Mitglied
|
#312027 - 18/04/2006 17:45
Newton ohne Verspiegelung als Sonnenteleskop
Macht es Sinn, die Spiegel in einem Newton von ihrer Beschichtung zu befreien, um es als Sonnenteleskop zu benutzen? Das müßte doch schon zu einer erheblichen Dämpfung führen. Könnte man mit mattschwarzer Farbe verhindern, dass die Hinterseiten der Spiegel 'mitspiegeln'?
Bearbeitet von sindbad (18/04/2006 17:46)
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#312028 - 18/04/2006 18:33
Re: Newton ohne Verspiegelung als Sonnenteleskop
[Re: sindbad]
Hi,
es gab mal in der SuW eine Anleitung dazu. Wenn ich mich recht erinnere (unbedingt vor dem Nachmachen prüfen!) wurden dazu Haupt- und Fangspiegel abgelaugt und zusätzlich war ein kräftiger Graufilter im Okular nötig (ND 2.0?). Die Spiegelrückseite war warscheinlich matt und ich nehme an auch schwarz angestrichen, ich erinnere mich aber nicht mehr. Aber das Durchleuchten von Streulicht von hinten durch den Spiegel muß auf jeden Fall vermieden werden, das ist nämlich stärker, als die Reflexe! Der Tubus muß lichtdicht und ordentlich geschwärzt sein.
Clear Skies Sven
PS: Wer glaubt, in diesen paar Sätzen eine hinreichende Anleitung zu erkennen, der ist selbst Schuld, wenn er's nicht hinbekommt. Ich will hiermit nur den Hinweis gegeben haben, daß es Leute gibt, die sowas gebaut haben! Keinesfalls soll das eine Anleitung zum Nachbauen sein. To put it another way: Don't try this at home!
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#312029 - 18/04/2006 18:41
Hallo Seefahrer,
Kurt Schreckling hat sowas schon gemacht. Bei Interesse solltest du in seinen archivierten Beiträgen beim Astrotreff danach suchen. Einige Probleme hat Sven ja schon angerissen.
MfG,Karsten
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#312030 - 18/04/2006 19:49
[Re: KaStern]
Moin zusammen!
Sowas geht wirklich, ich glaube auch dass es vor etlichen Jahren mal ne Bauanleitung dazu gab (womöglich in der SuW?!). Durch den Sonnennewton von Kurt Schreckling habe ich auch schon einen Blick werfen dürfen, bei diesem einen Blick aber blieb es nicht, den die Abbildung war absolut fantastisch! Die Spiegel waren dabei komplett unbelegt und unter dem OAZ wurden verschieden dichte Graufilter eingeschraubt die das Bild auf ein erträgliches Helligkeitsniveau brachten, nur zu empfehlen!! Was die schwärzung von dem Teil angeht, da kann ich mich kaum noch dran erinnern, muss aber gut gewesen sein, sonst wäre da nicht so ein kontrast starkes Bild bei raus gekommen.
clear skies, André
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#312031 - 19/04/2006 00:05
[Re: André_Walczak]
Moin zusammen, hier wurde (ich glaube von Don Bates) so ein Teleskop vorgestellt: http://members.aol.com/sfsidewalk/sunscope.htmMir gefällt dabei besonders die Frontscheibe, die gleichzeitig auch als Fangspiegel dient. Spitzenmäßige Idee! Ciao, Heiner
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#312032 - 19/04/2006 09:26
Hallo Astrokollegen,
neben den Graufiltern zur Dämpfung der Helligkeit, wäre da nicht auch ein IR-cut Filter bei diesem Teleskop zu empfehlen, um die schädliche Infrarotstrahlung vom Auge abzuhalten? Diese wird ja z.B. bei der Filterfolie von Baader mitgefiltert, nicht aber in ausreichendem Maße beim Herschelkeil.
CS Stefan
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#312033 - 19/04/2006 10:39
[Re: Sven_Wienstein]
Hallo Sven,
Spielrückseite schwarz gestrichen ... würde dies nicht bei dem einfallenden und absorbierten Sonnenlicht eine erhebliche Erwärmung des Spiegels verursachen? Es wird ja nur ein relativ geringer Prozentsatz des einfallenden Lichtes reflektiert, der größere Teil durchdringt ja den Spiegel.
CS Stefan
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#312034 - 19/04/2006 11:12
[Re: starbuck]
Hallo Stefan, das Problem ist nicht so groß, wie Du denkst, das Licht ist an dieser Stelle doch nicht gebündelt, so daß die Erwärmung genauso ist, als würdest Du eine schwarze Pappe in die Sonne legen. Vorhanden aber unkritisch. Allerdings spricht dies tatsächlich dafür, eine schwarze Platte hinter dem Spiegel anzubringen, weil der Spiegel sich durch die Erwärmung ja verspannen würde. Clear Skies Sven
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#312036 - 19/04/2006 18:27
[Re: oliver_p]
Interessantes Thema habt ihr da! Die Seite Arthur L. Whipple ist auch sehr interessant. Der hat ja anscheinend gar keinen Boden in der Spiegelzelle, ist natürlich auch eine Lösung! Wo ich aber sehr vorsichtig wäre, ist einen unbeschichteten Fangspiegel zu verwenden und den auf der Rückseite womöglich auch noch schwarz zu machen. Das Teil wird sich extrem aufheizen. Wie sieht es denn mit der Reflexion von Infrarot- oder UV-Strahlung aus? Soweit ich weiß, kann UV-Strahlung Glas kaum durchdringen, hieße das dann nicht automatisch, dass ein größerer Anteil davon reflektiert wird? Ein solcher Filter sollte dann wohl Pflicht sein!? Aber zumindest kann man sich hier einen 96% verspiegelten Fangspiegel oder solche Scherze sparen  Grüße, Florian
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#312037 - 19/04/2006 22:46
[Re: Huxtebude]
Wenn jemand sicher sagen könnte, ob schädliche, unsichtbare Strahlung (Infrarot / UV ...) ebenfalls gedämft wird, würde ich den nächsten Newton vom Flohmarkt für einen Test benutzen.
Tom
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#312038 - 19/04/2006 22:52
Zitat:
Wenn jemand sicher sagen könnte, ob schädliche, unsichtbare Strahlung (Infrarot / UV ...) ebenfalls gedämft wird, würde ich den nächsten Newton vom Flohmarkt für einen Test benutzen.
Tom
Kann man denn das ablaugen selbst machen? Mit welcher Chemikalie wird das gemacht? Normalerweise wird das ja vor dem Neuverspiegeln gemacht, von der Firma die die auch neu belegt. Hörte sich irgendwie für mich so an, als ob du das selbst machen wolltest, daher die Frage.
Grüße, Florian
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#312039 - 19/04/2006 22:55
[Re: Huxtebude]
hallo florian, wenn ich richtig gelesen und übersetzt habe verwendet er einen verspiegelten fangspiegel, wenn auch mit 85% recht müde.... clear skies mario
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#312041 - 20/04/2006 00:51
Hi Tom,
also es kommt auf den Graufilter an, der muß gute Werte im UV/IR haben, wenn man nicht zusätzlich einen Sperrfilter nutzt. So. Der Sperrfilter arbeitet per Interferenz und reflektiert UV/IR raus. Das Glas absorbiert hingegen UV beim Durchgang, da hat's also kaum was mit Reflektion zu tun. Die Reflektion von UV ist im Prinzip genauso wie vom sichtbaren Licht. Natürlich nicht ganz.
Clear Skies Sven
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#312042 - 20/04/2006 14:39
Jetzt weiß ich, wo der Spruch 'ein Auge riskieren' herkommt. Bisher dachte ich, dass hätte irgendwas mit dem Spähen über den Schützengrabenrand zu tun, doch trifft das wohl eher auf Teleskopbastler zu, die ins Okular schauen, und hoffen, dass ihre Netzhaut nicht dabei draufgeht. Wie gesagt, da nächste schlachtreife Newton wird dran glauben müssen.
Michael, danke für den Link!
Bearbeitet von sindbad (20/04/2006 14:46)
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#312043 - 20/04/2006 19:04
Hallo Sindbad, ja das macht Sinn. Hab vor vielen Jahren mal folgende Kombination an der Sonne probiert: 25cm Newton Hauptspiegel unverspiegelt,Rückseite matt geschliffen, Fangspiegel normal beschichtet und zusätzlich vor dem Okular 2 Filter. Kontrast war fantastisch!  CS Mike
|
|
|
|
Mitglied
|
#312044 - 21/04/2006 11:18
Hallo
Das Ganze macht glaube ich nur Sinn, wenn die Spiegel aus Zerodur oder ähnlichem Material bestehen und ich könnte mir auch gut vorstellen, dass das bei Kurt der Fall war.
Ich habe den Artikel auch in SuW gelesen und meine das es da um Zerodurspiegel ging. Vielleicht finde ich den Artikel?!
Gruß UWe
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#312045 - 21/04/2006 11:21
[Re: Quanten]
Hallo Uwe, also den Artikel den ich meine, muß es so vor 2000 gegeben haben und es ging um einen 114/900. Wenn da Zerodur drin war...  : Clear Skies Sven
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#312046 - 21/04/2006 13:21
Hallo Sven Zerodur im 114/900  das glaube ich kaum! Ne mein Artikel muss aus den 70-80 Jahren sein. Ich mach mich mal auf die Suche! Gruß Uwe
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#312048 - 25/04/2006 14:47
[Re: Kurt]
Hallo Kurt und ihr anderen, eine Bauanleitung gibt es übrigens auch im Handbuch für Sonnenbeobachter, 2. Auflage von 1989 (obs in der Neuauflage "Die Sonne beobachten" noch steht, weiß ich allerdings nicht...). Interessanterweise schlägt dort auf S. 151 Wolfgang Lille vor, so ein Teleskop für die Beobachtung von Kalziumfackeln zu benutzen (ohne PST - schließlich reflektiert ein Spiegel UV genauso gut wie andere Wellenlängen). Hier der entscheidende Auszug: "Am besten hat sich ein unbelegter Hauptspiegel bewährt. Die Rückseite sollte poliert sein und der Spiegelhintergrund mattschwarz. (Bei direkter Schwärzung der Spiegelrückseite könnte es zu einem Wärmestau kommen). Als Okularfilter benutzt man ein UG1-Glas. Da dieses zusätzlich noch im Rotlicht durchlässig ist, kombiniert man das UG1 noch mit einem BG38-Glas. Am besten montiert man beide Gläser in eine Fassung und verbindet die beiden Innenflächen mit Immersionsöl zur Unterdrückung unnötiger Reflexe." Ich habs aber selbst auch noch nicht ausprobiert. Klingt aber plausibel. Gruß, Arndt
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#312049 - 19/05/2006 18:26
[Re: Arndt]
Hallo,
nun möchte ich mich auch einschalten zum Thema Newton als Sonnenteleskop. Die erwähnten SuW-Artikel liegen schon lange zurück und stammen aus der Feder des leider früh verstorbenen Peter Hückel aus Weilheim. Er hat schon Mitte der 70er-Jahre einen Zerodur-Spiegel zur Sonnenbeobachtung verwendet und darüber in SuW berichtet: "Der Zerodur-Spiegel, optimal für die Sonnenbeobachtung", SuW 16 [1977] Nr.12, S.418
Soweit nicht genug, hat er sogar ein Spiegelteleskop zum Protuberanzenfernrohr ausgebaut - mit hervorragenden Ergebnissen: "Neuartiges Spiegelteleskop für Protuberanzen", SuW 22 [1983] Nr.6, S.308
Ich hatte damals das Glück, für meinen selbstgebauten Protuberanzenansatz vor vielen Jahren einen seiner H-Alpha-Filter erwerben zu können.
Wenn jemand den Artikel braucht, könnte ich ihn notfalls auch scannen (philastro@t-online.de)
Sonnige Grüße
Volker
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#312050 - 19/05/2006 18:53
[Re: Arndt]
Hallo Arndt, wegen deines ... Zitat:
"obs in der Neuauflage "Die Sonne beobachten" noch steht, weiß ich allerdings nicht"
... kann ich anfügen: Ja, es steht (ich habe wiederum die alte Ausgabe nicht mehr ). Sein Text ist nun beim Kapitel zur Sonnenfotografie in einem eigenen kleinen Unterartikel "Sonnenfotographie im violetten Licht" auf S. 75f. zu finden. Es wäre schön, wenn das Sonnenhandbuch trotz seines verlegerisch sicher schwer ökonomisch zu rechnenden Umfangs eine Neuauflage finden würde.
Gruß+cs, Dietmar
|
|
hoch
|
|
|
|
|
22661 Mitglieder
65 Foren
178700 Themen