thomas

hoch
Antares Offline
Mitglied

Registriert: 14/08/2002
Beiträge: 6574
Ort: MZ
#174258 - 03/10/2004 20:03 Re: Bläuliche färbung des Neptuns in welchem Teleskop? [Re: Cihan]


Hi Cihan,
diese Entscheidung kann niemand hier für Dich treffen.
Nur Du kannst das, schließlich soll es DEIN Teleskop werden/sein.
Wie schon angeklungen, geh erst mal beobachten und laß Dir Zeit mit dem Kaufen.

Ist wie beim Auto fahren.
Nach dem Führerschein kaufst Du auch nicht gleich nen Ferrari sondern was anderes mit dem Du jahrelang fährst. Im Lauf der Zeit kommen dann meist bessere Autos.

CS
_________________________
Antares
http://www.deepsky-brothers.de/
Einstieg, Berichte, Tipps u.v.m.

hoch
Cihan Offline
Mitglied

Registriert: 08/07/2004
Beiträge: 328
#174259 - 03/10/2004 20:18 Re: Bläuliche färbung des Neptuns in welchem Teles [Re: RoStMu]


Hallo freunde,

Also ich kann RoStMu so antworten:
1. Ich kann jetzt ein 10" BK7 spiegel leisten, der kostet 598 Euro. Aber eine mit Pyrex kann ich jetzt nicht leisten obwohl es 798 Euro ist. Dafür muß ich noch ein Monat warten.
2. Ich habe bißchen umgesehen, okulare für 10" Dobson ist schon teuer. Sowas kann ich in 3 Monate kaufen, zB. ein 5mm LVW von Vixen für 249 Euro. Und wieder in 2 Monaten ein 8mm oder 13mm LVW von Vixen.
3. Den 10er kann ich transportieren aber ich weiß nicht ob ich es 03:00 Uhr nachts wieder 4.Stock höher schaffen kann.
4. Astrofotografie ist nicht so wichtig. Ich will im moment den Himmel kennenlernen.

Hallo RoStMu,

Das sind keine gute Antworten für ein 10" Dobson oder? Aber trotzdem will ich es haben und manchmal nicht haben.
Vielleicht ein 8" wäre besser wegen billigere Okulare. Ich weiß nicht.

Ich beobachte im moment mit einem 114/900mm Newton, 70/700mm Lidlscope und 76/700mm Tchibo Torpedo.

Aber ein 8 oder 10" Dobson ist viel besser. Und ich will es am 18 Oktober kaufen. Jeden Tag denke ich 8 oder 10 Zoll?, 8 oder 10? Zoll. Das ist verrückt. Wieso kann ich nicht auf einmal entscheiden?

Mit freundlichem Grüßen

Cihan

hoch
RoStMu Offline
Deaktiviert

Registriert: 01/11/2003
Beiträge: 996
Ort: Baden-Württemberg
#174260 - 03/10/2004 20:22 Re: Bläuliche färbung des Neptuns in welchem Teles [Re: Cihan]


Weißt du was ich glaube? Ich denke, wenn du den 8er nimmst wirst du dich weiterhin fragen, ob nicht der 10er besser gewesen wäre. Du kennst meine Ansicht: Für mich (meine Geldbörse...) ist der 8er das optimalere Gerät. Ich denke, dass aber aus besagten Gründen für dich der 10er besser wäre. Nicht, weil du damit großartig mehr sehen wirst, sondern deshalb, weil du dich dann nicht 4 Wochen später fragst: Wäre nicht der 10er besser?

Und wenn du nachts um 3 Uhr keine Lust mehr hast, das Teil in den 4. Stock zu schleppen, dann lass es doch einfach im Auto.
_________________________
--- [color:orange] www.faszination-sterne.de -> [/color][color:red] Ein dunkler Himmel ist durch nichts zu ersetzen! [/color] Rolf

hoch
Aebby Offline
Mitglied

Registriert: 26/03/2004
Beiträge: 258
Ort: Ludwigsburg
#174261 - 03/10/2004 20:30 Re: Bläuliche färbung des Neptuns in welchem Teles [Re: Cihan]


Hallo Cihan,

ein Wort von einem Einsteiger zum anderen ... ich habe gelernt, daß Beobachtungspraxis und Übung das Allerwichtigste sind. Als ich zum ersten mal mit meinem D8 M57 gesucht habe habe ich nichts gesehen obwohl ich mir eigentlich sicher war zu wissen wo M57 steht. Ich war fast am Verzweifeln und habe mich gefragt ob ich ein noch größeres Teleskop brauche. In der dritten Beobachtungsnacht habe ich dann plötzlich ein gräuliches Ringchen entdeckt - Hurra. Inzwischen stelle ich den Dobson raus, mit dem Telrad kurz visiert und ich schaue mir M57 in Ruhe an.

Was will ich damit sagen Übung beim Beobachten läßt sich durch nichts ersetzen, in der ersten Nacht hätte ich wahrscheinlich auch im 10 oder 12 Zöller nichts gesehen.

Ich hatte mich seinerzeit für 8 Zoll entschieden, weil ich dann noch ein paar Euro für ein für mich passenderes kurzbrennweitiges Okular übrig hatte.

gruß Aebby




hoch
raziel28 Offline
Mitglied

Registriert: 26/07/2003
Beiträge: 1929
Ort: Pfalz
#174262 - 03/10/2004 20:31 Re: Bläuliche färbung des Neptuns in welchem Teles [Re: Cihan]


Hi Cihan,

ich sehe dich schon in der leidvollen Geschichte derer, die immer draufkaufen und draufkaufen inimmer kürzeren Abständen, weil sie etwas hinterher jagen, was sie mit Geld glauben kaufen zu können. Die Faszination am Himmel beginnt aber ganz ohne techn. Gerät.
Stell Dir vor, ein Scope würde reden können und wäre ungehalten darüber, wie du beobachtest und was du beobachten möchtest. Du würdest wohl zum Scope sagen 'hab Geduld mit mir, ich lerne noch'. So etwa solltest du auch an die Sache herangehen. Geduld haben, mit dem Scope und mit Dir selbst.
Ich bin mir sicher, Du hast dem 6Zöller nicht die geringste Chance gegeben ihn auszureizen.
was ist, wenn Du den 10er nun nimmst und bei nächster Gelegenheit in einen 14er oder 16er Trussdobson kucken kannst...
_________________________
CN&CS

Toni

hoch
Klarinetto Offline
gesperrt

Registriert: 14/08/2002
Beiträge: 606
#174263 - 03/10/2004 20:54 Re: Bläuliche färbung des Neptuns in welchem Teles [Re: Cihan]


Mein Gott! Cihan!
TRAUM meiner traumlosen Nächte!

Zitat:

"Astrofotografie ist nicht so wichtig. Ich will im moment den Himmel kennenlernen.

Zitat Ende.

Soll ich dir was verraten? Belibt aber unter uns, gell!!
Also: Den Himmel hätteste auch mit einem SECHS in Zahlen 6 Zoll Dobson kennenlernen können!!



ICH RAUF MIR DIE HAARE! SCHLAG MEINEN SCHÄDEL GEGEN DIE AUSLEGEWARE!!!

Bitte, bitte, bitte CIHAN!
Kauf endlich ein Scope und guck ne weile durch!

BITTE!

Wenn so weitergeht, komme ich runter zu Dir mit nem Laster voll Scopes, werf sie Dir vor die Haustüre und fahre wortlos wieder weg.

Bitte TUE ES JETZT! KAUF EIN SCOPE UND GUCK DURCH!!
BIIITTTEEEEEE!

Kriegst auch 0,7Prozent Rabatt! Versprochen!



Klarinetto

hoch
Pteng Offline
Mitglied

Registriert: 28/03/2004
Beiträge: 2259
Ort: Gütersloh / OWL
#174264 - 03/10/2004 20:59 Re: Bläuliche färbung des Neptuns in welchem Teles [Re: Klarinetto]


Zitat:

ICH RAUF MIR DIE HAARE! SCHLAG MEINEN SCHÄDEL GEGEN DIE AUSLEGEWARE!!!






Sorry....aber so langsam...........
_________________________

CS

Ekkehard

www.Pteng.de

Geist ist geil!

hoch
RoStMu Offline
Deaktiviert

Registriert: 01/11/2003
Beiträge: 996
Ort: Baden-Württemberg
#174265 - 03/10/2004 21:02 Re: Bläuliche färbung des Neptuns in welchem Teles [Re: Pteng]


Zitat:

Wenn so weitergeht, komme ich runter zu Dir mit nem Laster voll Scopes, werf sie Dir vor die Haustüre und fahre wortlos wieder weg.




Gilt das Angebot auch für mich?

PS: Natürlich re:Klarinetto


Bearbeitet von RoStMu (03/10/2004 21:02)
_________________________
--- [color:orange] www.faszination-sterne.de -> [/color][color:red] Ein dunkler Himmel ist durch nichts zu ersetzen! [/color] Rolf

hoch
Thomas_Stelzmann Offline
deaktiviert

Registriert: 14/08/2002
Beiträge: 2561
#174266 - 03/10/2004 21:52 Re: Bläuliche färbung des Neptuns in welchem Teleskop? [Re: Cihan]


Hallo Cihan!

Ich gebe Dir jetzt eine Empfehlung:

- Kaufe Dir einen Standard 10er mit BK7-Spiegel, den GSO BK7 2 auf Wolfis Seite.

- Lasse Dir beim Wolfi gegen Preisnachlass einen Leuchtpunktsucher geben anstatt des 8x50-Suchers.

- Sollte Dir die Verformung des Spiegels während des Auskühlens zu stark sein oder zu lange andauern, besorge Dir für wenig Geld einen Computerlüfter und baue ihn mit einer kleinen Holzplatte hinten an den Spiegel.

- Ein Rollenlager brauchst Du nicht, es ist zu leichtgängig. Die Standardrockerbox mit Teflonpads lässt sich sehr gut "tunen" (www.desastro.de)

Damit wirst Du zufrieden sein.
Mit 10-Zoll macht Deepsky einfach mehr Spaß als mit 8-Zoll. Glaube mir, ich habe auch erst einen 8er gehabt und hätte direkt 10" nehmen sollen.
10 Zoll ist noch transportabel und noch relativ bequem zu handhaben.

So, und jetzt bestell´ das Teleskop.

Grüße
Thomas

hoch
Klarinetto Offline
gesperrt

Registriert: 14/08/2002
Beiträge: 606
#174267 - 03/10/2004 22:04 Re: Bläuliche färbung des Neptuns in welchem Teleskop? [Re: Thomas_Stelzmann]


und weil ich heute so nett bin, kriegt der cihan von MIR den 10er spottbillig

OK ich hör´ja schon auf...
Klarinetto

hoch
astrozausel Offline
Mitglied

Registriert: 01/09/2002
Beiträge: 422
Ort: Heilbronn/Biberach
#174268 - 03/10/2004 22:10 Re: Bläuliche färbung des Neptuns in welchem Teles [Re: Cihan]


Hallo Cihan
Weil ich dich kenne, rate ich dir immer noch den 10er zu kaufen ( BK7 reicht). Ich bin mir sicher wenn du den 8er kaufst willst du den gleich wieder verkaufen. Also warum schon wieder Geld im Sand stecken ? BESTELL DEN 10er UND BEOBACHTE.Beende deinen Leidensweg und genieße den Himmel.
Gruß Dieter

hoch
Cihan Offline
Mitglied

Registriert: 08/07/2004
Beiträge: 328
#174269 - 03/10/2004 22:12 Re: Bläuliche färbung des Neptuns in welchem Teles [Re: Klarinetto]


Hallo Freunde und Klarinetto,

Klarinetto, ich habe so gelacht als ich dein Beitrag gesehen habe. Danke für deinen humorvollen hilfe.

Und auch vielen dank freunde für ihre unterstützung. Ich komme langsam, aber nur sehr langsam klar.

Manche von euch haben 8" Dobson. Ich frage mir wie einige von euch statt 10", sondern beim 8" Dobson entschieden habe.

Pteng hat ein 10", RoStMu hat 8", cruiser hat 8", Aebby hat 8", raziel28 hat 10", von lieber Klarinetto weiß ich nichts und Antares hat auch ein 8".

Also ihr profis hat auch 8" Teleskopen. Manche hat 10" Dobson.

Aber ich glaube RoStMu hat recht, ich werde, wenn ich ein 8" kaufe, später fragen wie hätte es mit einem 10" Dobson gewesen wäre.

Ihr alle wollen mir helfen, ich danke an euch. Aber ich warte noch bis 18 Oktober, dann werde ich Wolfi anrufen und endgültig was bestellen. Ich habe nötige geld für 10" Dobson, aber nur für BK7. Ich will aber ein Suprax-Pyrex haben. Oder ich werde vielleicht ein 8" Dobson mit Suprax spiegel kaufen und dann kann ich noch Okulare kaufen.

Jedenfalls habe ich nocht zeit, ich will euch nicht nerven, aber ich werde vor 18 Oktober euch wieder fragen.
Für mich ist eure Antworten entscheidend. Schließlich hat mir Sven Wienstein immer 8" geraten aber ich habe ein 6" gekauft. Wenn ich damals ihn und euch gehört hätte, habe ich heute kein Qual der Wahl.

Wenn ich ein Auto kaufe brauche ich kein Rat. Aber wenn es um Teleskope geht, habe ich keine Ahnung.

Antares hat mir geschrieben, schließlich du mußt entscheiden was du willst, aber es gibt anfänger wie ich, einfach Rat braucht beim Teleskop kaufen.

Hiermit sage ich an alle dankeschön.

Mit freundlichem Grüßen

Cihan

hoch
Klarinetto Offline
gesperrt

Registriert: 14/08/2002
Beiträge: 606
#174270 - 03/10/2004 22:17 Re: Bläuliche färbung des Neptuns in welchem Teles [Re: Cihan]


..von lieber Klarinetto weiß ich nichts...



Der Erhabene hat ein C8 und viele viele andere Teleskope aber das C8 ist sowas von gei----ll
Wäre das nicht ne Alternative zu den 6 8 oder 10Zoll Dobsons?

NEIN LEUTE NICHT SCHLAGEN NEIN NEIN HILLLLFFFEEEE!!!!



Klarinetto

hoch
Cihan Offline
Mitglied

Registriert: 08/07/2004
Beiträge: 328
#174271 - 03/10/2004 22:30 Re: Bläuliche färbung des Neptuns in welchem Teleskop? [Re: Thomas_Stelzmann]


Hallo Thomas_Stelzmann,

Also ich denke wenn du sagst, ein 10er mit BK7-Spiegel mit lüfter gut geht und auch wenn du sagst, Deep Sky macht mit 10 Zoll mehr spaß macht als ein 8 Zoll, und sagst, einen 8 Zoll gehabt hätten und 10 Zoll nehmen sollen:

Dann werde ich mir ein 10" mit BK7 spiegel kaufen. Vielleicht ich kann Wolfi fragen ob er hinter dem Tubus ein lüfter bauen kann.

Mit freundlichem Grüßen

Cihan


Bearbeitet von Cihan (03/10/2004 22:30)

hoch
raziel28 Offline
Mitglied

Registriert: 26/07/2003
Beiträge: 1929
Ort: Pfalz
#174272 - 03/10/2004 22:32 Re: Bläuliche färbung des Neptuns in welchem Teles [Re: Klarinetto]


Hi Klarinetto,

aber Deine Monstertrommel, die Du wg. mangelnder Einsatzfreude wieder veräußert hast, hast Du ooch nücht erwähnt.

pah, chleutert ihn zu poten, den purchen!
_________________________
CN&CS

Toni

hoch
Thomas_Stelzmann Offline
deaktiviert

Registriert: 14/08/2002
Beiträge: 2561
#174273 - 03/10/2004 22:35 Re: Bläuliche färbung des Neptuns in welchem Teleskop? [Re: Klarinetto]



hoch
Swissy66 Offline
Mitglied

Registriert: 18/12/2003
Beiträge: 104
Ort: Zürich
#174274 - 03/10/2004 22:36 Re: Bläuliche färbung des Neptuns in welchem Teleskop? [Re: Cihan]


Hallo Cihan,
Ich hatte zuvor ein C8, danach bin ich auf ein C11 umbestiegen... ok ist nicht ganz das gleiche, aber es ist schon soooo.
Nachträglich vergrössern kannst Du es nicht... !!!
Der Unterschied vom 6 auf 10" wirst Du sehen !!!
OK es ist eine mehr Investition, aber billiger als eine
Fehlinvestition....
Ich würde auf 10" Tendieren.... es lohnt sich...

Grüsse aus der Schweiz
Mario

hoch
Klarinetto Offline
gesperrt

Registriert: 14/08/2002
Beiträge: 606
#174275 - 03/10/2004 22:39 Re: Bläuliche färbung des Neptuns in welchem Teleskop? [Re: Thomas_Stelzmann]


Irgendwie find ich Marx gut..

Klarinetto
achso, den Karl natürlich

hoch
raziel28 Offline
Mitglied

Registriert: 26/07/2003
Beiträge: 1929
Ort: Pfalz
#174276 - 03/10/2004 22:40 Re: Bläuliche färbung des Neptuns in welchem Teles [Re: Cihan]


Hallo Cihan

Zitat:

Ihr alle wollen mir helfen, ich danke an euch. Aber ich warte noch bis 18 Oktober, dann werde ich Wolfi anrufen und endgültig was bestellen. Ich habe nötige geld für 10" Dobson, aber nur für BK7. Ich will aber ein Suprax-Pyrex haben. Oder ich werde vielleicht ein 8" Dobson mit Suprax spiegel kaufen und dann kann ich noch Okulare kaufen.




Nein nein nein, Du gehst jetzt los und kaufst einen 10"er BK7! Wegtreten!
_________________________
CN&CS

Toni

hoch
Klarinetto Offline
gesperrt

Registriert: 14/08/2002
Beiträge: 606
#174277 - 03/10/2004 22:41 Re: Bläuliche färbung des Neptuns in welchem Teleskop? [Re: Swissy66]


10?
dann ,lieber 12" es lohnt sich noch mehr..
hätte da ein günstiges "Päckli-Preisli"

Klarinetto

hoch
Cihan Offline
Mitglied

Registriert: 08/07/2004
Beiträge: 328
#174278 - 03/10/2004 22:44 Re: Bläuliche färbung des Neptuns in welchem Teleskop? [Re: Swissy66]


Hallo Swissy66,

Danke für deinen schreiben um mir zu Hilfen. Es ist interessant jemand von Schweiz forummäßig kennenlernen.
Je mehr so nachrichten ich bekomme, um so mehr will ich ein 10" Dobson.

Viele Grüsse aus Deutschland nach Schweiz (ein schönes land)

Cihan

hoch
Swissy66 Offline
Mitglied

Registriert: 18/12/2003
Beiträge: 104
Ort: Zürich
#174279 - 03/10/2004 22:47 Re: Bläuliche färbung des Neptuns in welchem Teleskop? [Re: Klarinetto]


Darum bin ich ja von 8 auch direkt auf 11 hihi ::::)))
Obs Notwendig ist.... Ist ne gute Frage....
Ist mehr PS im Auto Notwendig? .... neee
aber Praktisch...

Gruss zurück

hoch
Klarinetto Offline
gesperrt

Registriert: 14/08/2002
Beiträge: 606
#174280 - 03/10/2004 22:48 Re: Bläuliche färbung des Neptuns in welchem Teleskop? [Re: Cihan]


in der schwyz händ´die maidli ´n bsunderer riez--
doch DU kaufst den 12er oder ein C8 sonst werde ich agressiv!

Klarinetto

hoch
Pteng Offline
Mitglied

Registriert: 28/03/2004
Beiträge: 2259
Ort: Gütersloh / OWL
#174281 - 03/10/2004 22:51 Re: Bläuliche färbung des Neptuns in welchem Teleskop? [Re: Klarinetto]


ich halt´s nicht aus....jetzt hab ich mir in die Hose gemacht
_________________________

CS

Ekkehard

www.Pteng.de

Geist ist geil!

hoch
Swissy66 Offline
Mitglied

Registriert: 18/12/2003
Beiträge: 104
Ort: Zürich
#174282 - 03/10/2004 22:51 Re: Bläuliche färbung des Neptuns in welchem Teleskop? [Re: Cihan]


Ich mach mein Hobby auch erst seit einem Jahr, habe zuerst ein C8 gekauft und war sowas von Traurig, hab einfach mehr erwartet.... kann auch mein Fehler gewesen sein... habe einen Monat später das C8 wieder Verkauft und auf ein C11 umgestiegen.... und jetzt hatte ich echte vergleiche...
Der Saturn war Mega schön, es hat sich gelohnt....
Zwei hatten allerdings nicht so freude daran...
---- Mein Geldbeutel und mein Rücken, es ist halt schon
am Limit mit dem Gewicht und ich wohne auch im 2 Stock... Lösung... immer in der Garage lassen, dann ist es auch richtig gekühlt...

Gruss Swissy,
p.s. Deutschland ist auch sehr schön. Hatte immer gute erfahrungen... den Wein sollte man aber dort eher lassen..

hoch
Marcus_Göbel Offline
Mitglied

Registriert: 14/08/2003
Beiträge: 308
Ort: Westerwald
#174283 - 04/10/2004 01:20 Re: Bläuliche färbung des Neptuns in welchem Teles [Re: Swissy66]


Hallo Chian
Ich verfolge deine Fragen schon recht lange. Du hast einen guten 6 Zoll Dobson weggegeben ohne dich damit ausgiebig zu beschäftigen. Was passiert wenn du den 10 Zoll zu Hause stehen hast....? Irgendwann wirst du ihn sicher verschleudern um einen 12 Zoll zu kaufen...so wird es immer weiter gehen, bis du finanziell ausgereizt bist.
Versetze dich einfach mal 20 Jahr zurück, dann hättest du mit deinem 6 Zoll Gerät ein Oberklasseninstrument gehabt. mit einem 8 Zöller wärst du der König unter den Amateurastronomen in ganz Deutschland gewesen. In dieser Zeit, hat ein 8 Zoll Spiegel 4000 DM gekostet.
Jetzt haben dir sehr viele zu einem 10 Zoll geraten. Ich würde dir persönlich zu einem 8er raten. Habe da auch meine Gründe für.
1. leichter Transport
2. Justageunanfälliger
3. Preiswertere Okulare
4. relativ preiswert auf eine Montierung zu machen
5. Seeingeinflüsse machen sich im Tubus nicht so bemerbar

Ein 8 Zöller kostet 350€. Wenn du nach 2 Jahren meinst das wäre es nicht gewesen, dann verkaufst du ihn für 200 €. Also hat dich das Teleskop in den 2 jahren Jahren halt nur 150€ gekostet. Der Wertverlust ist nicht so hoch. Wenn du dich dann richtig auskennst am Himmel, gibt es mehrere Möglichkeiten.
1. den 8er behalten und vernünftig montieren
2. den 8 Verkaufen und einen 12 er kaufen. Ja richtig einen 12er, damit machst du einen Riesenschritt im Vergleich zum acht Zoll.
3. Du stellst fest, dass kalte Füsse auf dauer nicht gut sind und gibst das Hobby auf.
4. Kaufst dir ein Planeten oder Sonnen Gerät, weil dir sowas vielleicht besser gefällt, als Deepsky

Chian, mein erstes Teleskop, war ein 114 Newton, damit habe ich fast ein jahr beobachtet. Dann kam der 8 Zoll und ich bin damit vollkommen zufrieden. Wenn ich jetzt nochmal wechseln werde, dann auf 12 oder größer, damit man auch den unterschied merkt.
Was aber noch viel wichtiger ist Chian, als ein großer Spiegel, dass ist ein dunkler Himmel. Den 8 Zoll Dobson packe ich mir lege ihn in den kleinen VW Lupo und fahre damit 5 km. Habe an diesem Platz fast freie Horizontsicht und keine Lampe die ich sehe. Meiner Meinung nach, erreiche ich an diesem Platz bessere Ergebnisse, als mit einem 10 oder noch größerem gerät unter aufgehellten Himmel.
Glaub mir Chian, ich habe auch recht lange überlegt was ich mir kaufen soll....möchte aber nicht sagen, dass meine Entscheidung die beste war. Eine Entscheidung ist immer nur ein Kompromiss, und ich denke, ich habe den besten Weg für mich gewählt.
Chian, sei jetzt nicht böse, oder verwirrt, ich wollte dir halt nur hlefen in der Entscheidung.
Bis denn Marcus
_________________________
Bin bis Juni über Mail nur unregelmäßig zu erreichen, bei Fragen bitte 02661 8622 anrufen

hoch
gelöscht_U8606 Offline
gesperrt

Registriert: 15/08/2002
Beiträge: 1058
#174284 - 04/10/2004 06:02 Re: Bläuliche färbung des Neptuns in welchem Teleskop? [Re: Klarinetto]


Hi!

Vielleicht können sich die Händler zusammentun und ihm
einen schenken?

Grüße

Sabine

hoch
dirch Offline
Mitglied

Registriert: 10/04/2003
Beiträge: 35
Ort: Frankfurt am Main
#174285 - 04/10/2004 13:38 Re: Bläuliche färbung des Neptuns in welchem Teleskop? [Re: Cihan]


Hallo Cihan,

ich sehe den Neptun mit 5 Zoll bläulich (Gerät: Mak-Cass).
Die Farbe und der Scheibchencharacter identifizieren dann den Planeten. du musst aber schon hoch vergrössern, erst bei knapp 300 x war ich mir sicher, dass es der Neptun war. Das Auffinden geschah mittels GoTo-Funktion. das war in diesem speziellen Fall auch ganz hilfreich.

Grüße

Dirk

hoch
JensR Offline
Mitglied

Registriert: 20/09/2002
Beiträge: 736
Ort: Niederkrüchten/NRW
#174286 - 04/10/2004 13:55 Re: Bläuliche färbung des Neptuns in welchem Teles [Re: Cihan]


Zitat:

Ich habe nötige geld für 10" Dobson, aber nur für BK7. Ich will aber ein Suprax-Pyrex haben. Oder ich werde vielleicht ein 8" Dobson mit Suprax spiegel kaufen und dann kann ich noch Okulare kaufen.




Hallo Cihan,

na da hast Du Dir doch selbst die Antwort gegeben.

Du kauft Dir also einen 10" Pyrex! Damit hast Du Dein Traumteleskop erreicht und es sind keine Ausreden mehr möglich, daß es nicht das richtige Teleskop ist.

Beim Teleskop sind ja Okulare dabei, Du kannst also direkt beobachten, ohne dass Du noch zusätzliches Geld ausgeben musst. Das Verlangen, noch mehr Geld auszugeben kommt dann später

Eventuell musst Du für den 10" Pyrex noch einen Monat warten. Na und? Dass erhöht die Vorfreude und Du kannst ja schon mal planen, welche Objekte Du mit dem Rohr anschauen kannst. Fange mit den einfachen Messiers an. Und lerne in den sternenklaren Nächten schon mal die Sternbilder kennen. Dies ist für eine erfolgreiche Beobachtung höchst wichtig.

Kein Teleskop kann Dich an Hand nehmen und Dir die Sterne zeigen. Dass kannst nur Du (mit passender Lektüre) oder ein Astro-Kollege. Mit der Zeit wirst Du die Teleskopdaten (Spiegelmaterial, Öffnung, Öffnungsverhältnis) besser einschätzen wissen. Bis dahin vertraue auf die Angaben der Forumsteilnehmer und deren Ratschläge.

Viele Grüße
Jens

hoch
Marcus_Göbel Offline
Mitglied

Registriert: 14/08/2003
Beiträge: 308
Ort: Westerwald
#174287 - 04/10/2004 15:35 Re: Bläuliche färbung des Neptuns in welchem Teles [Re: JensR]


Hoffentlich haben wir Chian nicht wieder verschreckt und verwirrt.
Bis bald Marcus
www.Sternwarte-limburg.de der kompetentere Astronomiepartner für Taunus und Westerwald
_________________________
Bin bis Juni über Mail nur unregelmäßig zu erreichen, bei Fragen bitte 02661 8622 anrufen

hoch
Cihan Offline
Mitglied

Registriert: 08/07/2004
Beiträge: 328
#174288 - 04/10/2004 17:19 Re: Bläuliche färbung des Neptuns in welchem Teles [Re: Marcus_Göbel]


Hallo Freunde,

Also einige von euch sagt BK7 und Jens sagt mit Pyrex hast du dein Traumgeräte und Marcusgoe schreibt das er gute erfahrungen mit seinem 8" hat. Ihr macht mich total durcheinander.
Gerade bis gestern nacht habe ich für 10" BK7 entschieden weil Thomas_Stelzmann hat mir geschrieben.
Jetzt sagt Marcusgoe du kannst mit 8" anfangen und später verkaufen mit wenig verlust, usw.
Und jens sagt warte einen Monat kauf dir ein Pyrex.

Was mache ich jetzt.

Und Wolfi macht mir auch nicht leicht.
Gerade habe ich seine neue Classic Dobson 8" Angebote gesehen. Ein 8" mit BK7 spiegel, Rollenlager, Hauptspiegelbelüftung, Crayford Okularauszug und 30mm TSWA Okulare für 478 Euro.

Also wenn noch paar 8" vorschläge kommt dann werde ich total verwirrt. Wenn ich kaufe, kaufe ich mit ihrem Rat. Aber gerade gestern habe ich für 10" BK7 entschieden dank Thomas_Stelzmann, jetzt kommt die andere, antworten für 8".

Also was mache ich jetzt.

Heute hat (Astrozausel) Dieter mich angerufen und er hat gesagt "mach keinen fehler und kauf ein 10" Dobson".
Nur diese Angebot von Wolfi ist auch sehr verlockend mit dem 8".
Thomas_Stelzmann bitte nicht böse werden
Was soll ich jetzt machen.
Ich will schon Neptun mit blaue farbe sehen.
Mit freundlichem Grüßen
Cihan



hoch
Astrojockel Offline
deaktiviert

Registriert: 11/09/2002
Beiträge: 1323
Ort: Rheingau Hessen Deutschland
#174289 - 04/10/2004 17:32 Kopfschüttel!!! [o.T.] [Re: Cihan]


_________________________
Don´t let me be misunderstood CS, Astrojockel http://www.sterne-weltraum.de

hoch
cobra Offline
Mitglied

Registriert: 24/01/2003
Beiträge: 440
Ort: D, Hessen
#174290 - 04/10/2004 17:52 Re: Bläuliche färbung des Neptuns in welchem Teles [Re: Cihan]


Zitat:

Ich will schon Neptun mit blaue farbe sehen.




Hi Cihan,

sieh hier...


Neptun, Bild: NASA/Voyager
Wie Neptun den Kuiper-Gürtel vertrieben hat

Zitat:

Was soll ich jetzt machen...




... unbedingt den 10" BK7 kaufen, nur dann findest Du Deinen innerlichen Frieden.
_________________________
Gruß Christian

hoch
Adrian_Herrmann Offline
Mitglied

Registriert: 14/08/2002
Beiträge: 284
Ort: Ingelheim, Rheinhessen
#174291 - 04/10/2004 18:12 Re: Bläuliche färbung des Neptuns in welchem Teles [Re: Cihan]


Hallo,

hast Du schon mal über einen 20-Zöller nachgedacht

Es wäre günstiger in Halbschritten zu nähern als bei 4 Zoll angefangen jede Teleskopgröße mitzunehmen. Ich freue mich schon übers Biete-Board der nächsten Wochen

Ein 20-Zöller würde Dir sicher auch die Qual der Wahl nehmen, danach ist man i.A. erst mal Pleite und es bleibt nix zu wählen.

Spaß beiseite, wer soviel Probleme an den Tag legt sich für das richtige Gerät zu entscheiden sollte erst mal mitbeobachten. Du wirst nach wenigen Einsätzen die richtige Richtung finden. Und noch etwas ganz wichtiges, komme zur Beobachtung und nicht nur zum Testen, nimm Dir Zeit für die Objekte, Viel Zeit. Wenn das was ein 8-Zöller Dir zeigt nicht das richtige für Dich ist, ist es ein 10er auch nicht. Die Unterschiede sind vorhanden und gut nachvollziehbar, aber der Spaß geht schon bei ganz kleinen Geräten los und die meisten die sich von 8-Zoll aus vergrößern giert es nach mehr, deutlich mehr.

Um jetzt noch etwas zum Gerät loszuwerden: Die Ausgangsfrage richtete sich nach Planetenbeobachtungen, dafür gibt es Spezialisten wie die Mak's oder MN's, Refraktoren oder langbrennweitige Newtons. Der Unterschied zwischen dem 10 und 8-Zöller in der Planetenbeobachtung ist kaum merklich. Die Abbildungsleistungen bei einer guten Optik ist nach dem Auskühlen materialunabhängig.

Manche Materialien lassen sich besser bearbeiten als anderen, aber Du kaufst fertig und baust nicht. Ein einfacher BK7 von guter Qualität mit einer aktiven Kühlung wird Dir gute Dienste erweisen.

Wenn Du den Einstieg suchst, ein genügend großes Auto hast, ausreichend Geld wie schon gepostet würde ist der 10-Zoll Newotn schon eine gute Wahl. Willst Du etwas spezielles für Planeten dann kauf Dir irgendwann noch etwas in Richtung Mak mit einer vernünftigen Montierung . Am Planeten ist eine motorisierte Nachführung schon eine schöne Sache.

Wenn Du keinen Fehler machen willst solltest Du ein paarmal einfach nur mitbeobachten.

CS
Adrian

hoch
Marcus_Göbel Offline
Mitglied

Registriert: 14/08/2003
Beiträge: 308
Ort: Westerwald
#174292 - 04/10/2004 19:23 Re: Bläuliche färbung des Neptuns in welchem Teles [Re: Adrian_Herrmann]


Hallo Chian
Das mit dem Wertverlust meine ich ernst. Der Markt für 8 Zoll Geräte ist sehr groß. Du bekommst es einem einem Anfänger schnell wieder verkauft. Schlag doch einfach zu. Es sind zwar 450 €, aber du hälst auch einen Gegenwert dafür in den Händen, den du irgendwann mal verkaufen kannst. Am himmel läuft dir doch nichts weg. Nächstes Jahr kannst du die gleichen Objekte beobachten, wie dieses Jahr. Erfreue dich mit dem 8 Zoll und kaufe dir in 2 jahren einen 12 Zoll. Dann weißt du sicherlich, ob das Hobby dir zusagt und kannst dann halt ein paar Euro mehr investieren.
Wenn du den 10 er wegen der unhandlichkeit nichts mitnimmst ins dunkle, dann bringt er dir garnichts.
Schau doch mal im Deep Sky Reiseführer, was der Stoyan so gezeichnet hat, und das alles mit 4 Zoll.
Bis bald Marcus (kann dich Sonntags auch mal anrufen, wegen der Astrosucht)
www.sternwarte-limburg.de - die erste Adresse für Astronomen im Westerwald und Taunus
_________________________
Bin bis Juni über Mail nur unregelmäßig zu erreichen, bei Fragen bitte 02661 8622 anrufen

hoch
Marcus_Göbel Offline
Mitglied

Registriert: 14/08/2003
Beiträge: 308
Ort: Westerwald
#174293 - 04/10/2004 20:01 Re: Bläuliche färbung des Neptuns in welchem Teles [Re: Marcus_Göbel]


Hallo Chian
Habe noch was vergessen. Vor 4 Wochen habe ich Uranus im Dobson gesehen, er war leicht grünlich. Aber nicht so der Bringer.
Beim Wolfi gibt es aber einen Farbfilterset, damit kannst du jede gewünschte Farbe einstell *lach*
Marcus
_________________________
Bin bis Juni über Mail nur unregelmäßig zu erreichen, bei Fragen bitte 02661 8622 anrufen

hoch
Klarinetto Offline
gesperrt

Registriert: 14/08/2002
Beiträge: 606
#174294 - 04/10/2004 21:01 Re: Bläuliche färbung des Neptuns in welchem Teles [Re: Cihan]


Hallo Cihan,
dein entscheidender Fehler ist, daß Du zuviel auf ANDERE hörst,egal ob auf Sternfreunde oder auf Händler oder oder oder
Schau in deinen Geldbeutel, zähle die Steine darinnen, wähle dazu ein Teleskop aus, egal ob x oder y, kaufs, und schaue damit ne Weile.
Alles andere hat keinen Zweck, glaubs mir, weil JEDER eine andere Empfehlung geben wird, je nach der jeweiligen eigenen Sichtweise der Dinge.

Man kann auch "Kaputtberaten" werden;

DU fürchstest dich vor einer EIGENEN Entscheidung; willst, daß WIR Dir die abnehmen;

Das mußte lernen, ENTSCHEIDUNGEN zu treffen, und dazu zu stehen. EIGENE Entscheidungen. Egal, obs um Teleskopkauf oder um xyz geht.

Dies schreibt in Vertretung von StefanPsy


Dr. Klarinetto

hoch
husnock Offline
Mitglied

Registriert: 06/01/2004
Beiträge: 157
Ort: Herrieden
#174295 - 04/10/2004 21:17 Re: Bläuliche färbung des Neptuns in welchem Teles [Re: Cihan]


Hallo Cihan,

schau Dich doch mal auf dem Gebrauchtmarkt um - 8 und 10 Zöller finden sich dort oft im sehr guten Zustand und zum tollen Preis. Wenn Dir das Teil dann doch (nach einer Weile) nicht zusagt, kannst Du es (nahezu) ohne Wertverlust wieder verkaufen. Mir wäre das Geld zu Schade es "ständig" für neue Geräte rauszuschmeißen.
Mal ganz allgemein: Man kann mit jedem Gerät einfach mal zufrieden sein und sich selbst und dem Gerät die Zeit gönnen damit zu beobachten.
8 oder 10 Zoll - es gibt wirklich wichtigeres und Du wirst mit beiden Geräten Deine Freude haben.

So jetzt habe ich meinen Senf auch dazu gegeben...

CS

Manuel

hoch
Seite 1 von 2 1 2 >


Moderator:  Stefan_Ueberschaer 
Aktuelle Fotos
Saturn 19.5.2013
Saturn Neubearbeitung.
Abenddämmerung mit drei Planeten
Mondmosaik aus 9 Einzelfotos
Die Landegebiete der Apollo Missionen
Saturn 24.04.13
Iridium Flare - Iridium 95, -3mag
Wer ist Online
55 Mitglieder (360Lookdown, andreas_72764, alien2108, Allan_Dystrup, 14 unsichtbar), 177 Gäste und 5 Spiders online.
Status: Admin, Global Mod, Mod
Forum Statistik
22678 Mitglieder
65 Foren
178956 Themen
1002058 Beiträge

Besucher Rekord: 1886 @ 17/10/2009 22:24
Shout Box