Ein gutes Stativ für 20x80 Fernglas ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

dobson1

Aktives Mitglied
Hallo ! Ich habe seit kurzem ein Fernglas 20x80 ESDE Optik mit einem Velbon-Stativ. Gibt es ein Stativ, mit dem man hochstehende Objekte etwas angenehmer beobachten kann ? Ich meine eines, das man weit ausfahren und das Glas an sich heranholen kann, um im Sitzen angenehm damit arbeiten zu können.
Ich konnte das Glas vorhin ganz kurz testen. Braucht solch ein Glas auch etwas Zeit zum Auskühlen ? Denn Ich meine, daß die Sterne etwas am wabern waren.

CS Anke
 
Hallo Anke,
es ist sicher nicht verkehrt, wenn man so ein Großfernglas eine gute halbe Stunde abkühlen läßt, je nach Temperaturunterschied. Für ein vernümftiges Stativ schau doch mal bei Intercon-Spacetec nach, aber auch so kann man sich bei einem Geradesichtfernglas leicht eine Genickstarre holen.(Mein Groß-Bino habe ich aus eben diesem Grund wieder verkauft...)
Clear Skies,
Roland
 
Hi!

Es gab doch mal diese Halterungen für Liegestuhlbeobachtungen; kennt die jemand und gibts die irgendwo noch? Oder muss man sich die selber bauen?

Viele Grüße

Andreas
 
Hallo,

wenn die Sterne im Feldstecher wabern, liegt das nicht am zu warmen Beoobachtungsgerät, sondern am örtlichen Seeing. Mit dem Gerät auf eine kühle Wiese zu gehen, kann da schon sehr helfen.
Feldstecher sind längst nicht so temperatuempfindlich wie Spiegelteleskope, weil ihre Temperaturkapazität kleiner ist, und weil die Abbildungsleistung von Linsen nicht so von Temperaturschwankungen beeinflusst wird wie die von Spiegeln.
Ein gutes Stativ für Feldstecher habe ich noch nicht gefunden. Vielleicht könnte man mal ein Mikrofonstativ mit seitlichem Galgen probieren, und darauf einen Kugelkopf? Bei zenitnaher Beobachtung sind übliche Stative leider unbrauchbar.

Grüße,

Günther
 
Also wenn es ultra-bequem sein soll, dann gibt es Spezialanfertigungen, die man auch im Liegestuhl nutzen kann, z.B. unter http://www.benjaminsweb.com/TandT/products.htm - da wirst du aber schnell ein paar hundert Euro los.
Im Normalfall tut es aber auch ein stabiles Fotostativ, mit dem kann man sich beim Beobachten horizontferner Regionen auch zusammen in einen Liegestuhl legen (sieht dann zwar für Außenstehende aus als würde man das Stativ poppen, aber meistens ist man ja alleine:) ). Nur kann man dann schlecht gleichzeitig zeichnen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben