Mitglied
|
#215452 - 26/02/2005 20:53
Ringe, Monde, Sensationen - Aktuelles von Cassini
Hallo,
nach der durchaus positiven Resonanz auf meinen kleinen Bericht zu den neuesten Erkenntnisse durch Mars Express, versuche ich mich noch an die ebenfalls aktuellen Ergebnisse aus dem Saturnsystem von Cassini. Wo soll ich da nur anfangen.
37 Monde, neue Ringe und bestimmt kein Ende in Sicht
Falls ich die Meldungen bei der IAU richtig verfolgt habe, dann hat Cassini 2004 bereits 6 Monde entdeckt. Von drei aufgespürten Monden war bisher hier die Rede. Nun müssten es ingesamt 37 Saturn-Trabanten sein.
Nach den eingegangenen Meldungen bei der IAU hier eine Liste:
16. August - S/2004 S1 (Methone) - 3 Kilometer
16. August - S/2004 S2 (Pallene) - 4 Kilometer
09. September - S/2004 S3 - 4 Kilometer
09. September - S/2004 S4 - 4 Kilometer
08. November - S/2004 S5 (Polydeuces) - 5 Kilometer
08. November - S/2004 S6
Dazu wurden im Herbst die Entdeckung von zwei neuen Ringen bekannt. S/2004 R1 und S/2004 R2 sind schwache Ringe die sich zwischen dem A- und F-Ring befinden. Die beiden Ringe, die sehr wahrscheinlich durch die Monde Atlas und Prometheus verursacht werden, sind im Bild D der folgenden Übersicht durch Pfeile markiert.
Schwache Ringe:
Zitat:
... a 300-kilometer-wide ring of material, R/2004 S1, in the orbit of Atlas and another ring, R/2004 S2, comparable to the Atlas ring and immediately interior to Prometheus’s orbit (right-most arrow).
These rings had been reported earlier and are comparable to the jovian ring.
Prometheus’s orbit is elliptical, and brings the moon as close to Saturn as the outer edge of R/2004 S2 and as far away from the planet as the inner sharp boundary of Saturn's F ring. These observations indicate that Prometheus has swept material from the region occupied by its orbit.
In den nächsten drei Links geht es noch um weitere schwache Ringe, sogenannte "ringlets", die als Anzeichen für kleine Monde gedeutet werden und es wird von neuen Ring-Phänomenen gesprochen.
- Rings and More Rings
- Fingerprints of an Unseen Moon?
- New Ring Phenomena
Nach Deutungen der "Fingerprints of an Unseen Moon" versteckt sich genau in der Mitte der nur 42 Kilometer breiten Keeler-Teilung ein weiterer Mond.
Bei den neuen Phänomenen in den Ringen selber handelt es sich zum Beispiel um fleckenartige Strukturen, die sich 60 Kilometer vor der Kante des A-Rings befinden. Desweiteren geht es auch um 10 bis 20 Kilometer lange schwarze Gebilde, die sich an der äußeren Kante der Encke-Teilung in zwei dunklen Ringteilen verstecken.
Und noch etwas zu Polydeuces, einem der neuen Trabanten. Mit Helene bildet Polydeuces "Trojan moons" von Dione. Helene eilt voraus und Polydeuces müsste demnach Dione nacheilen.
Der "Dragon Storm" von Saturn
"The Dragon Storm" in Falschfarben:
Näheres zu diesem Sturm gibt es hier.
Das Bild stammt von Mitte September 2004. Zitat:
The Dragon Storm was a powerful source of radio emissions during July and September of 2004.
Ein Räselt ist bis jetzt auch dieses: Zitat:
One mystery is why the radio bursts start while the Dragon Storm is below the horizon on the night side and end when the storm is on the day side, still in full view of the Cassini spacecraft.
Sehr merkwürdig.
Interessant ist aber auch, dass die Stürme, die im März 2004 aufgenommen wurden sich vermutlich in diesem "main storm" bildeten, sich von ihm los lösten, dann in entgegengesetzte Richtungen um Saturn liefen und sich irgendwo wieder verschmolzen. Zitat:
And another, observed in March 2004 and captured in a movie created from images of the atmosphere (PIA06082 and PIA06083) spawned three little dark oval storms that broke off from the arms of the main storm. Two of these subsequently merged with each other ...
These little storms are the food that sustains the larger atmospheric features, including the larger ovals and the eastward and westward currents. If the little storms come from the giant thunderstorms, then together they form a food chain that harvests the energy of the deep atmosphere and helps maintain the powerful currents.
Eine sehr energiereiche Nahrungskette.
Hülle aus Sauerstoff um Ringe gefunden
Hier (Forscher entdecken sauerstoffhaltige Atmosphäre um Saturnringe) gibt es eine gute Übersetzung des englischen Textes. Zitat:
Die Ringatmosphäre enthält Sauerstoffionen, molekularen Sauerstoff sowie Protonen, fanden die Wissenschaftler heraus. Deren Vorkommen lässt sich mit der Zersetzung der Eisklumpen im Saturn-Ring durch Sonnenstrahlen erklären: Die UV- und Röntgenstrahlung der Sonne spaltet das gefrorene Wasser in Sauerstoff und Wasserstoffionen auf.
Bereits im Januar wurde darüber etwas bekannt. In dem SpiegelOnline-Artikel Saturnring könnte sich auflösen dazu steht: Zitat:
Die Bilder zeigten eine riesige Wolke von Sauerstoffatomen beim Austritt aus dem E-Ring. 125 Millionen Kilogramm Sauerstoff gingen dem Ring auf einen Schlag verloren.
"Bei dieser Verlustrate würde der Ring in ungefähr 100 Millionen Jahren verschwinden, im kosmischen Maßstab eine sehr kurze Zeit", sagte Shemansky, dessen Erkenntnisse demnächst im Fachmagazin "Science" erscheinen werden.
Phoebe namentlich erwähnt
Die IAU vergab endlich Namen an 24 Krater auf Phoebe, was man hier (mit einigen Karten) nachlesen kann. Der größte, Jason, hat einen Durchmesser von 101 Kilometern.
Und hier noch die letzten beiden Veröffentlichungen (in Deutsch), die ich gefunden habe.
Saturnringe bestehen aus schmutzigem Wassereis (Link)
Ein Forscherteam um Sascha Kempf vom Heidelberger Max-Planck-Institut für Kernphysik analysierte nun genau die chemische Zusammensetzung der Staubteilchen, die das Saturnsystem mit über 100 Km/s verlassen. Es stellte sich heraus, dass 74 Prozent der mehr als 500 Staubpartikel, die Cassini während des Eintritts in seinen Saturn-Orbit registrierte, aus Silikaten bestanden.
Zitat:
... obwohl die Saturnringe überwiegend aus Wassereis bestehen. Allerdings wird schon seit langen aufgrund der leichten Verfärbung der Ringe vermutet, dass die Ringkörper winzige silikatische Verunreinigungen enthalten.
Die Heidelberger Forscher vermuten daher, dass die Staubteilchen Saturns aus den silikatischen Einschlüssen im Wassereis der Ringkörper des Saturns bestehen. Freigesetzt werden die Teilchen wahrscheinlich durch Kollisionen zwischen den einzelnen Eiskörpern in den Saturn-Ringen. Anschließend werden sie dann aufgrund ihrer winzigen Masse in den Weltraum geschleudert, anders als die Eispartikel, die weit schwerer sind und die Anziehungskraft des Planeten nicht überwinden können.
Neuer Strahlungsgürtel um Saturn entdeckt (Link)
Zwischen dem Planeten selbst und dem innersten Ring, dem D-Ring, wurde ein neuer Strahlungsgürtel entdeckt.
Zum Schluß präsentiere ich noch eine klasse Sicht auf Saturn. Wir blicken genau auf die Ringkante, die schwach durch die Bildmitte läuft. Der helle Fleck am linken Rand scheint meines Erachtens kein Mond zu sein.
Ich liebe diesen Schattenwurf. Man erkennt wunderbar die Cassini- und Encke-Teilung und das bei einer Ringöffnung von 0°.
Saturn vom 25. Februar (große Version mit 24 KB):
Na gut. Dieser Bericht ist etwas länger geworden, aber richtige Interessierte halten die Überlänge auch durch. Ich bin gespannt, wer von euch alles durchhält. Hoffentlich verliere ich keine Fans.
Bis dann
Gruß - Nico
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#215454 - 26/02/2005 22:24
Re: Ringe, Monde, Sensationen - Aktuelles von Cassini
[Re: blue_scape]
Hi Nico Nein Du verlierst keine Fans, du gewinnst neue dazu. Sachlich ausführliche Informationen auf sowas steh ich. Hoffentlich behälst du immer etwas Zeit übrig um selber mit dem Teleskop nachschauen zu können. Eine gute Mischung aus Theorie und Praxis, das macht doch eigentlich den Reiz an der Astronomie aus. Oder? Mach weiter so. CS Udo S
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Torsten, wie ausführlich denn noch?  Die Links sind ja nicht nur zur Zierde da. Schaut da auch jemand mal rein? Ich bin eigentlich für kurze Beiträge, sonst verliert man schnell die Lust sich das komplett durchzulesen, obwohl es interessante Themen sind. Gerade bei meinen englischen Textstellen weiß ich nie so recht. So gut ist mein Englisch dann doch noch nicht und ich kopiere immer ein paar Sätze. Aber es gibt natürlich noch Leute hier, die sich nicht jeden Tag mit Fachtexten auseinander setzen (in meinem Fall jedes zweite Wort überfliegen  ). Komplizierte Texte kann ich oft nicht im Deutschen wiedergeben. So gibt es immer jede Menge weiterer Informationen hinter den Links, wenn man noch mehr wissen möchte. Ausführlicher geht es also kaum noch. Aber auch ich sage: Danke! Bis dann Gruß - Nico
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#215457 - 27/02/2005 00:55
Re: Ringe, Monde, Sensationen - Aktuelles von Cassini
Dem Ganzen ist nichts mehr hinzuzufügen  !!! Danke!
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#215459 - 27/02/2005 14:50
Neue VLT-Titane und das größte Saturn-Portrait
[Re: Backet]
Danke euch beiden. falls es untergegangen sein sollte, wollte ich nochmal an dieser Stelle auf das bis jetzt größte Saturn-Portrait von Cassini hinweisen. Und zwar befindet es sich in diesem Beitrag mit dem Link zum JPL-Photojournal. Unter dem Titel "The Greatest Saturn Portrait ... Yet" befindet sich das sagenhafte Saturn-Portrait, welches 5,663 MB groß ist. Es gibt auch neue Titan-Bilder die wieder mit dem VLT in Chile aufgenommen wurden. Der 8,2 Meter Spiegel von Yepun nahm sie in den Nächten vom 14. zum 16. Januar auf. Cassini vs. VLT (Yepun): Mehr Bilder findet ihr in der dazugehörigen Pressemitteilung. Bis dann Gruß - Nico
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#215460 - 27/02/2005 18:47
Re: Neue VLT-Titane und das größte Saturn-Portrait
Ich bin auch neuer Fan. Bitte weiter so!
hoch
|
|
|
|
deaktiviert
|
#215461 - 27/02/2005 19:45
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#215462 - 27/02/2005 20:22
Hallo Nico, Bist Du eigentlich noch nicht offizieller A.de Mitarbeiter für die Aufbereitung und Mitteilung von News? Aber was nicht ist kann ja noch werden
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#215463 - 01/03/2005 14:58
Meine Gehaltsvorstellungen
[Re: Greuti]
Hallo Greuti, bis jetzt kamen noch keine Anfragen. Bestimmt sind meine Gehaltsvorstellungen zu hoch.  Bis dann Gruß - Nico
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#215464 - 04/05/2005 15:50
12 Saturnmonde von der Erde aus entdeckt
Hallo,
namentlich umrunden nun 34 Monde den Ringplaneten. Drei hat Cassini entdeckt und erhielten die Namen Methone, Pallene und Polydeuces.
Weitere 3 Trabanten, die ebenfalls Cassini aufgespürt hat, haben bis jetzt nur die üblichen Bezeichnungen: S/2004 S3, S/2004 S4 und S/2004 S6
Somit müssten es (viel eher waren es) bis jetzt 37 natürliche Begleiter von Saturn sein.
Nun wurde gestern die Entdeckung von 12 neuen Saturnmonden (S/2004 S7 bis S/2004 S18) bekannt gegeben. Und zwar durch irdische Teleskope. Sie wurden am 12. Dezember 2004 am 8,2 Meter Subaru-Teleskop entdeckt und weitere Beobachtungen in den ersten drei Monaten diesen Jahres liefern die Bestätigung.
Die 12 neuen Begleiter haben Durchmesser zwischen 4 und 7 Kilometern und 11 Exemplare scheinen nur von Saturn eingefangene Brocken zu sein. Der einzige "richtige" Mond, der im Saturnsystem entstand, ist S/2004 S11.
S/2004 S11:
Die 12 neuen im Saturnsystem:
Sie umkreisen Saturn in Entfernungen zwischen 16,95 Millionen und 22,2 Millionen Kilometern. Und hier noch ein paar Links zu weiteren Informationen.
- Zwölf neue Saturnmonde entdeckt
- TWELVE NEW MOONS FOR SATURN - 2005 May 03
- Saturn's Known Satellites (ebenfalls mit den 12 neuen Monden in der Liste)
So sind nun 49 Monde um Saturn bekannt.
Gruß - Nico
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#215465 - 04/05/2005 16:51
Re: 12 Saturnmonde von der Erde aus entdeckt
Hi Nico, sicher bekannt sind erst 46, die von Cassini "entdeckten" S/2004 S3, S/2004 S4 und S/2004 S6 sind noch "under investigation". Sie tauchen auch in deinem Link Saturn's Known Satellites, wo ja die 12 neuen schon stehen, noch nicht auf. Ein 47ster ist übrigens schon entdeckt, aber psst!, darf noch nicht verraten werden. Sonnige  Grüsse vom MittelMeerDobservatorio Thorsten
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#215466 - 08/05/2005 18:35
Drei "under investigation"-Saturnmonde
[Re: MiMeDo]
Hallo Thorsten,
die drei haben eine Nummer und nach meinem System zähle ich sie somit schon als zugelassene Monde.
Wo finde ich denn eine Liste mit dem Vermerk "under investigation"?
Gruß - Nico
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hi all!
Der neue hört auf den Namen "S/2005 S 1"
und kreist im "Keeler-Gap" in den Ringen.
Aus dem IAU-Circular No. 8524:
Zitat:
Central Bureau for Astronomical Telegrams
INTERNATIONAL ASTRONOMICAL UNION
Mailstop 18, Smithsonian Astrophysical Observatory, Cambridge, MA 02138,
U.S.A.
<a href="mailto:CBAT@CFA.HARVARD.EDU">IAUSUBS@CFA.HARVARD.EDU">IAUSUBS@CFA.HARVARD.EDU</a> or FAX 617-495-7231 (subscriptions)
<a href="mailto:CBAT@CFA.HARVARD.EDU (science)
URL http://cfa-www.harvard.edu/iau/cbat.html ISSN 0081-0304
Phone 617-495-7440/7244/7444 (for emergency use only)
S/2005 S 1
C. C. Porco, CICLOPS, Space Science Institute, Boulder; and
the Cassini Imaging Science Team report the discovery of a new
satellite of Saturn, designated S/2005 S 1, orbiting within the
Keeler gap in Saturn's outer A ring. (The object had been
previously inferred from the presence of features observed on the
outer edge of the Keeler gap; cf. Porco et al. 2005, Science 307,
1226, Fig. 10). The object was discovered in six images taken
over 16 min on May 1 from a time-lapse sequence of 0.180-s narrow-
angle-camera exposures that were targeted to the illuminated side
of the outer edge of the A ring (with phase angle about 33 deg and
image scale 6.9 km/pixel). S/2005 S 1 was subsequently found in 32
(7 km/pixel) low-phase images taken of the F ring on Apr. 13
(spanning 18 min) and again in two high-resolution (3.54 km/pixel)
low-phase images taken on May 2, when its 7-km disk was resolved.
The satellite orbits Saturn every 0.594 day at a distance of 136500
km. The estimated geometric albedo is 0.5. The data are too
coarse to yield any statistically significant orbital eccentricity
or inclination.
Das Möndchen ist u.a. in 7 Fotos vom 13 April enthalten (in der Lücke am ganz rechten Bildrand).
Merkwürdigerweise hat es dort erstmal keiner entdeckt...
http://saturn.jpl.nasa.gov/multimedia/images/raw/casJPGFullS10/N00031653.jpg
http://saturn.jpl.nasa.gov/multimedia/images/raw/casJPGFullS10/N00031654.jpg
http://saturn.jpl.nasa.gov/multimedia/images/raw/casJPGFullS10/N00031656.jpg
http://saturn.jpl.nasa.gov/multimedia/images/raw/casJPGFullS10/N00031657.jpg
http://saturn.jpl.nasa.gov/multimedia/images/raw/casJPGFullS10/N00031658.jpg
http://saturn.jpl.nasa.gov/multimedia/images/raw/casJPGFullS10/N00031659.jpg
http://saturn.jpl.nasa.gov/multimedia/images/raw/casJPGFullS10/N00031664.jpg
@Nico:
Eine offizielle Liste mit dem Vermerk "under investigation" gibt es nicht.
Die Tatsache, dass die drei "F-Ring-Würmer" eine Nummer haben, heisst nicht,
dass sie auch existieren. Es sind lediglich "Verdächtige".
"Under investigation" heißt hier, dass die Natur dieser Objekte nicht
klar ist: Monde, Klumpen, temporäre Erscheinungen. (BTW, das ist sogar im
Science Artikel vom 25 Feb 2005 beschrieben.)
Kann also durchaus sein, dass sich von denen der eine oder andere oder alle
im wahrsten Sinne des Wortes "in Staub auflöst".
Also: "Sicher bekannt" sind 47,
"sicher" ist aber auch, dass es noch (viel?) mehr werden!
Sonnige Grüsse vom MittelMeerDobservatorio
Thorsten
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#215468 - 10/05/2005 11:26
47 bestätigte Saturnmonde
Hallo Thorsten,
und mit ein bisschen Glück sind es bald 50.
Danke für die Information. Diesmal bist du mir sogar voraus gewesen. Aber wo hast du denn das Foto her?
In den Foren wird von 7,5 Kilometer Durchmesser ausgegangen. Und so scheint nun das Rätsel um die deformierte Innenkante der Keeler-Lücke gelöst zu sein.
Keeler-Lücke mit ca. 1 Kilometer pro Pixel:
Gruß - Nico
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#215469 - 10/05/2005 12:10
Aufgabe für alle Sherlock Holmes
Hi Nico!
Ich lasse euch mal raten,
denn wer das Forum aufmerksam liest
und etwas detektivische Fähigkeiten hat,
kanns rausfinden!
Ein paar Tipps:
1) Meine Infos habe ich von einem Insider.
2) Der Name der Person wurde hier im Forum schon erwähnt.
3) Ein wichtiges Detail findet ihr in meinem Profil.
Wer kommt als erster drauf?
Detektivische  Grüsse vom MittelMeerDobservatorio
Thorsten
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#215470 - 10/05/2005 12:37
Re: Aufgabe für alle Sherlock Holmes
Ich dachte mir schon so etwas. Als erstes wirkt das Bild auf mich um 180° gedreht und der Mond wurde mit einem weißen Stift eingefügt.
Entweder wurde diese oder jene Aufnahme dafür zweckentfremdet.
Aber mit deinen Tipps kann ich nichts anfangen.
Nachtrag: Na gut, auf Tilmann Denk komme ich auch noch, aber was hat das mit dem Bild zu tun?
Gruß - Nico
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#215472 - 10/05/2005 13:58
Re: Aufgabe für alle Sherlock Holmes
Hallo zusammen, Thorsten, ich tipp jetzt mal voll in's Blaue... Verwandt? Gruss, Greuti
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#215473 - 10/05/2005 14:08
Familie Denk
Woher? Hm. Ich kenne zwar nicht den Verwandtschaftsgrad, aber ich nehme an, dass du, Thorsten, und Tilmann den gleichen Nachnamen habt. Zitat:
At Forum 2001, four best paper awards were presented: "Solar-Hybrid Gas Turbine-Based Power Tower Systems (REFOS)" by Reiner Buck, Thomas Bräuning, Thorsten Denk, Markus Pfänder, Peter Schwarzbözl, Felix Tellez; ...
Das bist du doch nicht etwa? Sogar vom DLR-Forscher Thorsten Denk war irgendwo die Rede.
Gruß - Nico
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Wieder Bingo!
Jawohl, verwandt.
Freut mich, dass mein kleines Rätsel doch etwas Resonanz gefunden hat.
Den gleichen Nachnamen kann man ja hier im Forum
meinem Profil direkt entnehmen (Tipp Nr. 3).
Der "best paper award": Stimmt, der bin ich.
Da musst du ja kräftig gestöbert haben.
Bin übrigens inzwischen nicht mehr beim DLR,
sondern beim Ciemat, das ist das spanische Äquivalent.
Da ihr beide, Nico und Greuti, bei der Beantwortung
gleich auf liegt, habt ihr beide gewonnen.
Der erste Preis:
Bei der SoFi im Oktober mal durch mein Teleskop schauen!
Anreise müsst ihr allerdings selber organisieren...
Gruss
Thorsten
Bearbeitet von MiMeDo (10/05/2005 15:18)
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#215476 - 10/05/2005 17:27
Salat in Spanien
[Re: dasgem]
Aber nur, wenn du Salat mitbringst.  Ich gebe die Frage gleich mal weiter an Thorsten.
Vielleicht lässt sich ja Greuti auf eine Mitfahrgelegenheit ein und macht einen kleinen Schlenker über Bonn.
Gruß - Nico
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Salat mitbringen ist nicht nötig, gibts genug hier (mit Olivenöl  ). Freundin mitbringen... na gut, wenn's sein muss. Ist vielleicht besser, dann kommst du nicht auf dumme Gedanken. Auto mitbringen ist natürlich sehr nützlich, und mit drei Fahrern lässt sich die Strecke sogar ganz gut non-stop machen. Aber weit isses schon, 24 Stunden Fahrt kommen locker zusammen... Wenn ein paar Leute zusammenkommen, können wir ja dann vielleicht sogar am Mittwoch danach einen Besuch auf dem Calar Alto organisieren Sonnige  und heisse (33 Grad!)  Grüsse vom MittelMeerDobservatorio Thorsten
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#215478 - 11/05/2005 11:15
Re: 47 bestätigte Saturnmonde
Ein Bild von S/2005 S1 in der Keeler-Lücke wurde heute in Spaceflight Now veröffentlicht. Die Wellen vor und hinter dem Mond sind ja echt witzig... Er ist nach Pan in der Encke-Lücke laut besagtem Artikel erst der zweite bekannte Mond, der innerhalb einer Ringlücke den Saturn umkreist. So gesehen schon noch was besonderes... Gruss Thorsten
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#215479 - 11/05/2005 11:50
S/2005 S1, der "wavemaker moon"
Hallo,
und im JPL-Photojournal gibt es noch mehr Material dazu.
- Wavemaker Moon
- Discovery of the Wavemaker
- Discovery of the Wavemaker (animation)
Die Bezeichnung "Wellenmacher Mond" ist hier Programm und dafür lohnt sich ein Blick auf die 3,6 MB große Version die ich mit der folgenden kleineren verlinkt habe.
S/2005 S1 in der Keeler-Lücke:
Der 7 Kilometer große Brocken läuft an der Außenkante der Teilung entlang. Deutlich sieht man in dem Video, wie an der Innenkante der 35 Kilometer breiten Lücke Wellenkräuselungen dem Mond vorauslaufen. Und an der Außenkante zieht der Mond dieses Wellenmuster hinter sich her. Somit sehen wir hier vorauslaufende und nacheilende Wellen in den Saturnringen. Höchst eindrucksvoll!
Und in der größeren Variante erkennt man es natürlich einfacher.
Gruß - Nico
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hi Nico,
das Video ist echt der Hammer, ganz grosse Klasse!
Ein Detail sollte noch korrigiert werden:
Das Bild, das du weiter oben postest,
zeigt nicht die Keeler-, sondern die Encke-Lücke.
Die Keeler-Lücke sieht man z.B. auf diesem Bild,
es stammt vom SOI am 1. Juli und ist wohl das höxtaufgelösteste Bild
der Saturnringe überhaupt, mit besser als 200 m/pxl.
Genaueres dazu ist leider nicht rauszukriegen.
Gruss
Thorsten
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#215481 - 11/05/2005 12:08
Re: S/2005 S1, der "wavemaker moon"
Das bedeutet wohl, dass man dabei schön sehen kann wie sich der innere Ring, der Mond und der äussere Ring unterschiedlich schnell um den Saturn drehen, oder? Sensationelle Aufnahme!
P.S. Was soll ich in Spanien wenn da die Sonne verdeckt ist? Frieren kann ich auch hier.
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#215482 - 11/05/2005 12:45
Die höchstaufgelösten Saturnringe
Hallo Thorsten, da habe ich mich glatt im Bild vertan. Aber das höchstaufgelöste Bild der Saturnringe ist für mich dieses hier, auch wenn ich dazu keine Zahlen zur Auflösung finden konnte. Rings Full of Waves (zoom): Carolyn meinte dazu: Zitat:
"We do not see individual particles but a collection of particles, like a traffic jam on a highway," Porco said. "We see a bunch of particles together, then it clears up, then there's traffic again."
Gruß - Nico
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#215483 - 11/05/2005 12:51
S/2005 S1 stellt sich vor
Hallo Greuti, ich dachte eher daran, dass man dabei sehr schön sehen kann, wie der Mond für Unebenheiten in den Ringkanten sorgt und zwar eben so wie ich es beschrieben habe. Gruß - Nico P.S. Schade, schade. So holst du dir wenigstens keinen Sonnenbrand.
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#215484 - 11/05/2005 14:30
Re: Die höchstaufgelösten Saturnringe
Zitat:
Aber das höchstaufgelöste Bild der Saturnringe ist für mich dieses hier, auch wenn ich dazu keine Zahlen zur Auflösung finden konnte.
Die Aufnahmezeitpunkte der beiden Bilder liegen knapp 6 Minuten
auseinander, der Unterschied ist also höxtens marginal bis nicht vorhanden.
Zwischen den beiden Bildern gibt es noch 5 weitere,
das Bild nach "meinem" ist "leer" und damit schon
ausserhalb des A-Rings.
Akademisch betrachtet müsste "meins" somit noch etwas
hochaufgelöster sein, hängt aber auch etwas von der
Orientierung der Sonde ab.
"Deins" ist auf jeden Fall hübscher...
Gruss
Thorsten
Bearbeitet von MiMeDo (11/05/2005 14:33)
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#215485 - 11/05/2005 14:45
Re: S/2005 S1, der "wavemaker moon"
Noch was zu dem Video:
Der weisse Fleck an der Aussenkante ist nicht der Mond selber,
sondern eher der höchste "Wellenberg" im nachlaufenden "Kielwasser",
möglicherweise auch ein Artefakt der Bildbearbeitung.
Den eigentlichen Mond sieht man nur in der Grossversion,
als feines, vertikales Strichlein in der Mitte der Ringlücke.
Für uns erfahrene Amateurastronomen sicher kein Problem
den rauszupicken!
"Vertikales Strichlein" übrigens deshalb, weil der Massstab
vertikal überhöht wurde, wieviel kann ich nicht sagen.
Mit dem Stern, der in den ersten Bildern durch die Ringe rast,
kann man es vielleicht abschätzen (Faktor 2-4???).
Angeblich soll es noch deutlich bessere Movies geben,
vielleicht werden die ja in den näxten Tagen noch präsentiert...
Gruss
Thorsten
PS: Die Sonne ist im Oktober ja nur ganz kurz verdeckt,
davor und danach isses sicher wieder schön warm...
Bearbeitet von MiMeDo (11/05/2005 14:54)
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Nico! Habe das Bild mal ordentlich vergrössert und eine Skala reingemalt. Wenn die Lücke 35 km misst, ist jeder Strich 7 km lang. Passt doch ganz gut... Gruss Thorsten
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#215488 - 11/05/2005 16:21
Aus einer Mücke einen Elefanten
Ja so gefällt mir das schon besser. Mit dem kleinen komme ich nur mit Augenmaß auf etwas über 20 Kilometer, aber nicht auf den angegebenen Wert.
Nummer 47 im Saturnsystem:
Gruß - Nico
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#215489 - 11/05/2005 20:04
Re: Übergroßer S/2005 S1
Hallo Thorsten,
Wow beeindruckende Vergrösserung! Einfach mal so?
Wie hast Du das, bzw. mit was für Software hast Du das so scharf hinbekommen. Meine Versuche, mit sogar einem aufgestöberten PNG-Bild, scheiterten kläglich:
http://www.greuti.ch/cassini/1071_2511_2.png
Na gut, vielleicht war auch beim Orginal weniger PNG-file drin als draufstand
Gruss, Greuti
Hui, sehe gerade, dass das Bild von Nico oben schon besser ist als mein vermeindliches PNG Orginal. 
Bearbeitet von Greuti (11/05/2005 20:26)
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#215490 - 11/05/2005 20:18
Hallo nochmal,
Zweiter Versuch viel besser, aber trotzdem wäre noch einige Bearbeitung nötig  (z.B. mit Photoshop):
http://www.greuti.ch/cassini/PIA06237.png
Gruss, Greuti
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#215491 - 12/05/2005 10:04
Zitat:
Wow beeindruckende Vergrösserung! Einfach mal so?
Ja, da ist nix magisches dran. Mit Corel PhotoPaint auf 500% (wenn ich mich recht erinnere) gedehnt, den "Anti-Alias" oder wie das heisst aktiviert gelassen.
Sonst keine weiteren Tricks.
Muss zugeben, ich war selber etwas überrascht.
Das Originalbild, das ich benutzt habe, scheint etwa 1,5-fach grösser zu sein als das in Spaceflight now. Vielleicht hilft das auch noch ein bisschen.
Gruss Thorsten
PS: An alle: Bitte jetzt nicht anfangen, in dem Bild Krater oder Berge zu suchen, es ist wirklich einfach nur "smoothly inflated".
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#215493 - 12/05/2005 17:32
Re: S/2005 S1 stellt sich vor
Hallo zusammen, Nico, Wegen den Wellen hab ich mich mal nach Daten der Umlaufzeiten bei den einzelnen Ringen umgesehen. Bin hier ganz unten auf der Seite mal fündig geworden (ohne Gewähr). Ich weiss jetzt nicht wo genau der neue Mond im A Ring seine Bahn zieht, aber gemäss der obigen Daten gibt es auf die Dauer deutliche Geschindigkeitsunterschiede bei den Ringen. Also sind die Wellen das sichtbare Zeichen dafür, dass die innere Kante, der Mond und die äussere Kante unterschiedlich schnell den Saturn umkreisen, oder? Oder was versteht man denn unter dieser deiner verwendeten Beschreibung "vorauslaufende und nacheilende Wellen in den Saturnringen"? Gruss, Greuti
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#215494 - 12/05/2005 18:14
Re: Kraternamen für S/2005 S1
Zitat:
Ach mist. Ich habe gerade eine eMail mit meinen Namensvorschlägen zur IAU geschickt. Und ich hätte schwören können, der eine Krater sieht wie South Dakota aus.
Genau, die Krater scheinen eindeutig ebenso gradlinige Ränder zu haben wie die Staaten der USA!
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#215495 - 12/05/2005 18:34
Wo steckt S/2005 S1 im A-Ring
Hallo Greuti,
ich habe gelesen, dass die Keeler-Lücke sich etwa 250 Kilometer von der äußeren Kante vom A-Ring befindet.
Auf die Schnelle fand ich folgende Aufnahme: Bound to Saturn
Etwas unterhalb der Mitte befindet sich die Cassini-Teilung, die folgende breite schwarze Linie ist die Encke-Teilung und der schmale Strich zum Ende des A-Rings ist die Keeler-Teilung.
Aller Voraussicht könnte Tilmann Denk eine bessere Erklärung zu den Wellen an den Kanten der Keeler-Lücke liefern.  Ich nehme jetzt einfach mal an, dass auf 35 Kilometer gesehen, der Unterschied der Rotationsperiode im Minutenbereich liegt.
Gruß - Nico
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo allerseits! Für die Ringe gelten genauso wie überall die Keplerschen Gesetze. D.h. je weiter aussen desto langsamer, nicht nur absolute Geschwindigkeit, sondern auch Winkelgeschwindigkeit. Das heisst für Keeler-Gap: Innenkante - schneller als - S2005/S1 - schneller als - Aussenkante. Man kann sich nun gedanklich auf den Mond setzten, dann scheint die Innenkante zu überholen, während die Aussenkante zurück bleibt. Oder, aufs Video bezogen: Man könnte die Bilder so anordnen, dass der Mond immer in der Mitte bleibt (mitbewegtes und mitdrehendes Koordinatensystem). Dann läuft der innere (obere) Rand der Lücke nach links raus (daher die Wellen dort links), der äussere (untere) hingegen nach rechts (daher die Wellen dort rechts). Sonnige  Grüsse vom MittelMeerDobservatorio Thorsten
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#215499 - 13/05/2005 15:30
Re: Ring Rotation
Ja, gäbe sicher eine tolle Animation! Aber wie Nico schon angedeutet hat, sind die Unterschiede in der Umlaufszeit vermutlich nicht besonders gross. Man bräuchte schon eine Langzeitbeobachtung des Mondes.
Ich kann mir aber vorstellen, dass schon durch die gewonnenen Bilder eine Simulation der Vörgänge möglich ist. Sozusagen ein Herantasten der Programmierung bis die Simulation dieselbe Struktur in den Ringen zeigt.
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#215501 - 15/05/2005 11:20
Re: 19,7 Sekunden Unterschied in der Keeler-Lücke
Komme praktisch auf dasselbe Resultat (19,98s). Scheint auf den ersten Blick wenig zu sein, aber diese beiden Ringkanten rasen mit rund 60'000km/h um den Saturn herum und das rund 1,7 mal pro 24h Erdenzeit. Wenn ich alles richtig gerechnet habe macht das rund 3,45h Unterschied im Jahr oder 207'000 km/Jahr Verschiebung zueinander (1/4 ihres Umfangs).
Gruss, Greuti
|
|
hoch
|
|
|
|
|
22678 Mitglieder
65 Foren
178951 Themen