Astronomie Logo
Diskussionsforen Was mache ich nun mit den Büchern?
Optionen
Thema bewerten
albireo_de_tp Offline
Mitglied

#197493 - 30/12/2004 14:43 Was mache ich nun mit den Büchern?

Hallo

Bin leicht verzweifelt!!! Ich habe mir den Atlas für Himmelsbeobachter und das Kosmos Himmelsjahr 2005 gekauft! Was soll ich nun mit den Dingern Anfangen Blick da übehaupt nicht durch! HILFE! Kann mir da jemand tipps geben?

Vieln Dank und einen guten Rutsch
Daniel

hoch
JensR Offline
Mitglied

#197494 - 30/12/2004 15:33 Re: Was mache ich nun mit den Büchern? [Re: albireo_de_tp]

Hallo Daniel,

der Atlas für den Himmelsbeobachter (oft nur nach dem Autor "Karkoschka" genannt) kannst Du für einfache DeepSky-Objekte verwenden. Wenn Du also mal ein wenig in dass weite Universum schauen möchtest, kann die der Karkoschka die Objekte nennen, die für Deine Optik, Deinen Beobachtungsbedingungen und der Beobachtungszeit erreichbar sind. Zu den Objekten gibt es dann einfache Aufsuchkarten. Mit deren Hilfe kannst Du dich dann von helleren und mit blossem Auge sichbaren Sternen über schwächere Sternenketten und -formationen zu das Beobachtungsziel entlanghangeln ("Starhopping" genannt). Der Karkoschka gibt also einen statischen Überblick über das kaum veränderliche weite Universum.

Das Kosmos Himmelsjahr gibt dir über das entsprechende Jahr (teilweise taggenau) einen Überblick über besondere Ereignisse, vor allem innerhalb des Sonnensystems. Denn hier im Sonnensystem kommt es, im Gegensatz zum Deepsky, sehr häufig zu sichtbaren Ereignissen. Beispielsweise gibt das Himmelsjahr Dir eingen Überblick über den Standort und Transits der Jupitermonde, nennt Dir Sternschnuppenschauer, listet die Mondauf- und untergangszeiten auf (wichtig für Deepskybeobachtung) und nennt die Sichtbarkeitszeiten der Planeten und einiger Kleinplaneten.

Ich hoffe, ich konnte Dir einen kleinen Überblick über den Verwendungszweck der beiden Werke geben.

Viele Grüße
Jens

hoch
Mike_Skywalker Offline
Mitglied

#197495 - 30/12/2004 17:01 Re: Was mache ich nun mit den Büchern? [Re: albireo_de_tp]

Fang beim Karkoschka einfach mal mit den Objekten an die einen 6er Würfel haben!! Hol Dir keinen Frust bei der Klasse 4 - 1 und nimm Objekte die etwas höher stehen und nicht so dicht am Horizont, wenn Du in der Stadt bist.

Meld Dich mal falls noch Probleme.

Tipp: Fang an mit Stier und Orion so gegen 2200Uhr im Süden. Da hast Du schnell ein paar fette Kult-Objekte auch für Feldstecher.

hoch
albireo_de_tp Offline
Mitglied

#197496 - 30/12/2004 17:17 Re: Was mache ich nun mit den Büchern? [Re: Mike_Skywalker]

So So So ...

Also mein Problem liegt eher im Grundsätzlichen. Ich habe mir zwar schon einiges über Astronomie gekauft(bücher usw.) aber mir fehlen eigentlich wie schon gesagt die Grundsätze. Ich weiss noch nicht so recht wie ich mit meinem Teleskop umgehen soll. Und wie ich "Stier" und die anderen Sternbilder alle finde! den Großen Wagen schaffe ich gerade noch! Aber wie finde ich z.B. den Polarstern? dann könnte ich ja danach meine sternkarte ausrichten! Aber meiner meinung nach gibts da oben viele helle sterne!!

Gruß Daniel (sehr verzweifelt )

hoch
Bonsai Offline
Mitglied

#197497 - 30/12/2004 20:29 Re: Was mache ich nun mit den Büchern? [Re: albireo_de_tp]

Hallo Daniel,

geh doch mal zu einer öffentlichen Sternwarte oder in ein Planetarium (Liste gibts hier). Es ist sehr hilfreich, wenn einem ein erfahrener Beobachter die Sterne und Sternbilder am Himmel ZEIGT.
Abgesehen davon ist ein Besuch einer Sternwarte oder eines Planetariums für einen astronomisch Interessierten immer was Schönes .

Grüße

Kai

hoch
Alkaselza Offline
Mitglied

#197498 - 30/12/2004 20:38 Re: Was mache ich nun mit den Büchern? [Re: Bonsai]

Ich würde an deiner Stelle mir als erstes eine drehbare Sternkarte besorgen und damit üben überhaupt erstmal die wichtigsten Sterbilder am Nachthimmel zu erkennen

hoch
Peter_H Offline
Mitglied

#197499 - 30/12/2004 22:28 Re: Was mache ich nun mit den Büchern? [Re: albireo_de_tp]

Hallo Daniel,

keine Panik, gucken und sich wundern, was da oben so alles ist. Ich bin auch erst seit kurzem "dabei". Und ich wundere mich, was ich für Entdeckungen machen kann. Beispiellsweise habe ich vor Weihnachten erst einmal entdeckt, wo der Saturn war (so unter den Zwillingen), dann habe ich entdeckt, daß ich auch seine Ringe sehen konnte, war total aufregend. Aber bis ich einmal begriffen hatte, daß der Saturn im Sternbild der Zwillinge rumhing, habe ich nur gerätselt, was das wohl für drei seltsam helle Sterne in einer Linie seien. Erst ein Computerprogramm hat mich drauf gebracht. Ich bin neugierig, was ich noch für Entdeckungen machen werde. Und wenn ich was nicht begreife, einfach fragen. Irgendeiner wird es mir schon erklären können.

Also für mich ist es immer wichtig erstmal viel zu lesen. Dann kann ich auch was sehen.

Gute dunkle Nächte zum Sehen und Zeit zum Lesen im neuen Jahr wünscht Dir und allen anderen
Peter

hoch
Mike_Skywalker Offline
Mitglied

#197500 - 30/12/2004 23:35 Re: Was mache ich nun mit den Büchern? [Re: albireo_de_tp]

Ok, also wenn das so ist ein neuer Vorschlag. Nimm Dir die Karte, wo der grosse Wagen drauf ist und versuche von nach allen Himmelrichtungen weitere Sternbilder zu entdecken als erneuten Anhaltspunkt und so nach und nach den aktuellen sternenhimmel zu erschliessen. Irgendwann macht es klick und es klappt. Du brauchst Dir das nach meiner Meinung nicht unbedingt zeigen lassen zumal dieses Jahr schon 'pervers' viel Bewölkungsanteil nachts ist und die Sternwarte auch nicht mehr freie Sicht hat. (Nach meiner Meinung weit über 80% der Nächte)

Selber entdecken ist am Anfang trumpf.

hoch
albireo_de_tp Offline
Mitglied

#197501 - 31/12/2004 10:43 Re: Was mache ich nun mit den Büchern? [Re: Mike_Skywalker]

Hallo! Danke für eure hilfe!

also gut dann versuche ich erst mal die Sternbilder zu erkennen, dass muss da s wichtigste sein oder? eine sternkarte habe ich schon! Wenn ich das richtig verstehe ist der Mittelpunkt der Sternkarte der Polarstern!? Und dann könnte ich da theoretisch mich dranhangeln. naja gut dann hoffe ich mal auch gute sicht, wir haben nämlich seit vier wochen schon keine klare nacht mehr gehabt ! Noch eine frage! was fange ich mit den Daten der Tabellenim Himmelsatlas an? und soweit ich weiss ist doch Rekt. die Reklinationsachse und Dekl. die Deklinationsachse! Und was ist das jetzt für eine achse an meiner monti?

Guten Rutsch!
Daniel

hoch
harald_eck Offline
Mitglied

#197502 - 02/01/2005 20:24 Re: Was mache ich nun mit den Büchern? [Re: albireo_de_tp]

Hallo Daniel,

ich rate Dir sehr zu diesem Buch als "Fundamentlegung":

>>
Welcher Stern ist das ?
Widmann/Schütte bei Kosmos.
<<

Es zeigt für jeden Monat des Jahres für die Himmelsrichtungen Nord, Süd, Ost und West die Sterne (und Sternbilder ) wie sie "wirklich" aussehen, wenn Du in diese Richtung siehst.

Das ist deutlich einfacher als die Konstellationen aus einer (drehbaren) Sternkarte an den Himmel zu übertragen, der Lerneffekt ist hoch und die Freud dann gross.

Freundliche Grüsse
cs
Harald

hoch
ReinhardJacob Offline
Mitglied

#197503 - 04/01/2005 20:43 Re: Was mache ich nun mit den Büchern? [Re: albireo_de_tp]

Hallo Daniel,
es gibt ja eine Reihe von Astro-Jahresbüchern. Auch ich hatte mir das Kosmos-Himmelsjahr mal besorgt. Bestimmt eines der Besten die es gibt. Neuerdings gibt es aber ein Buch für knapp 10 Euro, das heisst Sterne Mond Planeten von Guillaume Cannat. Ich habe kurz reingesehen und es für
mich sehr geeignet befunden. Schau es Dir mal an, vielleicht wird es Dein Begleiter in den künftigen (hoffentlich) besseren Nächten.
Viele Grüsse
Reinhard
P.S. als gutes Einsteigerbuch kann ich Dir z. B. Sterne und Planeten (erkennen und beobachten) von Günter D. Roth sehr empfehlen. Auch die Bücher aus dem Kosmos Verlag sind sehr nützlich.

Bearbeitet von ReinhardJacob (04/01/2005 21:05)

hoch
albireo_de_tp Offline
Mitglied

#197504 - 04/01/2005 22:11 Re: Was mache ich nun mit den Büchern? [Re: ReinhardJacob]

Hallo!

Ja gut da mus ich mal suchen. Aber heute war endlich mal freie Sicht! man konnte den Weltraum echt sehr gut sehen! Nur leider habe ich nichts gefunden! Also ich habe 3 Stunden im Garten gestanden und in den Himmel geguckt, versucht Sternbilder zu entschlüsseln. Hat aber leider nicht so wirklich geklappt! wenn ich einen "Szernhaufen" im 20mm Okular anvisiert habe und dann mit 4mm das ganze groß haben wollte habe ich nichts mehr gesehen! 20mm und 1,5 Barlow hat auch nichts gebracht! Wie kann ich also mal was "besonderes" sehen!

Gruß Daniel

PS: Ich hbae den Lidl Refraktor!

hoch
Mike_Skywalker Offline
Mitglied

#197505 - 04/01/2005 23:29 Re: Was mache ich nun mit den Büchern? [Re: albireo_de_tp]

Freie Sicht ? Ich kam nach hause und die shys Wolken waren wieder da wie jeden Tag die letzte Zeit.

Ich glaube Du brauchst ein kleines Konzept!:

Erstmal einfache Sternbilder finden und dann einfache Objekte.

Konkret:

1. Doppelstern Mizar und Alcor im Grossen Bär - danach

2.
Orion finden und LIDL auf Orionnebel,

3.
dann hin zum Stier die Hyaden einfangen und die Plejaden.

Bonus:
Wenn Du das schafft und dann noch den Machholz drauf setzt hast Du Deinen besten Astroabend den Du nie wieder vergisst !

hoch
Toni_Mayer Offline
Mitglied

#197506 - 05/01/2005 01:12 Re: Was mache ich nun mit den Büchern? [Re: albireo_de_tp]

Hallo Daniel,

aller Anfang ist schwer. Und den meisten von uns gings es auch nicht besser als Dir. Bevor Du Dich an das Arbeiten mit dem Teleskop machst, solltest Du Dich am Nachthimmel orientieren können. Ein paar Tips dazu findest Du auf der Seite http://www.ajoma.de/html/orientierung.html auf meiner Homepage. Dann würde ich Dir noch dazu raten, es zuerst mit einem Fernglas zu versuchen, damit Du Dich langsam daran gewöhnst, wieviel mehr Sterne Du sehen kannst und erst dann das Teleskop zu nehmen. Wichtig ist es auch, nicht alzu hoch zu vergrößern. Da kannst Du ja mal auf meiner Seite mit den Beobachtungsberichten rein schauen. Die findest Du unter der Adresse http://www.ajoma.de/html/beobachtungsberichte.html im Internet. Also, nicht verzagen sondern weiter machen. Viel Spaß am Himmel wünscht Dir

Toni

Zeit ist das, was man an der Uhr abliest (Einstein)

http://www.ajoma.de

hoch
ReinhardJacob Offline
Mitglied

#197507 - 05/01/2005 18:44 Re: Was mache ich nun mit den Büchern? [Re: Toni_Mayer]

Hallo Daniel, auch wenn es recht schwierig sein kann im Teleskop sofort einen Erfolg als Anfänger zu haben; nicht verzweifeln. Ich kann Mike und Toni nur zustimmen. Fang in aller Ruhe an. Beobachte erstmal mit dem freien Auge. Suche und finde den Orion (steht am 01.02 gegen 21.00 Uhr genau im Süden. Unter dem mittleren Gürtelstern findest Du den Nebel, auch in der Stadt ist er mit dem Auge definierbar.
Schau Dir im Orion den oberen linken roten Riesenstern Beteigeuze an. Er ist riesig und würde an der Stelle der Sonne bis an die Marsbahn reichen. Unten rechts ist Riegel,
ebenfalls ein Riesenstern, nur viel heisser, daher die bläuliche Farbe. Rechts neben Orion etwas höher findest Du den roten Riesen Aldebaran im Stier. er befindet sich in Blickrichtung der Hyaden, einem offenen Sternhaufen, gehört aber nicht mit den 65 LJ Entfernung dazu. Etwas wieder rechts die Plejaden, sie sehen aus wie das Sternbild Kleiner Wagen. sind aber ein Offener Sternhaufen, der wohl berühmteste am Nordhimmel. Bitte schaue Dir die Hyaden und Plejaden im Fernglas (7x50 // 10x50 // 8x56 oder 9x63 an. Du wirst staunen. Schaue dann nach Norden und Du wirst den großen Wagen finden, er ist sehr markant, man kann ihn nicht verwechseln, die beiden hinteren Kastensterne zeigen direkt zum Nordstern, eine gedachte Linie, ca. 5 mal verlängert. Vom Nordstern, auch Polaris genannt, gerade runter zum Horizont da ist Norden. Der Nordstern gehört zum Sternbikd kleiner Wagen oder kleiner Bär. Versuche den kleinen Wagen vom grossen zu unterscheiden. Versuche auch Planeten zu entdecken, Jupiter ist zur Zeit morgens ca. 6 Uhr gut im Süden zu erkennen, der Saturn ist schon recht weit im Westen in den Zwillingen zu sehen. Es kommt aber jetzt im Winter die Zeit wo Du den Saturn abends sehr gut beoachten kannst. Er steht unterhalb der beiden Leitsterne Castor und Pollux. Der Saturn ist damit der -dritte Stern- der da sonst nichts zu suchen hat. Wie gesagt, ich würde mit dem blossem Augem bzw. einem Fernglas (z.B. 10x50) anfangen. Mit einem guten Stativ (z.B. Manfrotto) siehst Du sehr viele Sterne aber auch Nebel und sogar Galaxien bei
gutem Seeing. Mit Stativ kannst Du sogar ein stärkeres Fernglas nehmen, z.B. das TS (Teleskopservice) 15x70.
Also bleib drann....
Viele Grüsse
Reinhard

Bearbeitet von ReinhardJacob (05/01/2005 18:48)

hoch

Moderator:  Stefan_Ueberschaer 
Aktuelle Fotos
Saturn vom 04.05.13
..ein tiefstehender Saturn...
Saturn 19.5.2013
Saturn Neubearbeitung.
Abenddämmerung mit drei Planeten
Mondmosaik aus 9 Einzelfotos
Die Landegebiete der Apollo Missionen