Astronomie Logo
Diskussionsforen Good bye, Namibia…
Optionen
Thema bewerten
JPoepsel Offline
Mitglied

#334523 - 07/08/2006 08:49 Good bye, Namibia…

Hallo Sternenfreunde & innen

Nach langer Reise ist Ganymed einigermaßen wohlbehalten - nur kleiner Macken außen an den vier Kisten - auf Kreta angekommen und wartet auf seinen Aufbau Ende des Monats.
Als Abschied aus Kreta haben wir auf der Homepage vier neue Bilder onlinegestellt, die alle in der Abbau-Woche Anfang Mai entstanden. Sie wurden im Primärfokus (1800mm Brennweite, f3) mit einer ST11000 aufgenommen.

Eine zu unrecht nicht sehr bekannte Gegend im Außenbereich von Eta Carina ist NGC 3293 & NGC 3324 (Gabriela Mistral Nebula):

Das Bild in Groß und Infos hier, das Bild in richtig groß hier.

Außer zwei durch das HST bekannt gewordene Galaxien (NGC 4650A und NGC 4622) tummeln sich auf dem Bild von NGC 4603/22/50 et al. noch ein paar Hundert (tausend?) wieter Galaxien):

Das Bild in Groß und Infos hier , das Bild in richtig groß hier .

Die Aufnahme von RCW57 ist vor allen durch die sehr unterschiedliche Farbe von linker und rechter Nebelhälfte interessant. Tatsächlich handelt es sich um zwei räumlich weit getrennte Nebel. Der linke ist so weit entfernt, dass von seiner HIII-Emmision nicht mehr viel durchkommt und er nur noch tief rot erscheint:

Das Bild in Groß und Infos hier, das Bild in richtig groß hier.

Das Galaxiencluster Hydra I (Abell 1060) ist wieder was für „Galaxien-Zähler“:

Das Bild in Groß und Infos hier, das Bild in richtig groß hier .

Eine Frage ans Forum: Beim Hydra 1 Cluster ist uns links neben NGC 3312 ein kleiner „blauer Kringel“ aufgefallen. Anscheinend eine Ringgalaxie, die (zumindest farblich) zu NGC 3312 gehört. Dieses Teil hat aber offensichtlich keinen Namen (zumindest Guide8 kennt keinen). Weiß jemand etwas näheres über diesen Ring oder kennt gar ein hoch aufgelöstes Bild?

Viele Klare Nächte Wünschen

Hanns & Josef & Stefan
www.capella-observatory.com

.

hoch
Pteng Offline
Mitglied

#334524 - 07/08/2006 09:06 Re: Good bye, Namibia… [Re: JPoepsel]

PHANTASTISCH!!

CS

Ekkehard

www.Pteng.de

Geist ist geil!

hoch
bernhardhubl Offline
Mitglied

#334525 - 07/08/2006 09:21 Re: Good bye, Namibia… [Re: JPoepsel]

Hallo Capella-Team,

Das nenne ich einen würdigen Abschied!

Sensationelle Aufnahmen!
Speziell NGC3293 gefällt mir außerordentlich gut.

lg
Bernhard

hoch
mkoenig66 Offline
Mitglied

#334526 - 07/08/2006 09:25 Re: Good bye, Namibia… [Re: JPoepsel]

Hallo Capella,

das war ja ein enormer Endspurt, den ihr mit den letzten afrikanischen Bildern hingelegt habt. Ich hoffe sehr, dass auch mit nördlicheren Deklinationen weitere ebenso beeindruckende Aufnahmen folgen werden.

Die Ringgalaxie im Hydrahaufen fiel mir auch gleich auf. Ich werde einmal die entspr. Kataloge durchsehen. Bzgl. der Morphologie und der Farbigkeit (blau = junge Population) besteht eigentlich kein Zweifel am Ringtyp.

Michael

hoch
Peter_Postler Offline
Mitglied

#334527 - 07/08/2006 10:03 Re: Good bye, Namibia… [Re: JPoepsel]

Hallo Hanns, Josef und Stefan!
Außer, daß man zu den Bildern natürlich platt ist, würde mich interessieren, wieso ihr euere Sternwarte aufgegeben habt - war das Ganze vor vornherein sowieso nur als zeitlich begrenztes Projekt geplant? Was passiert mit dem Gebäude? War die unsichere Situation in Namibia der Grund?
Ich wünsche auf jeden Fall alles Gute und weiterhin viel Erfolg!
Peter

hoch
Peter_Heinzen Offline
Mitglied

#334528 - 07/08/2006 10:05 Re: Good bye, Namibia… [Re: mkoenig66]

Sprachlos!

Unheimlich schön!

Chapeau!

www.heinzi.ch

hoch
JPoepsel Offline
Mitglied

#334529 - 07/08/2006 13:08 Re: Good bye, Namibia… [Re: Peter_Postler]

Hallo Peter!

Ums kurz zu machen: Im Wesentlichen waren das doch relativ bescheidene Seeing kombiniert mit den recht hohen Reise- und Unterkunftskosten ausschlaggebend. Letztlich war der Namibia-Aufenthalt sowieso nur als Intermezzo geplant.
Was mit dem Gebäude passiert, ist wohl nicht ganz klar. Es war z.B. die Rede davon, es als „Tierarzt-Station“ umzubauen. Dann werden demnächst dort die diversen Leoparden, Geparden und Löwen (so sie denn nicht gerade wieder abgehauen sind…) verarztet.

Beste Grüße

Josef

hoch
blue_scape Offline
Mitglied

#334530 - 07/08/2006 14:44 Re: Good bye, Namibia… [Re: JPoepsel]

Hallo ihr drei,

und ich dachte, eure Carina Nebula-Detailstudie sei schon der krönende Abschluss. Obwohl ich mehr der Fan von ionisiertem Wasserstoff bin, sind die beiden Galaxienhaufen wahre Prachtexemplare, in denen sich wieder wunderbare Formen und Interaktionen offenbaren. Umwerfende Bilder.

Der blaue Kringel ist nach Aladin die irreguläre Galaxie [M98c] 103501.3-271704. Sie befindet sich bei 10:37:23,20 und -27:32:41,5 und ist 126 Millionen Lichtjahre entfernt. Literatur mit weiteren Fakten konnte ich nicht finden, aber vielleicht ist Michaels Suche ja ergibiger. Die Natur einer Ringgalaxie ohne Zentrum scheint zuerst etwas ungewöhnlich, aber es gibt sie, wie z.B. Arp 147 (1,15 MB) sehr schön zeigt.

Gruß - Nico

Mein Blog: Zauber der Sterne

hoch
JPoepsel Offline
Mitglied

#334531 - 07/08/2006 15:43 Re: Good bye, Namibia… [Re: blue_scape]

Hallo Nico,

wer hat behauptet, dass das die letzten Aufnahmen waren. Es waren Aufnahmen unseres letzten Besuches ;-)
Nee, nee, wir waren schon fleißig in der letzten Namibia-Woche. Außer der ganzen Abbauerei haben wir noch ein gutes Dutzend Bilder gemacht, die so nach und nach aus der Pipe trudeln. So ca. 10 haben wir noch in petto. Die werde ich dann wohl unter „Good bye, Namibia II“ und „Good bye, Namibia III“ posten müssen…

Zu der Ringgalaxie: ich bin gespannt, was Michael raus bekommt. Oder sollte dieses blaue Ringlein bis jetzt außer durch irgend welche automatischen Durchmusterungen von den Profis durch Ignoranz gestraft sein?!

CS

Josef Pöpsel

hoch
putz Offline
Mitglied

#334532 - 07/08/2006 16:58 Re: Good bye, Namibia… [Re: JPoepsel]

Boah! Wahnsinn!

Gruß
Christian

hoch
Florian_Andritsch Offline
Mitglied

#334533 - 07/08/2006 17:18 Re: Good bye, Namibia… [Re: putz]

hallo!

gratulation zu diesen wahnsinns bildern!

cs
nEwEr

hoch
JPoepsel Offline
Mitglied

#334534 - 07/08/2006 17:29 Re: Good bye, Namibia… [Re: mkoenig66]

Hallo Micahel,

nicht, das ich was richtig tolles gefunden habe, aber immerhin hat den Ring schon mal ein Profi "registriert":
PDF-Datei siehe hier.

Kennt denn keiner jemanden mit einem 5m Spiegel mit mindestens 15m Brennweite und einem Seeing von 0.2", der das Teil mal aufs Korn nehmen will?!

CS

Josef

hoch
blue_scape Offline
Mitglied

#334535 - 07/08/2006 17:37 Re: Good bye, Namibia… [Re: JPoepsel]

Hallo Josef,

frag doch mal bei ESO oder NASA nach.

Ich hoffe mal, dass für das gefundene PDF meine Daten nützlich waren.

Gruß - Nico

Mein Blog: Zauber der Sterne

hoch
JPoepsel Offline
Mitglied

#334536 - 07/08/2006 18:46 Re: Good bye, Namibia… [Re: blue_scape]

Hallo Nico,

ich vermute mal, NASA und ESO lesen eh mit, da kann ich mir die Mail sparen

Bzgl. des gefundenen Artikel habe ich einfach gegoogelt: "NGC 3312 ring galaxy" brachte dann das Ergebnis. Ok, nicht sehr wissenschaftlich, aber erfolgreich ;-)

CS

Josef

hoch
Andreas_Roerig Offline
Mitglied

#334537 - 07/08/2006 23:08 Re: Good bye, Namibia… [Re: JPoepsel]

Hallo Josef,

tolle Bilder habt Ihr da wieder produziert. Insbesondere Abell 1060 gefällt mir extrem gut.

Gruß
Andreas
Regim

hoch
Florian_Mikulik Offline
Mitglied

#334538 - 07/08/2006 23:18 Re: Good bye, Namibia… [Re: Andreas_Roerig]

...

da kann man sich mal hinlegen und beten=)

tolle bilder. der hydrahaufen gefällt mir am besten.

dabekommt man richtig geschmack auf eine namibia reise;-)

CS
florian

hoch
glahn Offline
Mitglied

#334539 - 08/08/2006 01:32 Re: Good bye, Namibia… [Re: JPoepsel]

Hallo Josef und Stefan,

ich oute mich mal als ausgesprochener Bewunderer eurer Arbeiten und Ergebnisse! Ihr habt zwar ein großes Teleskop und sehr guten Himmel, aber ihr nutzt dieses und setzt damit absolut Maßstäbe. Das ist nach meiner Meinung nicht unbedingt selbstverständlich, Hut ab!
Es ist schwer bei euren Bildern eines "besonders" zu mögen, ich entscheide mich aber trotzdem für Abell 1060, den ihr richtig genial umgesetzt habt. Galaxien und Galaxiengruppen solltet ihr (ich denke da z.B. an HCG 87) vielleicht öfters aufs Korn nehmen...auch am Nordhimmel gibts ja genug davon Ach ja, wo wir dabei sind...ein paar nördliche PN's würde ich mir auch noch wünschen...aber ich will mal nicht unverschämt werden.
Mich würden vielleicht noch ein paar Details zu euer Standortwahl Kreta interessieren. Wo genau soll denn das Teleskop hin und warum Kreta (habt ihr mit den Kanaren verglichen?). Kreta ist mir mit seiner Sternwarte Skinakas auch schon seit längerer Zeit aufgefallen...soll ja Superseeing dort oben herschen, hatte aber ein wenig Bedenken wegen der nur ca. 25km nordöstlich liegenden Stadt Iraklio. Oder habt ihr ganz und gar einen Geheimtipp auf der Insel?

Viele Grüße, Uwe

hoch
hasebergen Offline
Mitglied

#334540 - 08/08/2006 11:24 Re: Good bye, Namibia… [Re: JPoepsel]

Hi Ihr drei "Namibiaflüchtlinge"!

Einfach nur: Respekt & Klasse. Abell 1060 ist einfach wunderschön!

Beste Grüsse und erfolgreiches Weitermachen auf Kreta (wo denn da genau?)

Grüsse Hannes

hoch
JPoepsel Offline
Mitglied

#334541 - 08/08/2006 11:45 Re: Good bye, Namibia… [Re: glahn]

Hallo,

erst mal danke für Eure netten Kommentare.

Um ein bisschen aufzuklären, wohin wir denn nun ziehen: Uwe hat mit dem Skinakas-Observatorium ins Volle getroffen. Genau dort ziehen wir hin. Dort steht seit Jahrzehnten eine Kuppel leer, die zwar etwas runter gekommen ist, die aber mit vertretbarem Aufwand wieder auf Vordermann gebracht werden kann….

Hier ein Bild der Kuppel:

Kreta bzw. Skinakas hat mit Sicherheit einen und hoffentlich einen zweiten Vorteil: 1) die Anreise ist viel einfacher und viel billiger als Namibia und 2) hoffen wir natürlich auch auf das gute Seeing, von dem wir uns aber erst noch selbst überzeugen müssen...

Und zum Abschluss noch eine Impression aus Namibia, die dem Titel des Beitrages gerecht wird:

Die vier Kisten auf dem LKW sind das Teleskop mit allem drum und dran. Im Hintergrund sieht man den in ca. 100km (!) Luftlinie liegenden Gamsberg.

Ich bin gespannt auf den Aufbau auf Kreta und werde Euch auf dem Laufenden halten.

CS

Josef

hoch
mkoenig66 Offline
Mitglied

#334542 - 08/08/2006 13:21 Re: Good bye, Namibia… [Re: JPoepsel]

Hallo Josef,

die von dir genannte Veröffentlichung ist eine der wenigen, aber wohl die ausführlichste, bei denen auf diese Ringgalaxie eingegangen wird. Aus breit angelegten Samples fallen die Ring-Morphologien meist heraus, da ihre Typ/Farbmischungen nicht eindeutig sind.

Es wäre ein gute Idee für diese Typen einmal ein Sample aufzubauen - hierzu reichen Amateurmittel wie deine Aufnahme zeigt, bereits aus. Auch dürfte die Angabe eines Farbexzesses (Ringe/Scheibe), den man mit den RGB oder Johnson Filtern gut messen kann, ein (der?) interessanter Parameter sein, der z.B. etwas darüber verrät, wie "jung" der Ring als Kollissionsrelikt ist.

Aber dies wird wohl nur eines euer kommenden Kreta-Projekte sein Und diese werden wohl mehr Ergebnisse liefern als das Setup in Namibia.

Michael

hoch
Antares Offline
Mitglied

#334543 - 09/08/2006 00:01 Re: Good bye, Namibia… [Re: JPoepsel]

Hi Josef,
super Bilder, wie man es von Euch kennt.
Seit Ihr etwas der Grund für die Einschränkungen bei den Öffnungszeiten auf Kreta? Auf der HP des Observatoriums steht das ein neues Instrument kommt.
A propos, an Kreta-Beobachtungstipps ( gerne per Mail oder PN ) wäre ich auch interessiert. Mich wird es wohl im Sept dorthin verschlagen zum Urlauben.
Danke schon mal und viel Erfolg für den Umzug.
CS

hoch
JPoepsel Offline
Mitglied

#334544 - 09/08/2006 07:40 Re: Good bye, Namibia… [Re: mkoenig66]

Hallo Michael, hallo Andreas,

auch Euch vielen Dank für das Lob!

@Michael: Es scheint ja tatsächlich düster auszusehen mit Veröffentlichungen zum kleinen blauen Kringel. Einige Ringgalaxien haben wir ja schon aufgenommen und eigentlich wollte Stefan auch mal einen Artikel in SuW drüber schreiben, aber es fehlen noch ein paar Prachtexemplare, die von Namibia aus nicht oder nicht sonderlich gut zu erreichen waren. Um eine ganze Reihe dieser Galaxien aufzunehmen, war Namibia tatsächlich nicht gut geeignet. Wenn man nur zwei Wochen im Jahr vor Ort ist, überlegt man sich halt, was es sonst noch an schönen Zielen am Himmel gibt…
Aber wenn alles so klappt, wie wir uns das vorstellen, wird Ganymed auf Kreta mittelfristig robotisch betrieben und dann steht auch einer Reihenbeobachtung nichts mehr im Wege. Was die Anzahl der Ergebnise aus Namibia angeht, sind wir rückblickend gar nicht so unzufrieden: ca. 170 Bilder in knapp drei Jahren.

@Andreas: Mir war gar nicht klar, dass die Griechen wg. uns Termine verschoben haben. Und wenn ich mir deren Offene-Tür-Termine anschaue, so scheint auch kein großer Zusammenhang zwischen unseren und deren Terminen zu existieren. Ob sie mit dem neuen Instrument unseres meinen, kann ich nicht sagen. Die basteln halt auch ständig am Hauptinstrument rum…
Bzgl. Beobachtungs-Tipps kann ich Dir auch nicht so richtig weiter helfen. Bis jetzt kenne ich Kreta nur von einem Urlaub, der gut 20 Jahre zurückliegt und den im Rahmen unseres Umzuges stattgefunden „Sondierungs-Besuchen“. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Du Dein Equipment direkt auf Skinakas aufbauen kannst. Ich denke, die Berg-Herren sind da längst nicht so zimperlich wie die auf La Palma o.ä.. Ggf. einfach kurz vorher dort anrufen und sich das Ok geben lassen. Die Anfahrt von Heraklion dauert (trotz weniger als 30km Luftlinie) knapp 2h.

CS

Josef

hoch
Ries Offline
Mitglied

#334545 - 09/08/2006 09:34 Re: Good bye, Namibia… [Re: JPoepsel]

Hallo Capella-Team,

extrem feine Abschiedsbilder aus Afrika !

CS und ein baldiges First Light an eurem neuen Standort.

CS
Wolfgang

hoch
ChristophF Offline
Mitglied

#334546 - 09/08/2006 21:49 Re: Good bye, Namibia… [Re: Ries]

Hallo Josef

Danke für die grandiosen Bilder.

www.astrophotographie.at

www.dsig.at

hoch
Antares Offline
Mitglied

#334547 - 09/08/2006 22:36 Re: Good bye, Namibia… [Re: JPoepsel]

Hi Josef,
danke für die Antwort.
Über die Zusammenhänge hatte ich nur spekuliert.
2 Std von Herklion aus - uiui.
Dann ist das Nachts für mich unrealistisch weit. Aber vllt. mal tagsüber...
Viel Erfolg beim Umzug
CS

hoch
oliver_p Offline
Mitglied

#334548 - 09/08/2006 22:45 Re: Good bye, Namibia… [Re: JPoepsel]

Hallo an's Team,

wow, da bekomme sogar ich als Planetenfutzi extrem feuchte Augen. Glueckwunsch zu den Aufnahmen, absolute Referenzklasse
Alles Gute fuer den neuen Standort!

Viele Gruesse & CS,
Oliver

hoch

Moderator:  Alexander_Cremer 
Aktuelle Fotos
First Light  M42
Saturn vom 04.05.13
..ein tiefstehender Saturn...
Saturn 19.5.2013
Saturn Neubearbeitung.
Abenddämmerung mit drei Planeten