Mitglied
|
Hallo,
ich habe gerade neues Bildmaterial zu S/2005 S1 gesichtet. Ich habe jetzt nicht alle 196 Rohbilder im Archiv, die alle am 18. Mai gemacht wurden und nur einen bestimmten Ring-Ausschnitt zeigen, durchgesehen, aber ich fand tatsächlich 7 Bilder, auf denen der neuentdeckte Mond S/2005 S1 in der Keeler-Teilung zu sehen ist. Wegen der größeren Entfernung von Cassini mit 1,4 Millionen bis 1,6 Millionen Kilometern zu den Ringen, ist auch das kleine Möndchen nicht mehr so leicht auf den Aufnahmen zu finden. Aber eindeutig sieht man wieder die markante Wellenstruktur an den beiden Kanten der Teilung.
Auf dem unteren Bild ist neben dem breiten Band der Encke-Teilung auch die schmalere Keeler-Teilung zu sehen, in denen der neue Saturnmond gerade seine Bahn zieht.
S/2005 S1 vom 18. Mai:
Gruß - Nico
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Nico,
Super Aufnahme! Der kleine Mond wirkt darauf richtig "schnuggelig".
Da fragt man sich doch gleich wo denn der Mond geblieben ist, der die Encke-Teilung "verursacht hat"
Gruss, Greuti
P.S. Was hälst Du übrigens von meiner Rechnerei? Auf deinem oberen Bild liegt diese jährliche Verschiebung von
1/4 Umfang sogar noch ausserhalb des Bildes. Kömmt so doch gleich viel dynamischer
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hi all! Wer sich für Kartoffeln interessiert, findet in der Raw-Images Seite vom JPL nette Bildchen. Dort als Uhrzeiten 05/20/2005 18:00 bis 20:00 Uhr eingeben. Und Enceladus mit Triple Bands (die Katzen-Kratzspuren am oberen Rand) (=Südpolgebiet) gibt's am selben Tag: Gruss Thorsten
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#215505 - 25/05/2005 16:56
Pan vom 18. Mai
[Re: MiMeDo]
Und bevor ich es noch vergesse, bekommt Greuti noch seinen "Mond in der Encke-Teilung", der wie S/2005 S1 am 18. Mai aus einer Entfernung von etwa 1,6 Millionen Kilometern aufgenommen wurde.
Pan vom 18. Mai:
Gruß - Nico
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Ist ja aller Hand!  Danke Nico!
Der macht nun aber keine Wellen mehr, oder wie? Seht ihr auch dieselben (ganz) flachen Einbuchtungen,
vor und hinter dem Mond, wie ich - oder bilde ich mir das ein...
Gruss, Greuti
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#215510 - 01/07/2005 13:30
Cassini: 1 Jahr im Saturn-Orbit
[Re: blue_scape]
Hallo,
wer weiß noch was heute vor einem Jahr war? Richtig. Es war ein richtig aufregender Tag. Um 4:36 MESZ am 01. Juli 2004 zündete das Haupttriebwerk von Cassini und brachte sich so in den geplanten Orbit um den Ringplaneten.
- In 12 Stunden: Cassini schwenkt in Saturn-Orbit
Und in meinem Beitrag von 15:16 MESZ präsentierte ich die ersten Rohbilder seit 23 Jahren aus dem Saturnsystem.
- Die ersten 4 Bilder aus der Saturn-Umlaufbahn
Dies nimmt das JPL nun zum Anlass, um einen Cassini Photo Contest zu präsentieren. Wählt aus 15 Cassini-Aufnahmen für eure Nummer 1. Ralf (TritonAntares) wird sich sicher für das Japetus-Mosaik entscheiden.  Aber vielleicht ist euer Lieblingsbild gar nicht dabei.
- Cassini Photo Contest
Gruß - Nico
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#215511 - 01/07/2005 15:15
Cassini-Teilung in Bewegung
Hallo nochmal, ich habe noch etwas sehr interessantes im englischen Cassini-Forum gefunden. In der Animation ist die Cassini-Teilung zu sehen, während sich am oberen Bildrand der B-Ring und unten der A-Ring anschließt. Man erkennt sehr schön, wie die gesamte Lücke über die Zeit ihre Form behält. Nur die B-Ring-Kante zeigt sich veränderlich. Ist das spannend! Cassini-Teilung in Bewegung: Gruß - Nico
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#215512 - 12/07/2005 15:54
Enceladus Flyby am 14. Juli
Hallo! Wollte darauf hinweisen, dass bald der nächste Vorbeiflug Cassinis stattfindet: In nur 175 km Entfernung geht es übermorgen am Mond Enceladus vorbei, das ist die geringte Entfernung mit der Cassini einen Himmelskörper auf seiner Reise passieren wird! Als Einstimmung - wer´s noch nicht gesehen hat - hier ein schönes Video vom Vorbeiflug an Hyperion: Video Gruß Burkhard http://www.kometarium.com
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#215513 - 12/07/2005 23:13
Bisher beste Aufnahme von Hyperion
[Re: Burkard]
Hallo Burkhard,
das Einzelbild von Hyperion, welches aus einer Entfernung von ca. 167.000 Kilometer aufgenommen wurde, finde ich irgendwie zu "overprocessed". Trotzdem soll es Einzelheiten bis zur Größe von ungefähr einem Kilometer zeigen. Der Mond selber misst 328 x 260 x 214 Kilometer.
Interessant sehen diese Flecken aus. Vielleicht weiß man mehr über ihre Herkunft, wenn Ende September 2005 Cassini einen nahen Vorbeiflug an Hyperion durchgeführt hat. Im Text zu den Bildern steht, dass sie vermutlich von Japetus stammen könnten. Wenn also eine Verbindung zwischen dem dunklen Material auf Japetus und Hyperion bestehen würde, würde es die Vermutung, dass Japetus mit einem dunkleren Körper zusammenstieß, weiter stützen. Und kleinere Fragmente ließen sich auch auf Hyperion nieder.
In den letzten beiden Links wird von einem schwammigen Mond gesprochen, da er nach vorläufigen Schätzungen eine Dichte von 60% von Wassereis aufweist. Die anderen 40% sollen Hohlräume darstellen, was ihm einen porösen Charakter zusprechen würde.
- Encountering Hyperion (Einzelbild und Animation)
- Pop-Up Moon (Anaglyph)
- Cassini hat schwammigen Saturnmond Hyperion im Visier
- Cassini fotografiert "schwammigen" Saturnmond
Aber das Video gibt gegenüber der Einzelaufnahme die Dynamik richtig schön wieder. Hier ist es nochmal im GIF-Format. 25 Bilder entstanden in fast 2,5 Tagen zwischen dem 09. und 11. Juni.
Hyperion zwischen dem 09. und 11. Juni:
Gruß - Nico
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#215514 - 15/07/2005 03:46
Im Abstand von 175 Kilometer an Enceladus vobei
Hallo, zum Zeitpunkt der größten Annäherung las ich sogar, dass der Abstand nur 169,4 Kilometer betragen soll. Das sind sicherlich nur inoffizielle Zahlen. Aber interessant finde ich, dass im April wegen bisheriger Entdeckungen rund um Enceladus, der Encounter von 1.000 Kilometer auf 175 Kilometer runtergehandelt wurde. Der Auflösungsbereich der Aufnahmen soll zwischen 50 Meter und 1 Kilometer pro Pixel liegen. Dieser zweite gezielte Flyby an Enceladus soll für 22:19 MESZ geplant gewesen sein. Also vor ca. 5,5 Stunden. Die Daten und Aufnahmen werden in zwei Playbacks zur Erde übertragen. Und zwar finden sie im Zeitraum zwischen 9:14 und 12:04 MESZ und zwischen 16:54 und 1:54 MESZ (Samstag) statt. Zitat:
Generally, raw images show up on the JPL raw image page several to 12 hours after the images are returned from the spacecraft ...
Gruß - Nico
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hi Nico !
Vielen Dank für die Info zu den Übertragungszeiten !
Fiebere den ersten Bildern schon entgegen....
Gibt's vielleicht schon so eine Übersichtskarte mit den Aufnahmegegenden u. der Auflösung ('Planned Image Coverage'),
wie bei den Encountern E03 u. E04 im Februar bzw. März?
Ich konnte so was bis jetzt leider noch nicht finden ....
Bis in Kürze
Ralf
Bearbeitet von TritonAntares (15/07/2005 10:35)
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#215516 - 15/07/2005 14:45
Der zweite gezielte Enceladus-Encounter
[Re: TritonAntares]
Hallo Ralf,
ich habe die Flyby-Beschreibung soeben gefunden. Sie ist in der Quelle verlinkt, aus deren Informationen ich obigen Beitrag zusammengestellt habe.
- Enceladus-2-Flyby (Quelle)
- Enceladus-2-Flyby (Mission Description)
Nur komisch, dass das PDF nicht auf der JPL-Seite hinterlegt ist.
Nun sehe ich auch, dass ich mich mit den Zeiten ein wenig vertan habe. Hier die korrigierte Fassung:
- 23:19 MESZ, 14. Juli - Closest Approach in einer Höhe von 169,4 Kilometer über der Enceladus-Oberfläche
- 10:14 MESZ, 15. Juli - Short Downlink
- 17:54 MESZ, 15. Juli - Begin Playback
- 2:54 MESZ, 16. Juli - End Playback
Das sind nun die Zahlen aus der JPL-Beschreibung zum zweiten gezielten Enceladus-Encounter.
Gruß - Nico
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#215517 - 15/07/2005 19:10
Re: Der zweite gezielte Enceladus-Encounter
Hallo nochmal, nun ist auch die spezielle Karte mit den Auflösungen der einzelnen Regionen erhältlich. - Closer to Enceladus Darüber sind die ersten "Raw Rheas" im Archiv zu sehen. Gruß - Nico
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#215518 - 16/07/2005 04:11
Hallo Nico
vielleicht greife ich mal voraus und präsentiere das erste RAW Bild des Flybye´s von Cassini
Da ich gerade wach bin
Zitat:
Here the surface of Enceladus is about 320 kilometers (199 miles) away
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#215519 - 16/07/2005 04:20
Hallo,
die ersten 15 Rohbilder vom Enceladus-Flyby sind im Raw Archive aufgetaucht. Komischerweise zeigt ciclops.org schon Aufnahmen, die noch nicht im JPL-Archiv erschienen sind.
- Enceladus '11EN' Flyby Raw Preview Images
Als Vorgeschmack präsentiere ich mal wieder eine Aufnahme als Vollbild. Sie zeigt den Eismond aus einer Entfernung von ca. 103.000 Kilometern mit einer Auflösung von 610 Meter pro Pixel. Und die "tiger stripes", so die Bezeichnung der Cassini-Leute für die 4 parallelen dunklen Strukturen in der unteren Bildhälfte nahe des Terminators, erscheinen jetzt auch aufgelöst.
Enceladus am 14. Juli:
Falls das Bild wieder nicht angezeigt werden sollte, klicke man einfach hier.
Gruß - Nico
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#215521 - 16/07/2005 04:29
Bearbeitet von Auva (16/07/2005 04:32)
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#215522 - 16/07/2005 10:13
[Re: Auva]
Hä..., gääähn..., was is?? He da sieht ja meine Oma noch besser aus... Zum Glück kann Ahrma Dugra nachlesen was er so treibt wenn sie nicht da ist - oder ist alles nur Tarnung? Die Bilder sind aber auch besonders interessant. Als das bisher am besten aufgelöste meinte ich dieses hier gefunden zu haben. Scheint alles andere als eine glatte zerworfene Oberfläche zu sein. Ist da vielleicht auch Steinschutt dabei. Gruss, Greuti
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#215523 - 16/07/2005 10:14
[Re: Auva]
Da bin ich wieder, im Raw Image Archive sind jetzt 176 Bilder online und daraus habe ich nochmal zwei "tiger stripes"-Ansichten ausgesucht. Enceladus aus rund 103.000 Kilometer: Enceladus aus rund 58.700 Kilometer: Gruß - Nico
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#215524 - 16/07/2005 10:17
[Re: Greuti]
Hallo Greuti,
was meinst du mit Tarnung?
Zu deinem verlinkten Bild, welches aus 545 Kilometer Distanz aufgenommen wurde, denke ich, dass die von Christian gepostete Aufnahme aus 320 Kilometer aufgelöster sein sollte.
Gruß - Nico
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#215525 - 16/07/2005 10:26
Hallo Nico,
Ja stimmt, ist etwas weiter weg aufgenommen. Wissen wir schon wo die beiden Aufnahmen zu lokalisieren sind? Hoffentlich gibt es noch vergleichbare Nahaufnahmen wo sich zwei unterschiedliche Gebiete überschneiden/abgrenzen.
Gruss, Greuti
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#215526 - 16/07/2005 10:38
Re: 'Tiger-Streifen' ?
Morgen zusammen ! Bin mir nicht ganz sicher, glaube dies ist eine Detailaufnahme der 'Tiger-Streifen':  Distanz: 20.034 kms Filter: CL1 + IR3 Leider stört das Rauschen etwas. Hat jemand 'ne andere Auffassung? Bis dann Ralf
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hi
welche Tiefen haben diese Rillen?
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#215530 - 17/07/2005 21:00
Hallo du MER-Banause,  wieder einmal eine tolle Arbeit von dir. Beide Aufnahmen werden nun tatsächlich mit einer Distanz von 545 Kilometern angegeben. Ich wäre gar nicht darauf gekommen, dass das eine Gebiet nur eine vergrößerte Darstellung ist. Gruß - Nico
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#215531 - 18/07/2005 15:57
Hallo,
Anscheinend gibt es nur diese beiden Bilder aus der Nähe, oder kommen ev. noch mehr (braucht es noch Zeit?)? Die Distanz aus der die beiden Bilder mit der Wide Angle Camera (WAC) und der Narrow Angle Camera (NAC) gemacht wurden war ja längst nicht die nächste bei diesem Vorbeiflug.
@Ralf, ich kann nicht finden was Du meinst!
Gruss, Greuti
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#215532 - 18/07/2005 16:18
Zitat:
@Ralf, ich kann nicht finden was Du meinst!
Ich auch nicht. 
Gruß - Nico
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo zusammen ! Auf meinem Monitor hat diese Aufnahme...  ...ein Abmaß von 16 x 16 cm. Ca. 3 cm vom oberen und 6,5-8 cm vom rechten Rand findet ihr die 4 Kuppen! Gefunden??? Was ist das ???? Ideen??? Laßt knacken... Ralf
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo allemiteinander! Beim 'Rumstöbern' zu Infos über Enceladus im Netz bin ich über diese Schlagzeile gestolpert. Mehr zum Thema 'Kryovulkanismus und Tektonik auf Enceladus' gibt's hier: http://www.saturnmonde.de/enceladus.htmlHier einige 'optische Auszüge': Globales kryovulkanisches Spaltensystem auf Enceladus: Rechts im Bild die offenbar jüngste und aktivste Zone (a), eine hintereinander liegende Serie von Kryovulkanen. Die weissen Pfeile deuten die spiegelgleiche Entwicklung beiderseits der Zentralachse (rote Linie) des Materialausflusses an, die eine echte Krustenneubildung nahelegt. Die Bewegungsrichtungen der Krustenteile werden durch die blauen Pfeile angezeigt. Links im Bild (b) besonders gut zu erkennen die scharfen Grenzen (blaue Linien) zwischen jungem Terrain ohne Krater und altem, verkraterten Terrain. (Bildbreite etwa 200 km) Horizontale Verschiebung von Lineamenten: Dextrale Verschiebung (Pfeile) älterer Lineamente (a und b) um etwa 10 Kilometer. Einherzugehen scheint eine steile Aufschiebung von links nach rechts, denn die Störung wirft einen Schatten nach rechts: die im Bild linksgelegene Scholle steht höher als die rechte. Solche Horizontalverschiebungen zeigen, dass Krustenteile gegeneinander verdreht und verschoben wurden, wie es zu erwarten ist, wenn die Krustenneubildung in den kryovulkanischen Spaltenzonen starre Krustenteile auseinanderdrückt. (Bildbreite etwa 50 km) Globales tektonisches Modell des Enceladus Modell des Kryovulkanismus und der Krustenbildung auf Enceladus: Ausquellendes Wasser oder weiches Eis drückt alte, starre Krustenteile auseinander, überflutet wiederholt die Oberfläche und bildet neue Kruste. Unklar ist, wie und wo die Kruste ausgleichend reagiert. Verschluckungszonen scheinen zu fehlen. Ob die 'Kuppen' auf der Aufnahme meines vorhergehenden Threads solche Kyrovulkane sind? Viel Spaß damit Ralf
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Ralf, ja, beim gezielten Rumstöbern erhält man meistens richtig interessante Sachen. Ein sehr schön informativer Beitrag von dir. Danke! Das Bild, das ich jetzt von dieser Eiskugel im Saturnorbit habe, zeigt nun aber weniger Vulkane im herkömmlichen Sinne. Was ich Text und Bild entnehme, würde eher darauf hindeuten, dass aus langen Spalten und Verwerfungen "Weiches Eis" ausgetreten ist und so die alte gefrorene Kruste teilweise unter Eiswasser setzte. Auf der Erde tritt ja auch neues Krustenmaterial aus den Böden und es bilden sich durch geologische Aktivität lange Verwerfungen, aus denen auf Enceladus eben Eiswasser austritt. Auf alle Fälle ist es ein nachvollziehbarer Ansatz zur Klärung der großflächigen Terrains, die so unterschiedlich aussehen. Gruß - Nico
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Ralf, kannst du mir bei unten stehender Frage weiterhelfen? Du bist doch gut mit den Karten von Steve Albers vertraut. Rückblickend habe ich mir nochmal die wichtigsten Erkenntnisse von Enceladus durch den Juli-Flyby durchgesehen. Es geht natürlich um den warmen Südpol, der 20 Kelvin wärmer als zuvor angenommen war. Warmer Südpol: Detaillierter ist sogar eine Analyse der Tigerstreifen. Diese langgezogenen Strukturen sind ebenfalls 10 bis 15 Kelvin wärmer als das umliegende Terrain. Warme Tigerstreifen: Und wenn ich mir die globalen Ansichten so betrachte, scheint mir, dass die Tigerstreifen sich genau am Südpol befinden. Ist dem denn so? Dann würden die 4 markanten Streifen ebenso zur Teilchenwolke über dem Südpol beteiligt sein. Gruß - Nico
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#215537 - 15/08/2005 00:39
Re: Kyrovulkanismus auf Enceladus
Hallo Nico ! Erstmal sorry, daß ich deinen Beitrag erst 3 Tage später beantwoten kann. War in den letzen Tagen etwas zu sehr beschäftigt u. hatte keinen Zugang zum PC... Zu den 'Enceladus Temperature maps': Die linke Darstellung soll wohl nur ein Modell für eine reine externe Erwärmung unter dem subsolaren Punkt darstellen. Da am Südpol des Enceladus Polartag herrscht, befindet sich dieser Punkt südlich des Äquators. Die Realität rechts sieht aber anders aus. Durch solare Erwärmung verursacht, sind wohl die roten Flecken in den niederen Breiten unterhalb des Äquators. Die Unterschiede zum Modell lassen sich etwa durch topographische & geologische Oberflächengegebenheiten und eine zeitlich verschobene Aufheizung unter dem subsolaren Punkt erklären. Die Erwärmung am Südpol von 15-20 K gegebenüber dem Modell ist überraschend, zumal sie auch über der realen Äquatortemperatur liegt. Einmal könnten hierfür interne Vorgänge, in etwa Gezeitenreibung d. andere Monde(vermutl.Titan)und Saturn verantwortlich sein, die Spannungen in den Polargebieten hervorrufen u. auch diese geologisch junge kraterlose Landsschaft der 'Tigerstreifen'. Gezeitenreibung würd' ich am Äquator aber für stärker halten. Hier wäre eine Expertenmeinung gefragt...  Solche Auswirkungen müßten übrigens in der Nordpolarregion ähnlich sein. Meines Wissens gibt's dort aber viele Krater... :  Diese unsymmetrische Verteilung macht mir Kopfzerbrechen ....  Externe Ursachen sind auch denkbar: (a) Aufheizung aufgrund des Polartages am Südpol. (b) Auch durch den Einschlag von Teilchen aus den Strahlungsgürteln/Magnetfeld des Saturn in die Polarregion. Müßte dort am stäksten sein, wegen des in etwa senkrechten Verlaufs des Magnetfeldes. (c) Einschläge von Teilchen aus dem Ringsystem ? Letztendlich eine Kombination aus mehreren dieser Vorgänge.  Die polare Teilchenwolke läßt sich damit sicherlich erklären. Ein Rätsel bleibt weiterhin die Verteilung zwischen geologisch älteren u. jungen Regionen auf Enceladus:  Weitere Meinungen? Bis dann & gute Nacht wünscht Ralf
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Ralf, ein Link zu der Enceladus-Karte von Herrn Albers hätte aber auch genügt. Danke für die Zusammenfasung, doch was ist mit der Beantwortung meiner Frage? Zitat:
Und wenn ich mir die globalen Ansichten so betrachte, scheint mir, dass die Tigerstreifen sich genau am Südpol befinden. Ist dem denn so? Dann würden die 4 markanten Streifen ebenso zur Teilchenwolke über dem Südpol beteiligt sein.
Gruß - Nico
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Ralf, im betreffenden "Enceladus-Thread" von unmannedspaceflight.com wurde ich fündig. Phil Stooke bastelte eine Karte von Steve Albers' Material. - Enceladus' Südpol (160 KB) Das beweist doch, dass als Quelle für den warmen Südpol tatsächlich die warmen Tigerstreifen in Frage kommen. Durch Untergrundwärme werden diese Spalten erwärmt, so dass nun große Mengen Wasserdampf entweichen. Für dessen Anteil in der Enceladus-Atmosphäre werden 65% genannt, doch ob die Zahl nun einen Durchschnittswert (oder etwas anderes) angibt, kann ich nicht sagen. Man könnte jetzt auch weiter spekulieren und behauptet, dass eine untere Wärmequelle Eis erhitzte, nach oben drückte und so überhaupt erst die Spalten entstanden. Gruß - Nico
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Guten Abend allemiteinander!Das JPL überschüttet einen heute richtig mit Info's zu Enceladus: http://saturn.jpl.nasa.gov/multimedia/images/images.cfm?subCategoryID=22  Bezüglich der Pole gibt es folgende Karten: (1) Nordpolar-Region: Teilweise stark verkratertes Terrain. (2) Südpolar-Region: http://saturn.jpl.nasa.gov/multimedia/images/image-details.cfm?imageID=1677Kurz & knapp: 'Tiger-Streifen' sind am Südpol. Tektonische Risse sind durch Gezeiten-Effekte von Saturn(u.Titan?) verursacht. Die longitudinale Ausbreitung könnte durch Vergrößerung des Äquatorumfangs aufgrund einer Änderung der Rotationsdauer entstanden sein... Tja,für mich sieht alles innerhalb der roten Linie wie eine Polkappe aus, von der Gletscher herabströmen... Bei den 'Tiger-Streifen' handelt es sich wohl definitiv um kristallines Eis: http://saturn.jpl.nasa.gov/multimedia/images/image-details.cfm?imageID=1671Auch 3 Modelle für 'warmes' Eis auf Enceladus wurden vorgestellt:    Zudem wurde festgestellt, daß die Enceladus-Atmosphäre nicht global ist:  Hier noch eine Graphik zur Wasserdampf- u. Staubverteilung über dem Saturntrabanten: Viel Spaß beim Studieren der reichlichen Infos wünscht Ralf! 
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Ralf,
ja, ich war auch etwas überrascht, als ich gestern die 12 Grafiken gesehen hab. Nur hatte ich keine Zeit für eine Zusammenstellung. Welches Modell wird es denn deiner Meinung nach machen?
Das mit der abschmelzenden Polkappe ist ein guter Vergleich. Ist mir gar nicht aufgefallen.
Gruß - Nico
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Abend Nico! Tja, welches Modell favorisiere ich ... ...schwierig, schwierig...  1 und 3 sind plausibel und anhand der gewonnen Bilder verifizierbar. Für das 2.Modell müßte ein tätiger Geysir entdeckt werden. Bis jetzt gab's keinen Hinweis darauf... Obwohl auf einigen Bilder kuppenartige Strukuren erkennbar zu sein scheinen (hab' ich schon mal in einem älteren Beitrag aufgeführt!), jedoch keine 'Plume', wie etwa auf Triton.  Die Polkappen-Struktur ist mir nur wg. der roten Begrenzungslinie aufgefallen. Wer rechnet schon mit 'Eis auf Eis'!!!  Mich würde mal interessieren, welche weiteren Vorbeiflüge an Enceladus geplant sind, insbesondere solche, die die Nordpolarregion u. die 'Terra incognita' zw. dem 20°-120° Länge erfassen ? Wer hat Infos ? Bis dann, Ralf
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo, nachdem Crash von astronomie.de wird es Zeit, diesen Thread mal wieder zu beleben. Über den am 01. Mai 2005 entdeckten Saturnmond S/2005 S1 wurde hier schon viel gesprochen, nun erhielt er durch die IAU einen einprägsameren Rufnamen und hört ab sofort auf Daphnis. Der nur 7 Kilometer große Daphnis umrundet den Saturn in der Keeler-Teilung (42 Kilometer breit). Der Name enspricht - wie sollte es anders sein - einer Figur aus der griechischen Mythologie Daphnis ist Bruder von Pan. Ja, genau der Mond, der etwas weiter innen, in der Encke-Teilung (325 Kilometer breit), seine Runden um den Gasriesen dreht. Hier noch eine aktuellere Aufnahme vom "Wavemaker Moon", wie er auch im englischen genannt wird. Sie wurde am 01. August aufgenommen. Das Vollbild ist 51 KB groß und in der rechten oberen Ecke ist noch die Encke-Teilung sichtbar. Daphnis (S/2005 S1):  Gruß - Nico
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#215547 - 10/10/2005 17:49
'Hotei Arcus': Der rätselhafte Fleck von Titan
[Re: Dark_Energy]
Hallo Christopher, wenn die IAU nun schon offizielle Bezeichnungen vergibt, sollte man auch damit arbeiten.  Die Region mit dem rostfarbenen Fleck wird 'Hotei Arcus' genannt, zuvor gab man ihr den Spitznamen "the smile". Der Fleck stellt tatsächlich ein großes Rätsel dar. Eine Wolkenstruktur, ein Berg, sowie ein geologisch aktives Gebiet scheiden nach neuesten Ergebnissen als Erklärungsversuche aus. So heißt es in einer neuen Veröffentlichung in der Science. Hier noch ein paar deutsche Artikel: - Nebel auf Titan - Der helle Fleck auf dem Titan - Heller Fleck auf Titan bleibt ein Rätsel Gruß - Nico
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo, heute (27. Oktober) erscheint in der Nature ein neuer Artikel zum Saturnmond Prometheus, der dem F-Ring gehörig zusetzt. Auch wenn Prometheus den Ring nicht kreuzt, so zieht er doch gewaltig an den Ringteilchen. Nach neuesten Simulationen erklärt man sich so die länglichen Furchen. Das folgende Mosaik wurde in 2,5 Stunden aufgenommen und zeigt 60° des F-Rings. F-Ring vom 13. April 2005:  Der Mond sich in 14,7 Stunden einmal um den Saturn bewegt und da die Umlaufzeit der Teilchen eine andere ist, erwischt es immer einen neuen Teil vom Ring. Durch seinen exzentrischen Orbit kommen sich im Dezember 2009 der Mond und der F-Ring am nächsten. - Cassini reveals more about Saturn's F ring (Presseveröffentlichung) - The Prometheus Effect (Informationen zum gezeigten Bild) Mehr Aufnahmen vom klumpigen und durchpflügten F-Ring lassen sich auch im Raw Image Archive der Cassini-Mission finden. Gruß - Nico
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#215550 - 05/12/2005 14:05
Re: Titan, Dione, Prometheus & Saturnringe
[Re: TritonAntares]
Zitat:
Meines Wissens die erste Bedeckung von Titan durch einen anderen Saturntrabanten, welche fotografiert wurde...
Hallo Ralf,
ich kann mich auch nicht an eine weitere Titanbedeckung erinnern, aber im JPL Photojournal liegt nun die bearbeitete Version vor, die insgesamt vier Monde zeigt. Die Monde sind von oben nach unten Telesto, Prometheus, Dione und natürlich Titan. Hier gibt es neben dem Vollbild auch den gesamten Text zum Bild.
Vier Saturnmonde vom 17. Oktober:
Gruß - Nico
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#215551 - 12/02/2006 23:01
"Verkehrte" Elektronen am Saturnhimmel
Hallo, in der aktuellen Nature-Ausgabe findet sich ein Aufsatz zu "Electron beams at Saturn indicate universality of anti-planetward auroral acceleration". Mit dem MIMI (Magnetospheric Imaging Instruments)-Instrument von Cassini wurden "verkehrte" Elektronen registriert. Diese sind auch im irdischen Magnetfeld zu finden. Wenn Elektronen in ein Magnetfeld eindringen, werden sie zu den magnetischen Polen gelenkt, wo sich Moleküle der Atmosphäre zum Leuchten anregen - Polarlichter sind zu sehen. Sogenannte anti-planetare Elektronen werden aber in entgegengesetzte Richtung im Magnetfeld beschleunigt. Zitat:
Dabei stellte sich heraus, dass die Fußpunkte der magnetischen Feldlinien, auf denen die Elektronenstrahlen gemessen wurden, erstaunlich gut mit der Polarlichtregion übereinstimmen.
Aus der starken Bündelung des Elektronenstrahls (Öffnungswinkel kleiner als 10 Grad) schlossen die Wissenschaftler auf die Quelle der Strahlen: Sie muss sich oberhalb der Polarlichtregion, aber innerhalb eines Abstands von maximal fünf Saturnradien befinden.
Hier gibt's die ganze Pressemitteilung des Max-Planck-Instituts:
- "Verkehrte" Elektronen am Saturnhimmel
Gruß - Nico
|
|
hoch
|
|
|
|
|
22750 Mitglieder